• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Grafikfehler in X

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Moin!
Ich habe ein Thinkpad T60 und seit einigen Tagen immer wieder einen Grafikfehler. Dieser äußert sich so, dass ich rechts unten über der Uhr (nutze KDE) 4-8 schwarze Streifen habe. Die sind nicht von Anfang an da, sondern kommen einfach irgendwann. Manchmal aber auch gar nicht. Ich kann sie auf jeden Fall nicht reproduzieren.
Starte ich den XServer neu, sind die Streifen weg. Kommen aber ggf. wieder. Nicht reproduzierbar halt.
Ich benutze Debian/testing mit fglrx 8.42.3 als Treiber für meine X1400.
Ich habe auch schon den neuen (7.11) drauf gespielt, aber das ändert nichts. Der Fehler tritt erst seit ein paar Tagen auf und ich würde einen Hardwaredefekt ausschliessen, da er nur unter X auftritt und halt weg ist, wenn ich X neustarte.
Hat da jemand eine Idee, was das sein könnte?

Reaktionen
0
Hab das gleiche Problem mit meiner Mobility Radeon 9700, scheint also mal wieder Murks im ATI-Treiber zu sein...

Sacknase

Guest
Original geschrieben von PasswortUnsichtbar
Hab das gleiche Problem mit meiner Mobility Radeon 9700, scheint also mal wieder Murks im ATI-Treiber zu sein...

wollte ich gerade schreiben!

- ATI und Linux ist dreck....

-> wird aber bei IBM bald anders oder ist schon anders :top2:

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Achja da sprechen wieder die Profis...

Neues:
Wenn ich das CCC starte und mit "Ok" beende, ist der Fehler auch weg.

Ich wäre für qualifizierte Antworten dankbar.

Sacknase

Guest
passiert das selbe wenn Du Auflösung, oder Wiederholungsfrequenz änderst?

- ich vermute halt einfach das du einen beschissenen ATI Treiber für dein Linux integriert hast. Und das ATI und Linux nicht gerade zu Freudensprüngen animiert wirst du sicher selbst wissen. -> hat doch nichts mit "Profis" zu tuen, das ist einfach so!

Grüße

The_Company

Guest
Von der Beschreibung her kann das auch ein Bug im KDE-Code sein, irgendein Repaint Ding, das auftritt, wenn Du mit der Maus ueber die Uhr gehst oder sowas.

Wobei ich bei closed source Treibern auch immer zuerst die Schuld auf die Treiber schieben wuerde. Mal den radeon Treiber getestet, oder mag der die Karte noch nicht?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Naja, da ich den Fehler nicht reproduzieren kann und er ja auch nicht ständig auftritt, ist es ein wenig blöde auf vesa oder radeon zu gehen :) Werde es am WE aber wohl mal austesten.
In den letzten Stunden läuft alles problemlos mit dem fglrx; bin jetzt mit dem neuen 7.11er unterwegs.
Interessant ist übrigens, dass der Fehler nicht beim beben oder so auftritt, sondern nur im WM. Deutet vielleicht wirklich auf ein Problem mit KDE hin. Hmm...

@PasswortUnsichtbar: Mit welchen Versionen vom fglrx, X und KDE bist du unterwegs?

Reaktionen
0
ich habe bei meinem kde (kubuntu 7.10) ein ähnliches problem: wenn ich mathematica nutze wird manchmal (keine ahnung wann) die taskleiste schwarz und nur zum teil wieder neu gezeichnet.

konfiguration ist mein samsung x20 mit intel onboard graka.

das deutet imo eher auf einen bug in kde hin, als auf ein treiberproblem.

Reaktionen
0
Original geschrieben von cart
Naja, da ich den Fehler nicht reproduzieren kann und er ja auch nicht ständig auftritt, ist es ein wenig blöde auf vesa oder radeon zu gehen :) Werde es am WE aber wohl mal austesten.
In den letzten Stunden läuft alles problemlos mit dem fglrx; bin jetzt mit dem neuen 7.11er unterwegs.
Interessant ist übrigens, dass der Fehler nicht beim beben oder so auftritt, sondern nur im WM. Deutet vielleicht wirklich auf ein Problem mit KDE hin. Hmm...

@PasswortUnsichtbar: Mit welchen Versionen vom fglrx, X und KDE bist du unterwegs?

Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich GNOME benutze. Ich hab hier Ubuntu 7.10 mit dem 7.11er fglrx.

Ich denke, es könnte dieser Bug sein: http://ati.cchtml.com/show_bug.cgi?id=907

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Jo das könnte er sein. Seltsam nur, dass er mit dem 8.42.3 erst nicht aufgetreten ist, mit dem 7.11 dann schon und jetzt auch mit dem 8.42.3...
Bin seit gestern Abend übrigens mit vesa unterwegs und habe keine Probleme.

Reaktionen
0
Hatte das Problem ebenfalls mit KDE und den Atitreibern > 8.37.6, daher nehme ich erstmal nur noch diesen.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Habe den Tipp mal ausprobiert und bin jetzt mit dem 8.40.4 unterwegs (22er Kernelunterstützung). Damit scheint es zu laufen, zumindest habe ich bisher keine Probleme mehr.

Sacknase

Guest
und wo war das jetzt ein tipp, der das Statement "jetzt sprechen mal wieder die Profis" verdient hat?

- das ATI und Linux allgemein nicht so toll ist, ist/war selbst den IBM/Lenovo verantwortlichen klar. -> oder wieso wieso haben die neuen Thinkpads alle nvidia Karten?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
- ATI veröffentlicht grade sämtliche Spezifikationen.
- Es gibt genauso viele Probleme mit ATI wie mit NVidia Karten, wenn man auf die proprietären Treiber zurückgreift, zumindest bei uns auf der Arbeit.
- Es gibt auch weiterhin Notebooks mit ATI Chips von Lenovo,
Up to 256MB ATI Mobility FireGL V5250 or nVidia Quadro FX 570M
steht zumindest bei der T-Series auf lenovo.com noch dran.
Mag sein, dass man dafür erst in den Konfigurator muss, ka. So genau habe ich jetzt nicht geschaut. Trotzdem glaube ich kaum, dass wenn Lenovo nur noch NVidia Chips verbaut, dies aus Linux-ATI-Gründen passiert. Vor allem nicht vor dem Hintergrund von Punkt 1.
- Windows installieren ist garantiert keine Alternative.

Die ersten "wertvollen" Posts kamen mit/nach Companys Post. Alles andere war sinnfreier Kram der niemandem geholfen hat. Das war eher der Art "Mein PC geht nicht mehr." "Dann kauf dir einen neuen.", also total überflüssig.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Habe mich mit dem Spaß nochmal beschäftigt und eine Lösung gefunden. Wenn man folgende Zeile zum Device in der xorg.conf einträgt, laufen auch die neueren Treiber einwandfrei (zumindest habe ich bisher keinen Fehler feststellen können):
Option "XAANoOffscreenPixmaps" "true"

Bronzegraf

Guest
Cool, das muss ich mal ausprobieren. Habe dieses Balken-Feature auch seitdem ich vor kurzem auf fglrx 8.43.2 umgestiegen bin :-(

Oben