Grenzen des Wachstums?!

Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,514402,00.html

"Alle 30 Sekunden wird in China ein Kind mit Geburtsfehlern geboren, und die Situation wird von Jahr zu Jahr schlimmer." Ein wichtiger Grund für die dramatische Zunahme ist Chinas Wirtschaftsboom. Die mit dem rasanten Wachstum einhergehende Umweltverschmutzung, vermuten Fachleute, ist mit Schuld an der großen Zahl der Geburtsfehler."

Wie sind eurer Meinung nach der berechtigte Wunsch der Entwicklungs- und Schwellenländer nach Wohlstand und der Umweltschutz in Einklang zu bringen?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Gar nicht, sämtliche Wohlstandscredits wurden nun mal bereits vor vielen Jahren verteilt und wer damals keine abbekommen hat schaut in die Röhre.
 

Clawg

Guest
Durch Eigentumsrechte, die in China ja wortwoertlich mit den Fuessen getreten werden.
Wenn ich beweisen kann, dass Firma X mit ihren Emissionen mein Grundstueck verdreckt bzw. meine Gesundheit schaedigt, kann ich die Firma verklagen. Wenn ein paar solcher Faelle vor Gericht durchkommen, werden die Fabriken schon recht schnell selbst aktiv werden und z.B. bessere Filter einbauen.
Wenn ich in China mit so etwas anfangen wuerde, wuerde ich im besten Fall ignoriert, im schlechtesten Fall zusammengeschlagen und in ein Arbeitslager deportiert. Das ist halt das Problem, wenn der Staat eigene wirtschaftliche Interessen hat und massive Korruption herrscht.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Aber halt Clawsmen es geht hier um Luft, die man nicht einsperren und als Eigentum deklarieren kann. Es ist schwer zu beweisen, ob Firma x oder y nun mit ihrer Luftverschmutzung dazu beigetragen hat, dass mein Kind 2 Köpfe hat...
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von mamamia
Es ist schwer zu beweisen, ob Firma x oder y nun mit ihrer Luftverschmutzung dazu beigetragen hat, dass mein Kind 2 Köpfe hat...
Viele Arten der Gewalteinwirkung sind schwer zu beweisen. Willst du lieber Unschuldige verurteilen, weil du den Aufwand der Beweisfuehrung scheust?

Und wie gesagt, es muss nicht jedes einzelne Vergehen nachgewiesen werden, sobald mal ein paar Faelle mit brauchbarer Beweislage durchgezogen sind, wird die Fabrik sich schon ueberlegen, entsprechende Filter einzubauen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.816
Reaktionen
5
gehandelt wird eh erst, wenn die länder den finanziellen aspekt der gesundheitskosten zu spüren bekommen...

good world
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
vor allem wie china weiter fleissig jede woche ein neues kohlekraftwerk nach dortigen standards baut; die vermutlich aus nem großen kessel mit kohle drunter bestehen.

die chinesische regierung hat das umweltproblem ja bereits erkannt, ebenso wie das problem des zu schnellen wachstums, was sie jedoch dagegen tut ist schleierhaft.
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
haben sie nocht auch diese eine stadt hinter den bergen, wo man atemschutzmasken tragen muss und die luft im arsch ist, das man jeden tag 2 schachteln kippen einatmet?
und dann die ganzen pappwälder um alle welt glauben zu lassen man würde was tun?
die werden erst was tun wenns garnicht mehr geht.
ich glaub vieles erfahren wir auch garnicht.
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
das china grund- /menschen-/international geltende gesetze überhaupt nicht beachtet ist doch nichts neues.

was meinst du worauf ihr wirtschaftswachstum gründet? zum einen auf der puren anzahl an menschen und der nichtbeachtung des würdigen umgangs mit denselbigen...
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Ein Menschenleben ist in China nichts Wert, daher interessiert es nicht wenn mal ein paar Leute drauf gehen, im Gegenteil wird das wohl bei dem grad der herrschenden Überbevölkerung eher noch als positiv betrachtet. Die einzige Möglichkeit ist eine Änderung des politischen systems und der wird nur durch den Mittelstand und reiche Unternehmer zu erreichen sein, weil die ein Interesse und die Bildung haben ihr Eigentum zu schützen.
 
Oben