• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Graka

Grinder3

Guest
Es steht ein neuer PC an, und ich bin mir nicht schlüssig was die Graka angeht.

Der Rechner wird etwa so ausschauen:
Athlon XP 2100+
Leadtek WinFast K7NCR18D-PRO,Sockel A
512 MB 333er DDR Ram CL2,5
WD 800 BB

Die Graka sollte schon gut mit moderneren 3D Shootern klarkommen.

Also erstmal Grundsätzlich:
Radeon 9500 oder GF4 Ti 4200 ?
Wie ist so der Leistungsabstand zwischen den beiden und wie stehts mit der Kompatibilität der Radeon zu diversen Spielen (Dafür ist ATI ja verschrien)?

So und dann hab ich einige interessante GF 4 Angebote gesehen, die mich etwas gewundert haben. Eine normale 64 Mb GForce 4 TI 4200 lässt sich ja für ca 150-160€ erwerben:

Hier gibts eine 128 MB Geforce 4 TI 4200 für ~157€:

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...c0a8018c06a7/Product/View/0009990#.filereader

Den Hersteller kenn ich nicht... was hat es damit auf sich? Mogelpackung oder gutes Angebot?

Hier gibt es eine GeForce 4 mit einem "4800 SE" Chipsatz... Was zum Henker is das? ich mein 4800 zu einem geringfügig höheren Preis als eine 4200? das hört sich stark nach Bauernfängerei an. Was kann diese Graka wirklich?
http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=3915

Oder ganz andere Vorschläge?

l337~c0wk!n6

Guest
ich würd mal sagen:

1. warum son langsamer cpu ?

2. hdd is ne gudde wahl !

3. hm...die radeon liegt in den normalen benmarks knapp hinter der gf4 ti, aber im quality mode is die radeon unschlagbar ! also würd ich dir ganz klar die radeon empfelen, die is zukunftssicherer(zB durch dx9 chip).

4. egal welche graka du nimmst wähle auf jeden fall 128mb, der zwar net ganz so schnell (ca. 0,3ns unterschied) dafür kann er aber mit hohen details schneller sein(ua. in spielen wie ut2003).

danke für ihre aufmerksamkeit

Grinder3

Guest
Original geschrieben von Cowking
1. warum son langsamer cpu ?
Weil me=Geizkragen

zu nem 2200+ kann ich noch ja sagen da is die Preissteigerung noch nicht so derbe.. darüber allerdings schon.

Alles in allem kostet mich das gesamte System ca 730€ (wobei ich ein gutes Gehäuse genommen habe und sich da nochmal ~50€ sparen liessen ;) ) mit dem restlichen Krempel zusammen.

Reaktionen
0
2100+ reicht völlig aus.
Und was die Leistung angeht ist die Radeon 9500 der GF4 Ti4200 haushoch überlegen.

Grinder3

Guest
Thx so far.

Weiss noch jemand was zu den beiden Links?
besonders diese 4800SE da interressiert mich.

Und welches Modell der Radeon 9500 ist zu empfehlen (sollte auch etwa in der Preisklasse liegen; das es teurer wird ist mir aber klar)

Reaktionen
0
LoL ^^

spaciges teil :) hat das irgendwelche Vorteile !? abgesehen von dem Tragegriff ^_^

Grinder3

Guest
joar es is kleiner (vonner länge her)
Und die Lüftung is einfacher, weil die Luft nicht quer durchs Gehäuse muss, sondern nur durch den T-Strich (den imaginären).
Bla hier Bla da.... steht ja alles auf der Seite ;)

Ausserdem mal was besonderes im tristen Tower Design Alltag.

Aber deins gefällt mir auch gut :)

Busta_inaktiv

Guest
die 4800er ist imho eine 4200er mit agp8x. geschwindigkeitstechnisch keine relevanten unterschiede

Reaktionen
71
Nimm ne Radeon 9500 pro, die kannst du per Software zur 9700 pro machen.

Reaktionen
71
Frag Hereticnovalis.
Du kriegst aber erst eine, wenn ich meine Sachen endlich hab *buhuu*

Grinder3

Guest
Also eilig hab ichs erstmal nicht ;)
Aber wie lange wird das ca dauern?
und Thx für alle Antworten

Edit: besagter Herr möge mal seine PNs löschen, aldiweil sein Posteingang voll ist ;)

Reaktionen
0
ati karten roxxen alles wech. ne 9500 für leute, die sich ein rom-flash zutrauen, 9700 für alle anderen

nimm wasserkühlung für cpu, gpu und chipsatz auf mainboard, da kannst logga nochmal leistung rausholen mit OC'ing, zudem ist das system schön leise.

wichtig: top-netzteil. hier darfst du NICHT sparen. die enermax sind da referenz

wenn geld übrig, ide raid-controller und zweite WD HD ---> MUCHO MUCHO thx, alle ladevorgänge extrem schnell, os flüssiger, filez kopieren mit lichtgeschwindigkeit etc. raid ist heutzutage wirklich günstig, ich checks nciht, wieso niemand das macht :confused: weil datendurchsatz von 100MByte/sec macht wirklich sinn, wenn man den rest auch neu und schnell hat (mainboard, cpu, ram, etc.)$

oda nicht? -.-

killerchicken_inaktiv

Guest
ich hatte ein raid-system mit 4 platten a 40gig... war wirklich kewl... dann ging eine platte kaputt... den rest könnt ihr euch vorstellen. ich hatte zwar sicherungen, aber die waren 4 tage alt...

XFreeX

Guest
Ichz empfehle für maximale Finalperformance 4 IBM HDDs (Vorzugsweise die 40 GB DTLA Serie aus dem Mai 2001) und ein reinrassiges RAID-0 Cluster. Das ownt hart.

killerchicken_inaktiv

Guest
fu! woher weißt du was ich hatte? damals wusste ich nocht nicht was das für hdds sind...

Reaktionen
0
löl? wenn du raid ordentlich hat, dann gibbet da "restore"-software, welche aus den verbleibenden 3 platten die daten der kaputten vierten platte herleiten kann

oda du machst kombination zwischen stripped und mirrored (mit vier platten, je zwei als ein volume mit identischen daten). sicher, schnell. vobei das ist dann shcon wieder teuer, 4 platten zu kaufen

killerchicken_inaktiv

Guest
Original geschrieben von [Eat]_no_Fish!
löl? wenn du raid ordentlich hat, dann gibbet da "restore"-software, welche aus den verbleibenden 3 platten die daten der kaputten vierten platte herleiten kann

löl... wenn du das richtige raid-level nimmst ja. aber bei 0 hast du keine chance... ich war so dumm... omg.... :D

Reaktionen
71
Nach allem Seriösen, das ich bisher gelesen habe, ist es für einen Otto-Normal-Poweruser absolut sinnlos Raid-0 zu benutzen, weil die Performance nur beim Transfer von großen Dateien wirklich spürbar ansteigt und beim Standardbetrieb die Performance sogar oft geringer ist als bei Standardbetrieb.
Ja, sogar mein Raid-Handbuch sagt, dass die Systemplatte genau aus diesem Grund nicht stripped sein sollte!
Imho ist das rausgeschmissenes Geld (Ausnahme s.o.). Ganz nebenbei dauert der Bootvorgang bei vielen Controllern erheblich, aber zumindest einige Sekunden länger.

Oben