grüner daumen gesucht

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
hallo,

ich habe in meinem zimmer 2 pflanzen stehen :elefant:

einen ficus 'golden king' und zyperngras... aber leider sehen die beiden pflanzen nicht gut aus...

der ficus verliert seine blätter (so 5 stück am tag) und sieht ziemlich blass aus... das zyperngras kriegt ganz braune spitzen und schaut auch nicht so glücklich aus... ich frage mich die ganze zeit was ich falsch mache... einmal pro woche werden die beiden pflanzen mit leitungswasser gegossen, dünger bekommen sie nicht... im zimmer selbst dürften so 20°C sein... der ficus steht ziemlich nah an einer heizung, ist das vielleicht ein problem? oder gibt es noch pflegeleichtere pflanzen die die luftfeuchtigkeit erhöhen?

bin über jeden tipp dankbar :)
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
ne... hab die pflanzen und jeweils einen übertopf gekauft und seitdem stehen die bei mir...
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.897
Reaktionen
6.060
heb sie mal raus und guck wie die wurzeln so rumgurken. ich tippe mal darauf, dass denen massivst der platz ausgeht. folglich muesstest du dann umtopfen oder das wurzelwerk beschneiden, bzw. beides.
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
jo, der ficus koennt nen groesseren topf gebrauchen...

stehen die in erde ? oder seramis ?

kannst dir ja ne naehrloesung holen... sollte man aber vorsichtig mit umgehen.. sonst keulst die plants mit chemie xD
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
also ich hab mir so nen übertopf gekauft und die pflanze samt plastiktopf reingestellt... sollte ich den plastiktopf entfernen und die pflanzen direkt reinstellen?

beide pflanzen stehen in erde...
 
Mitglied seit
01.06.2002
Beiträge
1.972
Reaktionen
0
ich tippe einfach mal ganz stark auf zu stark gegossen...wasserstau und daraus resultiert dann Wurzelfäule! Mögen die meisten Pflanzen nicht...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
wohnt mr. feldwebel morphium nicht bei seinen eltern? wenn ja halt diese fragen.
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
ne, ueber topf is schon gut, vonwegen drainage...

ich wuerd die mal eben aus dem topf heben um zu schauen, wie es bei den wurzeln so aussieht.

dann je nach lust und laune umtopfen, bzw versuchen die alte erde gegen neue auszutauschen
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
@reaver
ich gieße die pflanzen einmal pro woche... sollte es wirklich wurzelfäule sein, was kann ich dagegen machen?

@amrio
die pflanzen stehen auf meiner stube in der kaserne... und am 01.03. ziehe ich aus hotel mama aus :elefant:

@afri
ich werd die gleich mal aus dem plastikbecher befreien und gucken was die wurzeln sagen... danke

/edit
die wurzeln des zyperngrases
http://www.sechsdoppelfuenfdreizwoeins.de/uploads/45972af5d3c0469761896a3456f96872.jpg

die wurzeln des ficus
http://www.sechsdoppelfuenfdreizwoeins.de/uploads/5a6ec366d084cb3bb5030d01c2a914f7.jpg
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
jo, also ich denke dass der ficus auf jeden fall groesseren topf braucht... wenn dann bissl neue erde drumzu is, sollte sich das nach paar wochen langsam geben mit den blaettern (wuerd ich dann auch erstmal ohne duenger giessen, falls es in ein paar wochen nicht besser wird nach dem umtopfen, dann vielleicht mit 1/4 von angabe auf duengermittel anfangen beizugeben..)
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
kann ich den ficus direkt (also mit neuer erde) in den übertopf packen? oder brauchen die nen größeren plastiktopf der dann wiederrum in den übertopf kommt?

kenne mich mit pflanzen leider null aus :8[:
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Du kennst doch die Bienen und die Blueten ;)

Ne, also normalerweise isses gut, wenn das Wasser abfliessen kann, damit sich keine Naesse staut ( -> Schimmel bzw. Wurzelfaeule). Daher isses fuer Pflanzen normal besser die in nen Topf mit Uebertopf zu packen, damit das Wasser, was von der Erde nicht sofort aufgenommen werden kann, wieder abfliesst. Denn Wurzeln nehmen nicht nur Wasser auf, sondern auch einen grossen Teil Luft / Sauerstoff. Wenn die Pflanzen dauerhaft feucht stehen, kann die Wurzel halt keine Luft mehr ziehen etc..

Hab grad kein bock, Links zu suchen aber bei Wikipedia sollte auch so grob einiges stehen ^_^

Ansonsten viel Spass mit den Pflanzen

edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Drainage_(Gartenbau) *klatsch
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
werde morgen dann mal in den gartenfachmarkt fahren und mir dort einen größeren topf kaufen... will ja nicht das meine pflanzen eingehen ;)
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
so, habe mir jetzt 7,5l seramis gekauft... laut beschreibung soll ich jetzt

1) die pflanze vorsichtig aus dem alten topf nehmen
2) den neuen wasserdichten topf mit 1/3 seramis ton-granulat befüllen; die pflanze mit dem erdballen einsetzen und den topf auffüllen

das mit der drainage sollte jetzt auch hinfällig sein, seramis macht das wohl alles automatisch... ach ja, vorne steht extra drauf "für alle zimmerpflanzen"... hat jemand erfahrungen? noch ist die verpackung zu, kanns also wieder zurückbringen ;)

/edit
hab gerade die beiden pflanzen umgetopft und seramis reingefüllt... mal gucken ob sich die beiden erholen...
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
seramis sollte klappen... wuerde irgendwann, wenn du siehst der pflanze geht es wieder gut nen duenger holen und den ab und an bissl beigeben...
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.897
Reaktionen
6.060
wenn er bei seramis bleibt, dann muss er sogar duengen (ton-granulat hat nicht gerade viele naehrstoffe :>). aber da kann er auch einfach dann auf anstaendige erde umtopfen.

ist jetzt vielleicht nen paar minuten zu spaet, aber beim ficus haette ich defintiv so 50-80% von den wurzeln am aussenrand vom ballen weggesaebelt, je nachdem, wieviel wasser der noch genommen hat und wie faulig es (evt.) paar tage nach ordentlichem giessen roch (nase direkt an der erde).
koenntest du jetzt auch immernoch machen, das einzige was du beachten musst, ist, dass du gerade schnittkanten hast, und dass der teil der wurzeln der drin haengenbleibt auch an der pflanze haengt (kurz dran zupfen) sonst gammelt dir wohlmoeglich ziemlich viel drin weg (insbesondere in erde).

alternative: geh zu nem floristen, kauf dir ne huebsche neue pflanze dazu und laber nen bisschen mit ihm darueber. :)
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
ich hab da jetzt so seramis-wasseranzeiger drin, die sagen wir wann ich gießen muss ;)

des weiteren soll ich alle 3 monate flüssigdünger hinzugeben... ist auch kein problem, werde ich die tage noch kaufen... das mit dem wegsäbeln der wurzeln muss ich mir noch überlegen, dauert wahrscheinlich nicht lange, aber im moment bin ich voll im umzugsstress :-/

und sollten die plänzchen wirklich nicht durchkommen (ich hänge irgendwie schon an ihnen :cry: ) muss ich wohl oder übel neue kaufen...
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Original geschrieben von haschischtasche

alternative: geh zu nem floristen, kauf dir ne huebsche neue pflanze dazu und laber nen bisschen mit ihm darueber. :)

mit dem floristen oder der neuen pflanze ? :D
 
Oben