• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Gratulationen gehen an The_Company

The_Company

Guest
Das hat jetzt keiner verstanden. :elefant:

Aber Vorsicht, das is ne Beta und funktioniert garantiert nicht annähernd bugfrei.
Betrachte Dich als gewarnt ;)
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Ja, hab ich auch schon gelesen. Wusste aber nicht, dass Company da mitarbeitet; gute Arbeit ;)
 

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von DrOhnE
gratz
Könntest du mir bitte erklären, was du mit diesen ganzen Smilies eigentlich ausdrücken wolltest? Würde mich wirklich mal interessieren. Ernsthaft.
 

DerBlender

Guest
mit dem "dead"smiley wollte er sagen, dass deine mp3's sozusagen "tot" sind und mit dem "schlecht" smiley wollte er ausdrücken, dass er das schlecht findet. das "gratz" ist natürlich ironisch gemeint.
 

The_Company

Guest
Original geschrieben von Sas~iN~LoVe
Wusste aber nicht, dass Company da mitarbeitet; gute Arbeit ;)
Thx.
Ich bin btw nicht direkt Rhythmbox Programmierer, sondern GStreamer Programmierer (Sound Backend von Rhythmbox).
(Ich hätt jetzt auch angeben und "GStreamer Lead Programmierer" schreiben können ;))
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Wow, nicht schlecht. Und das mit dem nicht angeben unds trotzdem sagen hast du auch geschickt hinbekommen :ugly:
Nee Quatsch, wenn du so viel Zeit und Energie in dieses Projekt investierst und die Verantwortung dafür trägst, wäre es wirklich falsche Bescheidenheit, da nichts zu sagen.

Eine kleine Frage an dich als Open-Source-Insider hätte ich da noch: Ist es wirklich so, wie ich mir das immer (fälschlicherweise?) vorstelle, dass - naja, ich will das Wort 'chaotisch' nicht verwenden - aber dass jeder mit verhältnismäßig wenig Planung einfach mal drauflos implementiert, was er will, oder was ihm zugewiesen wurde?
Ist wirklich nur ein Vorurteil, aber ich stelle es mir eben wirklich schwierig vor, wenn man nur übers Internet, noch dazu in verschiedenen Zeitzonen, Dinge wie Pflichtenhefte, Grob- und Feindesign etc. alles im Team besprechen und absegnen will. Wie macht ihr das?
 

The_Company

Guest
So wie es alle Open Source Teams machen: anders

Open Source Software entwickeln funktioniert nicht ansatzweise wie kommerzielle Software. Und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Wir machen das alle for Fun. Es gibt keine Pflichtenhefte oder sowas, jeder macht einfach das, worauf er Bock hat. Und wenn er fertig ist kommt er mit dem Resultat an und wenn es was taugt, nehmen wirs und wenn wir denken es taugt nix, dann nehmen wirs nicht. Und Sachen auf die keiner Bock hat, die werden eben nicht getan.

Das klingt zwar jetzt so, als würde alles überhaupt nie funktionieren, aber es funktioniert überraschend gut. Es basiert nämlich auf einem simplen Prinzip: Jeder macht das, was ihn gerade am meisten stört. Und das führt automatisch dazu, dass die störendsden Sachen eigentlich immer behoben werden. Und wir machen das alle freiwillig :)
Natürlich sind nen paar Sachen - wie zum Beispiel Doku - dann immer nen bisschen schlechter dabei, aber irgendwann nervt es jemanden und schwupps updated er die Doku.

Und ja, der ganze Kram ist an sich total chaotisch. Und das macht Riesenspaß. Aber es funktioniert trotzdem - oder gerade deswegen.

Falls Dich näher interessiert, wieso sowas funktioniert, solltest Du The Cathedral & The Bazaar lesen (deutsche Übersetzung). Das illustriert das Prinzip und die WIdersprüche, die man glaubt dabei zu finden.
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Ich glaubte aber auch, daß es eine bestimmte kritische Komplexitätsstufe gebe, ab der ein zentralisierterer Ansatz mit sehr genauer Vorausplanung erforderlich wird.
Ja, und genau das habe ich eben auch gedacht. Aber wie gesagt, ich kenne mich ja nicht aus.
Wenn das wirklich so abläuft, wie du sagst, ist es ja umso erstaunlicher, welche Leistungen die Open-Source-Community erbringt.

Danke für den Link übrigens, ich kannte nur die englische Version und für die war ich dann doch zu bequem.
 
Oben