• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Grafik-SOUND Problem

Skoot

Wiki
Reaktionen
0
PC: 5 Jahre alt, Pentium III 866 MHz
RAM: vor 1 1/2 Jahren auf 512 MB aufgerüstet (SD-RAM)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce4 MX 440 (64 MB) (davor eine NVIDIA TNT RIVA mit 32 MB)
Soundkarte: eigentlich nicht relevant, da das Problem bei allen auftritt; zuerst Onboard Soundkarte, jetzt Terratec Aureon 5.1
Betriebsystem: Windows XP Professional

Vor einem halben Jahr hab ich meinen Computer neu aufgesetzt (davor ebenfalls schon XP gehabt, gleiche Hardware), und damit haben auch meine Probleme angefangen: Wenn die Grafik auch nur ein bisschen mehr beansprucht wird, dann wird der Sound (fast nur Musik, da ich auf dem PC außer Musik keinen andere Sounds 'verwende') verzerrt oder es kommt zu seltsamen anderen Geräuschen. Desto länger der Computer rennt, desto schlimmer wird es, und irgendwann braucht nichtmal die Musik zu rennen, und es kommt schon zu seltsamen Geräuschen, und dann braucht die Grafik überhaupt nicht beansprucht werden (z.B. beim Weiterschalten bei den Liedern im Mediaplayer (auf Stop gedrückt, also ohne dass die Musik rennt), ebenfalls wenn ich irgendwo ein Kontext-Menü aufmachen.
Am Anfang ist mir das Problem fast nur insofern aufgefallen, als dass wenn ich während die Musik gerannt ist ein Fenster minimiert oder maximiert habe, dann die Musik verzerrt wurde. Dieses Problem hab ich wunderlicher Weise (wo doch bei viel einfacheren Sachen nach wie vor Probleme sind) wegbekommen, indem ich einen älteren Grafikkarten Treiber installiert habe.
Mir kommt es aber so vor, als dass die Probleme schlimmer geworden sind im Laufe der Zeit.
Zunächst hab ich gedacht, dass die Onboard-Soundkarte vielleicht kaputt ist, dann hab ich mir eine neue Soundkarte gekauft (da es eine 5.1 Soundkarte ist, bereue ichs nicht), doch die Probleme waren nach wie vor da.
Ein Freund hat gemeint vielleicht ist das Netzteil schwach, und wenn die Grafikkarte durch Beanspruchung mehr Strom braucht, dann bekommt die Soundkarte weniger.

Nun, was meint ihr dazu? Woran kann das Problem liegen? Lösungen?

Kann das mit dem Netzteil sein?
Wenn ja, wie kann ich das testen, ob's schon leistungsschwach ist?
Das einzige Andere was ich mir denk ist, dass es vielleicht am Motherboard liegt.
Mit Netzteil nachkaufen hätt ich kein Problem (kosten ja auch nicht so viel), Motherboard wär aber seeehr blöd. Wie kann ich herausfinden, was für ein Netzteil ich hab (also von der Leistung her)?
Die einzige Möglichkeit zum Netzteil austesten (also ob's daran liegt), die mir einfällt ist, ein anderes (ausborgen) anzuschließen, aber dazu müsst ich eben wissen, was für eins ich da brauch, und es wär auch sehr mühsam, dass auszubauen/einzubauen.

Achja: Der Center-Ausgang meiner 5.1 Soundkarte funktioniert nicht, ich glaub zwar nicht, dass das mit dem Problem zusammenhängt, aber vielleicht schon.

4GT~DosX

Guest
Netzteil kann möglich sein, würd ich aber nicht denken.
Die Leistungsdaten stehen drauf, es muss ein Typenschild haben.

Testen ob Überbeanspruchung vorliegt kannst du ziemlich einfach:
du baust alles aus was unnötig ist. CD/DVD/HD Laufwerke raus die nicht benötigt werden. Lüfter ab, Erweiterungskarten raus, weniger Speicher usw.

So ein Problem hatte ein Kumpel von mir auch mal, er hatte die Windows internen Treiber für die Soundkarte belassen und keine vom Hersteller installiert. Teste mal mit den neusten vom Hersteller.

Könntest auch mal den Slot wecheln in dem die Soundkarte steckt...

Oben