grapherstellung - microcal origin

Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
614
Reaktionen
0
origin fragen

hallo.
es geht um das programm origin zu erstellung von diagrammen/grapen usw.
hätte mal eben zwei fragen und eine anmerkung dazu

1) wenn man die symbolgröße der datenpunkte ändert, bleibt die größe der symbole in der legende leider erhalten. kann man da was tun? beide symbole (im diagramm und der legende) sollen gleich groß sein. auch händisches einzeichnen von symbolen (ist eh blöd, und geht eigentlich nur für kreis und viereck) funktioniert nicht, da die legende das ins diagramm gezeichnete symbole verdeckt.

2) wenn man ein funktion anpasst oder linien einzeichnet stehen dieser "über" den symbolen für die datenpunkte. wenn ich also nicht ausgefüllte datenpunktsymbole nehme, gehen die linien durch die symbole durch. die symbole sollen aber im vordergrund stehen. was kann ich da tuen, außer ausgefüllte symbole zu verwenden.

3) nein. hinweise, dass origin mist ist, und es drölfzig andere programme gibt die zigmal besser sind, bringen mich leider nicht weiter.
 

Clawg

Guest
Schreibe bitte in die erste Zeile, was Origin ist. Die, die damit nichts anfangen können, können den Thread dann gleich wegclicken ohne sich den Rest durchlesen zu müssen ;)
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Da hat sich Claw wohl zu früh gefreut, keine Diskussion über Sinn und Herkunft des Lebens :eek:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Ich hätte eher auf die Wing Commander und Ultima - Macher getippt.
Gibts die überhaupt noch?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Also ich glaube Project Origin wird ein guter Shooter. FEAR fand ich jetzt nicht wirklich gruselig, aber es war ein brauchbarer Standard-Shooter. Weit entfernt von Genialität aber ein netter Zeitvertreib.

Project Origin kann also quasi nicht viel falsch machen. Wenn jetzt die Story noch etwas aufgebohrt wird bin ich richtig glücklich ;)


@topic: Trotz 3) Nutze GnuPlot (text) oder xmgrace (grafisch). Origin stinkt. Ist halt einfach so.
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Naja, bei OriginPro kann man doch die Eigenschaften fast aller Elemente mit einem Rechtsklick und dann "Properties" verändern, glaube ich zumindest, hatte das lange nicht mehr in der Hand.
Viel mehr geht da wohl nicht, irgendwie ist das ganze Dingen ja noch über eine C-Schnittstelle programmierbar, aber damit kenne ich mich Null aus, Exphy-Praktikum ist zum Glück lange her.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
614
Reaktionen
0
Original geschrieben von Clawg
Schreibe bitte in die erste Zeile, was Origin ist. Die, die damit nichts anfangen können, können den Thread dann gleich wegclicken ohne sich den Rest durchlesen zu müssen ;)

vielleicht kannst du ja mal den thementitel editieren. in etwa: grapherstellung - microcal origin

danke.
 
Oben