• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Grafikkarte im Arsch?

Frühstück

Guest
hi leute,

hatte während der letzten tage immer mal wieder Grafikabstürze bei SC2. D.h. die Bildschirm bekam streifen, hat geflackert usw. und dann hat er sich irgendwann komplett aufgehangen meist.

So, ich dachte das würd an SC2 liegen, und irgendnem treiberkonflikt what ever.

Hab nix anderes gespielt, deshalb kann ich nich beurteilen ob das in anderen Spielen auch auftritt. So heute morgen hatte ich den bug dann au ganz kurz im windows, war aber nur für 2 sekunden mit dem flackern dann wars weg, dachte mir: "machste dir nix draus".
Dann hab ich SC2 gestartet und pc is abgegestürzt, genau wie oben beschrieben. Dann nochmal, und seit dem krieg ich kein bild mehr. D.h. kann den pc ganz normal starten, aber der monitor bleit schwarz. Achja, beim ersten neustart, hatte ich selbst in den schwarzen ladebildschirmen vorm windows anzeigebugs.
Nun bleibt der bildschirm wie gesagt komplett schwarz.

Meine Frage: Kann es an was anderem liegen als an der Grafikkarte? oder ist definitiv die Graka im Arsch?

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Frühstück

Guest
sehr infomative antwort :ugly:

naja, wenn ich den pc anmache, hört es sich aber so an, als ob er normal hochfahren würde... nur der bildschirm bleibt schwarz.. ich kann halt nich genau sagen ob er wirklich höchfährt, weil ich halt nix sehe, aber es tut zumindest irgendwas^^.

Reaktionen
105
Bleibt wohl nur das Ausprobieren mit einer anderen Grafikkarte übrig, um diese als Fehlerquelle auszuschließen.

Frühstück

Guest
Bleibt wohl nur das Ausprobieren mit einer anderen Grafikkarte übrig, um diese als Fehlerquelle auszuschließen.

nur woher nehmen :( ich hab keine..... und könne niemanden der eine haben könnte... die meisten leute die ich kenne haben nur nen lappi... und ich hab kein auto, d.h. ich müsste meinen pc 3 stunden zugfahrt mitschleppen zu meinen eltern, wo ich es ausprobieren könnte :-\ son koot....

Frühstück

Guest
und wenn ich das ding in nen pc laden bringe, kostet das mal direkt nur für durchchecken 100€ -.- dafür könnt ich mir ja fast schon ne neue graka kaufen :-\

Reaktionen
0
Grafikkarte mitschleppen würde ja reichen, falls der Fehler auf dem PC deiner Eltern auch auftritt weißte ja woran es liegt. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass die meisten PCs die so in der Verwandschaft/im Bekanntenkreis rumstehen nicht die passenden Slots haben, also vorher checken ;)

P.S.: Schrottet SC2 überproportional viele Grakas?

Frühstück

Guest
Grafikkarte mitschleppen würde ja reichen, falls der Fehler auf dem PC deiner Eltern auch auftritt weißte ja woran es liegt. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass die meisten PCs die so in der Verwandschaft/im Bekanntenkreis rumstehen nicht die passenden Slots haben, also vorher checken ;)

P.S.: Schrottet SC2 überproportional viele Grakas?

stimmt^^ graka mitschleppen sollte ja gehen xD

meine is pci-express. der is recht aktuell noch oder gibts schon wieder andere slots?^^

wobei der vater meine freundin sollte mindestens einen pc mit nem pci express slot haben... zwischen seinen 8 pc´s -.-^^

Reaktionen
105
Bei mir war es so ziemlich dasselbe, da z. B. mein letzter Computer bis Ende 2009 nur einen alten AGP-Steckplatz hatte. Hatte zum Glück keine Probleme damit (eine GeforceMX4000, als Nicht-Zocker absolut ausreichend gewesen, passiv gekühlt). Und alle Freunde hatten zu dem Zeitpunkt entweder schon neuere Kisten, natürlich keiner zufällig eine AGP-Karte als Reserve - oder nur einen Laptop. In beiden Fällen eben witzlos, zumal der Neukauf einer AGP-Grafikkarte (außer billig und man plant, den Computer noch etwas weiterzunutzen) komplett sinnlos gewesen wäre heutzutage.
Hätte also in dringenden Fällen selbst etwas in der Bucht schießen müssen, mit einem Restrisiko, oder mir eine "billige" AGP-Karte holen müssen.

Ich glaube nicht, dass SCII viele Grafikkarten schrottet, meistens ist die Karte schon vorher beschädigt und das Spiel gibt dieser dann nur noch den Rest. Merkwürdigerweise habe ich in SCII mit meiner 4770 Tearingprobleme, trotz erzwungenem VSync im Catalyst. Fallout 3 und generell andere Anwendungen laufen dagegen kurioserweise problemlos und sauber mit der Bildwiederholrate synchronisiert. Es reicht zwar am Ende doch nicht auf Ultra für ein flüssiges Spielen wenn viel los ist, aber auf High sieht das immer noch ansehnlich aus und rennt butterweich.

Das Tearingproblem konnt ich aber beheben, indem ich den Riva Tuner installiert hatte und dessen Komponente D3DOverrider laufen lasse (Einstellung "high", Vsync und Tripe Buffering jeweils eingeschaltet). Falls also jemand wie hier mit verzogenem Bildaufbau trotz aktuellem Treiber und nicht-beschädigter Grafikkarte hat, kann er/sie es gerne damit auch probieren, nur als Information.

Frühstück, ich hoffe dass es höchstens nur die Grafikkarte bei dir ist, da deren Austausch ja schon sehr viel schneller vonstatten geht als etwa das Mainboard zu ersetzen (wobei ein Mainboard wohl deutlich billiger kommt, als wenn man eine gute Karte haben will).

PS: Wäre auch mal gut zu wissen, was für ein System du hast ;)

Reaktionen
1
Könntest natürlich auch einfach die Graka rausnehmen, da hat er normal ja ne andere Fehlermeldung (z.B. piepen) als wenn das Mainboard kaputt wäre (in der Regel keine Töne und die Lüfter laufen)

Frühstück

Guest
Bei mir war es so ziemlich dasselbe, da z. B. mein letzter Computer bis Ende 2009 nur einen alten AGP-Steckplatz hatte. Hatte zum Glück keine Probleme damit (eine GeforceMX4000, als Nicht-Zocker absolut ausreichend gewesen, passiv gekühlt). Und alle Freunde hatten zu dem Zeitpunkt entweder schon neuere Kisten, natürlich keiner zufällig eine AGP-Karte als Reserve - oder nur einen Laptop. In beiden Fällen eben witzlos, zumal der Neukauf einer AGP-Grafikkarte (außer billig und man plant, den Computer noch etwas weiterzunutzen) komplett sinnlos gewesen wäre heutzutage.
Hätte also in dringenden Fällen selbst etwas in der Bucht schießen müssen, mit einem Restrisiko, oder mir eine "billige" AGP-Karte holen müssen.

Ich glaube nicht, dass SCII viele Grafikkarten schrottet, meistens ist die Karte schon vorher beschädigt und das Spiel gibt dieser dann nur noch den Rest. Merkwürdigerweise habe ich in SCII mit meiner 4770 Tearingprobleme, trotz erzwungenem VSync im Catalyst. Fallout 3 und generell andere Anwendungen laufen dagegen kurioserweise problemlos und sauber mit der Bildwiederholrate synchronisiert. Es reicht zwar am Ende doch nicht auf Ultra für ein flüssiges Spielen wenn viel los ist, aber auf High sieht das immer noch ansehnlich aus und rennt butterweich.

Das Tearingproblem konnt ich aber beheben, indem ich den Riva Tuner installiert hatte und dessen Komponente D3DOverrider laufen lasse (Einstellung "high", Vsync und Tripe Buffering jeweils eingeschaltet). Falls also jemand wie hier mit verzogenem Bildaufbau trotz aktuellem Treiber und nicht-beschädigter Grafikkarte hat, kann er/sie es gerne damit auch probieren, nur als Information.

Frühstück, ich hoffe dass es höchstens nur die Grafikkarte bei dir ist, da deren Austausch ja schon sehr viel schneller vonstatten geht als etwa das Mainboard zu ersetzen (wobei ein Mainboard wohl deutlich billiger kommt, als wenn man eine gute Karte haben will).

PS: Wäre auch mal gut zu wissen, was für ein System du hast ;)

Sockel-775 Mainboard Asus P5VD2-X Intel Core Duo Ready
Unterstützt DDR2 533-800
ATX

Prozessor:
Intel Core Duo E6320(1,86GHZ, Boxed, 4MB Cache)

2x 1 GB BDDR2-Ram PC-667 Team V-Data

250 GB SATA Festplatte Maxtor ST2500820AS, 8MB Cache

256MB Grafikkarte GeForce 8600 GTS PCI-E, Point of View

Netzteil:
Trust, 420 Watt, ATX, Dual Fan, Geräuschpegel: 33dB
20-/24-poliger Motherboard-Stecker

Frühstück

Guest
Könntest natürlich auch einfach die Graka rausnehmen, da hat er normal ja ne andere Fehlermeldung (z.B. piepen) als wenn das Mainboard kaputt wäre (in der Regel keine Töne und die Lüfter laufen)

wenn ich die graka rausnehme, und dann anschalte, laufen alle lüfter, und es kommt nen piepton.

Reaktionen
0
jo sc2 belastet die grafikkarte extrem. aber nicht im spiel, sondern im menü.
das menü mit den planeten und dem raumschiff im hintergrund frisst soviel ressourcen, dass die grafikkarte zu 100% ausgelastet ist, während sie im spiel auf maximal 70% kommt. (das sind meine werte)

@frühstück: ram oder grafikkarte, teste doch mal mit memtest86 deinen ram... und für den grafikkartenspeicher gibts sicherlich auch irgendwelche diagnoseprogramme auf google, zb everest

aber geh doch einfach in den computerladen und kauf dir ne pcie für 30euro.
sowas ist immer gut rumliegen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

Frühstück

Guest
jo sc2 belastet die grafikkarte extrem. aber nicht im spiel, sondern im menü.
das menü mit den planeten und dem raumschiff im hintergrund frisst soviel ressourcen, dass die grafikkarte zu 100% ausgelastet ist, während sie im spiel auf maximal 70% kommt. (das sind meine werte)

@frühstück: ram oder grafikkarte, teste doch mal mit memtest86 deinen ram... und für den grafikkartenspeicher gibts sicherlich auch irgendwelche diagnoseprogramme auf google, zb everest

aber geh doch einfach in den computerladen und kauf dir ne pcie für 30euro.
sowas ist immer gut rumliegen zu haben.

wie teste ich sowas, wenn ich keine möglichkeit hab nen bild zu kriegen? und hab au keinen anderen pc wo ich die sachen einbaun kann^^.

Entelechy

Guest
Meine Geforce 8800 GTS wird auch von SC2 tierisch in Anspruch genommen. Hatte leider deswegen schon ziemlich viele Abstürze. Außerhalb von SC2 ist die Graka voll in Ordnung.

Reaktionen
0
naja... neue karte kaufen (30€)
hast du nen röhrenmonitor?

ich hatte mal eine grafikkarte, die hat irgendwann alle röhrenmonitore geschrottet. xD

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Meine Geforce 8800 GTS wird auch von SC2 tierisch in Anspruch genommen. Hatte leider deswegen schon ziemlich viele Abstürze. Außerhalb von SC2 ist die Graka voll in Ordnung.

Mach mir ma keine Angst.
Hab auch "nur" ne 8800GTS und war bisher der Meinung, dass dies vollkommen problemlos für SC2 sei. :(

Reaktionen
105
Das erklärt also, warum Starcraft II direkt nach dem Einloggen, also nachdem man sich eingeloggt hat und auf "Enter" bzw. auf das Porträt geklickt hat, in den 2-3 Sekunden keine absolut flüssige Animation hat (sehr blöd zu beschreiben - ich meine genau den Zeitpunkt nach dem Klicken auf "Enter", wenn man das mechanische Geräusch hört und das Menü präsentiert wird), sondern mehr oder weniger ruckartig erscheint. Es ist eben KEIN Ruckeln an sich, da die Maus weiterhin butterweich bewegt werden kann und der Lüfter meiner Grafikkarte nicht aufheult. Das Spiel selbst läuft, wie beschrieben auf High flüssig.

Ich hatte übrigens den bei einigen Usern selten den auftretenden Mauszeigerbug, zumindest unter Patch 11, dass sich der Mauszeiger kurzzeitig in zwei vertikale Striche verwandelt. Laut Aussagen sei das ein generelles Treiberproblem im Catalyst, tut dem Spiel aber nur wenig Abbruch (auch wenn während dieser Zeit das genaue Klicken schon erschwert ist).

Hatte selbst noch keine Abstürze, und meine HD4770 ist nicht unbedingt viel besser als Daves 8800GTS, da nur ein 128bittiges Speicherinterface. Für alles andere reicht es aus, installiere mir mal die alte Crysis-Demo. Unter mittleren Einstellungen sollte das sogar ordentlich laufen.

Um deine Grafikkarte auszulasten, kannst du Spiele wie Crysis bzw. Crysis Warhead nehmen oder z. B. Furmark installlieren. Der Benchmark erzeugt einen sich langsam drehenden Donut mit Tausenden winziger Haare und zeigt dir nebenbei die Temperatur an. Schau mal nach, ob gerade bei Last hier Grafikfehler auftreten, das wäre ein weiteres Indiz für einen potentiellen Defekt der Karte.

Frühstück

Guest
hm, falls sich nun rausstellt, dass meine graka im arsch ist, irgendwelche empfehlungen? würd au gern mal ne ati karte benutzen, irgendwie scheinen die besser kompatibel zu sein, als die g-force karten.

die karte sollte halt schon besser sein, wie meine g-force 8600 gts, muss pci-e sein^^.

gibt es da eigentlich beim anschluss noch irgendwelche unterschiede auf die ich achten muss, oder ist pci-e immer pci-e?
achja, und sie sollte natürlich nich wirklich teuer sein... mehr als 150€ sollte sie definitiv nich kosten, umso günstiger desto besser, aber halt immernoch gut genug um ohne probleme sc2 und irgendwann dann au mal diablo 3 zu spielen, au wenn da noch nich wirklich zu sagen ist, wie hoch die anforderungen sind^^

Reaktionen
1
NE Ati 5770 könnte was sein die kommts glaub ich so um die 150 €

Oben