• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Graka-Lüfter zu laut - Ein Fall für die Gewährleistung?

Reaktionen
0
Habe mir vor etwas mehr als einem Jahr ne neue Grafikkarte geholt (Geforce GTS 250). Der Lüfter war von Anfang ziemlich laut, ist jetzt allerdings über die Monate hinweg immer lauter geworden. Mittlerweile ist es so krass, dass ich die Karte ausbauen musste, weil ich das Ding sogar im Nebenzimmer deutlich hören kann (klingt wie ne kleine Flugzeugturbine).

Jetzt frage ich mich allerdings, ob sowas unter die Gewährleistung / Herstellergarantie fällt!?

Die Karte ist ja nicht kaputt und funktioniert ansonsten einwandfrei. Aber der Lüfter scheint wohl innerhalb eines Jahres Abnutzungserscheinungen oder sowas bekommen zu haben. Kann mir nicht erklären, warum das Ding kontinuierlich über die Zeit immer lauter geworden ist (hab die Karte natürlich auch mit nem Pinsel mal ordentlich gereinigt und entstaubt, liegt also nicht an Verschmutzung).

Hatte jemand schonmal so einen ähnlichen Fall und hat die Karte an den Verkäufer / Hersteller zurückgeschickt? Greift hier die Gewährleistung / Herstellergarantie oder sind Verschleißteile (dazu würde ich den Lüfter jetzt mal zählen) davon ausgeschlossen und ich habe Pech gehabt?

Reaktionen
12.770
hatte einen ähnlichen Fall mit einem Mainboard.
Habe mich damals bei meinem Händler erkundigt (digitec.ch) und die wussten recht gut bescheid ;)
Die Garantie deckte das und das Mainboard wurde ausgetauscht. Wäre es nicht für einen Bekannten gewesen, der seinen PC nur sporadisch braucht, sondern für mich, dann hätte ich wohl auf die Garantie verzichtet. Das Einsenden wäre mir zu mühsam gewesen und hätte einen zu langen Ausfall bedeutet. Lüfter auswechseln ist, sofern du etwas in der Materie bist, nicht schwer.

Reaktionen
0
Aye, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das klingt doch schonmal sehr gut ;)

Habe mich gerade mal mit dem Händler in Verbindung gesetzt und die haben auch sofort angeboten, dass ich das Ding zurückschicken soll.

Hatte auch erst überlegt, ob ich mir einfach nen neuen Lüfter besorgen und das Ding selbst austauschen soll, allerdings brauch ich die Karte aktuell nicht unbedingt, weil ich noch ne 2. hier rumliegen habe, und das Zurückschicken zwecks Austausch dürfte mich günstiger kommen als der Kauf eines gescheiten neuen Lüfters.

Reaktionen
12.770
bei mir wurde das Porto damals sogar übernommen. Wenn du nicht auf die Karte angewiesen bist, sicher der beste Weg.

Oben