Größte Bibliotehk weltweit?

Dr.Tomate

Guest
Hallo wollte mal Fragen, ob es eine Bibliothek gibt, die darauf bedacht ist alle jemeils erschienen Bücher in ihren Bestand zu bekommen, oder ob das nur die jeweilige größte Landesbibliotehk für Ihren Sprachraum macht?

Kurzum wo gibts die meisten Bücher?
Wo gibts die meisten deutschsprachigen Bücher?
 

Dr.Tomate

Guest
oh. ich habe ich nicht präzise genug ausgedrückt. Ich meinte "echte Bücher" bzw. auch noch ebooks.

(aber der Link mit den Datenbankgrößen ist auch nett ;) nur eben nicht das was ich gesucht habe.)
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
eine weltbibliothek gibt es afaik nicht, aber der bestand der dt. nationalbibliothek beinhaltet soweit ich weiß jedes jemals auf deutsch (bzw in Deutschland) erschienene buch ab einer bestimmten auflage (glaub so 1000). Ähnlich wird das wohl auch in anderen Ländern sein.
 

shaoling

Guest
Mich würden mehr die schönsten Bibliotheken interessieren.

Es kotzt mich echt an, dass die allermeisten Bibliotheken in Deutschland so hässlich sind: Knastiger Kachelboden, lieblose Metallregale, die Beleuchtung hat was von Krankenhaus. Alles in allem eine gelungene Anstaltsatmosphäre.

Ich glaube, darum meide ich Bibliotheken.
 
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
das stimmt... wenn man so typische us filme sieht, die dann eine bibliothek von innen zeigen, denk ich auch immer "hm ja da würd ich auch mal ein paar stündchen verbringen können"...
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von Dr.Tomate
Hallo wollte mal Fragen, ob es eine Bibliothek gibt, die darauf bedacht ist alle jemeils erschienen Bücher in ihren Bestand zu bekommen, oder ob das nur die jeweilige größte Landesbibliotehk für Ihren Sprachraum macht?

Kurzum wo gibts die meisten Bücher?
Wo gibts die meisten deutschsprachigen Bücher?

Das alles als Hardcopy zu lagern ist quasi unmöglich, alleine die 9375694376943764947649 zeitschriften die jedes jahr rauskommen...
Heut zu tage ist wohl eher die frage, welche Bibliothek hat die meisten Lizenzen für diverse online Datenbanken.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Najo, wenns um wissenschaftliche Literatur geht, führt in Deutschland wohl kein Weg an der Staatsbiliothek vorbei.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
online soll jetzt ja bald die europeana kommen

und die deutsch da sammelt ab glaubs 1956 oder so ka mehr jedenfalls mal n netten bericht im deutschland funk gehört auf ner langweiligen fahrt nach berlin
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von bami


es heisst nicht "nach" oder "hinter" es heisst "neben".
definiere "neben".

und ich denke, er wird selbst lesen können, aber danke für deinen tipp!

Russ

42 Millionen Medien, davon
17 Millionen Monografien,
13 Millionen Periodika,
550 000 handschriftliche Dokumente,
350.000 Musiknoten und Tondateien sowie
150.000 Karten und sonstiges.

US

mehr als 138 Millionen Titeln. Zu ihrem Bestand gehören
31 Millionen Bücher und andere Druckerzeugnisse in 470 Sprachen
50 Millionen Handschriften
12 Millionen Fotografien
4,8 Millionen Pläne und Karten,

Mal schön den ball flach halten... Die bibliothek in den USA ist mal eben dreimal so groß wie die russische...

http://de.wikipedia.org/wiki/Bibliotheca_Alexandrina

Die würd ich gern mal besuchen...
 
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider23


Russ

42 Millionen Medien, davon
17 Millionen Monografien,
13 Millionen Periodika,
550 000 handschriftliche Dokumente,
350.000 Musiknoten und Tondateien sowie
150.000 Karten und sonstiges.

US

mehr als 138 Millionen Titeln. Zu ihrem Bestand gehören
31 Millionen Bücher und andere Druckerzeugnisse in 470 Sprachen
50 Millionen Handschriften
12 Millionen Fotografien
4,8 Millionen Pläne und Karten,

Mal schön den ball flach halten... Die bibliothek in den USA ist mal eben dreimal so groß wie die russische...

http://de.wikipedia.org/wiki/Bibliotheca_Alexandrina

Die würd ich gern mal besuchen...

dann editier den wikiartikel!
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von bami


dann editier den wikiartikel!

Ist mir doch wurscht was in dem wiki artikel steht, aber wenn du gleich so pampig reagierst, muss das eben mal klargestellt werden.
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von bami
das stimmt... wenn man so typische us filme sieht, die dann eine bibliothek von innen zeigen, denk ich auch immer "hm ja da würd ich auch mal ein paar stündchen verbringen können"...
Joa, das denk ich mir jedesmal, wenn ich Seven sehe: So richtig schön gefliest, mit stilvollen Lampen und gemütlichen Holzregalen.
Die Realität sieht leider anders aus.

Das lässt sich eigentlich auf Schulen und Universitäten übertragen: Feindliche Orte, die eher zu meiden einladen. Da kann kaum richtige Lernatmosphäre aufkommen.
 
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Joa, das denk ich mir jedesmal, wenn ich Seven sehe: So richtig schön gefliest, mit stilvollen Lampen und gemütlichen Holzregalen.
Die Realität sieht leider anders aus.

genau an den film hab ich eben auch gedacht... ;)

ich bin zwar auch ab und zu in köln in der stadtbibliothek zum lesen, aber es ist einfach sehr steril und "muffig". wirkt einfach schmuddelig und hat null charme :(
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Die für mich interessanteste Frage an solchen gediegenen Bibliotheken ist, ob die Luft dort genauso schlecht ist, wie in denen, die ich kenne. Klar kann sie nicht feucht sein aber ich habe noch nie eine Bib mit atemfreundlicher Luft von innen gesehen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von sHaO-LiNg

Das lässt sich eigentlich auf Schulen und Universitäten übertragen: Feindliche Orte, die eher zu meiden einladen. Da kann kaum richtige Lernatmosphäre aufkommen.

So sieht das bei mir an der Uni aus:

vmmwj287.jpg


dd563otu.jpg


mu8kf6v9.jpg


okvt8oxp.jpg


Natürlich nur der alte bibliotheksteil, der neue ist natürlich nicht so schön, aber es lässt sich trotzdem ganz gut drin aushalten...
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
1346130000_f36a7d94b4_m.jpg


vs.


sub5.jpg


:8[:

ich frag mich warum die menschen irgendwann angefangen haben häßliche gebäude zu bauen...fanden sie die alten nicht mehr schön oder haben sie sich gedacht: neee, also wir haben jetzt genug wunderschöne altbauten in der stadt, jetzt müssen ja auch noch n paar ultrahäßliche betonklötze hier hin...oder gab es echt mal ne zeit wo man sowas schön fand?
 

shaoling

Guest
Schon bedenklich, dass für die Mehrzahl der Gebäude zu gelten scheint: neu = hässlich. :bored:
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Könnte man (Bau)Arbeiter heute noch so schinden und ausnutzen, wie früher, hätten wir sicherlich ein paar schönere Gebäude ::]:
Meine Bib ist noch hässlicher, als alles hier gezeigte.

Bin aber auch der festen Überzeugung, dass man auch für wenig Geld nciht sauhässliche Teile bauen kann.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Pivo, was hast du gegen die Philharmonie (im Hintergrund), die Akustik da drin ist geil genug :hammer: ?

Hier, an meiner Uni - leider auch hässlich :8[:
"Offenes Magazin" an der UB:
ub-ls-neu.jpg
 

shaoling

Guest
Naja, sicherlich haben schicke Fassaden und stilvolle Inneneinrichtungen ihren Preis. Ich glaube aber kaum, dass es nur daran liegt.
Es wäre sicherlich billiger, chinesische Kunsthandwerker für die Bauzeit anreisen zu lassen als deutsche zu beschäftigen. :8[:

Hier in der Nähe gibts sogar ne Kirche, die aussieht wie ein Schwimmbad.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Das ist nicht die Philharmonie im Hintergrund sondern die Bibliothek. Die Philharmonie liegt im Rücken des Fotografen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Die naturwissenschaften sind hier alle in so abartigen 70ger jahre betonbunkerhochhäusern. Wobei so neue gebäude natürlich einfach funktionaler sind als die schönen altbauten, quasi ein notwendiges übel. Wenn es tatsächlich auch mal gebäude geben würde die funktional UND schön sind, wäre das natürlich top. Meine alte schule war aber tatsächlich so ein fall. Zumindest fand ich sie trotz neubau schön. Die ältesten teile der schule sind aber jetzt auch erst ca 17 jahre alt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Original geschrieben von PivoUser_R7
Das ist nicht die Philharmonie im Hintergrund sondern die Bibliothek. Die Philharmonie liegt im Rücken des Fotografen.
Peinlich für mich, als Berliner.
Muss aber auch gestehen, dass ich erst einmal in _dem_ Gebäude drin war - ansonsten geht es halt immer zum anderen Bereich der Staatsbibliothek Unter den Linden. Die haben eben die größte Auswahl und man kriegt so gut wie alles dort.
 
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
369
Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider23


So sieht das bei mir an der Uni aus:

vmmwj287.jpg


dd563otu.jpg


mu8kf6v9.jpg


okvt8oxp.jpg


Natürlich nur der alte bibliotheksteil, der neue ist natürlich nicht so schön, aber es lässt sich trotzdem ganz gut drin aushalten...

Tübingen! :elefant: Also ich fand es dort wirklich super...auch der neue Teil der Tübinger UniBib ist super...sehr hell mit viel Licht, Teppichboden schafft eine gute Raumakustik usw.
In Heidelberg hingegen sind alle BiBliotheken das allerletzte :flop: !
Die Altstadtbib ist einfach viel zu eng und klein...niedrige Decken, zu kleine Tische,...und die anderen in HD kann man erst recht vergessen!
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
So schlimm finde ich unsere Göttinger gar nicht.
Unten im Freihandmagazin verläuft man sich zwar immer, aber naja :)
 
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
869
Reaktionen
0
also den contest um die häßlichste unibib gewinn ich ganz locker.

image_large
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ih ist das kiel? die stadt ist ja an sich schon ein nogo, aber die uni topt echt alles :D

@ franzman

naja die sub geht echt noch, hat sogar irgendwie was, für so n modernes gebäude...aber spätestens bei juridicum hört der spass dann auf =/
 
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
869
Reaktionen
0
nope, marburg. auch heimat der wunderschönen "Phil-Fak-Türme"

PhilFak.jpg


und das auch noch direkt neben der kraftfahrtstraße!
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
hey, das sieht ja aus wie inner DDR. Heimatfeeling :P
 
Mitglied seit
14.01.2007
Beiträge
161
Reaktionen
0
ich war letzten freitag in der nationalbibliothek in frankfurt. die frau an der info meinte sie hätten dort alles was jemals in deutschland verlegt wurde.
 
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
616
Reaktionen
0
Original geschrieben von HeatoR
ih ist das kiel? die stadt ist ja an sich schon ein nogo, aber die uni topt echt alles :D



nee unsere Bibliothek ist seit ein paar Jahren umgezogen. Mitlerweile ist sie etwas hübscher geworden. Früher sah sie aber fast so katastrophal aus wie die der Uni Marburg.
ub_panorama.jpg

wir haben jetzt diese schräge Gebäude

ub_innen_1.jpg

von innen siehts denn mehr aus wie in einer Fabrik

Wir haben hier nur ne hässliche Kirche an der Uni


LfD__Kiel__Unikirche,property=poster.jpg

Der "Glockenturm" ist dabei das absolute Highlight

glock.jpg
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
lol die röhren da oben sehen aber echt scary aus :bored:
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
die große biliotehk aus civ 2... hab ich eh immer gebaut.
ihr wisste ja, sobald zwei andere zivilisationen nen tech haben bekommt man den automatisch.
 
Oben