• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Grotesque Tactics (SRPG Parody Game)

Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
Auch, wenn ich persönlich finde, das die Trailer und Videos nicht wirklich wiederspiegeln, was an diesem Game so geil ist, hier trotzdem einer:
http://www.youtube.com/watch?v=CkqwyHj5llM

Habe das Spiel eher durch Zufall gefunden, aber da der Trailer irgendwie lustig klang und ich sowieso SRPGs mag, hab ich es mir einfach mal bei Amazon bestellt (kostet dort nur 18€).

Jetzt hab ich es ein wenig gespielt und muss sagen, das Spiel ist einfach nur geil. Sowas Witziges habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Es gibt soviele Anspielungen auf RPG Klischees, das kann man gar nicht in Worte fassen. Ich bin fast dauerthaft am lachen.

Abgesehen von den witzigen Elementen hier noch ein paar Informationen zu dem Gameplay:

Die Spielidee an sich ist erstmal ziemlich gut: Es werden RPG Elemente mit SRPG Elementen verknüpft (kennt noch jemand Shining Force für Mega Drive?), d.h. man kann sich zunächst RPG-mäßig frei bewegen, wenn allerdings Gegner in der Nähe sind, schaltet sich der rundenbasierte SRPG Modus ein. Dort zieht man dann in einer vorgegeben Reihenfolge seine Mitstreiter und die Gegner können sich ebenfalls bewegen (es gibt einen Statuswert der bestimmt, in welcher Reihenfolge die Einheiten ziehen, schnellere Gegner und Helden dürfen also zuerst ziehen und die langsamen zuletzt, danach beginnt die nächste Runde wieder mit den schnellsten).

Eigentlich eine gute Idee, auch der Schwierigkeitsgrad ist angemessen (es gibt drei Schwierigkeitsgrade: Leicht, Normal und Schwer - Ich spiele auf normal und habe eine gewisse Herausforderung, bin oft nur knapp dem Tod entkommen). Es einen neuen Patch, der den Schwierigkeitsgrad "Schwer" noch deutlich schwerer macht, also auch wenn man die große Herausforderung sucht wird man hier fündet.

Die Steuerung hingegen könnte besser sein. Man kann Aktionen auswählen, ausführen und laufen mit der linken Maustaste. Mit der rechten Maustaste führt man automatisch die Naheliegendste Aktion aus. Wenn man rechts auf einen Gegner klickt läuft man z.B. automatisch zu ihm und greift ihn an. Wenn man außerhalb des Kampfen rechts auf einen NPC oder Mitstreiter klickt, dann redet man mit ihm, usw. Soweit noch ziemlich gut. Das Problem ist: Man kann die Kamera nicht mit der Maus ändern. Hierfür benötigt man die Tastatur und zum Teil kann das ziemlich nervig sein. Man hat etwa 10 Tasten nur für die Kamerasteuerung die man frei zuweisen kann und die alle möglichst Perspektivenkürzel enthält, aber irgendwie ziemlich nervig. Ich benutze immer nur die "+" Taste zum Herauszoomen und dann noch "Q" und "E" um die Kamera zu drehen. Wäre mir lieber gewesen, wenn man das mit der rechten Maustaste und Mausbewegung hätte machen können.

Ein letzter Kritikpunkt ist noch, dass es ziemlich schwer zu erkennen ist, in welchem Bereich man sich bewegen kann. Die Felder, bis zu denen man ziehen kann werden zwar leicht dunkler dargestellt, aber man muss wirklich genau hinschauen, um das zu sehen. Man kann es natürlich einfach ausprobieren, denn der Zug beendet sich nicht automatisch, man kann solange im gültigen Bereich rumlaufen wie man will, der nächste Charakter ist erst dran, wenn man angreift oder die "Verteidigen" Taste drückt.

Ansonsten ist das Spiel aber genial, wie gesagt vor allem halt wegen dem Humor. Wer also Strategy RPGs mag und auch Spiele/Filme mag, die sich über andere Spiele/Filme und alle möglichen Klischées lustig machen, sollte diesem Spiel eine Chance geben. Ich find's geil.
 
Oben