Große Probleme im ZvP

Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich hab momentan große Probleme im ZvP, vor allem im early Mid Game.

Die letzten 4 Spiele sahen ungefähr so aus:

Ich spiele 14 Pool, 13 Gas, scoute Kybernetik Kern und mehrere Gates, also Hetzer und Bersen. Okay Speedling Upgrade und Schaben, Exe meistens bei 25-30 je nachdem wie früh er pusht. Und jetzt kommt das Problem. Der P pusht einfach stumpf Bersen und Hetzer, ich bin extrem mit Mikro beschäftigt um mit meinen Schaben hit-and-run zu machen und die Speedlinge versuchen die Hetzer zu surrounden - was im späteren Spielverlauf fast unmöglich wird weil die Hetzer im einen riesen Klumpen bilden. Weiter techen kann ich mir sparen, auf was denn? Mutas werden von den Hetzern relativ schnell zerlegt, Hydras sind auch nicht wirklich stark gegen diese Kombo... Weil ich keine APM von 200 habe sondern nur um die 80-100 geht irgendwann der P als Sieger vom Feld weil er ned viel zu tun hat außer weiter zu pushen!

In den Replays haben solche Leute meistens eine APM von 30 und kaum Micro... Trotzdem fällt mir kein Rezept dagegen ein.

Jemand eine Idee? Bessere BO? anderer Einheitenmix?

PS: Spiele obere silber Liga, bin also mehr oder weniger Anfänger!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Kenn mich zwar im ZvP nicht so gut aus, würde aber sagen:

-Früher Exen
-Mehr Eco pumpen
-Scouten wann er pusht und dann erst Units pumpen
-Immer brav Larva Inject benutzen, immer schön Creeptumor benutzen
-Spinecrawler bauen
-Tech auf Hydras, ohne Charge und Colossi dürften die schon ziemlich gut sein.

Reaktionen
0
Die Lings um die Zeals herum zu steuern ist glaube ich keine Ideallösung. Wenn du es nicht schaffst ihn mit Lings zu flanken oder gar von hinten anzugreifen, würde ich die Lings lieber auf die Zeals auflaufen lassen. Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass du zu viel verlierst beim vorbeirennen. Ansonsten bin ich gegen eine solche Kombo aber ausgesprochen gut, mit einer ausgewogenen Mischung aus Roaches/Hydras angekommen. Ich weis nicht was da bei dir schief gelaufen ist, vielleicht wäre ein Replay mal ganz nett :)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hier erklärt Husky, wie man einen 4Gate Push als Zerg gut halten kann.

http://www.youtube.com/watch?v=dmPqWaxabWI

Funktioniert auch ganz gut, habe es selbst in letzter Zeit gebacken bekommen. Allerdings ist es auch etwas abhängig von der Map. Auf Metapolis geht es ganz gut die Sunkens an der Exe zu platzieren und mit Gebäuden zu blocken. Auf anderen Maps geht das nicht unbedingt gut. Lost Temple dürfte auch noch klar gehen.

Reaktionen
0
Also gegen Bersis und Stalker solltest du mit lingen und Roaches eigentlich sehr gut klarkommen. Brauchst natürlich eine entsprechende Anzahl oder du setzt einige Spine Crawler.

Hydras sind auch nicht wirklich stark gegen diese Kombo...

Was bringt dich zu der Aussage?
Aller spätestens wenn der toss Immortals gegen die Roaches baut, brauchst du imo Hydras. Und wie ja auch schon oft gesagt wurde, Hydras sind gegen alle Gate-Units gut.

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
1. Sieh dir mal auf meinem Youtubekanal http://www.youtube.com/user/kirdiekirdie
die Spiele von Dimage vs Socke und Huk an, da siehst du eine bessere Anfangsbo: speedlinge, gasstop, exe bei 20.

2. Sobald die Exe steht mal nen Spinecrawler ranstellen (wenn er agressiv spielt und auf one base bleibt dann können da ruhig auch 3-4 hin). Die Spinecrawler nach dem Tech dann auch mit Roach Warren und Evo Pool beschützen (so wie husky oder hd in dem vs 4 gate video gezeigt hat).

3. Wenn er direkt nach dem ersten Gate den Core baut und das Gate nicht megafrüh ist kannst du am anfang gut dronen pumpen (erstmal nur 2 zerglinge) und erst so ab 36 Food baust du dir ne Truppe Zerglinge zusammen.

Reaktionen
0
mein tip im pvz: bau so lange es deine scoutinginfos hergeben eco, eco und wieder eco. 2-3 crawler würden einen push sicherlich mit eine handvoll lingen gut defenden können.
von demher einfach bei nem 4gate push auf eco setzen und überleben mit deiner defense tactic. dann is "gg" für den p

AIL

Reaktionen
0
Wenn der P wirklich nur Berserker und Stalker spielt, dann sollte das mit Roach-Ling aus 2 Hatches eigentlich ausgezeichnet funktionieren. Vor allem, wenn der Toss, wie du sagst, so gut wie kein Micro hat.

Es ist natürlich auch 'ne Timing-Frage. Schau dir nach dem Spiel den Army-Value-Graphen an, wann es das erste aufeinandertreffen gab. Ist deine Armee dort kleiner als seine, hast du zu spät mit ihrem Bau begonnen.

Sicherheitshalber lieber früher damit anfangen und immer Mal 'ne Drohne (ca. jede 4. Larve) zwischenschieben.

Ich würd' auch gern Mal wissen, wofür zum Henker du meinst 200 APM zu brauchen und warum deine 80-100 nicht reichen sollen?

Oben