GPS & Co

Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Eigentlich 2 Subthemen, passen aber gut zusammen

1. GPS Week Rollover - Im April dieses Jahr ist wohl für GPS-Systeme der Punkt, wo die potentiell von 1023 Wochen auf 0 springen. Irgendwie hatte ich da bisher nie von gehört, bis die Tage ein Bekannter da voll die Panik geschoben hat. An sich kann das ja auch nur Systeme betreffen die wenig Speicher haben, oder? Was ist denn das worst-case-Szenario, wenn das Navi denkt es sei 1999? Keine Stauinfos?

2. Galileo - im Zuge der Recherche zum anderen Thema stieß ich dann mal auf einen Artikel, dass die ja mittlerweile eigentlich mal genug Satelliten oben haben und das nutzbar wäre. Hab das aber bisher auch noch nicht groß als Produktclaim wahrgenommen, obwohl das bei uns dann ja präziser funktionieren sollte als GPS. Werden auf den anderen Märkten eigentlich die russischen/chinesischen Pendants unterstützt? Hat irgendwer schon Galileo-fähige Geräte und kann mal Erfahrungsberichte liefern?
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Gute Geräte (z.b.) aus der Vermessung nutzen alle drei Systeme zusammen. Da die Abdeckung nicht gleichförmig ist gibt es lustigerweise Tageszeiten zu denen Vermessung besser funktioniert
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Haben sie chinesen überhaupt ein eigenes Koordinatensystem was über die Landesgrenze hinaus genutzt wird?
Selbst GLONASS ist relativ wenig verbreitet im privaten Sektor. Was allerdings auch daran liegt, dass ein Großteil der Produkte eben aus den Staaten bzw der westlichen Welt kommt und da ist eben GPS sehr verbreitet.
Ich weiß das wir in der Firma mittlerweile auch Galileo nutzen zum Tracking der einzelnen Fahrzeuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
cool, wusste gar nicht dass GPS auch das datum bzw die zeit übermittelt. ist für privatanwender aber wohl nicht relevant, da die meisten geräte die zeit wohl aus anderer quelle beziehen. hat jedenfalls vor 20 jahren auch schon niemanden interessiert laut wiki (https://de.wikipedia.org/wiki/GPS-Woche)

edit: war mir auch nicht bewusst, dass die GPS satelliten seitens den USA kontrolliert werden und nach lust und laune ausgeschaltet bzw gestört werden könnten. vor dem hintergrund ist es natürlich cool, ein "unabhängiges" europäisches system zu haben, irgendwie aber auch sinnlos, dass jetzt jeder seine satelliten in die umlaufbahn ballert. aber gibt politisch vermutlich keine andere lösung
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Wieso unsinnig?
Es entstammt den Militär, da möchte man sich eigentlich auf kein anderes System verlassen.
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.100
Reaktionen
108
einige neuere Smartphones haben bereits Galileo Unterstützung:

https://www.heise.de/newsticker/mel...s-europaeische-Navigationssystem-4182644.html

Die Agentur hat darin nun 73 Smartphones aufgelistet, die auch Galileo-Satelliten zum Bestimmen der Position nutzen können. Darunter sind Apple-Smartphones (ab iPhone 6s), etliche Asus-Geräte und Huawei-Smartphones. Traditionell sind auch viele Smartphones der spanischen Marke BQ dabei, die bereits sehr früh Galileo-Daten verwendet hatten.

[...]

Sony bietet Galileo-Empfang in vielen Xperia-Geräten, aber nicht in denen der Reihe XA. Auch bei Huawei setzt man nicht durchgängig auf Galileo. Während beispielsweise das P20 und das P20 Pro Galileo nutzen, fehlt es im sehr weit verbreiteten P20 Lite. Samsung-Nutzer bekommen Galileo nur in den Geräten der S-Klasse (ab 8), dem Note 8 und 9 sowie in den beiden Tablets Galaxy Tab S3 und S4 (10,5 Zoll). Oneplus verbaut den Broadcom-Chipsatz BCM47755 (Datenblatt) in seinen aktuellen Smartphones, der auch den Empfang auf den beiden Satelliten-Bändern L1 und L5 ermöglicht und damit höhere Genauigkeit.

https://www.usegalileo.eu/DE/inner.html#data=smartphone
 
Oben