• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Grafiktreibercrashes und spontane Neustarts

ex'ratt

Staff
Mitglied seit
17.04.2002
Beiträge
828
Reaktionen
6
Hallo Lieblingsforum,

ich habe ein Problem. Es trat erstmalig auf, als ich ein neues Spiel installiert und gespielt habe (The Park) und trat erstmal auch nur da auf. Das Spiel ist gecrasht, mein Bildschirm wurde kurz schwarz und ich bekam die Nachricht, dass der Grafiktreiber nicht mehr reagiert habe und wiederhergestellt wurde. Das trat dann auch in anderen Spielen auf (The Secret World). Wenn es aber in Diablo 3 auftrat, dann wurde nur mal der Bildschirm schwarz für zehn Sekunden, das Spiel stürzte nicht ab. In letzter Zeit aber konnte der Grafiktreiber manchmal aber nicht wiederhergestellt werden (Bildschirm bleibt aus, bekommt kein Signal) oder der PC startete neu.

Ich habe mit GPU-Z die Temperatur überwacht und mitgeloggt - die sieht harmlos aus. Dann fehlen irgendwann die Werte, kurz bevor der Neustart kommt. Habe Memtest laufen lassen, der RAM zeigt keine Fehler. Habe mal den aktuellsten und dann den ältesten Treiber, den ich auf der Nvidia-Seite kriegen konnte (Juni diesen Jahres), probiert. Auch ohne Erfolg.

Krieg ich irgendwo noch ältere Treiber her? Bevor ich auf Windows 10 gegangen bin, hatte ich bestimmt noch einen Uralt-Treiber, mit dem alles lief. Oder könnte es an DirectX liegen? The Park hat das nämlich aktualisiert oder überhaupt erst installiert (ka, inwiefern das vorher schon drauf war). Manchmal wird auch GraKa runtertakten empfohlen - wie geht das? Für Windows 7 gibt es auch eine Lösungsvariante vom Microsoft Support, aber ob die bei Windows 10 auch funktionieren kann, steht da leider nicht. Oder habt ihr sonst noch Ideen, was ich ausprobieren könnte?

Paar Systemkomponenten:
CPU: Intel Core i5-2400
Mainboard: Gigabyte PH67A-D3-B3
GPU: EVGA GTX 560 Ti
Netzteil: Irgendeins SeaSonic
Betriebssystem: Windows 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
Könnte ein bekannte NVIDIA Treiber Bug in Verbindung mit älteren Grakas sein - von dem ich mit meiner damaligen GTX460 ebenfalls betroffen war sowie ein Freund mit seiner GTX 560 TI. Siehe auch:

https://forums.geforce.com/default/...s/nvidia-driver-320-49-whql-freezing-my-pc/1/

Letzter nachvollziehbar einwandfrei funktionierender Treiber ohne dieses lästige Problem war der 314.22. Bei allen Treiber Versionen danach hatte ich exakt dasselbe Problem wie Du. Da der Bug von Nvidia mehrere Monate lang nicht gefixt wurde (ich bin der Meinung er wurde absichtlich eingebaut um Besitzer älterer Grakas zum Kauf einer Neuen zu bewegen) hab ich mir daraufhin vor 1 Jahr eine AMD Radeon gekauft. Ich weiß daher nicht, ob der Bug inzwischen gefixt wurde. Versuchs mal mit dem 314.22 Treiber:

http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-64bit-314.22-whql-driver-de.html

Wenn das Problem damit weg ist, darfst Dir auch eine neue Graka kaufen...
 

ex'ratt

Staff
Mitglied seit
17.04.2002
Beiträge
828
Reaktionen
6
Hm. Funzt der Treiber auch unter Windows 10 oder wäre das eher eine doofe Idee?
 
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
> Betriebssystem: Windows Vista 64-bit, Windows 7 64-bit, Windows 8 64-bit

Vermutlich also eher nicht?
 

ex'ratt

Staff
Mitglied seit
17.04.2002
Beiträge
828
Reaktionen
6
Jo, das fürchte ich auch. Habe nur gerade echt keinen Bock, eine neue Karte kaufen zu müssen. Aber vielleicht finde ich ja noch alternative Lösungsvarianten. Immerhin trat der Fehler nicht von Anfang an mit Win10 + neuem Treiber auf.
 
Oben