• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

grub bootloader problem

Scheinkultur

Guest
jo hab folgendes problem:

ich hab nen neuen kernel kompiliert und will diesen jetzt in GRUB (suse 8.1) einbauen.. leider kriege ich immer ne kernel-panic weil er das "filesystem nicht read-only" mounten kann...

die grub.conf sieht so aus:

Code:
# Modified by YaST2. Last modification on Mon Dec  1 17:30:12 2003

gfxmenu (hd0,1)/boot/message
color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 10

title linux
    kernel (hd0,1)/boot/vmlinuz root=/dev/hda2   vga=788
    initrd (hd0,1)/boot/initrd

# neuer Kernel
title Kernel2420
    kernel (hd0,1)/boot/kernel2420 root=/dev/hda2   vga=788
    initrd (hd0,1)/boot/initrd

title floppy
    root (fd0)
    chainloader +1

title failsafe
    kernel (hd0,1)/boot/vmlinuz.shipped root=/dev/hda2 ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal nosmp maxcpus=0 disableapic 3
    initrd (hd0,1)/boot/initrd.shipped

hoffe mir kann wer helfen...

thx

XFreeX

Guest
Das liegt daran, dass Du die Filesystemunterstuetzung als Modul oder im Falle von XFS bei den vanilla Sourcen gar nicht eincompiliert hast.

Scheinkultur

Guest
Original geschrieben von XFreeX
Das liegt daran, dass Du die Filesystemunterstuetzung als Modul oder im Falle von XFS bei den vanilla Sourcen gar nicht eincompiliert hast.

öh ja das heißt?

'make modules'
und
'make install_modules'

hab ich auch ausgeführt... demnach sollten doch die module doch da sein oder?

btw. die zeile initrd verstehe ich net und hab sie deshalb vom einfach vom altern kernel-load eintrag kopiert

Scheinkultur

Guest
wo ich schonmal debai bin noch ne frage:

wie kriege ich ein dauerhaften samba mount im fstab hin?

hab Fedora Core 1 Yarrow und der eintrag in fstab sieht so aus:

//192.168.0.3/C$ /usermnt/rechner/C smbfs rw,username=test,password=test 0 0

funzt aber nicht 8[

XFreeX

Guest
Original geschrieben von JohnWayne

öh ja das heißt?

Ein Beispiel: Da ist ein Lagerraum.
1. Fall (Modul): Du willst den Raum aufschliessen, der Schluessel befindet sich aber im Raum selbst. Dumm gelaufen, weil Du ohne Schluessel nicht in den Raum einteten kannst (Das Dateisystem lesen kannst, auf dem das Modul liegt, welches das Dateisystem ansprechen kann)
2. Fall: Du hast den Schluessel immer in der Tasche, kannst den Raum einfach oeffnen und den Kram benutzen, der darin gelagert wird (Module zB).

Scheinkultur

Guest
Original geschrieben von XFreeX

Ein Beispiel: Da ist ein Lagerraum.
1. Fall (Modul): Du willst den Raum aufschliessen, der Schluessel befindet sich aber im Raum selbst. Dumm gelaufen, weil Du ohne Schluessel nicht in den Raum einteten kannst (Das Dateisystem lesen kannst, auf dem das Modul liegt, welches das Dateisystem ansprechen kann)
2. Fall: Du hast den Schluessel immer in der Tasche, kannst den Raum einfach oeffnen und den Kram benutzen, der darin gelagert wird (Module zB).

jo wie schon geschrieben.. hab ich ja gemacht oder nicht?

XFreeX

Guest
Woher soll ich das wissen?
Du sagst weder, was Du gemacht hast, welches Dateisystem Du verwendest, ob Du die Unterstuetzung als Modul gebaut hast, ob Du mk_initrd verwendet hast um eine Initial RAM-Disk zu erstellen. Eigentlich huellst Du Dich ueber so ziemlich alles in Schweigen.
Soll ich Blacky mit seiner Glaskugel zum Wahrsagen holen? ;)

Gruss, Stefan

The_Company

Guest
XFreeX wollte folgendes fragen:

1. Was für ein Root-Dateisystem hast Du?
2. Ist der Treiber für diese Dateisystem ins Kernel einkompiliert? Also _nicht_ als Modul, sondern fest reinkompiliert?

Oben