• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Grafikdatei-Analyse

Busta_inaktiv

Guest
nabend,

Problem: 3600 Bilddateien sollen sortiert werden, ob der Menge automatisch. Die Bilder sind sich in drei Gruppen sehr ähnlich! Schon eine simple Abfrage Marke "Farbe von Pixel 4x16? rot --> Gruppe 1, blau --> Gruppe 2, grün --> Gruppe 3" dürfte reichen (analog die meisten Kennwerte wie Farbverteilung/Histogramm o.ä.).

Aber welches Programm/welche (Java-)Bibliothek leistet derartiges? Oder läßt sich ein Paint Shop Pro 10 geeignet skripten?

Freue mich über jeden Tipp und jeden Ansatz...
Busta

Busta_inaktiv

Guest
Hilfe :wave:

Habt ihr wenigstens einen Tipp, wo ich noch fragen/suchen könnte?

sekaichizu zouka

Guest
Ich glaube, in C# lässt sich sowas ziemlich einfach selbst programmieren.

Wie meinst du das sortieren denn? Sollen da ordner erstellt und die dateien je nach gruppenzugehörigkeit in den passenden ordner verschoben werden? Oder sag mal genauer was du da willst.

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von sekaichizu zouka
Ich glaube, in C# lässt sich sowas ziemlich einfach selbst programmieren.

Wie meinst du das sortieren denn? Sollen da ordner erstellt und die dateien je nach gruppenzugehörigkeit in den passenden ordner verschoben werden? Oder sag mal genauer was du da willst.
kk, dann muss ich mir wohl mal einen c#-Kurs vornehmen.

Genau, drei Ordner, und die Bilder einsortieren. Die Dateioperationen würde ich wahrscheinlcih auch in c# schnell hinkriegen; mit dem grafikkrams hab ich leider nicht die geringste Erfahrung.

sekaichizu zouka

Guest
Naja, für den Anfang reicht ne Variable Bitmap (im konstruktor kannst du gleich den Pfad eines Bildes angeben) und deren Funktion GetPixel. Solange man nicht alle pixel des Bildes abfragt ist die relativ schlechte performance dieser Funktion leicht erträglich(es gäbe auch sachen mit byte pointer, aber das lass ich mal ... )

Alle Bilder eines verzeichnisses kriegst du bei DirectoryInfo bzw FileInfo und deren Properties...

Gott segne .net dass der ganze Grundscheiß schon ausprogrammiert ist :elefant:

Busta_inaktiv

Guest
Hab's endlich: BufferedImage.getRGB(int x, int y) heißt das Java-Zauberwort. Danke auch für deine Hilfe, sekaichizu zouka!

Oben