• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Graka Frage

Reaktionen
0
Hi Leute ich habe Grade mal Everest gestartet und gesehen das mir dort zwei Graka's angezeigt (Nvidia gtx 260) mit jeweils 1792MB...

Jetzt meine Frage:
1. Habe ich jetzt zwei Graka's?
2. Die gtx260 hat doch nur 800 noch etwas mb speicher wie kommt er dann auf 1792mb?

Bei dem Nividia einstellungsmist sagt er auch etwas von 1792Mb

könnt ihr mir da weiterhelfen bin da nich so bewandert drin...

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
ne gtx260 ist doch ne SLI karte oder?
dann kann das gut möglich sein
durch SLI kannst 2 grafikkarten "kombinieren"

du betreibst also 2 gleiche karten die unter einander die leistung aufteilen um insg. mehr leistung rausholen zu können

Reaktionen
0
Also die gtx260 ist SLI fähig. Aber so ziemlich jede Karte kann das mittlerweile.
Find's aber eher seltsam dass du nicht weiß ob du ein SLI System hast. Einfach mal die Seite öffnen und reinschauen :P

Reaktionen
0
danke für die schnelle antwort...

Ich persönlich gehe auch davon aus dass das zwei sind...
das Problem is halt nur das wie ich mir den Rechner gekauft hatte den billigeren genommen habe aber vom händler ausversehen den besseren bekommen habe^^

nu weiß ich net recht was alles richtig drinnen is usw.

kann das auch nen bug sein oder so was von der anzeige her?

@mugen hab ich auch schon überlegt aber ich weiß net genau ob dann die Garantie verfällt

jysk

Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
Das sind 4 Schrauben die du ziehen musst um reingucken zu können, wieso zur Hölle sollte da ne Garantie verfallen?

Nen Pc ist kein I-Phone.

Reaktionen
0
Garantie verfällt nur dann, wenn du, nachdem du den Rechner geöffnet hast Wasser reinkippst, den Rechner anzündest, gegen die Wand schmeißt o.ä. :P
Also einfach nur öffnen und reinschauen sollte kein Problem darstellen. Wenn du unbedingt auf sicher gehen möchtest, vorher herunterfahren, netzstecker ziehen, nt ausstellen, power schalter nochmal drücken, dich erden, öffnen.
Aber nicht wirklich nötig, manchmal mache ich meinen auf, wenn er ganz normal läuft.

Entelechy

Guest
Teilweise haben Händler nen Siegelband auf dem PC, so dass man das Teil nicht aufmachen kann.

Reaktionen
0
so nun gut is nur eine drinnen...

Aber weshalb zeigt er mir dan 1792mb an??

Reaktionen
0
Sicher, dass du nach der Graka geschaut hast und nicht nach HDD oder so? ;P
Poste mal n Screenshot von Everest oder von deinem PC offen.

Reaktionen
105
Würde Grafikkarten-Informationen eher mit GPU-Z auslesen. Zum Einen wird Everest in der kostenlosen Version schon sehr lange nicht mehr weiterentwickelt, andererseits stützt sich Everest eventuell sowieso auf das DirectX Diagnoseprogramm bzw. was man sich mittels dxdiag.exe anzeigen lassen kann, wenn man bis Windows XP eine Kommandozeile öffnet und dxdiag ausführt oder es unter Vista/Win7 einfach per Suchfeld aufruft.

Kann auch sein, dass bei der Anzeige berücksichtigt wird, dass vielleicht Teile der Grafikkartendaten im normalen Systemspeicher gelagert werden, so dass z. B. Texturen, die noch nicht gezeichnet wurden, aber bereits von der Festplatte in den RAM geladen wurden, verfügbar sein könnten (was im Endeffekt wieder egal ist, da dann alles größer als der fest verbaute VRAM eh normaler Arbeitsspeicher wäre; nur anders angezeigt).

Oder es ist schlichtweg ein Bug, was ich aber nicht glaube, da das schon lange der Fall ist, dass mehr Speicher angezeigt wird. Mit meiner HD 5770 habe ich z. B. folgenden Wert:
dxbug.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
jop, ist schon länger so.

Der Entscheidende ist, dass es bei mir die angezeigte Zahl eher zufällig erscheint, aber die bei Toxical angezeigten 1792MB genau dem doppelten einer einzelnen gtx260, die 896MB hat, entsprechen.

Reaktionen
0
unter dxdiag zeigt er mir 4067MB an...
und unter GPU-Z wieder mal 1752MB... verstehe ich net-.-
Und das SLI is deaktiviert also noch mal ne bestätigung das es ja nur eine sein kann...

60g.png

Zuletzt bearbeitet:

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
es gibt die gtx260 mit doppeltem vram also 1792...vermutlich hast du so eine...das ist nix besonderes...

Reaktionen
0
Also ist das dann wenn man es so ausdrücken will die "deluxe" version?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Ne leicht aufgemotzte Version, ja.

Reaktionen
0
Also wenn ich jetzt auf die idee kommen würde zwei gleichzeitig laufen zulassen...

Sollte es ja der gleiche chipsatz sein oder? also sprich wieder ne gtx 260...

is dann die speicher größe egal?? oder muss das dann auch wieder ne 1,7GB Karte werden?

Oben