Grußformel Email/Brief?

Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Kommt mir das nur so vor oder findet ihr auch alle normalen Grußformeln für Emails total bescheuert?

Ich meine klar, wenns was Offizielles ist schreibt man "mit freundlichen Grüßen" aber bei Kumpels/Bekannten/Studenten/Inoffizielleren Sachen (z.B. Mailinglisten) hat man irgendwie nur die Auswahl zwischen Pest & Cholera:

"Liebe Grüße" - wenn Oma Hilde ihrer Enkelin schreibt ok aber wenn ein normaler Mensch das schreibt klingt das einfach unpassend, so würde ja auch niemand reden (ich jedenfalls nicht)
"Beste Grüße" ist da noch etwas weniger schlimm aber so würde auch keiner reden "Oh jaaa und richte noch beste Grüße an X aus!"
"Grüße" - Da stelle ich mir immer einen römischen Offizier vor, der "Ave!!" brüllt oder einen Schaulspieler im Theater
"Viele Grüße" - halbwegs erträglich aber auch irgendwie gezwungen
"cu/cya/bb" - irgendwie zu gezwungen cool
"Bis dann / Bis bald / Bis später" - passt irgendwie auch nicht richtig, bis wann denn?
"baba" - kein Kommentar
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.04.2004
Beiträge
734
Reaktionen
281
dass man sich bei "grüße" einen römischen offizier vorstellt ist doch nun wirklich kein nachteil
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Naja aber so rede ich ja auch nicht "Grüße, oh Peter! Unsere Armeen stehen bereit!".
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.754
Reaktionen
51
Wie wäre es einfach mit

"Gruß

xyz"?

Das geht immer.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
ich find die allgemein gebräuchlichen Grußformeln für e-mails nicht total bescheuert.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
"Gruß" hab ich auch ne Weile benutzt, fand ich dann aber auch irgendwann etwas zu zackig. Inzwischen schreib ich immer "Viele Grüße, ..." oder nehme ggf Bezug auf das nächste Treffen, "Bis Samstag, ..." z.B.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Ich benutze eigentlich immer mfg wenns was privates ist. Abgekürzt klingts weniger "offiziell" als ausgeschrieben und passt eigentlich immer. Klar würde man es im Sprachgebrauch nicht verwenden aber zwischen gesprochener und geschriebener Sprache gibts halt ein paar Unterschiede.
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
du kannst ja auch einfach ohne grüße direkt deinen namen drunter schreiben. ansonsten sollte sich eigentlich immer etwas passendes finden lassen. mfg ist meistens gut finde ich.
eine andere möglichkeit die du nicht aufgelistet hast: "schöne grüße"
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich machs so:
Förmliche Mail: Mit freundlichen Grüßen,
Förmliche Mail an den 85jährigen Genieprofessor: Hochachtungsvoll
Persönliche Mail: Grüße / Viele Grüße.

So Kram wie "cu" usw. is was für ICQ aber net für Emails.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Viele Grüße


So und nicht anders (inoffiziell).
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Wow was eine große Erkenntnis, dass man im schriftlichen einen anderen Wortwahl trifft als im gesprochenen. Auch viele Grammatikregeln werden im Gesprochenem kaum beachtet. Von daher scheißegal.
Und ich finde alle Grußformeln vollkommen iO
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.923
Reaktionen
353
- Grüße aus dem sonnigen XYZ
- Schönes Wochenende
- Wir sehen uns
- Bis xx.xx

Gibt doch viel, bei engeren Freunden doch eigentlich immer etwas worauf man sich beziehen kann damit es locker bleibt.
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
"Gruß
Hafish", wenn man mich nicht persönlich kennt.

Wenn ich mit meinem richtigen Namen unterschreibe hängt das davon ab an wen ich schreibe und wie ich gerade so drauf bin.

"Mit freundlichen Grüßen" bzw "Mit freundlichen kollegialen Grüßen" oder "Freundliche Grüße" bei offiziellen Schreiben.

Liebe Grüße, Viele Grüße, Grüße geht an enge Freunde oder Bekannte. Edit: Wo ich das gerade da oben gelesen hab: "Schönes Wochenende", "Schöne Feiertage" o.ä. geht bei beiden Gruppen und ist evtl sogar besser, weils keine stumpfe Standardfloskel. ist. Edit Ende.

Und oftmals verbinde ich das noch bzw leite ich das ein mit irgendwas anderem. Also z.B. "bis morgen, <Absatz> Viele Grüße". Da gehört imho auch das "bis dann", "bis bald" etc. hin. Fände ich jetzt irgendwie ein bisschen unhöflich auch unter guten Freunden, wenn man einen Brief bzw. eine EMail ohne einen Gruß beendet - und "bis dann" ist noch kein Gruß.
Wenns an ätere Personen geht und ein berufliches Schreiben ist, "vebleibe" ich mitunter auch mit freundlichen Grüßen. :8[:

In diesem Sinne hoffe ich, dass ich euch mit meiner Antwort geholfen habe und verbleibe

mit freundlichen Grüßen


Gruß
Hafish
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ich habe das Problem nicht, weil ich nur 'offizielle' emails schreibe. Freunde und Bekannte lassen sich doch unkomplizierter kontaktieren.
 
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
Auf deutsch verwend ich meistens "hau rein" oder "hauste", auf englisch meistens "best, name".
 
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Ich verabschiede in ALLEN Mails ausnahmslos mit "Pfiat di" !


das gute alte mfg, oder viele/beste grüße in dienstlichen Mails, irgendnen stuss bei kumpels und LG bei frauen :D
 
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
Boah, LG geht mal gar nicht klar, was schreibst du noch, HDGDL? An Frauen unterzeichnet man mit who's your daddy? yeah, (name).
 
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Was is an LG verkehrt?
Könnts ja auch ausschreiben, aber wozu.


Bei dem HDGDLGDLLDGDLKRUNRHI muss ich selbst kotzen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
LG ist die 08/15 Grußformel auf manchen Datingseiten, selbst wenn sich da genug rumtummeln, die ganz und gar nicht aus der Generation "ich schreibe nur Abkürzungen in SMS" kommen ;)
 
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Wie "verabschiedet" ihr frauen in emails?
 
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
LG ist einfach kacke. Entweder du schreibst liebe Gruesse oder nicht, aber nicht so ne halbschwule Scheisse.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.934
Reaktionen
2.588
im privaten stets "liebe grüße" selten auch mal ein "blöde fotze" oder "fick dich, wichser".
im geschäftlichen immer "mit freundlichen grüßen".
 
Mitglied seit
21.07.2002
Beiträge
1.525
Reaktionen
0
Meine Grußformel bezieht sich meist auf den Inhalt des Textes. Das find' ich persönlich kreativ, und lese das auch gerne von anderen.

  • Sonnnige Grüße
  • Warme Grüße
  • Osterliche Grüße
  • Lustige Grüße
  • Feiernde Grüße
  • ...
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Wie hier "See you later Alligator" unterschlagen wurde. ;-)

Spricht im privaten ja nix dagegen die Formel ersatzlos zu streichen
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.031
Reaktionen
975
Ich machs so:
Förmliche Mail: Mit freundlichen Grüßen,
Förmliche Mail an den 85jährigen Genieprofessor: Hochachtungsvoll
Persönliche Mail: Grüße / Viele Grüße.

So Kram wie "cu" usw. is was für ICQ aber net für Emails.

Mit freundlichen Grüssen schreibt man nicht mehr... Es ist nur noch "Freundliche Grüsse".

Alles andere ist eh nicht wirklich "geregelt" und von daher kein Problem?
 
Oben