• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Grafik Treiber

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
hiho,
hab folgendes Problem:
Meine Geforce4 TI4200 ist vor einigen Wochen kaputt gegangen, lief bis dato einwandfrei. Hatte aber noch Garantie, also kein Problem - sie wurde mir ersetzt. Hab sie jetzt eingebaut und vorher den alten Grafiktreiber deinstalliert.
Ich starte das Setup des NVIDIA Treibers und er schließt die Installation erfolgreich ab. Nach dem Neustart des PCs wird aber angegeben, dass der Treiber fehlerhaft installiert wurde. WTF? Ich hab mehrere verschiedene Treiber ausprobiert - immer das selbe Ergebnis. Ich hab mit Regedit alle NVIDIA Einträge gelöscht, da ich dachte, dass er vielleicht Probleme hat sich in die Registry einzutragen - ohne Ergebnis. Bin hier jetzt halbwegs verzweifelt und bin mit meinem Latein am Ende. Wieso installiert er den Treiber nicht richtig??? Hab auch mehrmals den Treiber gezogen (von Nvidia.com), daran liegts auch nicht.. :(

Reaktionen
105
Vielleicht hast du nicht wirklich alle Treiber entfernt, da manche Programme (k/A, wie das bei Graka-Treibern/-Supportproggys ist) auch kryptische Einträge in langen "Zahlenreihenschlüsseln" (:x) anlegen, die man nicht sofort sieht.
Evtl. mal einen RegCleaner durchlaufen lassen und neu versuchen, der wahrscheinlich in vielen Fällen mehr findet als die Suche per Hand im Registrierungseditor.

Dein System verweigert die Treiber - aber irgendwo muß es ja noch die Info haben, daß deie Treiber drauf waren bzw. noch Fragmente davon herumliegen, womit die Installroutine bzw. das System einfach nicht klarkommt. Wenn du ansonsten ein gut funzendes System (wäre btw auch nett, wenn du angeben würdest, welches Betriebssystem du verwendest) hast, kann ich mir eigentlich nichts Anderes als eine schlechte bzw. unsaubere Deinstallation seitens Windows denken.

Dabei bin ich kein Gosu in diesem Gebiet :8[:

Reaktionen
0
1. alle grafiktreibersoftware deinstallieren.
2. gerätemanager, grafikkarte entfernen.
3. neustarten
4. er findet deine graka neu, nichts installieren
5. gesaugtes herstellertreiberprogramm aufrufen, installieren.

sollte das nicht helfen müssen wir tiefer in die trickkiste greifen, probier aber erstmal das.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Genau so hab ichs doch gemacht und es hat nicht funktioniert.
Ich hab btw XP Home Edition.
Hab alle NVIDIA EInträge mit Reg Cleaner entfernt.

Reaktionen
0
Einträge per hand entfernen und regcleaner ist NICHT das selbe wie im Gerätemanager die Hardware deinstallieren. Wenn Du nicht GENAU weisst was Du tust solltest Du von solchen "Handarbeiten" die Finger lassen. Ich war oft genug bei SemiproWindowsUsern zuhause die mir hoch und heilig geschworen haben sie hätten NICHTS GEMACHT und AUF EINMAL würde nichts mehr funktionieren -_-. Von Hardwareschlüsseln in der Reg würde sogar ich die Finger lassen wenn ich nicht exakt informiert bin was das dort ist und wozu es dient, und ich möchte behaupten dass ich'n bissl was von dem Kram verstehe.

Wenn das was ich oben geschrieben hab nichts geholfen hab ändere den Treiber deiner Graka per Hand auf einen VGA-Kompatiblen Treiber um, starte neu und installiere dann nochmal den vom Hersteller drüber. Hilft das auch nicht musstu warten bis die Admins/ExAdmins hier in ihren Zauberkasten geschaut ham obs da noch was andres gibt was Du tun kannst.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Mann, bitte lesen! Ich hab natürlich den Grafiktreiber per Geräte Manager deinstalliert..
Wie soll ich nen Treiber "per Hand in einen vga kompatiblen Treiber umformen" ??
Übrigens steht der fehlerhaft installierte Treiber im Geräte Manager und hinter dem EIntrag steht in Klammern (vga kompatibel).

EDIT: Nach mehrmaliger Wiederholung von Deinstall, Neuinstall, Booten kam jetzt eine Fehlermeldung die vorher noch nie angezeigt wurde und vielleicht auf das Problem hindeuted:

"Fehler beim Laden von C:\Windows\system32\NvCpl.dll
Das angegebene Modul wurde nicht gefunden"

ILANA(R7)

Guest
Sorry Pivo konnte vorher nicht antworten.

Also bevor Du eigentlich per Gerätemanager die Karte deinstallierst ist es vorher extrem wichtig per Systemsteuerung->Software die Nvidia Treiber zu deinstallieren!
Also das auf jedenfall nachholen.
Also nächstes brauchst du den Detonator Deleter http://www.dirkvader.de/page/download.html

nach dem du das Programm entzippt und ausgeführt hast, müsste jegliches von Nvidia weg sein.

Danach kannst du irgendeinen Detonator neu installieren, im zweifelsfalls immer einen WHQL.

Eine weitere Möglichkeit wäre einen alten Sytemwiederherstellungspunkt zu nehmen und den zu aktivieren.
(Falls beide Karten dieselbe Boardrevision hatten)

wenns nicht klappt kannst ja wieder anrufen :)

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Bringt auch nichts?! Naja ich mach einfach Windows neu drauf heut abend. Ist das erste mal seit 2,5 Jahren^^ Aber danke für die Tips Ilona :elefant:

Boromir4

Guest
Das ist definitiv mehr als nicht normal, lass dir ne neue Graka geben, evtl. hams dir nen gebrauchten halbdefekten Scheiß angedreht.
Ansonsten fällt mir nur noch infotreiber fürs mainboard installieren ein (chipsatztreiber).

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Ne die Graka ist neuwertig.. Hab ja auch ne alte Gforce2 von nem Kumpel gehabt um die Zeit zu überbrücken und die ließ sich schon nicht richtig installieren.. Ich mach installier heut abend einfach Windows neu. Wenn alles klappt mach ich den Thread heut nacht dann noch zu^^

Reaktionen
0
Moin Pivo,

erstmal sorry... Hab dich gestern total vergessen. Du kommst natürlich wieder mit Problemen, deren Ursache so zimlich überall liegen kann. Du hast ja nu schon so einiges probiert, ich schreib jetzt einfach mal wie ich vorgehen würde wenn nach der Neuinstallation der Fehler noch da ist. Die Softwareseite kannst du dann schonmal einigermaßen sicher ausschließen und auch der genannte Fehler muß nicht zwingend etwas mit der Software zu tun haben. Also kommen wir zur Hardware:

1. Bei einigen Grafikkarten der GForce 3 und 4 Reihe neigen die Kühlrippen dazu lose zu sein. Guck dir das mal an.

2. Schau dir deinen AGP-Port mal an. Hast du vieleicht nen Kontakt verbogen beim Ausbau der alten Graka? Kontakte evtl. dreckig? Passt die Graka auch wirklich korrekt in den Port (Da kann zB ne unsauber gefräste Ecke sein, so daß die Karte verrutscht).

3. Schraub mal den AGP-Speed im BIOS bzw per Jumper runter. (Was hast du für ein Mainboard und von welchem Hersteller ist die Graka?)

4. Schau dir mal die Kondensatoren auf Graka und Mainboard an. Ist da vieleicht einer aufgequollen?

5. Mir ist es mal passiert das ein Treiber nicht lief, weil die HD nen defekten Sektor hatte, also auch das mal prüfen.

So, ich werd das Topic hier mal weiter beobachte, wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß beim testen... ;)

Fischy

PS: OMFG, welcher Depp hat den Mehli denn zum Mod gemacht?! Das is n Hardwareforum und keine Pr0n Seite :p Ich finds schon schlimm genug das der Typ überhaupt Internet hat und dann bekommt er hier auch noch sowas wie "Macht" und, was viel schlimmer ist, Kompetenz zugeschrieben. :D

PPS: Huhu Mehli, huhu ANALI :elefant:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Thx Fischy aber ich hab Windows jetzt neu installiert und alles funktioniert einwandfrei - außer der treiber für die Soundkarte. Die Cd liegt nämlich 250 km weit von hier weg. :ugly:
Gibts denn irgendwelche standard Soundtreiber die ich mal ausprobieren könnte? 8[

Gast

Guest
hallo jungx :)

was für ne soundkarte hassu denn? onboard?
also auf der herstellerseite solltest du glücklich werden.

@fischy: das war warlord ;)

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
jojo, hab meinen PC nochmal aufgemacht und nachgesehen^^ Funzt alles wieder.:elefant:

Oben