• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Grafikkarte zerschossen?

Reaktionen
0
Hallo allerseits!
Ich wollte euch nur fragen, ob ihr mir anhand dieser Dxdiag File sagen koennt, ob es sich um ein Hardware oder Software Problem handelt.

Seit neuestem stuerzt mein PC mit der Fehlermeldung IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ab jedesmal wenn ich ihn dazu noetige, irgendwas im Direct3D 9 Bereich auszufuehren, sei es ein Spiel oder selbst der Test bei Dxdiag.
Jetz waer natuerlich interessant zu wissen, ob ich jetz meinen Umstieg auf Vista vorverlegen sollte oder obs schlicht und ergreifend daran liegt, dass es meine Grafikkarte zerlegt hat.

Falls mir das jemand anhand der File sagen koennte waer das wirklich grossartig

Hier noch eine Liste der IRQ Verteilungen falls das was hilft:
IRQ 0 High precision event timer OK
IRQ 1 Logitech PS/2 Keyboard OK
IRQ 4 Communications Port (COM1) OK
IRQ 6 Standard floppy disk controller OK
IRQ 8 High precision event timer OK
IRQ 9 Microsoft ACPI-Compliant System OK
IRQ 11 NVIDIA nForce PCI System Management OK
IRQ 13 Numeric data processor OK
IRQ 14 Primary IDE Channel OK
IRQ 16 NVIDIA GeForce 8800 GTS OK
IRQ 16 Texas Instruments OHCI Compliant IEEE 1394 Host Controller OK
IRQ 16 Silicon Image SiI 3132 SATALink Controller OK
IRQ 17 Creative SB Live! series OK
IRQ 20 NVIDIA nForce 590/570/550 Serial ATA Controller OK
IRQ 20 NVIDIA Network Bus Enumerator OK
IRQ 21 Standard OpenHCD USB Host Controller OK
IRQ 22 NVIDIA nForce 590/570/550 Serial ATA Controller OK
IRQ 22 Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio OK
IRQ 22 NVIDIA Network Bus Enumerator OK
IRQ 23 Standard Enhanced PCI to USB Host Controller OK
IRQ 23 NVIDIA nForce 590/570/550 Serial ATA Controller OK

EDIT: Ein weiterer Punkt der eventuell interessant zu sein scheint: Der Bluescreen tritt zumindest beim Start von Spielen ab und an auch nicht auf und ich kann problemlos zocken, solang bis ich mit Alt Tab auf den Desktop wechsle und wieder zurueck.

Loki(d.S

Guest
Guten Morgen,

Google mal nach " Ultimate Boot CD" die kannst du in form einer ISO runterladen.Da hast du alle gängigen test tools drauf,
die man so braucht rund um den PC,außer VGA test *fg*.
Also spass bei Seite.Ich denke Bog könnte recht haben...
Auf der UBCD ist ein Speicher test tool.
Windows mem diagnostic.....Das ist recht gut teste mal deine Speicher.Wenn du T drückst sobald du das programm gestartet hast stellst du es so auf den ExTendet test mode.
Die nächste Variante wie auch schon erwähnt wurde,es kann ein
Treiber Problem sein.

Ein IRQ Problem kann auch einen Bluescreen verursachen.
Sobald der Bluescreen kommt hast du oben rechts einen zahlencode.Schreibe ihn dir auf.
Über www.Microsoft.com kann du über den zahlencode
dein Problem ermitteln.

Wenn du ein ASUS MBO ust kannst du meist unter dem vorletzten
Kateireiter im BIOS den IRQ 19 zuschlaten.Der ist Standart mäßig bei allen neuen MBO's Disablet.Den würde ich auch immer mit anschalten.

Evt konnte ich ja helfen grüsse Loki

Reaktionen
0
Hm ok sind schon mal viele gute Tipps dabei, danke.

Grafikkartentreiber hab ich schon mal gewechselt unter anderem auch auf den Forceware 163.75 , duerfte momentan der aktuellste sein glaub ich.

RAM werd ich mal bei Gelegenheit testen, hab nur momentan leider keine CD da um mit der ISO datei was sinnvolles anzufangen :-/

bog

Reaktionen
0
du koenntest generell mal die treiber fuer alles updaten. also auch forceware fuer dein nforce-board.

hier findest du memtest als download. wenn du noch ein diskettenlaufwerk hast, kannst du von diesem booten und den test laufen lassen. kann dein bios von usb-datentraegern booten, dann findest du dort auch dafuer was. in beiden faellen sollte das tool ca. 6 stunden laufen, um fehlerfreiheit nahezulegen.

Reaktionen
0
hab jetzt auch mal windows xp neu aufgesetzt, mal sehen ob sich das Problem weiterhin wiederholt

Was ich noch anmerken wollte, kann es sein, dass eine verschieden sprachige Version von DirectX 9c auch dafuer verantwortlich sein kann? da ich momentan englisches Win XP benutz waren ein Teil der Dx9 Komponenten auf englisch und dank Updates andere wieder auf Deutsch. Koennte diese Vermischung auch zu solchen Fehlern fuehren?

Loki(d.S

Guest
Hum ne eigentlich nicht.
Normal ist immer nur eine Win XP Multilanguages auf englisch.
Versuch dir mal das Deutsche Spachpaket zu downloaden,
dann kannst du es umstellen.

Oben