Griffith 4 OC gegen Toss

Reaktionen
0
Moin!
Ich experimentiere gerade mit einem recht interessanten build, den ich bei TL.net gefunden habe:
Griffith 4OC

Dort wird der build als ein build gegen Zerg beschrieben, ich spiele ihn allerdings gegen Toss, mit leichten Abwandlungen. Ob der build Masterleague tauglich ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, in der Diamantliga funktioniert er recht gut und macht vor allen Dingen Spass.

10 depot
12 Rax
14 rax
16 OC
16 Depot
18 Gas - das frühe Gas braucht man um rechtzeitig Vikings draussen zu haben
danach ununterbrochen Marines und eben 4 CC, die man zu OC macht.

Je nach Scouting Information schiebt man das 2. Gas zwischen die OC oder baut 1-2 Bunker an die choke, bzw. ne Bay um eventuelle DTs und VRs fernzuhalten.
Sobald das 4. CC im Auftrag ist baut man ne fax und nen starport mit reaktor, sowie massenweise Rax. Man kann nachdem man 1 OC rübergeflogen hat locker 8 Rax supporten.
Die beiden anderen OC bleiben in der Base, stattdessen ext man mit haufenweise PF, die man sich locker leisten kann.

Hier mal ein Beispielreplay, wobei mir klar ist, dass ich mit meinen mickrigen 50 APM noch lange nicht das Optimum aus dem build geholt habe.

Besonders viel kann man aus dem build meiner Meinung nach auf Backwater Gulch rausholen, wenn mann oben links oder unten rechts spawnt, wegen der leichten zugänglichkeit zum High-Mineral patch (weswegen die map imho übrigens komplett imbalanced ist)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
im ersten spiel. dein gegner war ein protoss
OHNE WARPGATE
ERBAUT EINFACH OHNE WARPGATE TECH UNITS
du gewinnst mit *insertrandomunit* only.
sagt nich wirklich was aus
gegen protoss ist es eigentlich unspielbar, jeglicher hauch von attack tötet dich insta.
+ du solltest vllt mal deine oc's irgendwann aus deiner base fliegen, wo der toss auf 4 base ist hattest du 3 oc's am idlen

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Website
www.9knights.de
wenn der gegner nicht fast ext bist du im eimer. find die strat müll um ehrlich zu sein.
keine chance gegen gut gezockte allins... keine mapcontrol at all...
ultra ultra später tech.

vielzuviele lücken in der built und ungereimtheiten.

Reaktionen
0
also bisher bin ich damit nur gegen nen gut gezockten 1base voidray wirklich untergegangen, oder halt wenn ich meine vikings zu spät draussen hatte. Der Gegner sieht vorm obs die 4oc ja nicht und bis dahin hab ich dann ja schon nen makro-vorteil.
daher glaube ich nicht, dass der build so schlecht ist wie du das hier darstellst

Reaktionen
0
Der Build ist gut, das einzig problematische ist die hohe Vulnerabilität im Early.

Reaktionen
0
Der Build ist gut, das einzig problematische ist die hohe Vulnerabilität im Early.

ich weiß jetzt nicht, aber wie wärs mit nem bunker contain?
sowas kann ziemlich lange den gegner mit wenig aufwand in der base halten.

wenn der gegner dann nicht all-in geht sondern ext dürftest du ziemlich davon ziehen eco mäßig.

Reaktionen
0
Kein Plan, hab ich in dem Zusammenhang nie versucht, hab den auch nicht wirklich oft gespielt (~10x) und nur vs Zerg.

Wenn der Push halt in die Hose geht, schaut es ziemlich dunkel aus. Ist halt aus meiner Sicht, oder so wie ich es gespielt habe, ein 2Base AllIn ;).

Aber ich sehe auch gerade durch den Link, dass er den Build komplett überarbeitet hat. Ist nicht mehr sein "altes" 4OC Ding.... werds mir morgen mal genauer anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also 2 Rax würde ich in den meisten Fällen damit verbinden.
Würde aber empfehlen den Build überhaupt erst als High Dia+ Spieler zu versuchen. Nuancen können darüber entscheiden das ganze Spiel zu verlieren.
Scouting muss 100% sitzen.
2-Base All-ins aber auch 1-Base-All-Ins sind sehr stark dagegen.
Das späte Gas ist natürlich vorallem gegen Roach All-Ins gefährlich.
Im TvP wäre mir das alles zu heikel, habe aber dein Rep nicht gesehen.

Kann man aufjedenfall mal einstreuen im TvZ.

Reaktionen
0
Kann man aufjedenfall mal einstreuen im TvZ.

Im TVZ gehe ich damit baden. Das liegt aber sicherlich daran, dass mein Bio gegen banelings einfach unter aller sau ist und ich dat Zeug einfach nicht gemicroed kriege und mich immer unterwegs erwischen lasse

Hier nochmal 3 replays. Insbesondere in dem das ich verloren habe (backwater2) fand ich sehr clever was der toss da gemacht hat (und sehr wenig clever von mir ihn nicht zu droppen :( )

Reaktionen
0
Die Strat ergibt irgendwie nur Sinn, wenn du im early und mid mass marines und super aggressiv spielst oder halt mass hellions, irgendwas minerallastiges. Warum 4 OC und nicht 1 OC streichen, dafür ein CC? Wenn du die Natural mit dem CC nimmst, kannste das CC gemütlich zur PF machen - Mules haste immerhin genug. Und allgemein warum 4 OC? Haste eine mathematische Begründung dafür oder ist das geschätzt? Lässt du ein CC weg, kannste schonmal mehr rax bauen und früher Marines traden.

Reaktionen
0
Das PF schon an der natural ist tatsächlich keine schlechte idee, das werde ich mal probieren.
Warum 4oc? weils zeitlich meistens reicht und jedes oc nunmal extra income bedeutet. Wenn meine APM dafür reichen würden hätte ich damit die mins ihn andauernd mit marines und hellions zu droppen, was ihm sicherlich ziemlich aufn sack gehen würde.

Reaktionen
0
Warum jetzt neu? Das ist mir schon zu Beginn von Sc2 eingefallen und vorallem aufgefallen, das die Terras so wenig OC spielen.

Genauso toss, baut dochmal nen 3 Nexus einfach so. Ihr habt Cb on mass, und kommt gar nicht mehr hinterher, es auszugeben.

Reaktionen
0
Jo der eine Protoss hats richtig gemacht. Contain aufgebaut und abwarten. Main war fast leer durch die ganzen Mules. Ohne Dropships kommst da nicht mehr raus wenn der Forcefields sitzen. War jednefalls nett anzuschauen. Frage mich wie es gegen P mit Early Aggression aussieht oder Blinkstalker.

Warum jetzt neu? Das ist mir schon zu Beginn von Sc2 eingefallen und vorallem aufgefallen, das die Terras so wenig OC spielen.

Genauso toss, baut dochmal nen 3 Nexus einfach so. Ihr habt Cb on mass, und kommt gar nicht mehr hinterher, es auszugeben.

Naja als toss isses wohl besser für das Geld 2-3 Warpknoten zu setzen als nen Nexus für CB.
OC können fliegen und bilden gleich die exe. Zumal durch CB auf Nexus die Main wohl schon fast ausgelastet ist Workertechnisch bis der 2te steht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Website
www.9knights.de
leute... gegen gute spieler geht das in etwa 200% der fällen schief.

hab ich das richtig verstanden, dass ihr nichtmal exen wollt, sondern dann 4 OC auf 2 base habt?! das heißt du musst erstmal genug mules raushauen um 550 minerals pro OC wieder reinzubekommen, damit der shit 0 auf 0 aufgeht. mehr gas hast du dadurch dann eh nicht, und gas ist die ressource die spiele entscheidet, in den seltensten fällen minerals.

vs toss... sobald du genug shit hast um rauszukommen hat der toss 100%ig 2, eventuell 3 base. 3-4 colossi und 6gate. das kannst du nichmehr aufholen.

vs zerg... da seh ichs noch am ehesten funktionieren. bloß wenn du nem zerg keinen schaden austeilst im early/midgame überrollt er dich ohne gnade. du kannst ihm ja in den ersten 20min nur marines überwerfen.und bis dein bio shit am start ist, hat er 18574 banes. und wenn du versuchst deinen tank count hochzubekommen, nach dem ganzen kram, hat er 5 base. vs 2 base 4 OC... LOL :)

vs t... klappt wohl in ca. 10% der fällen. wenn der gegner dir perfekt zuspielt und die einzige strat zockt die du damit besiegen kannst.

kein scheiß... die strat kannst du eventuell gegen MAXIMAL 2500 diamond leute zocken. alles darüber hinaus ownt dich gnadenlos weg, wahrscheinlich sogar die. ich würde die built als allin bezwichnen, und unter den allins sogar als extrem schlechtes^^
also wir hier shcon vorher jemand gesagt hatte. die strat ist nur zu empfehlen, wenn man gut genug ist. man braucht die nötige macro, sowie die nötige bio micro, um die strat zu zocken. so... UND DANN, wenn du micro und maco am start hast, musst du dich noch drauf verlassen, dass dein gegner fehler macht, weil dus sonst kaum gewinnen wirst.

das ist leider sinnlos. du hast garkeine minerals die ganzen chronos auszugeben. wären 400mins verschwendet, für mass chrono, die man eh nicht ausgeben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Halte von dem Build auch nix, gibt halt mit Terran viel Bullshit der mal funktionieren kann aber eigentlich nicht gut ist.

Reaktionen
0

Das lohnt sich als Toss nicht, ein Chronoboost spart nur 1/3 bauzeit.
sprich, wenn man konstant 3 Gateways boosten würde, würde man 1 Gateway (150 minerals) sparen, wieviel Energie (und somit Anzahl der Nexus) man braucht um 3 Gates kostant zu boosten kannst du dir ja gern mal ausrechnen.
(1 Chrono = 44s energie sammel, ein 1 chrono dauert aber nur 20s, und das jetzt auf 3 Gateways bezogen, ist ein menge menge energie)

Eco Technisch ist, CB die schlechtere Macrofähigkeit.
Pro Mule kannst du dir immerhin fast 2 zusätzliche Rax leisten. (natürlich muss das OC erstmal sich armortisieren, aber das geht in der regel recht schnell bei >2 OCs)

Der Vorteil von CB ist dagegen schon dahin wenn beide ihre Basen saturiert haben und es im Lategame geht.
Im Late zählt das income um die Einheiten massen zu finanzieren und da sind Mules deutlich besser.

Weswegen eine Mass OC Strategie funktionieren könnte

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
bist du jetz der experte für alle rassen oder was? :hum:

Natürlich! BIn Dr. von und zu Rassenlehrer..

Mal im ernst: Wer Cb als schlechte Sache ansieht, hat die Möglichkeiten wohl nicht verstanden. Und mit denn zustäzlichen Cb. kannste z. B. das +1 Attack ebend früher raushaben..

Ist genauso das selbe Spiel, wie bei Zerg mit denn Queens. Viele haben die Fähigkeiten sind so unterschätzt, bzw tun es imme rnoch, das es manchmal echt traurig ist. Leider experimentieren die wenigsten mit sowas rum

Und 400Mins, sollte ab der 2 Exe nicht so das Problem sein..

Reaktionen
0
kein scheiß... die strat kannst du eventuell gegen MAXIMAL 2500 diamond leute zocken.
Ich bin 2900 diamond und da hauts noch oft hin. Nebenbei gibt es ja auch Spieler, die noch kein Diamond sind habe ich mir sagen lassen. Ne ganze Menge sogar und für die ist der build sicherlich nicht ganz schlecht solange dies nicht verpeilen genug rax zu setzen, da mans early ziemlich leicht hält wenn der toss keine vr hat

Reaktionen
0
Mal im ernst: Wer Cb als schlechte Sache ansieht, hat die Möglichkeiten wohl nicht verstanden. Und mit denn zustäzlichen Cb. kannste z. B. das +1 Attack ebend früher raushaben..

Ist genauso das selbe Spiel, wie bei Zerg mit denn Queens. Viele haben die Fähigkeiten sind so unterschätzt, bzw tun es imme rnoch, das es manchmal echt traurig ist. Leider experimentieren die wenigsten mit sowas rum

vergiss es, wenn du nicht 08/15 standard langweilzeugs spielst und damit mindestens ML bist, bist du 1.) eh n noob, hast 2.) keine ahnung und solltest dich 3.) nicht erdreisten hier was reinzuschreiben

Reaktionen
0
Stimmt, weil man ja als Masterleage spieler sooooo Skillmässig unterwegs ist, bzw Diamant.

Sag nur Take, der Mas bio spielt und damit locker in DIamant aufsteigt. Ohne grossartig iergendwie an Taktik umzusetzen! Und nein, das war jetzt kein Diss an Take :)

Viele vergessen, das Zergspieler mitunter das meiste wissen von allen 3 Spielrassen aufweissen. Trifft atürlich nicht auf jeden zu, das stimmt, aber es ist nicht unwahr..

Reaktionen
0
Weiß jetzt nicht was daran so gut sein soll.
Ich sah mir grad jetzt nur mal 1 replay an.
Folgendes viel mir auf.
Er hatte bis min 16! weniger worker als der toss.
Blieb auf 2 basen
Und pumpte dann halt bio.
Eine FE sollte mehr bringen und wenn dann eine 3te verdeckte.
Aber 4 basen bauen und bis ~ min 10 mit 20rines dastehen ist jetzt nicht der hammer.

Der toss kam nicht raus und ging ohne einer gemaxten armee auf go.
Also ich weiß ja nicht. Aber bei meinen games sind die gegner bei min ~14 gemaxt

Reaktionen
0
Ich bin 2900 diamond und da hauts noch oft hin. Nebenbei gibt es ja auch Spieler, die noch kein Diamond sind habe ich mir sagen lassen. Ne ganze Menge sogar und für die ist der build sicherlich nicht ganz schlecht solange dies nicht verpeilen genug rax zu setzen, da mans early ziemlich leicht hält wenn der toss keine vr hat

Müssten VR's nicht noch das geringste Übel sein, weil dein Marinecount relativ hoch ist?

Ich sehe die BO eigentlich gegen alle gängigen Toss Strategien untergehen. Vorallem gegen jeden zügigen Tech auf Colo/HT's.

Reaktionen
0
Naja, als Toss siehst du ja erst einmal nur meine beiden rax vorne und ne menge marines, also wirst du ja wahrscheinlich nicht direkt zu collossi durchtechen. In den spielen in denen ich bisher collossi getroffen habe hatte ich meistens genug marauders und vikings um die dann zu snipen
Ich hänge hier auch nochmal eins gegen Zerg an, das sicherlich am besten demonstriert, was an dem build meiner meinung nach gut ist.
Ansonsten hat #2 auch einen link gepostet, in dem weit bessere Leute als ich die strat (allerdings gegen zerg) spielen

Reaktionen
0
Website
www.9knights.de
vergiss es, wenn du nicht 08/15 standard langweilzeugs spielst und damit mindestens ML bist, bist du 1.) eh n noob, hast 2.) keine ahnung und solltest dich 3.) nicht erdreisten hier was reinzuschreiben

der post diqualifiziert eigentlich alles was du sagst. kreativität ist eine geniale sache und kann leute auf dem falschen fuß erwischen, was niemals was schlechtes sein kann.

aber es gibt einfach sachen die können klappen, und sachen die sind schwachsinn.

Stimmt, weil man ja als Masterleage spieler sooooo Skillmässig unterwegs ist, bzw Diamant.

Sag nur Take, der Mas bio spielt und damit locker in DIamant aufsteigt. Ohne grossartig iergendwie an Taktik umzusetzen! Und nein, das war jetzt kein Diss an Take :)

Viele vergessen, das Zergspieler mitunter das meiste wissen von allen 3 Spielrassen aufweissen. Trifft atürlich nicht auf jeden zu, das stimmt, aber es ist nicht unwahr..

nicht jeder diamond/master spieler ist gut. aber jeder unter diamond ist nicth wirklich gut (vorrausgesetzt er laddert ernsthaft und hat eineige spiele auf der kante). fakt!

Reaktionen
0
Sehr interessante Taktik meines erachtens, habe sie eben selbst gegen einen Zerg ausprobiert. Man zwingt ihn förmlich auf mass speed/bling zu gehen, da er anders nicht deffen kann. Mutas sind instant dead gegen die Marinearmada und falls er auf roches geht addet man einfach paar Maradure. Wenn infestors dazukommen wird es zeimlich microlastig, aber wenn man wie im letzten gezeigten Replay stetig weiterext, kann man der Zerg locker ausmacron.

Gegen Terraner und Protoss halte ich die Strategie für fragwürdig: Wenn der Protoss gut scoutet und eine fast ht-tech macht ist man schon so gut wie tod. Auch weitere Tossopenings (3 gate rob, 3 gate starport) sind sehr schwer zu halten, wenn der Protoss aggresiv spielt. Gegen ein 2 rax 1 fax und ein 3 rax opening eines Terras wird die Rampe wohl auch nicht zu halten sein.

Reaktionen
0
nicht jeder diamond/master spieler ist gut. aber jeder unter diamond ist nicth wirklich gut (vorrausgesetzt er laddert ernsthaft und hat eineige spiele auf der kante). fakt!

Seh ich nicht so. Platinzerg ist viel mehr wert und hat meistens höheres Gamewissen als nen Diamantterra...

Natürlich nicht auf alle anwendbar, aber hoffe verstehst was ich meine.

Reaktionen
0
Seh ich nicht so. Platinzerg ist viel mehr wert und hat meistens höheres Gamewissen als nen Diamantterra...

Natürlich nicht auf alle anwendbar, aber hoffe verstehst was ich meine.

Haha so ein Schwachsinnspost musste ja jetzt wieder kommen. :D

Sind eigentlich alle Zerg Spieler Masochisten oder warum spielen sie eine ach so schwache Rasse überhaupt?

Oben