Grafikeinstellungen

Welche Grafikeinstellungen nutzt ihr?

  • Niedrig

    Stimmen: 14 20,6%
  • Mittel

    Stimmen: 15 22,1%
  • Hoch

    Stimmen: 10 14,7%
  • Ultra

    Stimmen: 27 39,7%
  • Benutzerdefiniert (Kommentar im Thread plz)

    Stimmen: 2 2,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    68
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Nunja - ich frage mich, nachdem ich mir ein paar Gedanken gemacht habe - ob die Grafikeinstellungen wichtig sind um die Übersicht zu behalten.

In einigen Spielen ist es ja so, dass man absichtlich die Grafik runterstellt um dadurch schneller zu sein oder mehr zu sehen.
Ich bin nicht der erste, der anmerkt, dass bei den ganzen Schüssen und Animationen, viel Übersicht verloren geht.

Meint ihr mit herruntergestellten Grafikeinstellungen wird sowas besser? Und welche nutzt ihr (Poll)?
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ort
Meenz am Roi
Website
www.drunkenstyler.de
Es mag übersichtlicher werden, aber ich habe einmal kurz alles auf niedrig gesetzt, um zu sehen, wie sich die FPS verändern und ich war ehrlich überrascht, wie beschissen es aussieht.
 

Kuhkoenich

Guest
benutzerdefiniert: hab alles runter gestellt, da mein laptop hitzeprobleme hatte. jetzt hab ich das gute stück mal sauber gemacht und siehe da, er wird kaum noch lauwarm. ;) ich könnte wieder bissel hochstellen, aber mal sehen, wie weit das geht. ist immerhin 2 jahre alt das gerät. mit welchem befehl sieht man denn die fps? einfach ingame /fps oder wie?
 
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
89
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Bei mir läuft's dank aktuellem Arbeits-Notebook auch nur auf low, dafür aber hier super flüssig. Nun ja sieht schon ein bisschen nach Playmobil aus :(. Im April werde ich mal einen neuen Desktop auf die Beine stellen.
 
Mitglied seit
06.03.2010
Beiträge
594
Reaktionen
0
Ort
Berlin
das mit der fps würde mich auch interessieren.
muss sagen, hab mal auf hoch gestellt und habe das gefühl, es geht wahrlich einiges an übersicht verloren in den größeren kämpfen (gerade bei 2on2). Auf mittel läuft es echt prima und da find ich auch mal die templer zum fokussen im gewusel xD
 
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
556
Reaktionen
1
...hab mir jetzt einen 2gb riegel geholt, damit ich auch eine etwas bessere grafik genießen kann, 3 jahre alter lappy
 
Mitglied seit
30.07.2004
Beiträge
967
Reaktionen
0
Ort
docjohotel
mit was für spielen sind die anforderungen auf low zu vergleichen`?

WC3?

wäre spitze, könnte mein kollege mitzocken
 
Mitglied seit
20.04.2002
Beiträge
537
Reaktionen
0
Wc 3 - alle Optionen auf maximum (selbst bei TDs mit MASSIG towern/units ruckelt nix) = Sc 2 auf "hoch"
 
Mitglied seit
06.03.2010
Beiträge
594
Reaktionen
0
Ort
Berlin
mit was für spielen sind die anforderungen auf low zu vergleichen`?

WC3?

wäre spitze, könnte mein kollege mitzocken

Mindestanforderungen

Grafikkarte der GeForce 7/8000er Reihe oder Raedeon 1000/2000 mit 256 MB Speicher
CPU mit Pentium 4
1 Gigabyte Arbeitsspeicher
1 MBit Internetanbindung
 
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
283
Reaktionen
0
Ort
Berlin natürlich
ich hab shader auf niedrig, irgendwie sieht es so comic mäsiger aus, wegen dem fehlendem blooming artigen effekt der alles irgendwie heller macht.

hatte es vorhin mal testweise alles auf ultra und extrem gestellt, und ich glaube nun weis ich was einige mit mauslag meinen, jedenfalls hing die maus irgendwie immer hinterher, ich hab nich das beste system
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.488
Reaktionen
254
Ich werde noch ein wenig warten, bis ich ein abschließendes persönliches Statement zu Übersicht/Details gebe. Immerhin ist das ja auch Gewohnheitssache. Wenn man von Anfang an mit (relativ) hohen Details spielt, wird man sich denke ich daran gewöhnen und auch dann noch die wichtigen Dinge schnell erfassen können. Dauert nur eventuell etwas, bis sich Auge und Hirn von 640x480 auf zeitgemäßere Grafik anpassen.

Außerdem habe ich nicht vor nach Korea zu gehen und meinen Lebensunterhalt damit zu verdienen. Wenn es also einen klitzekleinen Nachteil geben sollte, werde ich den wohl in Kauf nehmen, denn ich glaube nicht, dass der wirklich ins Gewicht fallen wird.
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
Ich spiel eigentlich alles auf hoch, nur die effekte hab' ich auf mittel gestellt. Besonders auf der Map mit Regen und Blitzen sind die Effekte im Spiel schon störend. Haben aber auch ihren Reiz.
 

SinTyrax

Guest
Also ich hab mal die Grafik verglichen:

mein System:
Intel Core2 Quad Q9550 mit 4x 2,83 Ghz
NVidia GTX 260 mit 896 Mb Grafikspeicher
4 Gb RAM
64-bit Windows 7

Bei maximaler Afuflösung und allen Einstellungen auf Anschlag ca. 72 fps.
Bei minimaler Auflösung und Einstellungen auf low ca. 143 fps wobei ich jedesmal nach 1-2 Sekunden ingame (auch schon beim B-net-login) zurück ins Idle (Windows) geworfen werde und nichts mehr geht -> Spiel neu installiert O.o

Ich finde in low sieht SC2 schlechter als WC3 und sogar SC:BW aus. BW hat irgendwie mehr details und es ist nicht einfach nur eine Brutstätte die mit einem Pinsel bemalt wurde und somit keine Muster etc. besitzt... (ich beziehe mich jetzt auf die 2 Sekunden nach Umstellung der Grafik)

Der einzige Vorteil in niedrigen Grafikeinstellungen wäre die Übersicht. Weniger Bling-Bling-Effekte -> man sieht einheiten etc. besser.
Die Auflösung oder andere Effekte wie zb. Schatten oder Gelände herabzusetzen bringt nahezu nichts außer Augenkrebs;)

Von der Performance her sehe ich keinen Unterschied solange man ruckelfrei spielen kann (ca 30 fps). Einstellungen runterschrauben um mehr fps bzw. schnellere "Reaktion" und somit schnellere Datenübertragung des Rechners zu erhalten ist eher was für hochprofessionelle Ego-Shooter. Bei RTS-Spielen zeigt sich da keinerlei Unterschied.

Mein Fazit: Solange man ruckelfrei Spielen kann, kann man getrost alle Grafikeinstellungen auf die entsprechend hohe Stufe stellen. Wer sich mehr Übersicht wünscht kann die Effekte (zb. Laserschüsse oder Explosionen) und die Physik ausstellen.

So jetzt bin ich fertig und wenn ich so drüber nachdenke, hätte man daraus locker einen ganzen Blog machen können^^
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Spiele auf Low, weil ich die Grafik mittlerweile nicht mehr "sehe", obwohl ich auch auf Ultra spielen könnte. Bilde mir ein da mehr Übersicht zu haben und habe keine Lust den Comp nur wegen Gewöhnung maximal schwitzen zu lassen (Stromrechnung unter anderem).
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Hab alles auf den höchsten Einstellungen und spiele mit FullHD Auflösung. Weil ich es kann. :D

Finds auch mit den höchsten Einstellungen übersichtlich genug, zudem werd ich eh kein Progamer.

Lediglich bei den Sounds habe ich die Umgebungseffekte ausgestellt, der Regensound auf Steppes of War ist einfach nur nervig.
 
Mitglied seit
02.03.2010
Beiträge
92
Reaktionen
0
Also ich zocks im Moment auch auf Ultra. Mein Sys:
PII X3 720 BE
GTX 260
4 GB RAM und 22" LCD.

Ich würde aber auch gerne mal sehen, wie es mit etwas niedigeren Details aussieht, probier das gleich mal aus. weil ich erhoffe mir dann schon ein wenig mehr übersicht.

Im moment macht mir das Game aber nicht so viel spaß, da ich nur am verlieren bin:(
 
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
283
Reaktionen
0
Ort
Berlin natürlich
die auflösung hab ich auf 1600*900. Keine ahnung ob das full HD is, die einstellung des shaders bringt eigentlich erst den unterschied wie ich finde, wer sagt das er oft nich erkennt wer freund oder feind ist wegen der farben, der soll mal shader auf niedrig setzen ;)
 
Mitglied seit
06.03.2010
Beiträge
594
Reaktionen
0
Ort
Berlin
die auflösung hab ich auf 1600*900. Keine ahnung ob das full HD is, die einstellung des shaders bringt eigentlich erst den unterschied wie ich finde, wer sagt das er oft nich erkennt wer freund oder feind ist wegen der farben, der soll mal shader auf niedrig setzen ;)

das problem hab ich im 2on2 aber auch ab und an, wenn die bersen meines mates vs die gegner bersen gegeneinander fighten ;-) da muss man teilweise schon 2 mal hinschauen.

aber dass es FULL HD in dem spiel gibt wusst ich auch noch nicht xD
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Also ich zocks im Moment auch auf Ultra. Mein Sys:
PII X3 720 BE
GTX 260
4 GB RAM und 22" LCD.

Ich würde aber auch gerne mal sehen, wie es mit etwas niedigeren Details aussieht, probier das gleich mal aus. weil ich erhoffe mir dann schon ein wenig mehr übersicht.

Im moment macht mir das Game aber nicht so viel spaß, da ich nur am verlieren bin:(

guckst du hier: http://www.youtube.com/NacktNasenWombi#p/a/u/1/Rtws0P-XjcY

da hab ich das ausprobiert.

Betablog eintrag dazu kommt nachm essen
 
Mitglied seit
30.07.2004
Beiträge
967
Reaktionen
0
Ort
docjohotel
hab auf ultra angefangen, aber wenn richtig viel los war kams ins ruckeln
nu spiel ich hoch.

Pentium quad 2,4 ghz
gt 8800
3gb ram

mal sehn ob ich mir noch nen 16:9 bildschirm zuleg
 
Mitglied seit
02.03.2010
Beiträge
92
Reaktionen
0

DopeBoss

Guest
ich spiele die für mich höchstmögliche einstellung, also low ^^

aber 3d avas müssen sein
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.905
Reaktionen
863
Benutzerdefiniert: Basiseinstellung ist "Hoch", hab nur den Shader auf Ultra gedreht, weil sonst irgendwie ein paar Effekte (zB Zeitschleife und Warpanimationen von Protossgebäuden) richtig scheiße aussehen/nicht vorhanden sind.
 

cale

Guest
also ich spiele es komplett flüssig auf mittel ohne mouse delay und nen footy laggt bei mir immernoch :D
 

Clay

Broodwar-Forum
Mitglied seit
30.07.2001
Beiträge
2.593
Reaktionen
0
Ort
Sydney
schön das kaum einer die die frage des topicerstellers verstanden hat, es geht nich darum ob ihr mit low details spielt weil eure pcs zu kacke sind um mehr zu packen, sondern ob ihr absichtlich eure grafik runterstellt um mehr übersicht zu haben -.-

wie schon paar angemerkt haben, auf dem niveau auf dem 99% der leute spielen, wird das wohl kaum nen unterschied machen, bei den korpros könnt ich mir aber schon vorstellen, dass die alles auf low stellen werden um mehr übersicht zu haben
 
Mitglied seit
06.03.2010
Beiträge
594
Reaktionen
0
Ort
Berlin
ich denke, dass es auch bissel drauf ankommt, auf welchem niveau man spielt. die ganz normalen gamer (also die einfach just4fun auch spielen) möchten doch gerne die graphik genießen.
Bei Progamern jedoch wird es so sein, dass sie wert legen jeden ersichtlichen Vorteil auszuschöpfen, und daher natürlich ein Blick auf die Graphik haben, aber einen anderen als die normalos. Wenn man mit niedriger auflösung eine bessere Übersicht ihrer meinung nach hat, dann spielen sie es halt auf niedrig. ich spiels auch nur auf mittel, aber das nur, weil mein pc nicht mehr hergibt xD
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Spiele mit allem auf Max.
Hatte gestern mal testweise auf low umgestellt, war dadurch wirklich übersichtlicher, aber es sieht halt echt scheisse aus dann. Da gefällt mir die bw grafik ja noch besser.

Danach halt wieder auf max umgestellt.
 
Mitglied seit
05.02.2008
Beiträge
117
Reaktionen
0
Spiel mit allem auf Ultra mit einer auflösung von 1920x1080 mit 32 bit farbtiefe.
Bin Microtechnisch eh noch nicht auf dem Niveau, dass ich probleme mit der übersichtlichkeit hätte bin froh wenn ich wenigstens ein paar units zurückziehen kann oder so.

Mein System:
Intel Core 2 Duo e5220 2,5 ghz
Asus Intel P43 P5QL PRO Mainboard
Geforce GT9800 512 MB VRam
8 GB DDR2 Ram ( taktrate weiß ich gerad nich )
Windows 7 Professional 64 bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.12.2009
Beiträge
135
Reaktionen
0
Benutzerdefiniert: Basiseinstellung ist "Hoch", hab nur den Shader auf Ultra gedreht, weil sonst irgendwie ein paar Effekte (zB Zeitschleife und Warpanimationen von Protossgebäuden) richtig scheiße aussehen/nicht vorhanden sind.


Hast du schon geschaut ob die Shadereffekte nach dem Patch wieder auf High da sind? Hatte das Problem auch und musste ab dem vorletztem Patch Shader auf Ultra stellen. Nun gehts wieder. Bei mir fehlten auch exakt die gleichen Dinge wie bei dir.
 
Mitglied seit
01.07.2008
Beiträge
631
Reaktionen
0
alles auf niedrig .. auf meinem pc ist zwar high "empfolen" aber auf mid kackt der iwann ab bluescreen uns startet neu
auf high :D hab ich nach ca 30 mins so ein flimmern und dann hängt alles ;D

ok 3d avas hab ich auch ;D
 

StormRider2

Guest
Damit jeder ohne Key sich mal eine vorstellung machen kann wies ausschaut.


Hier und hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
alles auf low ;) wer zich jahre bw gezoggt hat sollte kein problem mit der optik haben wird aber auf jeden übersichtlicher. ultra is nur was für den ersten tag :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.905
Reaktionen
863
Hast du schon geschaut ob die Shadereffekte nach dem Patch wieder auf High da sind? Hatte das Problem auch und musste ab dem vorletztem Patch Shader auf Ultra stellen. Nun gehts wieder. Bei mir fehlten auch exakt die gleichen Dinge wie bei dir.

Ich hatte vorher die "Ultra"-Einstellung, aber irgendwie hatte ich da teilweise Spikes drin (kann aber auch sein, dass ich mir die eingebildet habe). Umgestellt habe ich jetzt nicht mehr, ich lass einfach die Shader auf Ultra, sollte meine Graka locker packen.

Und "Low" sieht ja mal echt low aus :nervous:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
spiele atm alles auf low, lappi bedingt. morgen kommt neuer rechner, dann werd ich die einstellungen customisieren.

man muss ja differenzieren, an der übersichtlichkeit ändert eine höhere texturauflösung ja nix, ebenso wie schatten usw.

was ich ausmachen werde sind sämtlich effekte und zusätzlichen animationen.

werde also: texturen und umgebung ultra, effekte und animationen möglichst low. joa.
 
Oben