• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

großes WLAN mit Repeater -- (Wie) funktioniert das?

Reaktionen
71
Hi!
Wir vergrößern unsere "WG" in Münster. Statt nur zwei gegenüberliegende 2er-WGs mit WLAN zu versorgen, soll jetzt noch eine 3er-WG dazu kommen.

Das Gebäude mit den Wohnungen ist wie ein + aufgebaut; Der |_ Teil von diesem Plus (oben rechts vom +) ist in der Zeichnung aufgemalt. Die beiden 2er-WGs sind im Norden, im 2. Stock. Die 3er-WG im Osten, im Erdgeschoss. Alle Zimmer sollen was vom WLAN abkriegen.

Das WLAN geht erstmal vom T-com 54MBit W-DSL-Router aus. 3MBit Internetleitung.

Die Wände bestehen erstmal aus 20cm dickem Stahlbeton. Ob die rosa Zwischenwände wirklich aus Gips sind (am miesesten für WLAN), da bin ich mir nicht 100% sicher. Es ist jedenfalls ein Neubau, und genau diese Wände (zu den Fluren) sind weich wie butter und klingen hohl.
Die Fenster sind allesamt 1,20m breit und 2,20m hoch - also groß!

Klappt das wohl mit nem Repeater? Was ist ein Repeater überhaupt, und was kostet er? Wird der Ping durch ihn drastisch erhöht?

wlangro3hg.gif

RRA^StArFiRe

Guest
http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Access_Point

schau unter "repeater modus"
undn access point ist teurer als n wlanrouter x_X
ab 100€ gehts da los

http://www.techwriter.de/thema/wlan-rei.htm
da steht was von nem repeater

"So ein WLAN-Repeater mag manchmal recht praktisch sein, weil er außer der Stromversorgung keinerlei Anschlüse benötigt. Allerdings erhöht er den Verkehr im Netz und halbiert die Übertragungsgeschwindigkeit für die Stationen, die über ihn arbeiten. Schließlich muß jedes Datenpaket zweimal übertragen werden. "

http://www.siemens-mobile.de/repository/394/39460/DatenblattGigasetWLANRepeater.pdf

aber im laden hab ich sowas noch nie gesehn (bzw. das ist wahrscheinlich auch ein access point)

Reaktionen
71
Also ganz großer Bockmist, ja? Spielen im LAN unmöglich?
Wäre es schneller und zuverlässiger statt des Repeaters an den selben Ort einen kleinen PIII zu stellen, der in einen Switch mündet, der wiederum die restlichen 4 Rechner mit groß verlegten Kabeln versorgt?

Moep_Dr.Redhec2

Guest
Vergiss den mist, WRT54G :D wie immer.
Neue Firmeware drauf und danach betreibst du zwei davon im WDS Modus.

Und über WLAN hast du immer nen schlechten Ping, zum spielen sollte es aber locker reichen.

Ansonsten sind die Gipswände das Problem wegen den Metallschienen, die die Gipsplatten halten, kommt nun wirklich drauf an ob du ne "zwischen Station" brauchst ober ob du dich nicht einfach mal mit MIMO auseinander setzen solltest.
Höhere Bandbreite und Reichweite durch Kleeblatteffekt
Google ist dein freund

Hab da mal was aus meinen Links gefischt was dein Thema in etwa aufgreift.
http://www.it-faqs.de/website/pages/howtos.php

Reaktionen
0
mich wundert's dass der bestehende wlan router nicht ausreicht. von den distanzen her sollte es eigentlich kein problem sein.
hat's keinen elektroniker in eurer wg? der könnte den bestehenden wlan router aufbohren und eine sendeleistung erzielen, dass ihr alle schön braun werdet. dann klappt's sicher auch mit dem empfang.

Reaktionen
71
Faustregel: "Durch eine dicke Betonwand geht's, mehr ist normalerweise nicht drin."
Wir werden es jetzt wahrscheinlich so machen, dass sowohl die 4 Leute oben als auch die 3 Leute unten jeweils die 1und1 6000er-Flat nehmen mit DSL-Telefonie. Der jetzige WLAN-Router wird zusätzlich als Repeater eingesetzt (wir kriegen ja eh 2 neue). Fürs große Netzwerken (das wir eh nur alle paar Monate mal machen) machen wir aus einem der Fileserver einfach einen dedicated mit dyndns - das sollte mit >500 kBit Upstream jawohl gehen.

Reddi, deine Hinweise werd ich mir genauer zu Gemüte führen, wenn ich Zeit habe, danke dir!

Disruptor

Turniere & LANs
Reaktionen
0
Wie wär's mit einem Access-Point, im Client-Mode betrieben, und daran einen Switch?
Kostet bei mir genau 3 ms.
Ein Standard DSL-Router hat keine Access-Point-Client Funktion.

RRA^StArFiRe

Guest
aber die übertragungsgeschwindigkeit bei wlan ist doch eh ziemlich begrenzt...

wieso legt ihr nicht einfach ein kabel zu nem hub/switch ins andere haus?
10 meter sind nicht so das ding, könnts doch entweder durch die wand oder durchs fenster und draussen verlegen.
nehmt einfach n 20m cat5kabel, legts durch wände, über türen und seid glücklich x_X
oder dürft ihr keine löcher bohren? das kann man doch wieder kitten

hab schon von leuten gehört, die ne 50 meter im dorf verkabelt haben.
so mit kabel unter die geteerte strasse legen usw :D

Reaktionen
71
Disruptor:

Kabel verlegen geht leider nicht überall. Wir hatten einmal über den Flur zwischen den beiden 2er-WGs Kabel verlegt, und sofort kam der Hausmeister an (Studentenwohnheim). Zwischen den beiden "Wohngebieten" sind es zwar nur ca. 10m Luftlinie, aber etwa 30m Landlinie; wie gesagt durchs Fenster 3 Stockwerke runter, dann über den Zuweg des Gebäudes, über den Rasen, und dann wieder durchs Fenster. Oder durchs Treppenhaus, durch den Flur, durch den immer alle laufen usw.... Kabel verlegen wäre viel zu aufwendig.

Oben