Grundlegender Spielaufbau von Terranern gesucht

Reaktionen
0
Ich bin ein absoluter Starcraft Neuling und habe mich für zunächst für die Terraner entschieden.
Nun suche ich eine Seite/Video wo der Grundlegende Spielaufbau der Terraner erklärt wird.
Also z.b. so in etwa:
-Schicke zuerst 3 Bauarbeiter in die Mienen.
-1 Bauarbeiter baut eine Rafferenie
-1 Bauarbeiter baut Kaserne
etc...

Reaktionen
0
nee, englisch ist doch heutzutage 2. muttersprache^^

ich würd sagen weniger sc2 und mehr buch

myK

Reaktionen
0
Kurz und knapp für dich:

1) Alle Bauarbeiter (WBF, SCV auf englisch) zu den Mineralien schicken.
1a) IMMER SCV´s bauen. Das ist sehr, sehr wichtig!
1b) Achte IMMER auf dein Supply. Sobald du nur noch 5 frei hast, bau ein neues Depot.
2) Bei 10/11 Supply (Bevölkerungslimit), Versorgungsdepot bauen.
3) Bei 12 Supply Kaserne (Rax) bauen.
4) Einen SCV zum Gegner schicken (spätestens jetzt). Halt das Ding am Leben, damit du siehst, was er baut.
5) 13 Supply Gas abbauen (sobald fertig, 3 SCV rein)
6) 15 Supply OC (Orbitstation an Kommandozentrale)
7) 15 Supply 1 Marine in Rax

Das ist jetzt in 75% der Fälle der Standart. Danach wird es nicht mehr so einfach.
Damit du schonmal etwas in der Hand hast:

Gegen Terraner:

Nach dem ersten Marine sobald wie möglich 2. Gas nehmen, und Fabrik (Fax) bauen. Addon an Fax. Panzer (Tank) bauen. Upgrade für Tanks erforschen.
Sobald Geld da ist, Starport bauen (Raumhafen). Addon bauen. Omg, mir fällt gerade nicht mehr der Name ein. Nicht das Techlab, sondern das andere... Sobald fertig Vikings bauen. Immer schön Tanks/Vikings bauen. Stück für Stück mit den Tanks/Vikings vorarbeiten. Benutze die Vikings um weiter sehen zu können, als dein Gegner. So können auch deine Tanks weiter ballern.

Gegen P:

Opening wie beschrieben. Nachdem du deinen Marine gebaut hast, Techlab an Rax und Marauders ausbilden + Schockupgrade. Sobald du es dir leisten kann, baust du eine zweite Rax mit dem immernoch vergessenen zweiten Addon und baust Marines.

Gegen Z:

Siehe Terra. Du baust allerdings keine Tanks, sondern direkt nach fertigstellung deiner Fax 2 Starports, mit denen du so schnell wie möglich Banshees baust. Sobald die ersten beiden da sind, greif den Zerg an. Kill seine Queen und dann gehts ab auf die Eco (Arbeiter).

Ich möchte anmerken, dass das nur 3 BO (Buildingorders) sind, die relativ leicht zum Erfolg füren KÖNNEN.

Hoffe dir ist fürs erste geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Bei Punkt 5 bitte drauf achten, dass du nicht zusätzlich 3 weitere Arbeiter hineinschickst, da das Raffinerie erbauende SVC/WBF bereits ein Sammler wird.
Man sollte nämlich pro Mineralienfeld oder Gasmine nur 3 Arbeiter sammeln lassen. Alle die darüber hinaus gehen, behindern sich gegenseitig bei der Arbeit :dead:

Reaktionen
0
Entfällt das Scouten der hauptbase des Gegners? Immerhin habe ich ja diesen Radarscan.
Exen müssten dann besser gescoutet werden.

Reaktionen
0
die energie vom orbital command ist erstmal besser in mules investiert.
wenn du vikings hast, kannste ja mit einem davon vorsichtig die base scouten, um zu sehen ob der gegner nichts fieses macht. :)
evtl kriegste ja auch beim z ovisnipes hin :) dann kann er erstmal nix bauen und muss neue overlords produzieren.

scan ist halt wichtig bei darktemplars(p) und banshees(t).
mit einer exe welche auch orbital command ist. kann man ab und zu nen scan abzwacken.

Reaktionen
3.747
Entfällt das Scouten der hauptbase des Gegners? Immerhin habe ich ja diesen Radarscan.
Exen müssten dann besser gescoutet werden.

da kann man auch nen verallgemeinernden tipp geben: scouten ist niemals schlecht. wenn du zeit hast, scoute. egal womit. (wbf, evtl. auch viking oder hellion) starcraft steht auf zwei säulen: wirtschaft und information.

Reaktionen
0
Vikings sind gegen Z auch deswegen gut, weil man neben dem Scouten auch (bei unvorsichtigen Spielern) den einen oder anderen Overlord rauspicken kann, was ihm dann auf das Einheitenlimit drückt.

myK

Reaktionen
0
Hauptsache euch ist fürs erste geholfen :)

Reaktionen
0
Wieviele WBFs sind im Schnitt gut? Ist zwar nicht zu verallgemeinern aber was waere n grober Richtwert? Versucht ihr immer auf eure 3 pro Mineralienfeld zu kommen?

Reaktionen
0
bau ich durchgehend wegen slide zur exe - wenn du das game ohne exe entscheiden kannst, mach ich ca. 2-3 pro block

Reaktionen
0
Hmm zum Grundlegenden Spielaufbau mal ne frage:

(Muss dazu sagen, bin absoluter SC neuling, hab aber mittlerweile mit Freunden ca 100 Games 1on1 geübt^^)

Terra bin ich einverstanden,

aber Protoss und Zerg...

Bei Protoss hatte der gegner immer selber 2-3 Rax und kam dementsprechend mit relativ vielen Berserken, daher baue ich immer gleich 3 Kasernen...

Genauso bei Zerg, ist da fast tech auf air nicht=selbstmord?, ich hab mit meinen marines aus den 3 rax schon manchmal arge probs das alles abzuwehren.

sehe ich da was falsch?...wäre dankbar für ratschläge

Reaktionen
0
vergisst du den wall-in? also das zu bauen deiner rampe mit gebäuden.

Reaktionen
0
er ist geradezu essentiell, zumindest gegen zerg. mit wall-in werden auch so spielchen wie fast tech auf air möglich. ;)

Reaktionen
0
Was genau meinst du damit? Soll ich irgendetwas bauen?

Und ich baue wirklich das ganze Spiel über immer aktiv WBFs?

So pauschal kann man das nicht sagen, vor allem da Terra mit den Mules ausgleichen kann, aber prinzipiell gilt für jede Rasse: Jede Menge Arbeiter bauen

Reaktionen
0
...

Und ich baue wirklich das ganze Spiel über immer aktiv WBFs?

Im Prinzip: Ja.

Wenn du an deiner Hauptbasis konstant WBFs baust hast du beim Exen (=Aufbau einer zweiten Basis) sofort Arbeiter zur Verfügung, die du transferieren kannst. Damit steigt dein Einkommen sehr schnell an, anstatt dass du warten musst bis auch die zweite Basis mit Arbeitern "gesättigt" ist. Optimum ist hier wie bekannt 3 Arbeiter pro Mineralienblock / Geysir.

Ein "Übersättigen" einer Basis mit Arbeitern ist nicht so schlimm, denn es folgt auch ganz gerne eine zweite Exe oder eine dritte. Übersättigung sieht man daran, dass die WBFs wie wirr um die Mineralien fahren und Arbeit suchen - wenn das sehr viele machen, hast du sicherlich mehr als die ~24 für eine optimale Auslastung.

myK

Reaktionen
0
Hmm zum Grundlegenden Spielaufbau mal ne frage:

(Muss dazu sagen, bin absoluter SC neuling, hab aber mittlerweile mit Freunden ca 100 Games 1on1 geübt^^)

Terra bin ich einverstanden,

aber Protoss und Zerg...

Bei Protoss hatte der gegner immer selber 2-3 Rax und kam dementsprechend mit relativ vielen Berserken, daher baue ich immer gleich 3 Kasernen...

Genauso bei Zerg, ist da fast tech auf air nicht=selbstmord?, ich hab mit meinen marines aus den 3 rax schon manchmal arge probs das alles abzuwehren.

sehe ich da was falsch?...wäre dankbar für ratschläge

P: Nach der zweiten Kaserne hab ich die BO gar nicht weiter geführt. Ich spiele meistens 3 Rax (2x Techlab, 1x Reaktor) und danach auf Ghost-Tech.

Z: Wie ich bereits geschrieben habe, sind das nur 3 BO´s, die zum Erfolg führen KÖNNEN! Wie schon jemand beschrieben hat, musst du natürlich dann ein Wall-In bauen. Anfangs kannst du mit dem einen Marine so locker 4 Zerglinge in Schach halten. Siehst du, dass der Zerg mit mehr als nur 4 Lingen ankommt, baust du natürlich entsprechend mehr Marines und ziehst zusätzlich ein paar SCV zum reparieren deines Wall-Ins heran.

Dann noch zu den SCV-Bau:
Durchgehend SCV´s bauen. Sobald die erste Exe steht, werden die überflüssigen, die sich eigentlich zuviel sind an die Exe gezogen. Ich weiß nicht, ob ich da richtig liege, aber gefühlt höre ich bei einem "normalen" Unit-Mix so bei 90-100 Supply auf SCV´s zu bauen. Mehr als 2 - 2,5 LAUFENDE Exen braucht man eigentlich seltener.

Oben