• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Grafikprobleme mit Rechner

Reaktionen
437
Hallo Leute,

ich habe leider ein Problem mit meinem Rechner:

Die Grafik schmiert mir ab, also Grafikfehler, wie "kariert" quasi. Ich habe mal ein Bild gemacht damit ihr einen Eindruck gewinnen könnt (ich hoffe ich kriege das hin mitm Hochladen hier).

Als das Problem das erste mal aufgetreten ist (jeweils bei Spielen, SC2 + Mass Effekt 2) habe ich die Graka gereinigt, da war viel Staub drauf und in den Kühlrippen. Aufgetreten ist es auch erst immer nach ein paar Stunden spielen, also dachte ich an Überhitzung der Graka.
Dann war es auch ein paar Tage wieder gut, leider hat das nicht auf dauer geholfen. Die letzten Tage trat es immer mal wieder beim zocken auf nach einiger Zeit, aber immer nur kurz.
Heute wurde es wieder schlimm, also hab ich mal die Treiber der Graka neu Installiert - hat leider nicht geholfen.
Dann habe ich mir mal einen Temperatur Monitor besorgt, aber die Fehler sind schon bei 55°C Graka-Temp. aufgetreten - also wohl eher kein Hitzeproblem.

Win XP SP3 ist aufm Rechner, hier mal die Hardware im groben:
CPU ist ne Intel Core 2 duo E8400 @ 3Ghz
Graka ist ne ATI Radeon HD 3800
Ram sind 2 Blöcke a 2gB (glaub ich ^^)
Board ist von Asus.

Hat jemand ne Idee was mit meinem Rechner los ist?
Ists die Grafikkarte die den Geist aufgibt ?

Bisher war es so, dass der Fehler immer nach einiger Zeit im Leerlauf wegging, aber jetzt gerade seh ich kaum noch was.

Wäre echt gut wenn ihr mir helfen könntet.

Reaktionen
437
Noch vergessen bzw. update:
Der Fehler tritt auch während des Hochfahrens auf, mittlerweile fährt der Rechner aber auch nicht mehr hoch sondern Moni bekommt irgendwann kein Signal mehr und geht in Stand By :(

edit: er fährt schon noch hoch, aber dann kommt "wie windows starten" weils davor ja einfach ausgemacht wurde. Ich sehe den windows ladescreen noch aber das wars dann.
Eben hatte ich noch ein Bluescreen, "ati2dvag" hat einen Fehler und deshalb wird runtergefahren.

Kann aber eig. nicht die Fehlerursache sein, da Grafikfehler auch während des Hochfahrens schon auftreten.

Wenn sowas passiert kann es doch eigentlich nur noch die Graka sein oder ?
Ist natürlich passend das die Kiste am Wochenende verreckt wo man keinen Ersatz besorgen kann...

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Starest Du das ATI CCC beim Hochfahren mit?

Reaktionen
437
ja und nein, also früher als noch alles lief bzw die ersten Probleme auftraten hab ich es noch mitstarten lassen. Als ich dann neue Treiber installieren wollte hab ich die Version genommen die CCC auch neu draufpackt - da gab es aber einen Fehler, hat also nicht funktioniert. Daraufhin hatte ich garkeinen Treiber mehr und auch kein CCC, danach habe ich nur seperat den Treiber ohne alles andere installiert. Derzeit also kein CCC. Hab mich da aber eh nicht so zurecht gefunden, hab deswegen HWMonitor installiert um die Temperaturen auszulesen, aber die waren ja in Ordnung.

Reaktionen
473
hast noch garantie? die grafikkarte ist hin.

Reaktionen
437
ne ist mehr als 2 Jahre glaub ich alt der Rechner - also keine Garantie mehr. Danke für die Aussage bezüglich Graka! Bin jetzt erstmal ein Stück sicherer kein Geld für nix auszugeben ;).

Ist natürlich am Wochenende nu scheisse weil ich kein Ersatz bekomme aber dann halt morgen.

Oben