Griechenland Rettung

Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Du leihst jemandem Geld. Ein wilder Politiker springt aus dem Busch und ordnet an: der hat schon zu viele Schulden, du erlässt ihm jetzt einen Teil.

Wie würdest du das denn nennen?
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Schuldenerlass. Denn immerhin beteiligen sich die Privaten freiwillig und vor allem deshalb, weil sie selbst bisher ganz gut mitverdient haben an der Krise. Es ist einfach ihr Beitrag um nicht ALLES noch Ausstehende zu verlieren, was ihnen Griechenland schuldet.
Wohl eher gesunder Menschenverstand als wilder Politiker.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Dass sich die privaten Gläubiger freiwillig beteiligen habe ich aus dem Artikel nicht herausgelesen. Sollte das wirklich stimmen habe ich nichts gesagt.

€: Tatsache, überlesen. Entschuldigung.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.031
Reaktionen
975
Naja, es gibt "freiwillig" und "freiwillig" ;).
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
In dem Fall ist es aber klar freiwillig oder glaubst du etwa, dass die EU Länder ihre Privatbanken enteignet hätten, wenn diese sich nicht beteiligt hätten? Im Gegenteil, es wurde lange diskutiert ob diese sich überhaupt beteiligen dürfen/sollen. Freiwillig heißt nicht, dass man eine Sache gern macht.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
weniger Kohle für Sicherheit, denn die restlichen 80% sind den Banken sicher...deswegen macht es durchaus Sinn, dass die das auch wirklich freiwillig getan haben und nicht nur pseudo-freiwillig

aber weiß jemand über
rund 30 Milliarden Euro aus griechischen Privatisierungserlösen
mehr?
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Tja, jetzt lächeln sich die Griechen ins Fäustchen. Immerhin 109 Milliarden von der verzockten Kohle welche wohl zu einem beachtlichen Teil in das eigene Portemonnaie durch Korruption oder abstrus hohe Löhne gewandert ist, müssen sie nicht mehr zurückzahlen.
109 Milliarden Euro, einfach weg! In den Taschen der korrupten Griechen!
Aber keine Sorge, so wie man die EU kennt fließt auch noch weiteres Geld nach Griechenland in Form von EU-Subventionen, um den armen Griechen zu helfen. In die Linke Tasche Subventionen, in der rechten Tasche die 109 Milliarden Euro...

Und nicht einmal ein Danke aus Griechenland, nein die beschweren sich doch tatsächlich über die EU. Undankbares ...
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Nichts als Unterstellungen. Tatsächlich gehen große Teile der Gelder direkt wieder in deutsche Unternehmen, z.B. 80% von den Kosten der Renovierung der maroden Athener U-Bahn.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.031
Reaktionen
975
Tja, jetzt lächeln sich die Griechen ins Fäustchen. Immerhin 109 Milliarden von der verzockten Kohle welche wohl zu einem beachtlichen Teil in das eigene Portemonnaie durch Korruption oder abstrus hohe Löhne gewandert ist, müssen sie nicht mehr zurückzahlen.
109 Milliarden Euro, einfach weg! In den Taschen der korrupten Griechen!
Aber keine Sorge, so wie man die EU kennt fließt auch noch weiteres Geld nach Griechenland in Form von EU-Subventionen, um den armen Griechen zu helfen. In die Linke Tasche Subventionen, in der rechten Tasche die 109 Milliarden Euro...

Und nicht einmal ein Danke aus Griechenland, nein die beschweren sich doch tatsächlich über die EU. Undankbares ...

Hast das am Stammtisch gesagt und direkt aufgeschrieben weil die Vollpfosten dir applaudiert haben?
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Nichts als Unterstellungen. Tatsächlich gehen große Teile der Gelder direkt wieder in deutsche Unternehmen, z.B. 80% von den Kosten der Renovierung der maroden Athener U-Bahn.
Ja und? Sie erhalten ja auch etwas dafür, in diesem Fall eine renovierte U-Bahn. Nehmen wir jetzt einmal an, Griechenland würde die U-Bahn jetzt privatisieren wieviel würden sie wohl bekommen, wenn die U-Bahn renovierungsbedürftig ist, wieviel für eine gut gepflegte U-Bahn?
Alternativ muss man die Kosten für die Renovierung nicht auf den Fahrpreis umschlagen, die Griechen können billiger U-Bahn fahren.
->da bleibt mehr Geld in der Tasche.
Ob man jemanden Geld gibt oder bei einem festen Gehalt die Lebenskosten reduziert das macht keinen Unterschied.

Hast das am Stammtisch gesagt und direkt aufgeschrieben weil die Vollpfosten dir applaudiert haben?
Da zockt ein Staat die EU um ~110 Milliarden+X ab ...
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
Du leihst jemandem Geld. Ein wilder Politiker springt aus dem Busch und ordnet an: der hat schon zu viele Schulden, du erlässt ihm jetzt einen Teil.

Wie würdest du das denn nennen?

das ist doch ein ganz normaler vorgang. wenn griechenland pleite geht sehen die gläubiger erst recht kein geld mehr. ja und ich weiss, dass ich hier grad dick scheisse schreibe, aber ich meine ganz prinzipiell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.677
Reaktionen
727
Naja das GEld ist halt weg, es gibt nicht "die Griechen" und keiner alleine hat versucht die EU abzuzocken, aber sie haben alle gut mit dem System gelebt. Wenn man die Berichte so sieht, wundert man sich schon was da abging oder wie die sich das vorgestellt haben.


Danke Cpt Obvious, ich weiß das Geld nicht in dem Sinne Weg sein kann, obwohl das kann es, wenn es liegen bleibt und keiner was damit macht. (umlaufgeschwindigkeit sinkt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Geld kann nicht weg sein. Geld wandert von eine Tasche in die andere.
Hier ist es von den Gläubiern(EU) nach Griechenland, nach XYZ gewandert. In XYZ ist das jetzt. Seien das Swimmingpools, Jachten, U-Bote, U-Bahnen, Deutsche Unternehmen, Banken, Bankkonten usw..

Dadurch, dass wir den Griechen 110 Milliarden erlassen hören die erschafften Jachten oder Bankkonten nicht auf zu existieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Doch aber in erster Linie vom griechischen Staat gegenüber seinen eigenen Bürgern und umgekehrt. Und das ist hier im Thema eig. irrelevant.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Wieso soll es irrelevant sein wenn ein Grieche einen Beamten besticht? Selbiges kann doch auch passiere wenn Großaufträge der Regierung vergeben werden?

Bitte ein Beispiel für eine eig. irrelevante Korruption zwischen Bürger und Staat. Das tangiert doch letztendlich alles den Staatshaushalt und damit auch die 109 Milliarden, die wir verschenken.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Bullshit. Ob jetzt ein Bürger den Beamten bestechen muss um Wohngeld beantragen zu können hat nur indirekt mit der Staatsverschuldung zu tun. Man könnte argumentieren, dass dadurch auch ein effizienter Steuerstaat verhindert wird aber beides inst problemlos nebeneinander denkbar.

Und von Konzernen, die Aufträge durch Bestechung einheimsen, ich denke da machen die Griechen den Deutschen oder Franzosen nichts vor, könnten da eher bei unseren Konzernen in Nachhilfe gehen.

Bestechung ist ein gesellschaftliches Problem in Griechenland - richtig. Alltägliche Bestechung ist aber sicher nicht Ursache, wieso der griechische Staatsapparat so extrem aufgebläht/heftig verschuldet ist, wieso es kein effektives Steuersystem gibt oder wieso es kaum Industrie in dem Land gibt.

Machst du ejtzt hier auf deutschen Michel oder was?
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Immer der Reihe nach.
Auch und gerade deutsche Konzerne wie Siemens, welche es ja gerade wieder in die Nachrichten mit Bestechungen in Griechenland geschafft haben spielen da mit. Die Korruption in Griechenland ist nicht auf die Griechen begrenzt. Wer Aufträge will, der muss dafür auch bezahlen. Der Beamte der den kleinen Bürger abkassiert hält später auch in leitender Position die Hand auf. Das ist es auch was ich damit sagen wollte, man kann in diesem Fall die Korruption im kleinen mit der im großten Volumen nicht trennen.
Der Schaden bei Großaufträge ist offensichtlich.
Alltägliche Bestechung ist aber sicher nicht Ursache, wieso der griechische Staatsapparat so extrem aufgebläht/heftig verschuldet ist, wieso es kein effektives Steuersystem gibt oder wieso es kaum Industrie in dem Land gibt.
Korruption ist nicht nur auf Bestechung beschrenkt. Es handelt sich auch um Gefälligkeiten wie z.B. einen gut dotierten staatlichen Arbeitsplatz für Freunde der Partei. Warum glaubst du denn ist der Staatsapparat so extrem aufgebläht/verschuldet?
Da ging es nicht darum effizient einen Staat zu führen, sondern um auf Kosten des Staates Gefälligkeiten zu verteilen. Das ist auch in anderen Ländern bekannt, siehe z.B. die USA wo jeweils zur Ende der jeweiligen Regierung bzw bei deren Antritt viele Stellen neu vergeben werden. In Griechenland hat das allerdings extreme Ausmaße angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.677
Reaktionen
727
natürlich ist die Korruption die Ursache für das ganze Problen. Das ganze Land hat 0 Governance strukturen und durchs billige Geld ist das ganze Problematik ständig aufgeschoben worden und jeder hat sich bedient und dachte es geht ewig weiter. Schon allein die Einnahmenseite was man da so liest, wenn keiner Steuern bezahlt aber sich dauernd neu Geld geliehen wird, muss man pleite gehen.

Was ist denn dann eigentlich dir Ursache? Die Spekulanten?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
jo wenn ich dem Typen, der die Bücher meiner Firma überprüfen soll, x € in die Hand drücke und der dafür übersieht, dass ich zig Tausend € Steuern hinterziehe...und das zigfach passiert, hat man dann bald nen nettes Loch im Staatssäckle ;)
 
Mitglied seit
31.07.2008
Beiträge
590
Reaktionen
0
Um mal etwas festzuhalten:

Bei einem Haircut sollen private Gläubiger mitbeteiligt werden. Das hört sich natürlich cool an. "Die wo davon profitiert haben sollen nun in Haftung gezogen werden" - Cool Story. Doch von wem bekommen denn diese "Krisen-Verursacher" das Geld? Na von uns. Banken etc. legen unser Geld an. Will heissen: Der normale Bürger wird in Haftung gezogen.

Ganz zu schweigen davon, dass unserere EZB Forderungen an Griechenland i.H.v 30 Mrd. (?) € hält.

Das Gerede, dass die Banken mit ihren Produkten an allem Schuld sind, ist halt auch nur eine Halbwahrheit. Sicherlich lief da einiges aus dem Ruder. Doch die Politik hatte das all die Jahre gewusst, dass die Finanzmärkte wieder die Welt regieren. Da wurde 0,0 entgegengewirkt - Insbesondere von unseren Freunden westlich von uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Bin nächsten Monat, bis der nächste wieder dran ist (Portugal?).

Aber ist ja auch nicht ihr Geld, scheiss korrupte Politiker.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Hab ich das richtig verstanden: Anstatt, dass die Banken alles verlieren, was sie Griechenland geliehen haben, verlieren sie jetzt nur 20% und den Rest zahlen die Steuerzahler der EU?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Wenn Griechenland dann mal richtig pleite geht...ja
wobei man ja den Eindruck hat, dass die EU lieber unendlich Geld in Griechenland reinpumpt...jetzt ist man eh commited und kann nur noch all-in gehen...folden geht nimmer ;)
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Also pumpt die EU Geld in die Banken und nicht in Griechenland?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.677
Reaktionen
727
Ja alles ist so einfach wie du es dir denkst -_-
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
nö, die Banken würden ja erst Geld bekommen, wenn Griechenland pleite gehen würde...das lässt man aber nich zu scheinbar...also gibt es normalerweise keine Kohle für Banken imho
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Oo. Kommt halt darauf an, ob die Bank selber Staatsanleihen von Griechenland hat, wie die meisten Großbanken in Europa oder ob sie groß auf einen Zahlungsausfall Griechenlands spekuliert hat. Wie sieht das jetzt eigentlich aus, Griechenland ja eigentlich faktisch nicht mehr dazu in der Lage sich am Kapitalmarkt zu refinanzieren, gilt das dann schon als Staatspleite?_?

Und an Ancient: Habe ich das richtig verstanden? Die Griechenlandkrise bürdet halb Europa riesige Kosten auf und hängt jetzt am Tropf der Politik und du hast nichts besseres zu tun als über die Verluste der Privatanleger zu weinen, die bei einem richtigen Zahlungsausfall Griechenland im schlimmsten Fall einfach ALLES verloren hätten? Ackermann wäre stolz auf dich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.677
Reaktionen
727
Nö keine Luste, letzendlich stand das alles auch schon mal hier.

Aber da am Ende bei dir doch nur ein "Wir zahlen" rauskommt oder "die Banken sind schuld", obwohl das Problem wesentlich komplexer ist, geb ich mir da keine Mühe.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.739
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Nö keine Luste, letzendlich stand das alles auch schon mal hier.

Aber da am Ende bei dir doch nur ein "Wir zahlen" rauskommt oder "die Banken sind schuld", obwohl das Problem wesentlich komplexer ist, geb ich mir da keine Mühe.

Würde mich jetzt aber auch interessieren wie das genau ist.
Der Artikel liest sich nämlich unglaublich bankenfreundlich, was den Eindruck bestärkt, dass im Endeffekt wieder nur das Finanzkartell profitiert.

Die Banken tauschen ihre restlichen völlig wertlosen Griechenland-Anleihen gegen saubere Papiere, für die die EU-Länder zu 100% gerade stehen und im Gegenzug verzichten sie auf 20% der Forderungen? Das ist doch unglaublich. Die EU-Länder wie Deutschland werden damit automatisch zum neuen Schuldner der Banken und zum Gläubiger von Griechenland, wissend, dass man da nichts mehr retten kann und Griechenland in keinstem Fall diese Schulden jemals begleichen wird. Zeitgleich pumpt man weiteres Geld in das marode Land, welches man sich bei privaten Banken besorgt, die man vorher schön aus dieser Scheiße rausgekauft bzw. rausgetauscht hat.

Sehe ich das richtig?
Im Endeffekt ist die EU, darunter auch Deutschland, der absolut gelackmeierte Vollidiot, da man einfach nur den Banken einen Haufen Scheiße (Griechenlandanleihen) abnimmt (hey..die Banken verzichten auf 20% Scheiße) und ihnen dafür (Noch-)Goldbarren gibt. Da Griechenland niemals wird zahlen können, machen wir jetzt ganz einfach den ihre Schulden nun offiziell zu unseren. Und sollte die EU danach (sie ist ja jetzt Gläubiger von Griechenland) denen da unten per Schuldenschnitt die ganze Schulden erlassen, dann hat sich die EU offiziell zum absoluten Vollidioten gemacht.

Die Banken sind komplett fein raus, da sie nun offiziell nicht mehr an einer Rettung Griechenlands hängen (haben ja keine Anleihen), im Gegenteil. Ich will nicht wissen wie viele Banken auf einen zahlungsausfall spekulieren..auf jedenfall sind sie die großen Gewinner, die EU hingegen ist am Abgrund. Dankeschön.

Falls ich viel Mist geschrieben hab, also Unwahrheiten, erwarte ich dass man mich berichtigt um eben einen besseren Überblick zu erhalten
 
Zuletzt bearbeitet:

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Du leihst jemandem Geld. Ein wilder Politiker springt aus dem Busch und ordnet an: der hat schon zu viele Schulden, du erlässt ihm jetzt einen Teil.

Wie würdest du das denn nennen?

Das ist eher so zu sehen das du nem Penner von der Straße bei dem du von vornherein weißt er wird dir nix zurückzahlen können nen paar Millionen zugesteckt hast und dich jetzt jemand darauf aufmerksam macht das du die wohl nicht zurückbekommen wirst. Abseits davon das die Banken über Zinsen im laufe der Jahre ihr Geld vermutlich X fach wieder rausgeholt haben sind se halt einfach selbst schuld wenn sie jetzt die Schulden nicht komplett zurückbekommen.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Also, der Deal mit der privaten Beteilgung ist folgender: Griechenland ist überschuldet und wird sich wohl nicht wie geplant 2012 schon wieder selbst finanzieren können. Also musste ein zweites Rettungspaket her, da niemand eine Staatspleite Griechenlands risikieren wollte. Die privaten Gläubiger, also Banken, Versicherungen, Fonds etc. sollten dieses Mal aber beteiligt werden, weil das im Volk dann besser ankommt und insbesondere große Geberländer wie Deutschland, die Niederlande und Finnland darauf bestanden haben.

Problem ist dabei, dass man da sehr behutsam vorgehen muss. Sobald man nämlich den Anschein eines Zahlungsausfalls Griechenlands erweckt, werden die Staatsanleihen von den Rating-Agenturen auf die unterste Stufe gesenkt, was schwere Nebenwirkungen haben würde. So könnten griechische Staatsanleihen nicht mehr bei der EZB als Sicherheit hinterlegt werden, wenn man sich Geld leihen will, was das griechische Bankensystem wohl massiv destabiliisieren würde. Von der Ansteckungsgefahr auf anderen Staaten mal ganz abgesehen.

Also hat man sich jetzt auf eine freiwillige Beteiligung geeignet: Die privaten Gläubiger tauschen ihre Anleihen in neue Anleihen mit niedrigeren Zinsen und längerer Restlaufzeit um, die zwar nur noch 80% des Ursprungswertes haben aber dann von dem EU-Rettungsfond garantiert werden. Dadurch sinkt die Schuldenlast Griechenlands und die Gläubiger leisten einen Beitrag zu der Rettung-Griechenlands. Die Anleihen waren vorher auch keinenfalls wertlos, sie hätten zwar vermutlich nicht mehr verkauft werden können aber man hätte immer noch die Zinsen und Tilgung von Griechenland kassieren können, halt mit der Gefahr einer Insolvenz im Nacken. Da Griechenland aber wohl eh nicht bankrott gehen wird (die EU hält ja die Hand drüber) hätte sie die Anleihen auch durchaus halten und daran verdienen können.

Die Details und die Reaktion der Ratingagenturen stehen noch aus aber es wird momentan davon ausgegangen, dass es zu keinen größeren Verwerfungen kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Danke für die Erläuterung Jaemal. Scheint mir eine durchaus sinnvolle Lösung zu sein, da alle Betroffenen eine Teil der Last tragen, wenngleich die EU natürlich den Großteil der "Lasten" schultert, aber das war ja zu erwarten, immerhin möchte diese ja auch den Euro retten und lässt sich das einiges kosten. Interessant werden zwei andere Szenarien: Zum einen Portugal und das dort stark involvierte spanische Bankensystem, das ja sowieso schon in der Krise steckt. Und zum anderen die Langzeitperspektive von Ländern wie Italien und Spanien. Schaffen es diese ihre Schulden zu reduzieren und was wird das für Auswirkungen auf die dortige Gesellschaft haben, Stichwort Jugendarbeitslosigkeit. Dass sich die Industrieländer um immer weniger Jobs balgen müssen zeigt dort nämlich bereits die stärkste Wirkung. Deutschland ist da dank seiner Wettbewerbsfähigkeit(aka Produktivität) ja bisher noch glimpflich ausgekommen.

Aber wahrscheinlich hängt der Wegfall der Jobs auch nur an dem Kündigungsschutz vom bösen Staat. Sonst würden ja automatisch neue Jobs entstehen, bei denen man für einen Appel und nen Ei arbeiten kann, während die Kapitalgeber dank Investitionen in neue, produktivere Maschinen immer reicher werden. Am i right Clawg, Megavolt und Ancient :)=.
 
Oben