Groupware/CMS für Sportsanlass

Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Unser Verein wird im nächsten Jahr einen grösseren Sportanlass organisieren, wo ca. 1000 Turner für einen Tag anreisen werden.

Da ich ausser Mausschubsen nicht viel kann, dachte ich mir eine Groupware bzw. ein CMS zur Verfügung zu stellen wäre ne ziemlich coole Sache. Hat irgendwer mit gratis Open Source Software in dem Bereich Erfahrung?

Ich schätze es werden ziemlich viele Dokumente zusammenkommen, es müssen Termine gefunden werden, es wird viel gemailt.

Typische Groupware Funktionen:
  • E-Mail (wobei wohl alle bereits eine eigene Adresse haben
  • Kalender
  • Ressourcen-Management

Was ein CMS typischerweise bietet:
  • Dokumenten-Management
  • Wiki
  • Blog
  • Prozess-Management
  • Umfragen etc.

Was sonst noch so rumschwirren wird:
  • Chat

Alles in einem Produkt dürfte schwierig werden, weshalb man wohl oder übel zwei Systeme aufsetzen müsste, was mir eigentlich überhaupt nicht schmecken würde.

Und was es alles können muss, kann ich aus Mangel an Erfahrung mit solcher Software nur schwer sagen (gut, mit M$ Exchange und SharePoint hab ich auch schon gearbeitet) und auch der Event selber ist noch eine Grosse Unbekannte. Was ich von kleineren Events weiss:

  • Turnbetrieb an sich, mit Hallen und Plätzen, Geräte(transporten), Aufstellen/Abräumen/Umstellen
  • Rechnungsbüro mit IT-Infrastruktur
  • Verpflegung mit Festwirtschaften etc.
  • Finanzen
  • Personal und Helfer für alles mögliche

Natürlich kann man das in 1000 verschiedenen Excel Files per Mail und blah auch irgendwie machen, aber ne gscheite Lösung wär halt schon recht sexy und interessieren würde es mich auch...

Any thoughts?
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
chat => jabber bzw. irc (hängt davon ab welche clients vorhanden sind ... und wirklich: für einen tag nen chatserver?)

groupware => http://www.heise.de/open/artikel/Quelloffene-Exchange-Alternativen-im-Vergleich-221823.html (da du keine exchange-anbindung zu brauchen scheinst, sind die dort hauptsächlich aufgeführten kritikpunkte unwichtig/nebensächlich)

du brauchst nicht nur 2-3, sondern eher 5-7 verschiedene softwarepakete. aber machbar isses wenn man organisieren kann.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
@Bootdiskette: Chat ist sehr optional und natürlich nur in der Vorbereitung, wenn überhaupt, nötig. Und möglicherweise spannt sich der Anlass auch über ein ganzes Wochenende, das braucht dann schon einiges an Planung und Koordination :)
Falls also das CMS gleich sowas wie einen Facebook-Online-Chat für eingeloggte bieten würde...
Ich hätte eigentlich gedacht mit höchstens zwei auszukommen. Joomla und Alfresco scheinen ziemlich mächtig. Die Frage ist nur, wie steil die Lernkurve ist...

@JS: Kenne Bulletin Board zu wenig, hat das ein aktives Dokumentenmanagemt mit Berechtigungsstruktur, Versionierung, gemeinsamen Liste, doodle-Funktion für Terminsuche etc.pp?
Es soll schon mehr als nur eine online Dokumentablage sein...
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Es dreht sich um einen Tag, wie kann man da so viel Zeugs brauchen?
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Es geht mir selber natürlich auch sehr um den Spass an der Freude, so ein System zu bauen. Sinnvoller wäre es wohl auch, das System für den Verein zu bauen und die kommende Regionalmeisterschaft als einen Event anzusehen, der sich in die laufende Organisation eingliedert.

Wir haben im Moment halt son online-Storage Account mit Berechtigungsfunktion und jeder stellt einfach seine Excel Files hoch... geht auch.

Ich denke dass heutige CMS Systeme weit genug sind, dass man sowas auch eleganter lösen kann und gewisse Kollaborations-Features nützlich sein können.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
wenn du das so machst, dann nimm dir auf jeden fall nicht zu viel vor. lieber wenig und dafür richtig. also z.b. kein chat.
 
Mitglied seit
13.09.2010
Beiträge
337
Reaktionen
0
Denke ein CMS wäre im Prinzip auch der falsche Ansatz. Wenn ich das richtig sehen, möchtest du mit dem System etwas organisieren. Ein CMS (>>>Content<<<-Management-System) ist in erster Linie dazu da um Inhalte darzustellen. Also typischerweise eher für einen Internetauftritt.

Inwiefern sich aber ein CMS mit Groupware koppeln lässt. Kann ich nicht sagen, kenn mich mit Groupware zu wenig aus. Aber tendenziell würde ich eher sagen, dass ihr nur Groupware einsetzt. Und wenn ihr das ganze dann öffentlich präsentieren wollt etc. dann sollte man sich Gedanken über ein CMS machen.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Möchte mich da auch nicht an Begrifflichkeiten aufhängen. Ob man das nun CMS, ECMS, EAI oder SOA nennt spielt mir keine grosse Rolle, und irgendwo verschwimmen die Systeme ja meist. Ein Typo3 wäre wohl das falsche, ein Joomla vielleicht eher was, womöglich sollte ich mir auch Alfresco näher anschauen. Da scheint die Lernkurve aber ziemlich steil...
 
Oben