Grammatikfrage: Substantivierung

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.405
Reaktionen
11.058
Hab hier die Arbeit von nem Kollegen zum Korrekturlesen und werde mir mit mir selbst nicht einig, ob im folgenden Satz:

"Die organische Phase wird abgetrennt und die Wässrige drei mal..."

"Wässrige" substantiviert ist und damit groß geschrieben wird oder nicht. Mein rudimentäres Grammatikwissen sagt mir, dass das Adjektiv einen Begleiter (Artikel 'die') hat und darum substantiviert sein sollte. Andererseits bezieht sich das Adjektiv ja irgendwie immernoch auf das Nomen "Phase"...


Comm to the rescue...
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Ist keine Substantivierung, sondern lediglich eine Ellipse.
-> die wässrige (Phase)

vllt mal irgendwas in der Richtung mit "Ellipse" googlen.

e:
elliptisch, d.h. als eigentlich attributiv gebrauchtes Adjektiv, das zu einem vorher genannten, aber jetzt nicht wiederholten Substantiv (oder gleichgestelltem anderem Wort) gehört.

Beispiele: Diese Bücher sind interessant, aber das dicke ist auch noch spannend. Von den zwei Männern dort kenne ich nur den kurzhaarigen.

Es handelt sich hier um eine rein deutsche und für viele Nichtspezialisten kaum begreifbare Sonderlocke, die es nur gibt, weil in dieser Sprache Hauptwörter (Substantive) großgeschrieben werden und daher beim Wegfall des Bezugssubstantivs klargestellt werden soll, dass das darauf verweisende Adjektiv nicht substantiviert, sondern attributiv gebraucht ist.

Statt des von mir hier eingeführten Begriffs „elliptisch“ (auslassend) hätte ich auch „reflexiv“ (rückbezüglich) sagen können, denn es handelt sich um den Rückbezug auf einen vorher genannten Ausdruck. Aber damit hätte sich die Gefahr der Verwechslung mit dem Problem der reflexiven Verben und Pronomina ergeben. Was zu vermeiden war.
http://www.verbalissimo.com/main/of...c/german/d_ger_term_adjectives.htm#Elliptisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.03.2010
Beiträge
216
Reaktionen
0
Adjektive, Partizipien und Pronomen, die sich auf ein vorhergehendes oder nachstehendes Substantiv beziehen, werden klein geschrieben.
Also in dem Fall "die wässrige".
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.405
Reaktionen
11.058
Alles klar, danke sehr - mit dem Schlagwort "Ellipse" ist dann wohl alles geklärt :)
 

Deleted_38330

Guest
Gilt das eigentlich auch satzübergreifend?
"Von den zwei Männern dort kenne ich nur den kurzhaarigen." ist klar.
"Schau dir die zwei Männer dort an. Ich kenne nur den kurzhaarigen." oder "Kurzhaarigen"? Vom Gefühl her würde ich es auch klein schreiben.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Ist ja dasselbe. Wieder ellliptisch nur diesmal satzübergreifend also klein geschrieben. der mann wird näher durch kurzhaarigen(attributiv) beschrieben "mann" fällt aber weg (elliptisch).
Latein müsste man gehabt haben ::]:
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.754
Reaktionen
51
Jedoch wäre in diesem Fall "Kurzhaarigen" nicht falsch. Hier kommt es wirklich darauf an, was man ausdrücken will. Mit "kurzhaarigen" stellt man stärker den Bezug zu den zuvor genannten Männern her, mit "Kurzhaarigen" bezieht man sich mehr auf die Sache der Kurzhaarigkeit an sich.

Im Ausgangsbeispiel ist "Wässrige" aber wirklich falsch. (Außer es ist wider Erwarten nicht die wässrige Phase, sondern etwas komplett anderes als die Phase gemeint).
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
Ist ja dasselbe. Wieder ellliptisch nur diesmal satzübergreifend also klein geschrieben. der mann wird näher durch kurzhaarigen(attributiv) beschrieben "mann" fällt aber weg (elliptisch).
Latein müsste man gehabt haben ::]:

Deutsch hat jetzt nicht so die große grammatikalische und auch sprachliche Verwandtschaft mit Latein (germanisch vs italisch), es sei denn du wolltest nur auf die Bezüge der Satzbausteine untereinander aufmerksam machen.

Ausm Bauch raus würd ich sagen, dass sowohl groß als auch klein gehen würde für "Kurzhaarigen".
Leider fand ich nur satzübergreifende Ellipsen als Beispiele bei denen nicht solch ein Fall eingetreten ist, von daher kann ich das Ganze weder belegen noch widerlegen :(
 

Deleted_38330

Guest
Dann warten wir auf Großmeister ROSSSCHLACHTER alias piko.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Ich dachte nano war der uberdeutschkönner. Oder Endrox? Die hab ich aufm Treff in Berlin schon immer vertauscht. :deliver:
 
Mitglied seit
11.01.2003
Beiträge
2.114
Reaktionen
0
nano = piko = ROSSSCHLACHTER
Endrox kriegt ja kaum nen deutschen Satz hin. :troll:
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich dachte nano war der uberdeutschkönner. Oder Endrox? Die hab ich aufm Treff in Berlin schon immer vertauscht. :deliver:
Naja, ich war der ohne Augen.

@topic:
Meines Wissens nach gilt: Wenn eindeutig klar ist, worauf sich das Adjektiv bezieht, wird es kleingeschrieben. (auch satzübergreifend, sofern die Sätze nicht "zu weit auseinander" stehen.)
Ich habe aber keinen Rechtschreibduden zur Hand, d.h. ich kann leider nicht nachprüfen, ob das stimmt.
 
Oben