• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Grafikbearbeitung - Teilbilder zusammenfügen

Busta_inaktiv

Guest
hi,
sitze vor ein paar rohscans eines diagrammes, die ich gerne zusammenfügen würde.
sie sind recht "gerade" gescannt, alle teile weitgehend gleich, aber natürlich nicht perfekt.

kann mit bildern bislang nicht mehr als schneiden, drehen etc...
wie gehe ich das am besten an? irgendwie einen teil als vorlage, dann das nächste als halbtransparente ebene einfügen und leidlich übereinander schieben/drehen bis es stimmt?

(nutze paintshop pro 9)

würde mich auch über gute links zu entsprechenden foren oder tutorials freuen,

busta

p.s. also eigentlich hoffe ich auf einen automatismus, irgendein programm... so selten dürfte diese aufgabe doch nicht sein?

Sacknase

Guest
Hmmm versuche es doch mal mit Tools mit panoramaproggys für Digicams

Ist ja im endeffekt nichts anderes was du grad versuchst als nen Panorama bild zusammenzufügen

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Sacknase
Hmmm versuche es doch mal mit Tools mit panoramaproggys für Digicams
hm macht sinn, mal gucken was es da so gibt. war doch mal in ner c't

Reaktionen
0
Hm wie das in PSP 9 läuft, kein Plan, kenn mich nur mit Photoshop aus. Wenn dus net hinkriegst, schicks mir und ich schnibbels kurz zusammen, hört sich nach ein paar Minuten Arbeit an. Wenns allerdings 100 Diagramme sind, dann eher net :D

Busta_inaktiv

Guest
10 Dateien à 5100x7020 pixel bei 24 bit farbtiefe = 1.048.886,72 kbytes bzw ziemlich exakt ein Gigabyte. Dazu kommen ein paar bmp-header, aber die sind wohl vernachlässigbar klein.

beschreib doch mal wie du es machen würdest, die dafür nötigen funktionen hat der psp doch sicher auch

edit: hm um verschnitt bereinigt (noch ca 6 dateien), auf die hälfte der auflösung runtergesampelt und akzeptabel komprimiert bleiben nur noch knapp 20 mb übrig... flieh lieber, sonst nehme ich dein angebot an :ugly:

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Du hast nicht ernsthaft aus 1GB 20MB gemacht und vorher mit dem 1GB gearbeitet, oder? :)

Erstell mit PSP doch einfach ein Bild, dass etwa so groß ist, wie das Komplettbild sein soll. Danach markierst du die einzelnen Bilder komplett und fügst sie mit copy&paste ein. Rumschieben bis es passt und gut ist!

Reaktionen
0
Also um die Viecher geradezukriegen, nimmst eine Linie, von der du weißt, dass sie exakt horizontal oder vertikal sein soll, machst eine Markierung mit dem Messlineal entlang und dann über Bild > Arbeitsfläche drehen > Per Eingabe, dann ist automatisch die Korrektur eingestellt. Damit hast schonmal jedes Bild gerade. Dann machst eine Arbeitsfläche so groß wies werden soll, pastest alles rein, schiebst hin und her und korrigierst, wenn nötig, halt noch Farben, Helligkeit, Kontrast. Meistens kriegt man die Ränder nicht perfekt hin, dann stapelst die Einzelbilder in Ebenen übereinander und machst Korrekturebenen, in denen du mit dem Kopierstempel von den aneinandergrenzenen Schnipseln rummalst, bis die Kanten passen.

Busta_inaktiv

Guest
besten dank schonmal, brzelius!

Original geschrieben von Brzelius
Meistens kriegt man die Ränder nicht perfekt hin, dann stapelst die Einzelbilder in Ebenen übereinander und machst Korrekturebenen, in denen du mit dem Kopierstempel von den aneinandergrenzenen Schnipseln rummalst, bis die Kanten passen.
ab dem "machst korrekturebenen" komm ich nicht mehr ganz mit, was genau sollen die enthalten?

Original geschrieben von cart
Du hast nicht ernsthaft aus 1GB 20MB gemacht und vorher mit dem 1GB gearbeitet, oder? :)
natürlich.
1. kennst du den Unterschied Pixelgröße/Dateigröße?
2. verlustbehaftete Komprimierung ist an und für sich inakzeptabel, das ganze muss hochauflösend gedruckt werden

Reaktionen
0
Original geschrieben von Busta
ab dem "machst korrekturebenen" komm ich nicht mehr ganz mit, was genau sollen die enthalten?
Alsö... du machst einfach über den zwei Ebenen, die aneinandergrenzende Schnipsel enthalten, eine leere Ebene, in die du dann Material von den Rändern beider darunterliegender Ebenen weich (überblendend) kopierst, so lang, bis sie perfekt ineinander überblenden. Das deswegen, damit du nicht an den Original-Bilddaten rumpfuschst und sie auf einmal nicht mehr so hinkriegst wie sie sein sollten.

Gast

Guest
shift + r = rotate / drehen
rest würde ich auch mit ebenen machen.

"2. verlustbehaftete Komprimierung ist an und für sich inakzeptabel, das ganze muss hochauflösend gedruckt werden"
?!?!?

was verstehst du unter hochauflösend? wir hatten kataloge in quark mit 600dpi durchgehend, die kein GB gross waren.

Oben