• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Grafikkarte blockiert alle PCI Slots

Reaktionen
0
Ich habe das Mainboard Gigabyte GA-P55M-UD2 und als Grafikkarte eine XFX 5770. Jetzt bin ich es ja schon gewöhnt, dass man wegen der aktuellen Grafikkarten einen der PCI slots nicht benutzen kann aber bei dieser Karte und meinem Mainboard ist es so dass es insgesamt nur 2 PCI slots gibt und die Grafikkarte gleich beide blockiert! Der eine ist mechanisch unmöglich zu benutzen weil der Kühler der Karte genau drüber hängt und der zweite ist so nah an der Karte, dass nichtmal ein Zentimeter zwischen dem Grafikkartenlüfter und der Soundkarte bleibt wenn ich den 2. PCI Slot benutze.
Beim Furmark steigt dabei auch meine Grafikkartentemperatur von 85° (ohne PCI-Karte) auf 100° (mit Soundkarte eingebaut), was mir dann doch zu krass ist. Ohne meine Soundblaster Audigy 2 zu benutzen muss ich jedoch mit diesem miesen Realtek-Onboardsound auskommen der meine Boxen nicht richtig anspricht und bei dem ausserdem das Mikrofonaufnehmen total blechern klingt, wenn ich bei Fraps sowohl "Windows 7 Sound aufnehmen" als auch Mikrofonaufnehmen gleichzeitig benutze.

Jetzt meine Frage: Hat irgendwer eine Idee, wie ich aus diesem Dilemma entkommen kann? :-)

P.S.: Oder liegt das ganze vielleicht an Fraps, am Realtektreiber oder an meinen Soundeinstellungen? Kennt sich da wer aus?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
100° C ist auf Dauer zu heiß.
Also entweder mit dem Onboardsound auskommen oder das Mainboard wechseln falls dir der Nutzen der Soundkarte es wert ist.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Neues Mainboard oder anderer Graka-Lüfter, sollte dir der Onboard-Ton zu kacke sein.

Reaktionen
0
Hm ich überlege gerade ob ich meine Grafikkarte verkaufe und mit stattdessen eine andere hole, kennt jemand eine aktuelle Grafikkarte, bei der der Lüfter so konstruiert ist, dass ihn eine dicht anliegende andere Karte nicht stört? (entweder dünner, so dass genug Platz ist zur Soundkarte oder so dass sie Luft ansaugt und sie dann nach außen bläst oder wo der Lüfter ganz am Ende der Grafikkarte ist, sodass die Soundkarte an dieser Stelle nichtmehr ist).

Reaktionen
273
Da wirst du vermutlich eher pech haben, du hast halt ein microATX mainboard, was per definition sehr klein ausfällt, den lüfter am hinteren ende der grafikkarte hat z.B. die HD5770 von HIS, ob das allerdings wwirklich viel bringt weiss ich nicht.

Reaktionen
0
Gibt einige wenige Singleslot 5770 Karten, die es wohl erst seit einigen Wochen gibt. Da der Platz zwischen Soundkarte und Graka dann immernoch sehr begrenzt ausfällt, bräuchtest du halt gescheite Gehäuselüfter, da die Karte sonst wieder zu heißt wird.

parats'

Reaktionen
1.792
Wie sieht es mit passiv gekühlten Karten aus? Da diese ihre Abluft ja nicht per Lüfter abgeben, könnte dies ja was sein. :)

Reaktionen
0
Passivkühler sind noch größer als normale Kühler, da die passiven ja keinen Lüfter haben und dies durch eine größere Kühloberfläche (=größerer Kühler) kompensiert wird.
Also bezweifle ich, dass da Platz für eine passiv gekühlte Karte ist.

jysk

Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
Die größere Kühloberfläche wird auch anderes Design erreicht, der passive Kühler muss überhaupt nicht größer sein als ein aktiver...

Reaktionen
0
Auch wenn es Grafikkarten geben sollte, die kleiner sind, dann wird die Leistung der Karte für Spiele nur noch schlimmer ausfallen.

Die heutige Technik ist schon bei 2 Slot Grafikkarten mit 30 cm länge angelangt.

Also Midi Tower ist für Gamer Pflicht.

Die Kühlung nicht vergessen. (Glücklicherweise gibt es noch Silent Lüfter)

Ansonsten Wasserkühlung, wenn man sich das zutraut.

Standard Mainboards haben mindestens einen PCI Express Slot und 3 PCI Steckplätze und optional auch einen PCI Express 1x Slot für Soundkarten.

Also ich würde dem ganzen Ärger aus dem Weg gehen und für mindestens 500 Euro alles umrüsten.

Für 1000 Euro bekommt man schon ein sehr gutes System.

Reaktionen
0
Die größere Kühloberfläche wird auch anderes Design erreicht, der passive Kühler muss überhaupt nicht größer sein als ein aktiver...

Muss nicht, ist er aber. Außerdem bringt ein anderes Design auch nur soviel. Bei stärkeren Karten entsteht nunmal viel Abwärme und der Abstand zwischen den Lamellen kann dann auch nicht zu klein werden. Oder zeig mir mal eine Karte ab Performance der 5750, wo der passive Kühler genauso groß wie der normale aktive ist...

jysk

Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
Ich wollte lediglich sagen das passiver Kühler nicht gleich = fettes Monstrum bedeuten muss. Nach Bildern zu suchen habe ich jezt wenig Lust. o;

Reaktionen
0
Standard Mainboards haben mindestens einen PCI Express Slot und 3 PCI Steckplätze und optional auch einen PCI Express 1x Slot für Soundkarten.

Also ich würde dem ganzen Ärger aus dem Weg gehen und für mindestens 500 Euro alles umrüsten.

Für 1000 Euro bekommt man schon ein sehr gutes System.

Ich habe ja ein sehr gutes System (Core I7, 5770), da werd ich jetzt nicht für 500 € alles umrüsten... Aber einen zweiten PCI Express 1x Slot scheint das Ding zu haben, kann man da auch PCI Karten reinstecken oder gibts da Adapter?

P.S.: Oho, es scheint ja tatsächlich PCI-Express Soundkarten zu geben! Vielleicht find ich da ja einfach was billiges...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
PCI Soundkarte auf PCI-E Slot funzt nicht.

Und eine Umrüstung würd nicht 500€ kosten. Bräuchtest halt nur ein standard ATX Board und kein uATX, falls das ins Gehäuse passt.

Reaktionen
0
Na dann kauf ich mir einfach eine PCI-E Soundkarte...

parats'

Reaktionen
1.792
Yo, entweder dies oder eben probieren ne passive graka zu bekommen.
Musst die Abmessungen vorab wissen. Da du aber keine wirkliche Abluft hast, sondern nur über den Radiator Wärme ableitest, könnte die SK zwar nah dran sein, würde die Graka aber nicht sonderlich stören.

Reaktionen
0
Also Midi Tower ist für Gamer Pflicht.

wer sagt das? Also mit meinem Shuttle kann ich alles spielen und meine 5770 wird auch nicht zu warm.

@topic, du bekommst die Wärme nicht aus dem Bereich der Graka raus; evtl wenn du dir einen Lüfter mit Pipes kaufst und n bissel bastelst, dann kannste die Abwärme ausm Gehäuse leiten, nur ist das nichts halbes und nichts ganzes.
Wenn du genug Platz für ne andere Soundkarte hast, dann ist das die "einfachste" Lösung.
Ansonsten hilft nur Mainboard-/Towerwechsel, eine Single-Slot Grafikkarte bringt trotzdem zu viel Wärme mit sich.

Reaktionen
0
wer sagt das? Also mit meinem Shuttle kann ich alles spielen und meine 5770 wird auch nicht zu warm.

@topic, du bekommst die Wärme nicht aus dem Bereich der Graka raus; evtl wenn du dir einen Lüfter mit Pipes kaufst und n bissel bastelst, dann kannste die Abwärme ausm Gehäuse leiten, nur ist das nichts halbes und nichts ganzes.
Wenn du genug Platz für ne andere Soundkarte hast, dann ist das die "einfachste" Lösung.
Ansonsten hilft nur Mainboard-/Towerwechsel, eine Single-Slot Grafikkarte bringt trotzdem zu viel Wärme mit sich.

Diese sogenannten Mini PC's können aber nur bedingt aufgerüstet werden.
Vorteil: Sie sind klein und einige Spiele sind auch vernünftig spielbar.

Nachteil: Aufrüstbarkeit wegen des Gehäuses nur minimal.

Daher kann man kein Grafikwunder erwarten.

Reaktionen
0
Also ne 100 Grad Grafikkarte ist doch bei Gott nicht zu heiß weils da oben ne kurze Dikussion gab.
Ne Grafikkarte bekommt bei Spielen mit ner guter Grafik auch mal ne Temperatur von 100 Grad.
Zusätzlich kommt es immer drauf an was es für eine ist, denn die Temperatur ist von Graka zu Graka verschieden, die eine hat mehr die andere weniger.

Reaktionen
0
Also ne 100 Grad Grafikkarte ist doch bei Gott nicht zu heiß weils da oben ne kurze Dikussion gab.
Ne Grafikkarte bekommt bei Spielen mit ner guter Grafik auch mal ne Temperatur von 100 Grad.
Zusätzlich kommt es immer drauf an was es für eine ist, denn die Temperatur ist von Graka zu Graka verschieden, die eine hat mehr die andere weniger.

Eine 5770 kommt unter normalen Bedingungen niemals über 70-75° bei Last (auch Furmark). Da ist 100° auf Dauer einfach zu heiß. Und das war sein Problem, und nicht, dass er eine gtx480 hat, bei der es normal wäre.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
5.822
Eine 5770 kommt unter normalen Bedingungen niemals über 70-75° bei Last (auch Furmark). Da ist 100° auf Dauer einfach zu heiß. Und das war sein Problem, und nicht, dass er eine gtx480 hat, bei der es normal wäre.

ich dachte betriebstemperatur unter last ist 85 grad?

meine is unter volllast auf 85-90 -.-

grad nachgeschaut sc2 läuft im hintergrund und karte is auf 75 grad

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
105
Ist natürlich blöd mit den 2- oder gar 3-Slot-Karten, aber die Hersteller machen diese monströse Kühllösungen ja nicht zum Spaß. Persönlich finde ich 100 Grad unter Last viel zu viel, wie Mugen schon geschrieben hat. Kann sein, dass die diese Temperatur durchhält oder das sogar noch innerhalb der Spezifikationen liegt. Ich würde es aber auf keinen Fall riskieren, dass die dauerhaft unter derart hoher Hitze laufen würde und nach wenigen Wochen oder Monaten gebraten ist.

Scheinbar hat zumindest Sapphire bei ihrer 5xxx-Reihe nachgebessert. Denn ich hatte bis vor einigen Wochen eine 4770 512MB von denen eingebaut, etwa 55-60 Grad hatte, obwohl ein Scythe S-Flex Gehäuselüfter draufgeblasen hatte, ohne diesen waren es nochmal 7-8 Grad mehr. Im Idle wohlgemerkt. Unter Furmark ging das dann bis gut 94 Grad hoch, wo ich dann abgebrochen hatte, bei SC2 immerhin auch noch über 80 Grad.
Jetzt steckt eine 5770 1GB, ebenfalls Sapphire, drin und die ist, wie Mugen und mazel schon geschrieben hatte, verhältnismäßig kühl. Jetzt gerade etwa 42 Grad im Desktopbetrieb und ausbalancierter Energieeinstellung (Grafikkarte taktet ganz normal herunter im 2D-Betrieb) - unter SC2 mit vielen Einheiten etwa 65-66 Grad. An der restlichen Konfiguration wurde nichts verändert.

Oben