• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Green-Funktion der freien Schrödinger-Gleichung (QM)

• Ersteller killerchicken_inaktiv
  • Erstellt am

killerchicken_inaktiv

Guest
Hoi, ich sitz hier an einer Aufgabe und hab so ziemlich genau garkeine Idee, wie ich die lösen könnte.

Wäre cool, wenn ihr mal reingucken könntet...

Aufgabe

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
also bei 1. würd ich das Psi_t einfach in die (zeitabhängige) Schrödingergleichung einsetzen und zeigen, dass es eine Lösung selbiger ist.
Bei zweitens muss man offensichtlich die Integrale irgendwie abschätzen, eine konkrete Idee hab ich gerade aber nicht.

General Mengsk

Chefredakteur
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Ich könnte für 1.2 folgendes anbieten, aber vorsicht, meine Funktionalanalysisvorlesung liegt 2 Jahre zurück und daher würde ich mich nicht zu 100% darauf verlassen, daß diese Integralabschätzungen so zulässig sind.

latex_8bb2d3.png

General Mengsk

Chefredakteur
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Zu 1.1 würde ich zeigen, daß die Darstellung mit Greenfunktion äquivalent zur anderen Darstellung ist. Da dort p und in der GF q steht und das Integral auch noch eine Faltung ist, bietet sich Fouriertrafo an:

latex_efb9ca.png

Oben