Grafik optimieren!

Mitglied seit
05.09.2010
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo,

in diesem Thread will ich euch zeigen wie man die Engine von SC2 bis an die Grenzen ausnutzt.
Achtung
Wenn ihr Starcraft 2 sowieso nur mit niedriger Auflösung und auf niedriger Qualität spielen könnt dann rate ich euch von dem hier ab !!!
!!!!Sichert vorher die Original Variables.txt!!!!


Schritt für Schritt

1.) Öffnet die Datei Variables.txt (C:\Users\(Dein Username)\Dokumente\Starcraft II\Variables.txt)

2.)Ändert: GraphicsOptionOverallQualityVer7[5]=1 ==> GraphicsOptionOverallQualityVer7[5]=4

3.)Ändert: shadowmapsize=2048 ==> shadowmapsize=4096

4.)Ändert: TerrainTextureSize=768 ==> 4096

5.)Ändert: GraphicsOptionEffectsDetail=1 ==>
GraphicsOptionEffectsDetail=3

6.)Fügt Hinzu: GraphicsOptionLightingQuality=3

7.)Ändert: GraphicsOptionPhysicsQuality=1 ==> GraphicsOptionPhysicsQuality=3

8.)Ändert: particleobjects=0.200000 ==> particleobjects=1.000000

9.)Ändert: creepQuality=1 ==> creepQuality=3

ACHTUNG!!!
Ab hier geben sie die Variablen nur noch ein denn sie sin nicht zu finden in der originalen Variables.txt Ihr solltet nach jeder hinzugefügten Variable einen Absatz machen!!

1.)Fügt Hinzu: SSAO=1

2.)Fügt Hinzu: SSAOBlockerLookup=0

3.)Fügt Hinzu: SSAOOptimizedSampleDelta=1

4.)Fügt Hinzu: SSAONoiseBits=1

5.)Fügt Hinzu: SSAOEncodedDepth=0

6.)Fügt Hinzu: SSAODepthDownSample=1

7.)Fügt Hinzu: SSAOSmartBlur=1

8.)Fügt Hinzu: SSAOBlurPasses=2

9.)Fügt Hinzu: SSAOSampleCount=8

Das wars speichert das ganze am Besten nicht gleich über die Original Variables.txt!!
Die Variables.txt im Anhang ist SCHON modifiziert!!

MFG Haide
Ich übernehme für Schäden jeglicher Art keine Haftung, also versucht ihr es OHNE GEWÄHR
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Was heißt and ie grenzen ausnutzt? mehr fps oder schönere grafik?
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
schönere grafik

entspricht größtenteils den standardwerten, wenn man eh alles auf ultra hat - außer dass die texturen bissl erhöht sind.
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
629
Reaktionen
0
Kein wirklicher Unterschied zu Ultra. Aber die Performance ist deutlich schlechter, steht in keinem Verhältnis zur Verbesserung.
 
Mitglied seit
13.05.2002
Beiträge
923
Reaktionen
0
Gibt es auch sowas um mehr FPS bei low Grafik zu bekommen?

Habe besonders bei Fights starke FPS Einbrüche bis zu 5 FPS was mich im Lategame tierisch nervt.
 
Mitglied seit
01.09.2007
Beiträge
101
Reaktionen
0
Wie siehts eigentlich mit anti-analising aus? meine Kante sind zum kotzen obwohl ich alles Ultra habe, hab ich was übersehen...
ps: geforce 260Gtx
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
629
Reaktionen
0
Wie siehts eigentlich mit anti-analising aus? meine Kante sind zum kotzen obwohl ich alles Ultra habe, hab ich was übersehen...
ps: geforce 260Gtx

Muss man über den Treiber erzwingen. Verringert die FPS aber auch deutlich.
 
Mitglied seit
13.05.2002
Beiträge
923
Reaktionen
0
Du kannst mit ner GForce GTX 260 alles auf Ultra spielen? Ich hab auch ne 260 GTX aber ich muss auf low spielen und selbst da klappts bie mir nicht.

aber soweit Ich weiß kannst du AA über die Nvidia Funktion forcieren.
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
629
Reaktionen
0
Du kannst mit ner GForce GTX 260 alles auf Ultra spielen? Ich hab auch ne 260 GTX aber ich muss auf low spielen und selbst da klappts bie mir nicht.

aber soweit Ich weiß kannst du AA über die Nvidia Funktion forcieren.

wtf? Mit ner gtx 260 auf low? Die ist knapp besser als eine 5770, die ich vorher drin hatte und mit der konnte ich auf 1920x1080 high/ultra spielen.
 
Mitglied seit
17.04.2006
Beiträge
416
Reaktionen
0
Ort
Hof
Gibt es auch sowas um mehr FPS bei low Grafik zu bekommen?

Habe besonders bei Fights starke FPS Einbrüche bis zu 5 FPS was mich im Lategame tierisch nervt.

Hatte ich auch! Hab ne 8600M GT also zock aufm Lapi. Im Endeffekt hat meine GPU gethrottled.. so wurde mir das zumindest gesagt weil die Temperatur zu hoch war. Also Laptop aufgeschraubt und Kühlrippen saubergemacht -> Staub von 2 Jahren weg und keine FPS Drops mehr! :D
 
Mitglied seit
21.04.2010
Beiträge
850
Reaktionen
0
nette idee, aber man sollte zumindest bei jedem punkt angeben was dieser macht, bzw wie sich das optisch im spiel bemerkbar macht
wenn man sachen garnich wahrnimmt davon sie aber performance benötigen isses unsinnig einzutragen
 
Mitglied seit
13.05.2002
Beiträge
923
Reaktionen
0
Evtl liegts aber auch an meinen Prozessor (AMD 64 X2 4200+ mit 2.2 GHZ). Dieser wird aber laut Taskmanager nichtmal zu 100% belastet. Deswegen ich davon ausgegangen bin das es an der Grafikkarte liegt.

Wie hoch ist den deine FPS wenn du auf High/Ultra spielst bei der Auflösung?

@Mo0dy

Danke für den Tipp. Werde es ausprobieren und dann berichten. Wie hast du festellen können dass deine CPU throttled? Gibt es da ein Tool dazu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
wtf? Mit ner gtx 260 auf low? Die ist knapp besser als eine 5770, die ich vorher drin hatte und mit der konnte ich auf 1920x1080 high/ultra spielen.

Und das ist nicht der einzige. Sc2 ist leider verbuggt und Blizzard lässt die Leute warten
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
629
Reaktionen
0
Und das ist nicht der einzige. Sc2 ist leider verbuggt und Blizzard lässt die Leute warten

Gibt bei jedem Spiel immer ein paar bei denen es nicht läuft/Probleme gibt. Dass SC2 verbuggt ist, ist mal stark übertrieben.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
man könnte den Spieß auch umdrehen und nvidia die Schuld in die Schuhe schieben...denn vielleicht sind ja deren Treiber auch so doof programmiert, dass ausgerechnet die Karte Mucken macht oder die Architektur der Karte an sich oder bei der Karte wurden überproportional viele Produktionsfehler gemacht
wenn 2 Dinge nicht zusammenarbeiten, ist es immer Recht schwierig Schuld zuzuweisen ;)
 
Mitglied seit
01.09.2007
Beiträge
101
Reaktionen
0
Evtl liegts aber auch an meinen Prozessor (AMD 64 X2 4200+ mit 2.2 GHZ). Dieser wird aber laut Taskmanager nichtmal zu 100% belastet. Deswegen ich davon ausgegangen bin das es an der Grafikkarte liegt.

Wie hoch ist den deine FPS wenn du auf High/Ultra spielst bei der Auflösung?

@Mo0dy

Danke für den Tipp. Werde es ausprobieren und dann berichten. Wie hast du festellen können dass deine CPU throttled? Gibt es da ein Tool dazu ?

Zwischen 40-60 klar bei Income wars oder größeren Schlachten geht sie mal auf 10 aber erst wenn wirklich viele Einheiten da sind.
Im 1on1 ist es ohne einschränkungen spielbar.

Bringt das forcierte AA den etwas? krasses Beispiel ist im Hintergrund wenn man im Battle.net sich eingeloggt hat die Planeten Kante bzw. die Hyperion(hoffe die ist gemeint) vorbei fliegt von so ein neues Spiel sieht es echt krässlich aus.

edit: Funktioniert AA nicht Ressourcensparender wenn es von Blizzard "dazuprogrammiert" ist, oder ist der Treiber genauso effektiv? würde mich stark wundern, ich vermut nämlich das es zumindestens bei großen Einheiten mengen dann auf jedenfall FPS drops gibt, da AA ja doch ressourcen frisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Gibt bei jedem Spiel immer ein paar bei denen es nicht läuft/Probleme gibt. Dass SC2 verbuggt ist, ist mal stark übertrieben.

Dann schau bitte mal in denn Foren nach wo es ne menge Spieler gibt, die echt gutes System haben und trotzdem lowfps ect. pp.

Wär ja auch kein Problem wenn es behoben werden würde, nur leider bezieht Blizzard darauf keine Stellung...Stattdessen wird nen 3d Modus angekündigt :uglyup:
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
629
Reaktionen
0
Dann schau bitte mal in denn Foren nach wo es ne menge Spieler gibt, die echt gutes System haben und trotzdem lowfps ect. pp.

Wär ja auch kein Problem wenn es behoben werden würde, nur leider bezieht Blizzard darauf keine Stellung...Stattdessen wird nen 3d Modus angekündigt :uglyup:

Hier im Forum gab's auch ein paar Threads, wo jemand mit gutem System Probs hatte und es lag letztendlich an der Konfiguration vom System.

Ich will damit nicht, sagen, dass das auf alle zutrifft, aber bei >3 Millionen potentiellen Kunden, gibt's wohl genug, die ein teilweise fehlerhaftes/defektes/unsauber aufgesetztes System haben und dann die Support Foren zuspammen und alle darauf beharren, dass es an SC2 liegt.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Natürlich, dagegen sage ich auch nichts. Aber ich glaube nicht das jeder, der mindestens nen..sagen wir mal 800€-2000€ System hat, sein System nicht im Griff hat.

Sc2 leidet leider an Fpsdrops, teils in normalen Situation (4vs4) und teils in Situationen, wo man nur seine Bse aufbaut und eigendlich nichts passiert..

Hinzu kommt ja das es immer noch kein Offizielen Patch gibt, der das Lüfterproblem der Nvdiaigrafikkarten behebt wo man als User selber in ner Ini was eintragen muss. Aber gut, ich warte bis zum nächsten Patch, denn meckern kann man später immer noch. Würde es nur schade finden wenn anderen Sachen mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird.
 
Mitglied seit
31.10.2007
Beiträge
31
Reaktionen
0
Ohgott, das ruckelt ja ^^

Da läuft es komplett auf Ultra viel flüssiger mit einer 275er
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
edit: Funktioniert AA nicht Ressourcensparender wenn es von Blizzard "dazuprogrammiert" ist, oder ist der Treiber genauso effektiv? würde mich stark wundern, ich vermut nämlich das es zumindestens bei großen Einheiten mengen dann auf jedenfall FPS drops gibt, da AA ja doch ressourcen frisst.

Hast schon recht, über Treiber forciertes AA zieht ungleich viel mehr Saft, manchmal funktioniert es sogar nicht mal.
 
Mitglied seit
03.08.2001
Beiträge
240
Reaktionen
0
Gibt es auch sowas um mehr FPS bei low Grafik zu bekommen?

Habe besonders bei Fights starke FPS Einbrüche bis zu 5 FPS was mich im Lategame tierisch nervt.

Habe mir den zuvor geposteten link noch nicht durch gelesen, aber ich habe bei mir noch schatten komplett ausgestellt. Hat auch noch mal was gebracht (spiele auf nem 4 jahre alten Laptop).

Früher gingen auch noch unit portraits komplett aus, heute leider nicht mehr.
 
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
91
Reaktionen
0
habs grade getestet, hat meinem Rechner seine Grenzen aufgezeigt :=):top2:
 
Mitglied seit
28.04.2010
Beiträge
492
Reaktionen
0
Ich fass das Zeug erst gar nich an.
Letztens versucht mal 2x AA auf meinem Rechner anzumachen und meine FPS hat sich halbiert. xD

Naja,kann mich aber auch nich beklagen mit 1980x1050 Full HD,alles auf Anschlag,ausser AA aus. ^___^
 
Mitglied seit
05.09.2010
Beiträge
9
Reaktionen
0
Leute ich habe gesagt das ihr das nur tun sollt wenn es euer Rechner packt!!!!
Also nicht jammern!!!
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Habe mir den zuvor geposteten link noch nicht durch gelesen, aber ich habe bei mir noch schatten komplett ausgestellt. Hat auch noch mal was gebracht (spiele auf nem 4 jahre alten Laptop).

Früher gingen auch noch unit portraits komplett aus, heute leider nicht mehr.

Und wie geht das? Bei mir sind Schatten immer an, allerdings habe ich die Qualität der Schatten schon extrem runtergeschraubt. Im Menü kann ich nicht ausstellen..

Spiele mit Shader auf Mittel und Texturen
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
also mir waere ne config auch lieber welche mehr wert auf optimale darstellung legt und viele fps..

z.b. das dinge wie unsichtbare einheiten, emps oder kraftfelder möglichst gut zu erkennen sind aber auch das andere unnötige spielreien die hardware fressen deaktiviert sind.

Wenn sich da auch wer die mühe machen will, sag ich schonmal herzlichen dank :D
 
Mitglied seit
28.04.2010
Beiträge
492
Reaktionen
0
also mir waere ne config auch lieber welche mehr wert auf optimale darstellung legt und viele fps..

z.b. das dinge wie unsichtbare einheiten, emps oder kraftfelder möglichst gut zu erkennen sind aber auch das andere unnötige spielreien die hardware fressen deaktiviert sind.

Wenn sich da auch wer die mühe machen will, sag ich schonmal herzlichen dank :D

wobei ich das mit dem unsichtbare Einheiten besser erkennen schon wieder grenzwertig finden würde.
Das ist dann schon wieder das Thema "is es nur tweaken oder schon cheaten".
Kann mich da an Quake3 erinnern.Leuchtende Figürchen und Maps ohne Texturen.Da gabs ja auch unzählige Diskussionen obs nu schon Cheaten is oder nur Tweaken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Also bei Quake 3 gabs definitiv keine diskussionen... picmip war bis 8 erlaubt (afaik in Ligen usw, 16 von der Engine her) und brightcolors wurden spaeter sogar von ID und unzaehligen ProModes (CPMA, OSP usw) selbst unterstützt. Da wurden keine Texturen geaddet oder verändert wie es bei CS nötig gewesen wäre sondern war eine reine configurationsfrage. Daher der unterschied zwischen Cheat und Tweak imo.

Mit besser erkennen meinte ich auch lediglich das sie halt so gut zu erkennen sind wie sie es halt bei max grafik einstellungen sein sollen, es gibt immer wieder leute die behaupten naemlich dort wären sie besser zu erkennen.

Was mir auch sau wichtig wäre noch, das ich Pylonenfelder sehe und nicht diese blöden weißen kreise.. muss immer Models auf High schalten (die mir eigentlich total wumpe sind) nur damit ich auch die Energiefelder habe.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.06.2001
Beiträge
123
Reaktionen
0

ziemlich interessant. hat hier schon einer erfahrungen mit guten "esports-settings"? hab letzten im artosis gsl video gesehen, dass die alle mit recht niedrigen settings spielen. auf anderen streams habe ich das auch schon gesehen und man konnte z.b. einheiten auf creep wesentlich besser erkennen. natürlich nur auf kosten der guten spielegrafik. wenn jemand damit etwas mehr erfahrung hat, so möchte er sich bitte jetzt melden :)
 
Oben