Grandiose Idee der DPAG

Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Na da schau einer an. Die Deutsche Post hat ja da eine phänomenale Idee zustande gebracht.

Deutsche Post stellt Hybrid Online Brief vor

Die Bundesnetzagentur bearbeitet derzeit einen Entgeltantrag der Deutschen Post AG für das neue Geschäftsfeld "Online-Briefe". Für die Zustellung eines sogenannten Hybrid-Online-Briefs im Inland sollen demnach 46 Cent Porto fällig werden. Beim Hybrid-Online-Brief reicht der Versender Schriftstücke auf elektronischem Weg beim Online-Brief-Portal der Deutschen Post ein. Servicemitarbeiter an den Empfängerstandorten drucken diese Schriftstücke aus, kuvertieren sie und leiten die Briefe für eine spätere physische Zustellung durch einen Postboten weiter.

Ich sehe das SEHR, SEHR skeptisch. Jetzt muss sich die Post aber wenigstens nicht mehr die mühevolle Arbeit machen, Dokumente zu durchleuchten oder Kuverts vorsichtig über Wasserdampf zu öffnen.

Jetzt kann rucki-zucki jedes eingereichte "Dokument" mit einem Filter durchleuchtet werden und die bösen, bösen deutschen Terroristen dingfest gemacht werden.

Evtl. klappt's ja nun endlich die Opfer terroristischer Anschläge in Deutschland gen Null zu bringen.
[/Ironie off]


Discuss.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
sehe das problem nicht. wer vertrauliche informationen verschickt nimmt weiter den herkömmlichen weg, alle anderen können sich den weg zur post sparen und gerüchte besagen das gewisse ot-moderatoren schon auf dem weg zur post verschollen seien.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
erstens das und zweitens ist das ja keine neue idee sondern wird von mitbewerbern bereits praktiziert. interessant ist sowas aber fürs komplette rechtssystem in deutschland, sofern so ein hybrider versand (bzw zukünftig auch voll elektronisch) als fristwahrend / unterschriftengleich eingeschätzt wird aufgrund der eindeutigen identifizierbarkeit des absenders. aber ich denke es wird ne weile dauern bis das rechtssicher ist.

was ich gestern ziemlich geil fand: ich les erst in den nachrichten von der hybrid post, geh danach aus der kanzlei und will die normale briefpost wegwerfen: briefkasten vor der kanzlei ist weg. schulterzuckend laufe ich heim; der briefkasten ist auch weg :ugly:. unsere postfiliale existiert auch nicht mehr seit nem halben jahr; die nächste ist 10 minuten weg, aber nicht zuständig (beim verpasste pakete abholen). die zuständige ist 20 minuten weit weg und hat durchschnittliche wartezeiten von 10-20 minuten.

:top2: :top2:
 
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Mh weiß auch nicht was ich davon halten soll. Also selbst wenn ich einen normalen Brief an irgendwen schreibe (was höchst selten passiert), gefällt mir die Vorstellung nicht, dass da irgendwer fremdes mal drüberlesen kann (die müssen die schließlich alle einzelnd in die Hand nehmen und entsprechend falten um die in den Umschlag zu bekommen oder geht das vollautomatisch?).
Aber wer damit kein Problem hat, für den hat das Angebot ja schon ein paar Vorteile und gewzungen wird man nicht, ab dann nur noch Hybrid-Briefe zu benutzen (lustiger Name irgendwie, denk da irgendwie an Briefe mit Benzin und Elektromotor xD)
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
wer verschickt privat schon briefe? geheimnisse werden verschlüsselt und nicht per post versandt ~

und sicherlich wird man immer normale briefe verschicken können, traue der post aber zu die entsprechenden gebühren drastisch zu erhöhen sobald es nicht nur hybride sondern völlig elektronische post über die post gibt; also kostenpflichtige emails mit eindeutigen absendern/empfängern.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Mh weiß auch nicht was ich davon halten soll. Also selbst wenn ich einen normalen Brief an irgendwen schreibe (was höchst selten passiert), gefällt mir die Vorstellung nicht, dass da irgendwer fremdes mal drüberlesen kann (die müssen die schließlich alle einzelnd in die Hand nehmen und entsprechend falten um die in den Umschlag zu bekommen oder geht das vollautomatisch?).
lol, wir sind doch nicht mehr im Mittelalter. Wenn die dafür Leute anstellen müssten, würde es sicher nicht (nur) 46cent kosten...

Ich find die Option gut, auch aus'm Ausland so ein Ding schicken zu können, denn das ist dann weniger aufwendig und (wenn das von Amrio angesprochene wahr wird) trotzdem "offiziell".
 
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Könnte bei harmlosen Sendungen ganz gut sein. Vertrauliches oder Kündigungen und dergleichen wird der nichtblöde Versender weiterhin auf dem klassischen Papierweg erledigen.

Sehe keine Probleme dabei. Ist schließlich jedem selbst überlassen ob er das über das Hybridverfahren oder auf die alte Art macht.


Btw wenn ich nicht will das mein Brief gelesen wird, dann nutz ich diesen Service nicht. Keine Ahnung was diese Panikmache schon wieder soll.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Firmen würden sich wohl Kosten sparen und evtl. noch mehr Personal reduzieren können bei größeren Sendungsmengen. Die Idee an sich finde ich auch als Privatperson nicht mal unbedingt schlecht - falls es um Texte auf Postkarten ginge, die sowieso offen lesbar sind (wobei durch fehlende elektronische Verarbeitung, Handschrift und der Zeitdauer wohl kein Durchleuten möglich wäre - außer unter strikter Zensurpolitik, wo das sein "müsste"). Man zahlt einen Cent mehr, spart sich dafür wieder den Gang zur Post.

Dennoch stehe auch ich der Idee skeptisch gegenüber. Wenn man aus dem Urlaub Briefe verschicken will, ist ein einheimischer Brief oder eine Postkarte samt Transportspuren eben doch persönlicher anders als ein Brief, der in allen Belangen maschinell abgefertigt wird - vor allem wenn man nicht weiß, ob da irgendwelchen Datensätze "zur Sicherheit" in den Versandzentren verbleiben. Da erwähnt jemand das Wort "Bombenstimmung" in einem elektronischen Brief, und drei Tage später steht das SEK vor der Haustür mit einem Durchsuchungsbeschluss :ugly:

Für vertrauliche Informationen wird sich das System eh nicht durchsetzen. Sollte meiner Meinung auch günstiger sein als 46 Cent. Man spart zwar wieder Logistikkosten und die Briefe werden wohl per Hand im Zentrum versendet, aber dennoch dürfte die Deutsche Post mehr sparen als beim herkömmlichen Weg.
 
Mitglied seit
05.01.2003
Beiträge
747
Reaktionen
0
Ort
Essen
Wo ist denn der Unterschied zu www.schreibcenter.de ? Sehe da jetzt nicht so nen großen Unterschied - bis auf den Preis (die Produktion des Briefes kostet extra)...
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
die post macht das weil das briefgeschäft mies läuft dank der emails :D
der umsatz bei deutsche post brief is deutlich zurück gegangen weil soviele auch rechnungen und ähnliches nichtmehr per brief verschicken-
dafür läufts bei deutsche post paket sehr gut :D
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.695
Reaktionen
1.020
Ort
Köln
Da erwähnt jemand das Wort "Bombenstimmung" in einem elektronischen Brief, und drei Tage später steht das SEK vor der Haustür mit einem Durchsuchungsbeschluss :ugly:
Ja genau, und im Sommer zur Mallezeit darf dann zwei Mal die Woche das SEK anrücken. :stupid:
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
die post macht das weil das briefgeschäft mies läuft dank der emails :D
der umsatz bei deutsche post brief is deutlich zurück gegangen weil soviele auch rechnungen und ähnliches nichtmehr per brief verschicken-
nein, es gibt einfach mehr informationsverkehr; daher bleiben trotz enorm steigendem elektronischen verkehr die briefverkehre relativ stabil:
http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/deutsche-post_aid_68688.html

und:

http://www.haufe.de/acquisa/newsDetails?newsID=1257500231.86

Im Briefbereich war der Umsatz bei der Deutschen Post im dritten Quartal weiter rückläufig. Mit 3,3 Milliarden Euro lag er 3,9 Prozent unter dem Vorjahreswert.

Als Gründe nennt die Post sowohl die globale Wirtschaftskrise als auch die zunehmende Substitution des Briefs durch elektronische Medien. Auch die Arcandor-Pleite schlägt negativ zu Buche. Insgesamt verzeichnete die Deutsche Post im dritten Quartal einen Umsatzrückgang von 18,6 Prozent auf 11,2 Milliarden Euro. Allerdings sehen die Verantwortlichen erste Signale für eine Stabilisierung der Transportmengen. (ms)
auf deutsch: der briefbereich schwächelt trotz krise noch mit am wenigsten.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.998
Reaktionen
6.085
ich schreib ja ziemlich viel briefe, und fuer den typischen briefeschreiber waere e-mail, icq oder sonstwas nie ein ersatz fuer einen brief, denn das ist alles extrem unpersoenlich.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.307
Reaktionen
18
Ich weiß nicht, was an einem normalen Brief persönlicher sein soll, als an einer E-Mail. Für mich auf jeden Fall nichts
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.998
Reaktionen
6.085
Ich weiß nicht, was an einem normalen Brief persönlicher sein soll, als an einer E-Mail. Für mich auf jeden Fall nichts
chirographie ist schon wesentlich persoenlicher als computerbuchstaben, zumal handschrift von der einzigartigkeit mit 'nem fingerabdruck vergleichbar ist.
zudem kann eine e-mail von jedem kommen. das ist, wenn man keine vorherigen besonderen massnahmen ergreift, auch nichtmal ueberpruefbar, von wem sie kommt.

kleiner vergleich: das ist als wenn beim telephonieren computerstimmen uebertragen wuerden und nicht die richtie stimme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
ich les mir nichts durch was handgeschrieben ist und länger als 2 zeilen. :|
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
lol @ haschischtasche. du schreibst wirklich noch handgeschriebene briefe? zuerst wunderte ich mich ja als du meintest dass briefe persönlicher sind als mails - weils ja auch nicht mehr als ein ausdruck ist. aber als du dann mit handschrift angekommen bist hat mich direkt mitleid gepackt. wem schreibst du denn diese briefe? deinem steuerberater? :D
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.998
Reaktionen
6.085
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Verstehe ich, wenn man was wirklich persönliches schreiben will, finde ich einen Brief auch schöner. Kommt aber auch nur noch sehr selten vor.

Ansonsten bietet die Post diesen service schon seit einiger zeit an, nur war er bis vor kurzem noch fast doppelt so teuer wie ein normalbrief, wodurch ihn wohl keienr genutzt hat. Ich werde es zu diesen preisen wahrscheinlich sogar nutzen, vor allem weil ich nicht glaube dass da echte menschen die briefe ausdrucken und einpacken, sondern alles vollautomatisiert läuft.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
??? Und wieso schreibt man, wenn es eh gedruckt wird, nicht eine Email?
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Verstehe ich, wenn man was wirklich persönliches schreiben will, finde ich einen Brief auch schöner. Kommt aber auch nur noch sehr selten vor.

Ansonsten bietet die Post diesen service schon seit einiger zeit an, nur war er bis vor kurzem noch fast doppelt so teuer wie ein normalbrief, wodurch ihn wohl keienr genutzt hat. Ich werde es zu diesen preisen wahrscheinlich sogar nutzen, vor allem weil ich nicht glaube dass da echte menschen die briefe ausdrucken und einpacken, sondern alles vollautomatisiert läuft.

Mit Sicherheit.

Außerdem kostet es die Post ja auch Materialkosten (Umschlag etc spart man sich). Das sind natürlich keine Riesenkosten, die durch die schnelle Verarbeitung und Sortierung locker wieder rausgeholt werden können. Aber alles in allem ein Win-Win-Geschäft, gerade wenn viel verschickt wird...
 

Entelechy

Guest
Als Mensch mit panischer Angst vor die Haustüre zu gehen, würde ich das sogar nutzen.

Nein, ernsthaft. Ist für mich wirklich praktischer als zur Post zu gehen!
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.998
Reaktionen
6.085
Nein, ernsthaft. Ist für mich wirklich praktischer als zur Post zu gehen!
jeder mensch der einen briefkasten an seinem haus hat, muss zum verschicken von briefen maximal bis zu diesem briefkasten laufen.
wenn man also seine eigene post liesst, oder mal ne tageszeitung aus seinem kasten holt, muss man genau 0cm extraweg zuruecklegen, um einen brief zu verschicken.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.307
Reaktionen
18
Man kann seine Post aus seinem eigenen Briefkasten abholen lassen? Also ich muss dafür immer nen paar Meter laufen und woanders einwerfen
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
538
Reaktionen
0
ich geh einfach mal davon aus, dass die anmeldung son lustiges identifizierungsbla beinhaltet und man danach rechtskräftiges zeug verschicken kann. also kündigungen etc.
in dem falle recht sinnvoll, zum beispiel bei zwielichtigen internetprovidern, die gerne mal sagen "keine kündigung angekommen", da man nachweisen kann, dass es versendet wurde.

allgemein vertragskram find ich das eigentlich in ordnung.

dazu steht ja noch drin, dass die auch mit ausland kooperieren wollen, statt per luftpost etwas in nen paar stunden ans andere ende der welt schicken - besonders für nur nen paar cent - ist schon nett.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.998
Reaktionen
6.085
Man kann seine Post aus seinem eigenen Briefkasten abholen lassen? Also ich muss dafür immer nen paar Meter laufen und woanders einwerfen
ja?
frankierten brief reinlegen oder brief und genug kleingeld fuers porto und der brieftraeger nimmt es mit und frankiert es im letzteren fall. diesen service gibt es seitdem ich sechs bin oder so. waere ja auch irgendwie armseelig wenn es den nicht geben wuerde, denn es gibt etliche orte in deutschland, wo man erstmal ne stunde unterwegs ist, bis man an nem postkasten ankommt.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.307
Reaktionen
18
Dass man den mitgeben kann, hab ich auch schon mal gehört. Aber dass die den Briefkasten von einem durchforsten, ist mir neu. Kann ja sein, ich kenne es so nicht :)
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.998
Reaktionen
6.085
naja, nen abgeschlossenen briefkasten werden die nicht aufbrechen.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Also in den USA gibt's das, aber in Dtl hab ich das echt noch nie gehört...soll ich da paar Centstücke reinlegen?
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.998
Reaktionen
6.085
so mach ich das, ja.
auch wenn ich meisst 10 und 20cent stuecke nehme. :>
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
also ich kenne das irgendwie auch nicht, vielleicht machen das mal 1 oder 2 briefträger um der alten oma nen gefallen zu machen oder so, mein opa war sein lebenlang briefträger nichtmal der kennt das hahahha
jedenfalls nicht die variante mit dem geld plus brief reinlegen. das n briefträger mal nen brief mitnimmt geht klar aber der rest is unbekannt
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.998
Reaktionen
6.085
ich mach das seit 17 jahren so, und es ist nicht so, dass hier der brieftraeger nicht quasi woechentlich wechselt.
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
ja glaub ich dir ja, will ja nicht sagen das du lügst aber ich kenns eben nich so
 
Oben