Grouping

Stupid

Guest
Hi, in diesem Thread kann über Steuerungsgruppen diskutiert werden ;)

Ich bin T und habe mir folgendes Überlegt:
1-3 Units, zB 1 MMM, 2 Hellions und 3 Vikings
4 Alle Command-Center
5 Alle Barracks
6 Alle Factories
7 Alle Starports (bzw auf 6 wenn ich keine Factories benutze)

Zur Zeit benutze ich noch keine tanks, da die mir zu microintensiv sind, aber wenn es mal dazu kommt würde es vllt. eng werden mit 3 Unit-Gruppen. Wenn ich mitten im spiel umgruppieren muss komme ich total aus dem Konzept ;)
Was meint ihr? Stellt gerne eure eigenen Groupings vor.

Muppy

Guest
spiel im moment auch terra allerdings noch mit 2 gruppen wobei es gegen ende zu 3 tenidert :D
1-2 units
3 depots die die choke blocken (später dann units wenns eh keine rolle mehr spielt
4 rax
5 fax
6 starports
8 alle command center
die 7 is noch offen :D
und tanks brauchste im tvt auf jeden fall... leider scheiter ich mangels micro dann auch immer ^^

Reaktionen
0
Spiele Z und bei mir ist das wohl ein bisschen simpler. ^^

1-3 Units
4-0 Hatchs

:D

Reaktionen
0
da ich mouse only spiel hab ich alle Hatches auf 1 und wenn noetig zerglinge auf 2

Reaktionen
0
warum hatches auf mehreren tasten?
kannst doch alle auf eine legen oO

Dann kann ich aber nicht so schnell zu den exen springen um z.B. die Fähigkeit der Queen zu nutzen.

Normalerweise ist es auch eher so, dass ich auf 0 alle hatchs setze und die 0 dann halt fürs pumpen benutze.

LoveofmyLife

Guest
Dann kann ich aber nicht so schnell zu den exen springen um z.B. die Fähigkeit der Queen zu nutzen.
Wenn man alle Hatches udn alle Queens auf eine Taste belegt, dann kann man die Fähigkeit der Queen einsetzen ohne zur jeweiligen Base zu springen. Durch das Smartcast wird immer die Queen inject Larva ausführen, die der jeweiligen Hatch am nächsten ist. Ich selbst habe alle hatches auf 5 und alle hatches + Queens auf 6. 1-4 nutze ich für Units, wobei ich da auch die maus viel nutze, zumindest im Kampf...

Reaktionen
0
Wenn man alle Hatches udn alle Queens auf eine Taste belegt, dann kann man die Fähigkeit der Queen einsetzen ohne zur jeweiligen Base zu springen. Durch das Smartcast wird immer die Queen inject Larva ausführen, die der jeweiligen Hatch am nächsten ist. Ich selbst habe alle hatches auf 5 und alle hatches + Queens auf 6. 1-4 nutze ich für Units, wobei ich da auch die maus viel nutze, zumindest im Kampf...

lol danke für den Tipp wusste ich noch garnicht. ^^

Reaktionen
0
Spiele Z und bei mir ist das wohl ein bisschen simpler. ^^

1-3 Units
4-0 Hatchs

:D

Finds als Zerg nicht leichter.

1-4 Units/Nydus.
5 Alle Hatches.
6-0 Queens.

Auf 9-0 rutscht auch mal nen Scout oder Nydus oder so ab.

Edit:
Die Units auch meist unterteilt in Armee, Sniper, Flankierer usw.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Bin Protoss:

1 Nahkämpfer
2 Distanzkämpfer
3 Caster
4 Gates
5 Nexi
6 Robos
7 Stargates

8-0 werden nicht benutzt, spiele auch die deutsche Version und daher mit QWERT Keys, da sind die Zahlen eh schlecht zu nutzen.

Reaktionen
0
Z
1-3 Units
4 hatches only
5 hatches + Queen und larven spell direkt auf die Bilder unten casten

Reaktionen
0

Für Larva Injection muss man doch auf ne Hatch klicken? Raff ich gerade nicht.

Ich habs so:

1-4 Units (der Stärke/Wichtigkeit nach sortiert; Linge immer 1, Mutas/Scoutdrohne immer 4^^)
5 Main
6-9 Exen (bei mehreren Hatches an einer Exe kommen die dann zum gleichen Hotkey, Bsp.: Nat stehen 2 Hatches und ich hab noch 2 weitere Exen-->6 Nat+2. NatHatch, 7 2. Exe)
0 Drops (auch, wenn ich in SC2 noch nie gedropt habe, aber in SCBW hab ichs immer so gemacht^^)

Reaktionen
0
Nein man kann auch unten in der Unit vorschau auf die Hatch klicken dann geht da automatisch die Queen hin die am nähesten ist, sofern sie energy hat.

LoveofmyLife

Guest
Für Larva Injection muss man doch auf ne Hatch klicken? Raff ich gerade nicht.

Siehe Yoshi.

Wenn man z.B. 4 Queens an 4 hatches hat, dann habe ich auf der Taste "6" alle Queens und Hatches. Mit Druck auf die 6 werden dann die Queens als erstes ausgewählt, nun muss ich nur noch larva inject 4 mal auf alle kleinen grünen Hatchery-Bildchen im Interface spammen...

neolithic

Guest
Z
1-7 Units
8 - Nydus Network
9 - Nydus Wurm
0 - Alle Hatches + Queens

1-7 sind meistens so belegt:
1 - Linge
2 - Roaches
3 - Hydren
4 - 7 Sonstiges (z.b. Mutas/Corrupter etc..)

Reaktionen
0
Siehe Yoshi.

Wenn man z.B. 4 Queens an 4 hatches hat, dann habe ich auf der Taste "6" alle Queens und Hatches. Mit Druck auf die 6 werden dann die Queens als erstes ausgewählt, nun muss ich nur noch larva inject 4 mal auf alle kleinen grünen Hatchery-Bildchen im Interface spammen...
Kannst auch shift gedrückt halten beim larva injecten. Dann funktioniert das ganze sogar mit weniger Queens als Hatches (sofern die Queens genügend Energie haben).

Reaktionen
0
Kannst auch shift gedrückt halten beim larva injecten. Dann funktioniert das ganze sogar mit weniger Queens als Hatches (sofern die Queens genügend Energie haben).

nur läuft die queen dann quer über die map zu der exe^^

ging ja darum das man so nich unterschiedliche gruppen für die queen und die hatsches an den exen braucht die über die karte verteilt sind

Reaktionen
0
P

1. Scout, später Robo
2. Gateway & Stargate
3. Nexus
4. Ground Units
5. Caster(hauptsächlich Templar)
6. Air Units

oder ich verplane alles und haue dann alle units in eine Gruppe und tabbe durch...

ManweSulimo

StarCraft 2
Reaktionen
0
also ich lehne mich an mein altes wc3 system an ^^
spiel hauptsächlich p

1. main army (bei meinem momentanen micro alle ground units, inkluse)
2./3. air/caster/
4. obs ...
5-6 nutz ich im moment nicht ^^
7.-8. andere produktionsgebäude (robo, starport)
9. alle basis produktionsgebäude (gates), bzw. queens bei zerg
0. alle hauptgebäude

Reaktionen
0
Protoss
1: groundunits
2: Airunits ( bzw. spezielle groundunits colossus immo etc.)
3: Caster bzw. wichtige units
4: gates
5: nexus(alle)
6: robo bzw. starport
7-8: jeweils 1 obs

Reaktionen
0
nur läuft die queen dann quer über die map zu der exe^^
Das inject larva macht immer die nächst stehende Queen (shift ändert daran nichts). Wenn die auf der anderen Seite der map steht, hast du was falsch gemacht ;).

Bei dem "mehr Hatches als Queens" dachte ich eher daran, dass man im lategame auch mal weitere hatches an exe + main setzt.

LoveofmyLife

Guest
Das inject larva macht immer die nächst stehende Queen (shift ändert daran nichts). Wenn die auf der anderen Seite der map steht, hast du was falsch gemacht ;).

Bei dem "mehr Hatches als Queens" dachte ich eher daran, dass man im lategame auch mal weitere hatches an exe + main setzt.

Ihr habt beide Recht. Wenn du 2 Queens hast und 4 Exen läuft min eine Queen quer über die Karte, weil ja an min. 2 der Exen keine Queen steht und somit die Queen an der nahesten Exe abgezogen wqerden muss. Wenn man mehrere Hatches baut muss man Vorsichtig sein. Evtl hat die Queen in der nähe nicht genügend Energie und somit würde dich die nächstgelegene Queen mit genügend Energie auf den Weg machen...

ras

Reaktionen
0
ich kenne das system mit den queens zwar, springe aber doch lieber zu den einzelnen hatches hin. nach 10 jahren sc:bw ist das automatisch im blut. ich mag auch die übersicht wie viele mins ich noch an der jeweiligen hatch hab. hat was mit einem gewissen kontrollmechanismus bei mir zu tun. genau wie ich oft einzelne scout linge auf taste lege um zu ihnen zu springen anstatt auf die minimap zu schaun wo sie grad sind. however:

1-3 units (im early eigentlich nur 1 für die units und 2 für den overseer wenn nötig)
4 scoutunits
5 main hatch
6 natural
7-0 weitere hatches

Reaktionen
0
1-4 units, 5 alle hatches, 6 alle hatches und alle queens, 7 evolution chamber(s) (anfangs spawning pool), 8+ benutze ich kaum, da es eh nicht gut zu erreichen ist

Reaktionen
0
1-3: Army
4: Queens + Hatches
5: Production Hatches (hier werden nur Einheiten, keine Drones gemorpht)
6: Drone Hatches (hier werden nur Drones gemorpht, wandert zur 5, wenn genug Drones)
7: Nydus Network / Nydus Worm(s)
8: Creep Tumor(s)
9: Spawning Pool, Evolution Chamber, Roach Warren, Baneling Nest(nach Erforschung entfernen)
0: Infestation Pit, Spire, Ultralisk Cavern, Hydralisk Den(nach Erforschung entfernen)

Andere Variante:
1-4: Army
5: Creep Tumor(s)
6: Queens + Hatches
7: Hatches
8: Nydus Network / Nydus Worm(s)
9: Alle Techgebäude

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
85
1-3 units
4 alle nexen
5 gateways
6 robo
7 airport (kA wie das heisst)

Sodanuckler

Guest
Ich hab bisher nur für Protoss ein halbwegs festes System

Spielanfang:
3: erste Einheiten
4: gerade »wichtiges« Gebäude
5: Nexus
6: Scout
7: Gateway
8: Robo

Später im Spiel
1-5 oder so: Einheiten, grob zuerst die »normalen« Einheiten, dann Caster. Ist noch nicht so wirklich ausgeklügelt.
7: aktuell wichtige Einheit, der Observer z.B.
8: alle Produktionsgebäude (ich versuch mich ans Tabben zu gewöhnen)
9: alle Nexi + Produktionsgebäude (weil mit dem kleinen Finger auf die 9 und mit dem Daumen auf C für den Chronoboost perfekt hinkommt).
0: ist oft der Pylon/das Prisma, wo die Armee hinwarpt (ich vermisse die F-Tasten!).

Englische Tasten und die rechte Hand an der Tastatur, sollte ich vielleicht dazu sagen.

AIL

Reaktionen
0
Zerg:
1-2 Units
0 Hatches+Queens

Terra:
1-2 Units
3 Alle(!) Produktionsgebäude (Rax, Fax, SPs, ich tab die dann immer durch)
0 Alle CCs und die diversen CC-Derivate

Protoss:
1-2 Units
3 Alle Produktionsgebäude
0 Nexi

Was mich bei Toss etwas stört ist dann das mit den Warpgates, dass man net so schön, während man völlig woanders ist alles per Hotkey machen kann, weil man zum Warpen ja noch klicken muss. Aber anders würde man halt massig Bauzeit verschenken.

Reaktionen
0
Ich bin Terra und hab.

1-2-3 Units (3 AIR / 1MMM / 2 tanks/helion)
4Alle production buildings
5main
6natural
7-8-9 weitere exen.

Reaktionen
0
Bisher muss ich ehrlich sagen, habe ich außer die "Hauptarmee" manchmal in "1" zu stecken, keine Zuweisungen gemacht. Hatches manuell anklicken für Larva injection ownt :D

Oben