- Mitglied seit
- 17.08.2000
- Beiträge
- 3.105
- Reaktionen
- 0
Unser Verein wird im nächsten Jahr einen grösseren Sportanlass organisieren, wo ca. 1000 Turner für einen Tag anreisen werden.
Da ich ausser Mausschubsen nicht viel kann, dachte ich mir eine Groupware bzw. ein CMS zur Verfügung zu stellen wäre ne ziemlich coole Sache. Hat irgendwer mit gratis Open Source Software in dem Bereich Erfahrung?
Ich schätze es werden ziemlich viele Dokumente zusammenkommen, es müssen Termine gefunden werden, es wird viel gemailt.
Typische Groupware Funktionen:
Was ein CMS typischerweise bietet:
Was sonst noch so rumschwirren wird:
Alles in einem Produkt dürfte schwierig werden, weshalb man wohl oder übel zwei Systeme aufsetzen müsste, was mir eigentlich überhaupt nicht schmecken würde.
Und was es alles können muss, kann ich aus Mangel an Erfahrung mit solcher Software nur schwer sagen (gut, mit M$ Exchange und SharePoint hab ich auch schon gearbeitet) und auch der Event selber ist noch eine Grosse Unbekannte. Was ich von kleineren Events weiss:
Natürlich kann man das in 1000 verschiedenen Excel Files per Mail und blah auch irgendwie machen, aber ne gscheite Lösung wär halt schon recht sexy und interessieren würde es mich auch...
Any thoughts?
Da ich ausser Mausschubsen nicht viel kann, dachte ich mir eine Groupware bzw. ein CMS zur Verfügung zu stellen wäre ne ziemlich coole Sache. Hat irgendwer mit gratis Open Source Software in dem Bereich Erfahrung?
Ich schätze es werden ziemlich viele Dokumente zusammenkommen, es müssen Termine gefunden werden, es wird viel gemailt.
Typische Groupware Funktionen:
- E-Mail (wobei wohl alle bereits eine eigene Adresse haben
- Kalender
- Ressourcen-Management
Was ein CMS typischerweise bietet:
- Dokumenten-Management
- Wiki
- Blog
- Prozess-Management
- Umfragen etc.
Was sonst noch so rumschwirren wird:
- Chat
Alles in einem Produkt dürfte schwierig werden, weshalb man wohl oder übel zwei Systeme aufsetzen müsste, was mir eigentlich überhaupt nicht schmecken würde.
Und was es alles können muss, kann ich aus Mangel an Erfahrung mit solcher Software nur schwer sagen (gut, mit M$ Exchange und SharePoint hab ich auch schon gearbeitet) und auch der Event selber ist noch eine Grosse Unbekannte. Was ich von kleineren Events weiss:
- Turnbetrieb an sich, mit Hallen und Plätzen, Geräte(transporten), Aufstellen/Abräumen/Umstellen
- Rechnungsbüro mit IT-Infrastruktur
- Verpflegung mit Festwirtschaften etc.
- Finanzen
- Personal und Helfer für alles mögliche
Natürlich kann man das in 1000 verschiedenen Excel Files per Mail und blah auch irgendwie machen, aber ne gscheite Lösung wär halt schon recht sexy und interessieren würde es mich auch...
Any thoughts?