• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Grobe Grafikfehler bei 3D-Anwendungen

Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
226
Reaktionen
0
Tag.

Das Problem stellt sich wie folgt dar:
Wenn ich "anspruchsvollere" 3D-Anwendungen (In meinem Fall jetzt Splinter Cell 3) spiele kommt es nach 10-20 Minuten IMMER zu einem Totalcrash in dem Sinne, dass sich ca. jedes 20. Pixel verfärbt und sich eine Art Karo-Muster auf dem ganzen Bildschirm bildet, bestehend aus Pixeln die den wirklichen Spielverlauf darstellen und einfarbigen Pixeln. Spielen ist also unmöglich.
Wenn ich dann das Spiel beende sind in Windows(XP) vor allem bewegliche Leisten, Ecken von Fenstern, Fonts und Icons irgendwie deformiert, mit schwarzen Flächen bedeckt oder in irgendeiner Weise verschandelt.
-> Reboot. Dann ist alles wieder weg.

Ich besitze ne Ati Radeon X800 und habe (Nach eigenem Ermessen zumindestens) den aktuellen Treiber von der Ati-Page installiert.
Ich vermutete erst, dass mein PC überhitzt weil das Problem nur bei anspruchsvolleren Anwendungen auftritt wie zB Splinter Cell 3, nicht aber zB beim Multiplayermodus vom selben Spiel, der grafisch sehr viel detailarmer ist, oder TFT. Nun hab ich aber auch nicht wirklich Einfluss darauf, dass mein PC "kühler" bleibt. Hab ihn jetzt etwas freier stehen,damit die Lüfter richtig arbeiten können, will ihn aber auch _erstmal_ nicht öffnen, da dann die Garantie verfällt(Media Markt PC 8[ ).
"Prey" und "Far Cry" hingegen konnte ich auch ohne das Problem spielen. Bei Counter-Strike-Source kam es nur einmal vor und ich hab mir nichts dabei gedacht.
Google brachte mir keine Antworten(Lass mich gerne eine besseren belehren), genau wie die Ati-FaQs usw.
Ich hoffe ich hab alle relevanten Informationen gegeben, da ich davon überzeugt bin, dass es hauptsächlich an der Grafikkarte liegt.

Danke für Hilfe im Vorraus und so.
 

kala

Guest
Wenn du den PC aufmachst verlierst du nicht die Garantie.
Lad dir das Ati Tool runter und schau dir mal die Temperatur an. Ausserdem kannst du dort kontrollieren ob dein Graka Lüfter noch läuft ohne den PC aufzuschrauben.
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Original geschrieben von All_Nereids
will ihn aber auch _erstmal_ nicht öffnen, da dann die Garantie verfällt(Media Markt PC 8[ ).

Das nenn ich mal echten Kundennepp :D

Ich mein, wenn es bei Prey und Far Cry geht (sind die den weniger leistungsnutzend als Splinter Cell 3?), dann liegt es vielleicht an den Eigenschaften der 3D-Engine von SC3... ich würd auch auf Treiberprobleme tippen, vielleicht auch irgendwas mit DirectX...
Überhitzung denk ich eher weniger.
 
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
226
Reaktionen
0
Original geschrieben von kala
Wenn du den PC aufmachst verlierst du nicht die Garantie.
Da sind so lustige Sticker überall am Gehäuse wo GENAU das aber draufsteht :elefant:

Und ja Engine-Problem hatte ich auch schon gedacht, aber dann würde das Problem im Multiplayer ja auch ähnlich hoch frequentiert auftauchen.
Tuts aber irgendwie nicht, kam bis jetzt nur einmal vor und das nach 3 Stunden Dauerspielen.
Daher dachte ich halt an "Überlastung" weil die Grafik im MP irgendwie unscheibarer wirkt, wohl um Rechnerkapazitäten einzusparen.
Aber das mit dem Wärmekontroll-Programm versuch ich grad ma.
Danke und so.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
so lustige sticker sind aber meiner meinung nach rechtlich völlig unwirksam. garantie muss auf die funktionsfähigkeit der teile gewährt werden, völlig egal ob du das gerät öffnest. das ding ist dein eigentum und niemand kann dir verwehren innerhalb der garantiezeit dort speicher, festplatten whatever einzubauen oder dich zwingen damit dort hinzugehen wo du es gekauft hast.

was sie dir verweigern können, ist eine kostenlose komplettneueinrichtung des systems - weil sie ja keinen einfluss darauf haben ob du kompatible hardware benutzt hast oder sonstige fehler gemacht hast. defekte einzelteile müssen sie aber trotzdem austauschen, wenn sie dir keine absicht oder fehlbenutzung nachweisen können, da hast du gesetzlichen anspruch drauf, sticker hin oder her.
 
Oben