Gran Turismo 5

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Mmmh, kein Thread darüber? *grübel*

Nun ja, wie dem auch sei :)

Wer hats? Wie weit seid ihr? Wie findet ihr es?
Schildert doch mal eure Eindrücke.


Gruß
kriemmels
 
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Kommt doch erst morgen raus oder nicht?

Ich hätte gern die Special Edition für 180 Euro wo man dann um einen echten SLR fahren kann ;)
 
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Du meint die Signature Edition, und die ist noch mal fast 100 Euro teurer, kostet etwa 270 Öcken.

Meins wurde laut Amazon UK zwar angeblich gestern verschickt, laut DHL-Verfolgung isses aber noch gar nicht raus gegangen. Ich rechne also mal nicht vor morgen/übermorgen damit. Naja, dafür hats wenigstens nur knapp 40 Euro gekostet. Bin auf jeden Fall gespannt und zocke schon die ganze Zeit wieder Forza 3 um die Geilheit zu befriedigen :deliver:
 
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überlege mir es auch zu holen, da f1 2010 doch irgendwie nicht so super ist wie gedacht (man kann die gegner KI nicht schwerer stellen!). aber das letzte gran tourismo was ich gespielt hab war teil 2 :top2:
 
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Also Veröffentlichung war am 24.11, aber ich habs schon am 23. bei Saturn bekommen :)
 
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Ja, sicher, bei uns lag es schon am Montag bei Saturn rum. Aber ich wollte einen auf Supersparefroh machen und habs aus England bestellt :deliver:

Hätte ich mal besser die 15 Euro mehr ausgegeben die es hier kostet, dann wär ich schon am zocken statt auf die scheiß DHL Opfer zu warten. IMMER NOCH.
 
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Nun kams heute Nachmittag dann doch noch endlich mal an. Endlich Feierabend, jetzt mach ich mich erst mal an die Installation :deliver:
 
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Kumas grosser Forza 3 vs GT5 Vergleich :deliver:

Die neusten Amazon Rezensionen gehen ja eher in Richtung enttäuschend bzw. viel Hype um nichts.
 
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Habe jetzt die ersten paar Stunden mal gespielt.
Fazit: Klasse Spiel, jedoch unter den (meinen) Erwartungen.

Pro:

- Fahrzeuge
- Realismus
- nette Strecken
- Motivation kommt schnell

Contra:

- Ladezeiten! Trotz 50minütiger Installation brauchts für ein Rennen immer noch locker 30 Sekunden
- Grafik, für die lange Entwicklungszeit gibts die ein oder andere Schwachstelle (Schatten enorm grib etc.)
- Menüführung "verwirrend" bzw. schlecht durchdacht. Wenn ich in den GT-Modus gehe, mir ein Rennen aussuche und mir die Teilnahmebedingungen anschaue (was mich bis hier allein schon min. 1 Minute kostet), muss ich komplett zurück um zum Händler zu kommen um mir ein entsprechendes Auto zu kaufen. Dann findet man so ein Auto auch nicht direkt, und sucht eine Alternative. Also wieder rein, zugelassene Autos anschauen und wieder raus. Enorm nervig.
- Kein wirkliches Schadensmodell, kein wirkliches optisches Tuning


Alles in allem habe ich für die lange Entwicklungszeit mehr erwartet, auch wenn es trotz alledem ein wahnsinnig tolles Spiel ist.
 
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Also ich hab jetzt erst 2-3 Stunden gezockt, einen umfassenden Vergleich zu Forza 3 oder sonstwie ausladenden Testbericht würde ich guten Gewissens noch nicht abgeben wollen. Einigen Punkten von Kriemmel würde ich mich aber auf Anhieb anschließen:

- Die Motivation ist direkt gigantisch, allein die verschiedenen Spielmodi in GT Life rocken samt und sonders derbe
- Unfassbar gutes Fahrgefühl aka Realismus
- SAUviele Fahrzeuge, und auch der Großteil der Standardfahrzeuge ist optisch sehr ansprechend
- GT Feeling direkt wieder da. Also wenn man die bisherigen Teile der Serie mochte, feiert man den hier auch direkt wieder


Allerdings muss ich auch die Kritikpunkte teilweise unterschreiben:

- Ganz besonders die Menüführung bzgl. der einzelnen Rennevents ist SAUNVERVIG. Wenn man ein "unpassendes" Auto hat um an einem Event teil zu nehmen (und auch noch keins in der Garage hat), dann bekommt man zwar eine Liste mit möglichen Autos angezeigt, kann diese aber nicht direkt kaufen sondern muss wieder ganz zurück zum Händler und DANN noch im Kopf haben, welche 32674 Karren das jetzt waren um sich eine zu kaufen.
- Installation war nervig, hat bei mir über eine Stunde gedauert. Dafür sind die Ladezeiten bei weitem nicht so schlimm wie oft gesagt wird. Da ist z.B. Forza 3 auch nicht viel besser, dauert etwa gleich lang alles.
- Schadensmodell kann ich noch nicht beurteilen, da es bei GT5 nicht von Beginn an freigeschaltet ist (ka wieso). Das kommt erst stufenweise mit der Zeit, muss ich also abwarten bis ich nen hohes Spec-Level habe.


Die ganzen 1-Stern und 2-Stern-Bewertungen bei Amazon sind jedenfalls Unsinn pur. Die dürften von Hatern oder komplett ahnungslosen Menschen sein. Oder Enttäuschung, weil es nicht das perfekte 101%-Game ist was man nach den vielen Jahren erwartet hat sondern "nur" ein hervorragender Rennsimulator im Bereich 85-90%.
 
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Hab auch schon einige tests und videos gesehen, zusätzlich auch damals schon prologue gespielt.
Also Grafisch dacht ich, ich spinne als ich da die ersten rennstrecken gesehen habe, erinnert mich teilweise an need for speed 1 auf nem 486....
Das Schadensmodell soll wohl laut testern hart lächerlich sein, da kann man mit 200 sachen gegen ne mauer fahren und es passiert kaum was. Die Sounds sollen ultra schlecht sein ob man mit 10 kmh oder mit 200 gegen etwas kracht klingt wohl immer ziemlich gleich, genau wie das reifen quietschen welches mariokart like sein soll.
Des weiteren hat man wohl 1000 Fahrzeuge, wovon man aber 750 in die tonne kloppen kann, weil die so schlecht gemodelt sind, dass nur die eigentlichen 250? premiumfahrzeuge schick anzusehen sind. Porsche ist wohl garnicht vertreten? wtf?
Dann hab ich die ganzen menüs gesehen die sowas von altbacken und schnell zusammengekleistert aussehen. Was ist denn da schief gelaufen? Trotz 6 Jahren entwicklungszeit nix besseres? Criterion hatte mit NFS nur 1,5 Jahre und da siehts richtig schick aus.
Also ich weiß nicht, nach dem enttäuschenden GT5 Prologue und sieht das fertige GT5 fast noch schlechter aus wie ich es erwartet hatte.
Forza Motorsport scheint da die Nase dick vorne zu haben, abgesehen von fehlender Nachtfahrten und Wettereffekte.
 
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Also ich persönlicher finde GT5 vom Spielprinzip her motivierender als Forza 3, da waren mir die Karriere und Einzelrennen zu langweilig hingeklatscht irgendwie. Hat zwar viel Spaß gemacht normal Rennen zu fahren (speziell online), aber sich richtig nach vorne zu arbeiten hat mich da nie richtig gefesselt. Da find ich die Aufteilung mit den Spec-Events, den Spezial-Aufgaben und den Lizenzen bei GT5 deutlich cooler.

Vom Fahrgefühl her nehmen sich die beiden Spiele nicht so viel würde ich behaupten, Forza 3 kam mir aber etwas arcadiger und leichter vor bzw. die Unterschiede der Fahrweise bei verschiedenen Autotypen nicht so krass wie bei GT5. Der Sound ist übrigens wirklich nicht besonders toll, wobei die Motoren teilweise noch richtig brauchbar klingen, aber das lächerliche "Plong" beim Zusammenstoßen ist einfach nur FAIL.

Noch schlimmer finde ich persönlich aber, dass in GT5 EXTREM viele Asia-Karren sind, der Fuhrpark bei VW+Audi+BMW+Mercedes aber zusammen zum Start gerade mal insgesamt 20-25 Karren enthält, die alle auch noch von 2006 oder älter sind. Ok, man kann noch einiges freischalten, aber anteilmäßig sind mir die unbekannten Asia-Marken und Exoten viel zu krass in der Überzahl. Ich hoffe da kommt bald (am besten kostenloser :deliver: ) DLC mit westlichen Marken.

Zum Schadensmodell kann ich nichts sagen, weil ich es noch nicht freigeschaltet habe, und das scheint bei den meisten Leuten die es kritisieren irgendwie genau so zu sein. Trotzdem ist es meiner Meinung nach cooler, wenn es wie bei Forza 3 direkt von Anfang an voll integriert ist. Keine Ahnung welcher Sinn dahinter steckt.

Die teilweise herbe Kritik an der Grafik ist aber imho unangebracht, die meisten Karren und Strecken sehen völlig ok aus. Insgesamt macht Forza 3 hier aber den besseren Eindruck, weil dort vor allem alle Autos und Strecken in etwa auf dem gleichen Level sind, während bei GT5 die Strecken und Standard-Autos teilweise deutlich besser, teilweise aber auch viel schlechter aussehen. Macht optisch halt einen unrunden Eindruck. Und Wettereffekte sind mir da relativ egal muss ich sagen, find auch nicht dass die jetzt bei GT5 so besonders toll aussehen, gibt von mir keinen Pluspunkt.

Unterm Strich ist GT5 klassisches Gran Turismo mit superbem Fahrgefühl, zig Herausforderungen und Rennmöglichkeiten sowie einer Grafik die gerade so up to date ist (mit Highlights nach oben sowie leider auch nach unten). Insofern schon ein supergeiles Spiel wenn man auf Racing Simulation steht, keine Frage, aber man merkt ihm auch schon an dass es 6 Jahre in der Entwicklung war und sich teilweise in die falsche Richtung verheddert wurde.

Hätte man lieber 500 Autos weniger genommen, dafür aber mehr verschiedene Modelle reingepackt und davon dann auch mehr Premium-Cars statt 30 Mal nen Subaru Impreza in verschiedenen Standard-Ausführungen. Und auch die Menüführung (speziell bei der Rennauswahl) hätte Optimierung verdient gehabt, aber zumindest gibt es keine unübersichtliche Weltkarte mehr auf der man rumirren muss.

Unterm Strich machts ordentlich Laune, es ist GT-typisch richtig anspruchsvoll und halt nix für Arcade-Freaks oder Optik-Tuner. Wenn man ein Mittelding aus Fun-Racer und Simulation will die insgesamt als rundes Komplettpaket daher kommt, dann würde ich die Complete Edition von Forza 3 mit allen DLCs empfehlen. Das ist schon fertig gepatcht, bietet viele tolle (und aktuelle Karren) und lässt sich locker flockig runter spielen. GT5 ist insgesamt ne Runde biederer, wirkt teilweise noch unfertig und verlangt insgesamt deutlich mehr Einarbeitung. Wenn man die alten Gran Turismo Spiele allerdings gut fand, dann wird einen auch der neue Teil glücklich machen, sofern man mit den durchaus vorhandene Mängeln leben kann. Spielerisch ist es jedenfalls absolut top, dem absolut überzogenen Grafik- und Sound-Bashing sollte man sowieso nicht zu viel Beachtung schenken.

Ich bins jedenfalls atm ganz gut am suchten, auch wenn ich schon wieder dicken Hasspegel schiebe wenn ich mal wieder ne Gold-Trophäe bei den scheiß Lizenzen um 2 Tausendstel verfehlt habe :deliver:
 

ROOT

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Also wenn ich mir bei 4players den Forza vs. GT5 Vergleich ansehe, und dazu noch sehe dass IGN GT5 auf Platz 2 der Top Ten Biggest Gaming Disappointments of 2010 führt, bin ich ja eher skeptisch. :ugly:

Wobei natürlich gerade bei extrem gehypeten Titeln die Begeisterung dann schnell ins genaue Gegenteil umschlägt, wenn die hohen Erwartungen nicht erfüllt werden.
 
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Also wenn das Schadensmodell wirklich nicht wie behauptet noch freigeschaltet wird dann wäre das wirklich sehr enttäuschend. Das fand ich nämlich bei Forza 3 wirklich sehr amüsant.
 
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Was ich auch blöd finde (neben der Tatsache das es sowieso zuviele Reisschüsseln in GT5 gibt) ist dass es von den Modellen oft auch noch zich Varianten gibt.
 
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parats'

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GT5 sollte eigentlich das Spiel sein, warum ich mir ne PS3 zulegen wollte.
Atm hört man aber nicht nur positives darüber. :(
 
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bin sowieso nicht der realismus fan. aber finde auch forza3 besser als GT5. aber ich hab auch eine Xbox :deliver:
 
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laut aktuellen tests is forza 3 immer noch das bessere game und das obwohl es schon weit über ein jahr alt ist.
gt5 punktet wohl nur durch ein größeres streckenaufgebot, sowie ein vorhandenes wettersystem.
anosnsten is forza3 überall überlegen.
naja, hab ich ja schon vor nem jahr gesagt
 
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Einige Stunden weiter, werde ich immer mehr gespalten mit diesem Spiel...
Was mich unglaublich frustriert ist das Menü. Das ist so dermaßen zum kotzen, das gibt es gar nicht. Allgemein ist das Spiel enorm langsam, wer für dieses unübersichtliche, vollkommen beschissene Menü verantwortlich ist... der gehört gevierteil und gefeuert, unfassbar sowas.
Ein weiterer Punkt der mich unends nervt ist bei diversen Lizenzen und Specialevents die Disqualifikation und wie sie zu stande kommt. Man touchiert ein Auto wirklich nur leicht und wird disqualifiziert... WTF?! Andere Male berührt man die Gegner wirklich und darf weiterfahren. Ähnlich mit Streckenbegrenzungen.

Das Spiel lebt nur von seiner eigentlich doch recht guten Grafik und der Motivation Level zu machen und nette Autos zu fahren.
Aber auch hier stimme ich meinen Vorrednern zu, lieber nur 500 Autos, die dann aber alle aufpoliert etc.

Mal so nebenbei:
Wo kriegt man Autos von 1979 und früher? Ich hab die Dinger noch nicht gefunden.
Weder beim Händler noch aufm Gebrauchtmarkt.
 
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Also. Solange jedes Online Rennen in ein Destruction Derby ohne Schadensmodell ausartet wird das nimmer gespielt :|

Wallriding und in den Gegner fahren zum Abbremsen gehört zum guten Ton und bringt die besten Rundenzeiten.
Das nenne ich "realistisch" und "Simulation" 8[
 
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Fürs online zocken würde ich mir auch ehrlich was arcadigeres suchen als Gran Turismo, da ist Forza 3 zum Beispiel wirklich mit Abstand die erste Wahl (vor allem weil XBL auch einfach noch mal nen gutes Stück besser ist als das PSN). Und Kriemmels, vorher noch nie nen Gran Turismo Teil gezockt davor oder wieso regst du dich grad ernsthaft über die Lizenzen auf, deren schönsten Frustmomente schon immer in genau dieser Asigkeit bestanden? :deliver: Und Autos von 1979 und früher bekommt man ständig auf dem Gebrauchtwagenmarkt, manchmal gewinnt man auch welche. Ich komm atm jedenfalls trotz der genannten Negativpunkte kaum vom Game los, auch wenn ich mal so richtig schlecht bin, einfach viel zu viele Jahre kein GT mehr gezockt nachdem ich Teil 4 eher wenig und Prologue gar net gezockt hab. Was ich mir wünschen würde wär ne durchgehend einheitliche Grafik wie bei Forza 3, ebenso die gleiche Menüführung und Autotuning-Option wie im genannten Spiel sowie DEUTLICH mehr Übersicht beim Fahrzeugkauf (Suchfunktion und Filtermöglichkeiten, das wäre mal was). Zwar fesselt mich das Game genau wie die alten GTs und bockt auch mehr als Forza, was aber echt nur an den verschiedenen Spielmodi und Herausforderungen liegt. Hätte Forza 3 nicht so ne lieblos hingeklatschte Karriere bei der sich die ganze Zeit NIX ändert (und sonst gibts ja nix, nur noch lieblosere und langweiligere Einzelevents, die völlig unspektakulär in Form einer Excel-Datei abzuhaken sind. Gähn.) wärs insgesamt auf jeden Fall mein Favorit im direkten Vergleich, so hilfts leider nix weil trotz aller sonstigen Pluspunkte Forza in Sachen Spielmodi viel zu wenig motiviert außer online zu gamen. Im Grunde muss man bei Forza 4 nur inhaltlich alles kopieren was die GT-Teile ausmacht (Karriere, Lizenzen, Spezialevents etc.) und den Rest genau so lassen wie im dritten Teil und man hat nen epic win.
 
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Also ich habe GT1 und 2 exzessiv gespielt, aber kann mich ehrlich gesagt nicht mehr an so bescheuerte Lizenzfahrten erinnern.
Wenn ich einen Fehler mache, kann ich damit Leben, aber wenn ich disqualifiziert werde weil mir die tolle KI in die Kiste fährt, das ist ziemlich uncool.

Aber klar, wenn das Spiel nicht so dermaßen motivierend wäre, würde es schon dezent in der Ecke stehen.
 
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03.08.2010
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braucht man die lizenzen überhaupt zwingend? - hab noch keine veranstaltung gesehen für die eine lizenz zwingend erforderlich war, bin aber auch noch nicht so weit
 
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Bisher habe ich nicht den Eindruck. Bin auch erst Lv. 15, evtl. kommt da noch was.
Aber wenn man die Dinger nicht brauchen würde, würde das zum Konzept passen...
 
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zum konzept "unfertig" ? :ugly:

unfertig wirkt GT5 nämlich an manchen stellen auf mich, trotzdem motiviert es mich weiterzuspielen.
 
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Also bisher hab ich auch noch keine Veranstaltung gesehen, wo Lizenzpflicht bestand. Komisch eigentlich, früher stand das immer bei einigen Rennen dran. Aber bin auch erst Level 12, also noch ziemlich am Anfang, hab bisher so gut wie nix frei geschaltet und gammel immer noch bei der Anfänger- und Amateurserie rum, nur Schrottautos am Start. Forever Citroen :deliver:
 
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Also bisher hab ich auch noch keine Veranstaltung gesehen, wo Lizenzpflicht bestand. Komisch eigentlich, früher stand das immer bei einigen Rennen dran. Aber bin auch erst Level 12, also noch ziemlich am Anfang, hab bisher so gut wie nix frei geschaltet und gammel immer noch bei der Anfänger- und Amateurserie rum, nur Schrottautos am Start. Forever Citroen :deliver:

same here :ugly:

bin level 10, habe in der garage nen relativ guten golf V gti, aber im mom gibt es keine veranstaltungen wo ich den noch fahren kann. versuche mich grad mit nem '01er polo bei der anfänger rallye :deliver:

hoffentlich kommen noch veranstaltungen wo die lizenzen erforderlich sind, sonst wäre das ja völliger quatsch sowas überhaupt ins spiel einzubauen.
 
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Naja, Bock machen sie schon, und sie bringen einem schon so einige Kniffe bzw. das richtige Gefühl für die unterschiedliche Steuerung der verschiedenen Autotypen bei. Also den Sinn dahinter sehe ich schon (plus den abzusahnenden Trophäen :deliver: ), aber früher wars echt noch mal so mitm Holzhammer verpflichtend, fast wien Führerschein.
 
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Naja, Bock machen sie schon, und sie bringen einem schon so einige Kniffe bzw. das richtige Gefühl für die unterschiedliche Steuerung der verschiedenen Autotypen bei. Also den Sinn dahinter sehe ich schon (plus den abzusahnenden Trophäen :deliver: ), aber früher wars echt noch mal so mitm Holzhammer verpflichtend, fast wien Führerschein.

da hast du schon recht, aber grad diese verpflichtung fand ich so gut bei den früheren teilen (kenne nur gt1 und 2). und grade weil gran toursimo (the real driving simulator :ugly:) so realistisch sein will, sollten die lizenzen verpflichtend sein, in echt kauf ich mir schließlich auch nicht irgendwelche autos und nehme an allen möglichen rennveranstaltungen teil die ich finden kann. :deliver:
 
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Jo, ich stimme dir zu, vielleicht haben sie das wie so vieles anders einfach nur "vergessen" :deliver:

Naja, heute kommt afaik der dritte Patch, ziemlich rund läuft ja an sich alles bereits, vielleicht machen sie sich mal so langsam an die "oberflächlichen" Kritikpunkte.
 
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03.08.2010
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was wird der patch verändern?

und warum schaut scheinbar niemand in das forum zu dieser uhrzeit, ausgenommen kuma + ich? :ugly:
 
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Oh, hab ich schon wieder vergessen, war ne News am Samstag als Patch 2 raus kam, aber ich glaub u.a. auch noch mal was am Schadensmodell wenn ich mich recht entsinne.

Also bei mir weiß ich es, wieso du hier rum hängst ka :deliver:

Und der Rest des Forums spielt halt lieber Mario Kart und sonstiges Arcadezeug :naughty:
 
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ich guck einfach nachher mal was mir am patch auffällt.

ich bin nur hier, weil ich hier während der arbeit immer kurze phasen hab, in denen ich auf etwas warten muss. ansonsten bin ich natürlich sehr fleißig!! :)
 
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4players.de ist ja auch super im schlecht reden. Das Spiel ist trotzdem super. Ist ab er auch sehr geschmackssache denke ich.
 
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Wobei mir der Artikel doch ziemlich aus der Seele gesprochen hat, ich kann ohne Bedenken 90% der Punkte unterschreiben.
Aber naja, GT5 rockt halt trotzdem irgendwie :)
 
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