grafik design schule

spatz^

Bewährung
Mitglied seit
29.07.2005
Beiträge
2.781
Reaktionen
1
Ort
karlsruhe.berlin
also, hab mich auf nem grafik design bk beworben. bewerben musste man sich mit ner mappe mit 10-20 eigenen bildern. hab ich gemacht, hab heute den brief bekommen, dass sie nach sichtung meiner mappe mich zur aufnahmeprüfung zulassen. jetzt zu den problemen:

1.) bin ich sowohl als auch beim regulären als auch beim nachholtermin im familienurlaub, lösungstechnisch liegt klar auf der hand dass ich am montag da anruf und versuch das irgendwie zu klären

2.) die interpretation meiner bilder. und das is mal wirklich kacke, ich denk nich groß nach bevor ich was mal, ich mal halt einfach und guck was bei rauskommt. weiß also wirklich nich was ich zu den bildern sagen soll, ich mal die meist auch ohne hintergrund.

hier n paar beispiele ( waren schon im ot mal unterwegs)

1-19d864548bd5eba1.jpg

1-4448125161b27aaa.jpg

1-799d604cf9d1ab8b.jpg

1-aec30276592c0e2d.jpg

1-690909b30c186546.jpg
 

spatz^

Bewährung
Mitglied seit
29.07.2005
Beiträge
2.781
Reaktionen
1
Ort
karlsruhe.berlin
ja klar, das is das problem, ich muss aber was dazu sagen vor so nem tribunal, nur was? ein schwein, nochn schwein, n schneemann. hat keiner erfahrung mit sowas?
 

PaT100

Guest
Bild 1 :
Soll das ein alten Mann darstellen ,der den Schwein ein Finger in den Po wälzt?
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.993
Reaktionen
83
also nicht, dass ichs besser könnte, aber sin die bilder gut? ich hatte banknachbarn in der schule, die haben bessere schmierereien ins heft gepinselt
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Solange du dich bzw. deine Bilder gut verkaufst, sollte die Vorstellung derer kein Problem sein. Ich kann allerdings auch da nichts zu den Zeichnungen sagen - außer daß es nicht "besonders außergewöhnlich" wirkt. Talent könntest du ja haben, was und wie man etwas zeichnet, ist wieder eine andere Sache. Bin selber Kunstbanause und kann ergo keine eingermaßen objektive Einschätzung geben.

Und ich glaube auch kaum, daß nur wegen deinem Urlaub die Aufnahmeprüfung für alle verschoben wird - es wurde auch extra ein zweiter Termin schon vorher genannt. Da sollte sich eigentlich keine große Frage stellen, was wichtiger wäre:
In den Urlaub zu fahren oder die Weichen für die Zukunft zu stellen bei Erfolg.
 

spatz^

Bewährung
Mitglied seit
29.07.2005
Beiträge
2.781
Reaktionen
1
Ort
karlsruhe.berlin
die qualität der zeichnungen is nich das problem, die mappe hat 10-20 bilder, zu fast allen kann ich irgendwas sagen, aber weil ich eben die 18 vollgemacht hab, hab ich auch so zeichnungen reingemacht die ich normalerweise an wände sprühen würde, sprich, keine komplexen, eher dumm lustige comic sachen.
das problem dass ich einfach seh is, wie ich die sachen gut verkaufen kann. auch die andren bilder sind ohne politischen oder sonst irgendeinen hintergrund entstanden
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Das zweite bild mit dem schwein, ist natürlich ein selbsportrait von dir, entstanden nach einer situation bei der du dich einfach scheisse benommen hast. Deswegen sieht das schwein auch so depri aus...
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.897
Reaktionen
6.062
moment mal, die verlangen wirklich von dir, dass du deine eigenen bilder interpretierst? die aufgabe der interpretation liegt nach meinen vorstellungen immer beim publikum, nie beim artisten. sonst waere kunst in etwa das langweiligste was es gibt, sogar noch hinter zaehneputzen.

naja, wenn du da hinwillst, saug dir irgendnen pseudoueberlegten und bedeutungslosen mist aus den fingern. beispielsweise dass die leeren grossen augen im letzten bild die durch reizueberflutung laugewordene phantasie der meissten menschen representaetiert.

ps: deine zeichnungen sind geil, aber das sagte ich bereits mehrmals.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Interpretation war vielleicht das falsche wort, sie wollen wohl eher die intention wissen, die hinter den bildern steht, kunst ohne intention ist meistens ziemlich langweilig...
 
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
494
Reaktionen
0
wenn du sagst "achja ich bin im urlaub da kann ich leide nicht kommen" wird das mit sicherheit sehr gut da ankommen!

dann wissen sie gleich welche priorität das ganze für dich hat.
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Hätt ich jetz spontan auch nich gedacht O.o ... nen Bekannter von mir konnte mächtig gut zeichnen und ist gnadenlos abgeschmetter worden, obwohl er praktisch jede Kontur in einer Linie gezeichnet hat und den Stift nicht 100 mal neu ansetzen musste.
Nichts desto trotz sind die Charakter von sparrow eigentlich ziehmlich gelungen und haben alle einen relativ eigenen Stil. Wenn du deine Bilder nicht interpretieren kannst, würd ich dir vorschlagen zu den einzelnen Charakteren kleine Geschichten zu Entwickeln, sowas kommt meisten ziehmlich gut an. In den meisten fällen ist es so, dass ein Charakter erst eine Hintergrundgeschichte braucht um seine Handlungen richtig interpretieren zu können.

EDIT: Hast du nur solche Charakterstudien abgegeben? Frage nur, weil Grafikdesign ja eigentlich ein viel weiteres Feld abdeckt.

<- Informatiker + Mediengestalter (hätte auch Bock bei Gelegenheit nen Grafikdesignstudium hinterherzuschieben)
 
Oben