Also ich persönlicher finde GT5 vom Spielprinzip her motivierender als Forza 3, da waren mir die Karriere und Einzelrennen zu langweilig hingeklatscht irgendwie. Hat zwar viel Spaß gemacht normal Rennen zu fahren (speziell online), aber sich richtig nach vorne zu arbeiten hat mich da nie richtig gefesselt. Da find ich die Aufteilung mit den Spec-Events, den Spezial-Aufgaben und den Lizenzen bei GT5 deutlich cooler.
Vom Fahrgefühl her nehmen sich die beiden Spiele nicht so viel würde ich behaupten, Forza 3 kam mir aber etwas arcadiger und leichter vor bzw. die Unterschiede der Fahrweise bei verschiedenen Autotypen nicht so krass wie bei GT5. Der Sound ist übrigens wirklich nicht besonders toll, wobei die Motoren teilweise noch richtig brauchbar klingen, aber das lächerliche "Plong" beim Zusammenstoßen ist einfach nur FAIL.
Noch schlimmer finde ich persönlich aber, dass in GT5 EXTREM viele Asia-Karren sind, der Fuhrpark bei VW+Audi+BMW+Mercedes aber zusammen zum Start gerade mal insgesamt 20-25 Karren enthält, die alle auch noch von 2006 oder älter sind. Ok, man kann noch einiges freischalten, aber anteilmäßig sind mir die unbekannten Asia-Marken und Exoten viel zu krass in der Überzahl. Ich hoffe da kommt bald (am besten kostenloser
) DLC mit westlichen Marken.
Zum Schadensmodell kann ich nichts sagen, weil ich es noch nicht freigeschaltet habe, und das scheint bei den meisten Leuten die es kritisieren irgendwie genau so zu sein. Trotzdem ist es meiner Meinung nach cooler, wenn es wie bei Forza 3 direkt von Anfang an voll integriert ist. Keine Ahnung welcher Sinn dahinter steckt.
Die teilweise herbe Kritik an der Grafik ist aber imho unangebracht, die meisten Karren und Strecken sehen völlig ok aus. Insgesamt macht Forza 3 hier aber den besseren Eindruck, weil dort vor allem alle Autos und Strecken in etwa auf dem gleichen Level sind, während bei GT5 die Strecken und Standard-Autos teilweise deutlich besser, teilweise aber auch viel schlechter aussehen. Macht optisch halt einen unrunden Eindruck. Und Wettereffekte sind mir da relativ egal muss ich sagen, find auch nicht dass die jetzt bei GT5 so besonders toll aussehen, gibt von mir keinen Pluspunkt.
Unterm Strich ist GT5 klassisches Gran Turismo mit superbem Fahrgefühl, zig Herausforderungen und Rennmöglichkeiten sowie einer Grafik die gerade so up to date ist (mit Highlights nach oben sowie leider auch nach unten). Insofern schon ein supergeiles Spiel wenn man auf Racing Simulation steht, keine Frage, aber man merkt ihm auch schon an dass es 6 Jahre in der Entwicklung war und sich teilweise in die falsche Richtung verheddert wurde.
Hätte man lieber 500 Autos weniger genommen, dafür aber mehr verschiedene Modelle reingepackt und davon dann auch mehr Premium-Cars statt 30 Mal nen Subaru Impreza in verschiedenen Standard-Ausführungen. Und auch die Menüführung (speziell bei der Rennauswahl) hätte Optimierung verdient gehabt, aber zumindest gibt es keine unübersichtliche Weltkarte mehr auf der man rumirren muss.
Unterm Strich machts ordentlich Laune, es ist GT-typisch richtig anspruchsvoll und halt nix für Arcade-Freaks oder Optik-Tuner. Wenn man ein Mittelding aus Fun-Racer und Simulation will die insgesamt als rundes Komplettpaket daher kommt, dann würde ich die Complete Edition von Forza 3 mit allen DLCs empfehlen. Das ist schon fertig gepatcht, bietet viele tolle (und aktuelle Karren) und lässt sich locker flockig runter spielen. GT5 ist insgesamt ne Runde biederer, wirkt teilweise noch unfertig und verlangt insgesamt deutlich mehr Einarbeitung. Wenn man die alten Gran Turismo Spiele allerdings gut fand, dann wird einen auch der neue Teil glücklich machen, sofern man mit den durchaus vorhandene Mängeln leben kann. Spielerisch ist es jedenfalls absolut top, dem absolut überzogenen Grafik- und Sound-Bashing sollte man sowieso nicht zu viel Beachtung schenken.
Ich bins jedenfalls atm ganz gut am suchten, auch wenn ich schon wieder dicken Hasspegel schiebe wenn ich mal wieder ne Gold-Trophäe bei den scheiß Lizenzen um 2 Tausendstel verfehlt habe