GOTY 2020

Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Noch gar kein Thread dieses Jahr.

Fail des Jahres
Valorant. Ein Spiel für einen Markt, der nicht existiert.

Geheimtipp
Misfit sei Dank bin ich auf Chronicon gestoßen, hatte Spaß damit. Endgame interessiert mich nicht so, aber schon ein cooles kleines Game.

Alt, aber dieses Jahr gespielt wie blöde
The binding of Isaac. Ich starte es immer wieder. Immer noch.

Pile of Shame Award
Geht an Crusader Kings 3. Seit dem Kauf fast nicht gespielt, weil ich nie lang genug am Stück Zeit hatte, um mich mal richtig drin zu versenken. Nach Weihnachten wird das endlich geändert.

In der engeren Auswahl
Flight Simulator 2020
Technisch ein Meilenstein, hab mir das im Sommer mal für nen Monat via Gamepass angeschaut. Fand es total interessant, kaufen würde ich mir sowas aber eher nicht. Hatte aber schon meinen Spaß beim Herumfliegen.

Cyberpunk 2077
Ganz schwieriges Ding. Es will viel, scheitert in manchen Bereichen krachend. Faszinierend finde ich es dennoch. Ein Rohdiamant, der auch wieder zeigt, wie kaputt die AAA-Industrie mittlerweile ist. Da wird durch fragwürdiges Marketing gigantischer Hype erzeugt, gleichzeitig war nach den Verschiebungen klar, dass da kein perfektes Spiel rauskommen wird. Dann noch der ganze Mist mit den Konsolenreleases. Im Kern ein sehr gutes Spiel mit einer faszinierenden künstlerischen Vision. Aber sicher nicht das, was es hätte sein können. Ich hoffe, dass sie es noch hinbiegen werden, wäre sonst echt schade um die Arbeit der Entwickler.

Hades
Ich hab lange kein Spiel mehr gesehen, das von vorne bis hinten so durchdesignt war. Jede Mechanik ergibt Sinn, das Spiel ist nahezu immer fair. Und vor allem: Neben der typischen Progression durch Unlocks wird man mit jedem Run auch als Spieler besser. Dazu dann noch das tolle Artdesign und die schön vertonten Dialoge.

F1 2020
Bester Teil der Serie bisher. Solides Gameplay, motivierender MyTeam-Modus. Endlich auch mal ohne größere technische Probleme rausgekommen. Hab im Sommer viele Stunden darin versenkt.

Among us
Jaja, 2018 erschienen. Aber natürlich erst dieses Jahr ein Faktor geworden. Ich sage es mal so: Wenn ein Spiel es schafft, dass fast der gesamte engere Freundeskreis sich wöchentlich zum Zocken verabredet, dann macht es etwas richtig. Vor allem, weil die Hälfte der beteiligten Leute keine Gamer sind. Simples, aber tolles Spiel.

Mein GOTY
Hades. Macht einfach fast alles richtig.
 
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
1.162
Reaktionen
23
Da es aktuell nicht wirklich viel gibt was mich interessiert, ich zeitlich ziemlich eingebunden bin und noch immer nicht alle PS4 Spiele nachgeholt habe die ich noch zocken wollte, habe ich dieses Jahr nur als "neue" Spiele The Last of Us 2 und Ghost of Tsushima gezockt.
Also ist dann mein GOTY Ghost of Tsushima, da es wesentlich besser war, als TLoU2. Aber war auch ein gutes Spiel, hat mich sehr gut unterhalten
Gleichzeitig war TLoU2 dann auch meine Enttäuschung, da es einfach viel zu lange war. Hatte da ja was im durchgespielt Thread zu geschrieben, will hier nicht spoilern.
Hades gibt es derzeit im Epic Games Store für 10,99 € mit dem Gutschein, ich denke ich werde da zuschlagen und es mir auch mal holen
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.736
Reaktionen
46
Ebenfalls Hades.
Ohne Konkurrenz.

Danach wohl Cyperpunk, auch wenn ich noch nicht durch bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
Pile of Shame Award
Geht an Crusader Kings 3. Seit dem Kauf fast nicht gespielt, weil ich nie lang genug am Stück Zeit hatte, um mich mal richtig drin zu versenken. Nach Weihnachten wird das endlich geändert.
same here, direkt geholt, 1-2 abende gespielt und dann auf unbestimmte zeit verschoben. wobei so ein paradox spiel ja sowieso mit der zeit immer mehr reift.

mein GOTY steht direkt fest, muss man auch nicht spannend machen, interessiert hier glaube keinen: SkaterXL
https://store.steampowered.com/app/962730/Skater_XL__The_Ultimate_Skateboarding_Game/
sehr special interest, eine skateboard simulation.
im prinzip ist da auch gar kein klassisches spiel dahinter, es gibt kein hud, keine punkte, keine aufgaben.
man läd einfach eine map und skatet wie und wo man lust hat, dabei wird das skaten aber so gut auf einen controller übertragen, dass man es tatsächlich "fühlt". dazu eine super aktive mod community die das spiel quasi parallel zu den entwicklern noch weiter entwickelt.


überraschung des jahres: genshin impact
hat mich zum release komplett kalt erwischt, vorher nie was von gehört und plötzlich flimmert da ein solider breath of the wild klon über meinen pc bildschirm, dazu noch free to play. war wohl auch mein größter zeitfresser dieses jahr, alleine die story durchspielen hat mich schon lange beschäftigt und seit release logge ich mich immer noch täglich ein um 10 minuten die daily quests zu machen. da kommt der negativ punkt für viele: es hat die typischen mobile game gacha mechaniken, allerdings völlig optional, habe das komplette spiel mit der wahrscheinlich schlechtmöglichsten free 2 play kombination an helden durchgespielt.
bin gespannt was da noch so an content kommt und werde auf jeden fall dran bleiben, den indirekten vorgänger haben die wohl auch jahrelang weiterenwickelt und mit genshin wurde unfassbar viel geld verdient, da wird wohl noch einiges kommen.
kann ich jedem nur ans herz legen zumindest mal reinzuschauen, kostet ja nix.
https://genshin.mihoyo.com/en/home


dann wird es auch schon dünn, habe nioh dieses jahr gespielt, zwar schon alt, aber eines meiner highlights gewesen. dark souls trifft diablo. habe es wirklich sehr ausgiebig durchgespielt (am ende war es ng+12 oder so :birb: ). nächstes jahr kommt der nachfolger auf den pc, freue mich schon.
https://store.steampowered.com/app/485510/Nioh_Complete_Edition___Complete_Edition/


mein indie tip des jahres (chronicon wurde ja schon genannt): sands of salzaar
im prinzip eine art 2d mount&blade, sehr gut gemacht und ziemlich umfangreich.
https://store.steampowered.com/app/1094520/_Sands_of_Salzaar/

hades wurde ja schon genannt, auch eines meiner highlights, selten so ein poliertes spiel gesehen. da wird an so viele kleine details gedacht und die dialoge überraschen einen auch nach stunden noch mit den kleinigkeiten die sie aufgreifen. spielerisch auch top, wobei da das rad auch nicht neu erfunden wurde.


cyberpunk 2077 ist ein thema für sich, knapp 100h drinne und es oszilliert im minutentakt zwischen goty und schrott des jahres.
bin noch nicht ganz durch, muss es wohl erstmal sacken lassen um da ein abschließendes urteil zu bilden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
Es ist wohl FF7 Remake oder The Last of Us Part II für mich. Ersteres ist Nostalgie pur und ist mit den vielen gelungenen Bosskämpfen richtig packend. Das Materia System wurde gut adaptiert, sodass man viel Raum zum Ausprobieren und Tüfteln hat.
Letzteres erzählt die beste Geschichte in diesem Jahr im Videospielraum (wenn man nicht gespoilert wurde).
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.810
Reaktionen
487
Hab auch nur 3 Spiele aus "diesem" Jahr:

1) Old World ist halt noch Early Access, definitiv schon richtig gut, aber kann sicher noch etwas polish vertragen. Wohl eher ein Kandidat für das offizielle Releasejahr.

2) Fall Guys bock definitiv, aber hatte mir nicht sooo viel Zeit dafür genommen und hatte anfangs ja noch das Cheaterproblem. Da wird aber sicher immer mal wieder hier und Zeit reingehen.

3) Cyberpunk bin ich zwar hin- und hergerissen, aber mangels richtiger Konkurrenz ist es dann natürlich GOTY. Die Story hat es auf jeden Fall auch verdient.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.803
Reaktionen
244
Mit aktuellen spielen sah's recht mau aus bei mir dieses jahr. Hab da nur Hades und The Last of Us 2 gespielt. Control zähl ich mal auch mit dazu weil die Ultimate Edition erst 2020 raus kam. :uglyup:

Sowohl The Last of Us 2 als auch Control hab ich nur angespielt. The Last of Us 2 weil's mir zu dem Zeitpunkt zu depressiv war, Control weil's sich so anhört als würde meine grafikkarte schmelzen wenn ich es zocke. :ugly:

Der anfang von TLOU2 hat mir trotz finsterniss sehr gut gefallen, vor allem diese Szene:


:love: Werd das auf jeden fall noch beenden, dann wird's vielleicht nachträglich noch mein GOTY2020.

Lange rede kurzer sinn, aus mangel an optionen (und weil's wirklich ein spaßiges spiel ist) Hades ist mein spiel des Jahres. Das gameplay flowt so schön, zumindest mit den meisten waffen. Alles poliert und shiny, alles funktioniert wie es soll, keine bugs glitches o.ä. Kann man nur empfehlen.


Honorable Mentions

CS:GO Die hassliebe zu dem spiel ist nach wie vor ungebrochen, dabei hab ich dieses jahr garnicht viel gespielt. CS:GO turniere auf twitch sind aber immer noch besser als fußball.

The Surge 2 dieses spiel macht ausnahmslos alles besser als der träge und schwerfällige vorgänger. Mit schnellen waffen flowt hier ebenfalls alles. Macht richtig spaß. Kann ich nur empfehlen. Ist für ein soulslike game allerdings ziemlich leicht, aber vielleicht bin ich ja auch einfach vom allgegenwärtigen git gud ins elusive gotten gud übergegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
Animal Crossing New Horizons, er etwas anderes spielt hat die kontrolle ueber sein leben verloren.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.803
Reaktionen
244
Dann schreib doch wenigstens einen werbetext für dein liebstes schmankerl 2020!
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.299
Reaktionen
1.329
Ort
Hamburg
Ich nehme mal die Vorlage vom Lehrer und durchsuche etwas meine Steam Historie. ;)

Fail des Jahres
- Ghostrunner
Es hat einfach nicht klick gemacht. Für Instagib bin ich zu alt und der Rest wiegt das leider nicht auf.

Geheimtipp
- shapez.io
Wer auf Puzzle und Automatisierung steht wird es lieben.

Alt, aber dieses Jahr gespielt wie blöde
- Europa Universalis 4
Mit Emporer kam einer der besten DLCs für EU4 raus. Hab sicherlich seit Juni 200h versenkt.

Pile of Shame Award
- Anno 1800
Hab dieses Jahr im Sale die Königsedition abgegriffen und auch prinzipiell "viel" gespielt, aber irgendwie fehlte mir immer die Zeit für die ganzen DLCs dazu. Aber die Zeit wird schon noch kommen.

In der engeren Auswahl - prinzipiell Spiele die ich dieses Jahr gespielt habe, wenn auch älter.
- Crusader Kings 3
- Kingdom Come: Deliverance
- Horizon Zero Dawn
- Immortal Fenyx Rising
- No Man's Sky
- Metal gear Solid V

Mein GOTY
- Kingdom Come: Deliverance
Für mich eines der besten Spiele der letzten 10 Jahre. Der Einstieg ist schon schwer, aber sobald man sich frei bewegen kann wird man absolut in die Spielwelt reingezogen.

Wenn es aus 2020 sein muss: Crusader Kings 3. Ausnahmslos ein gutes Spiel und deutlich mehr Content als die anderen Paradox-Spiele zum Release.

Abseits der Liste gab es noch so einige gute Spiele, die ich dieses Jahr mitgenommen habe:
- Transport Fever 2, The Evil Within 2, Doom, Fantasy General 2, Glass Masquerade 2, Bloodstained, Steep, Detroid Become Human, Mirrors Edge Catalyst, Control
 
Zuletzt bearbeitet:

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.322
Reaktionen
5.294
1. Unrailed!
2. Fall Guys: Ultimate Knockout
3. The Wonderful 101: Remastered

Wenn ich Spiele mit reinnehme, die ich dieses Jahr gespielt habe (aber die nicht dieses Jahr rauskamen) würde ich 'Kind Words' wohl auf 3 setzen und 'Yoku's Island Express' als Geheimtipp nennen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ghost of Tsushima bestes Spiel für mich dieses Jahr. Cyberpunk leider große Enttäuschung, auch wenn die eher im eigenen Hype liegt. Es ist halt leider immer noch ein Videospiel wie es viele andere davon gibt und man merkt auch an jeder Ecke, dass es ein Videospiel ist - so groß ist der Unterschied zu einem GTA oder so für mich nicht. Nach Next Gen fühlt sich da für mich gar nichts an und nicht mal die Grafik finde ich jetzt besonders beeindruckend. Ehrlichgesagt fand ich die Inszenierung bei Ghost of Tsushima schöner und die läuft auf einem zig Jahre alten Konsolensystem während CP nen modernen Gaming Rechner fast überfordert und ich frage mich ehrlich - wofür?

Honorable Mention ist Last of Us 2. Leider spielerisch recht öde und zu lang, daher Ghost of Tsushima besser.
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.838
Reaktionen
42
Ich glaube das einzige Spiel, dass ich mir dieses Jahr zum Release geholt habe war Star Wars: Squadrons. SP hat Spaß gemacht und auch die ein oder andere Runde MP ist auch immer noch drin. Macht schon ziemlich Bock mit Flightstick da rum zu düsen.

Ansonsten noch dieses Jahr gespielt:

Jedi: Fallen Order - Einfach tolles Game. Habe nicht gedacht, dass mir dieses fordernde Spielprinzip Spaß machen könnte, da ich ziemlich schnell die Lust und Fassung verlier. Aber da hat man sich wirklich rein gesteigert und versucht weiter zu kommen. Das Game habe ich auch am Stück durch gespielt.

Prey - hat mich auch überrascht und nach meinem ersten Versuch, bei dem ich das Game dann doch lange liegen gelassen hab, hat es mich beim Zweiten sofort gefesselt. Nach 20 Stunden habe ich dann warum auch immer die Lust verlassen und ich hab es dann erst letzten Monat durch gespielt.

Deus Ex: Human Revolution - Das Game habe ich über die Jahre immer wieder angefangen und bin nie über das erste Gebiet bekommen, wiel einfach das Interesse nicht da war. Diese Jahr dann doch noch einmal ran gewagt und auch in einem Stück durch gespielt. Aktuell am Nachfolger dran, aber da ist grad die Luft raus.

Sonst hab ich noch Apex Legends, das einfach nicht langweilig wird.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.299
Reaktionen
1.329
Ort
Hamburg
Mir fällt gerade ein, dass es ja doch ne richtige Gurke des Jahres gab - Warcraft 3 Reforged
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.572
Reaktionen
828
Spiel des Jahres für mich nach Dauermotivation: Nuclear Throne
Ist zwar schon #alt, aber ich habe sehr lange kein Spiel immer wieder gespielt und fand es immer wieder gut. Es ist halt ein hartes Roguelike mit Roguelite-Elementen, und man kann durch die sehr kurzen Runs auch mal nach 10 Minuten genug haben. Passt also gut zu meinem Alltag und macht einfach Spaß.

Honorable Mention: Among Us
Wie piko schrub, es ist ein Muliplayer mit einer sehr niedrigen Einstiegshürde und es macht Spaß. Was braucht es mehr, um mit Menschen zu interagieren die man sonst nicht so häufig direkt spricht.

Spiel des Jahres für mich nach Spielzeit: Grim Dawn
Solides "aktuelles" Singleplayer Diablo. Eigentlich nichts besonderes in dem Sinne, dass es irgendetwas fundamental neu erfindet, aber es hat für die Zeit richtig Bock gemacht.

Spiel des Jahres für mich nach Faszination: Synthetik - Legion Rising
Auch wieder ein Baller-Roguelike. Hab es über ein Youtube-Video entdeckt und finde es ziemlich geil.

Für die Weihnachtsfeiertage parallel zu Wörkwörk geplant: Pillars of Eternity.
Hab jetzt ein paar Stunden gemacht und es ist wie ein zeitgemäßes Baldur's Gate. I like.
Weiß jemand ob die Expansion "The White March" lohnt?
 

Deleted_504925

Guest
synthetik habe ich ganz vergessen, großartig.
nicht ganz so poliert wie hades, aber das gameplay hat richtig wums.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.238
Reaktionen
160
Ich übernehme einfach mal den Eingangspost:

Fail des Jahres
Gab es für mich in dem Sinne nicht. Zocke zwar echt viel, aber immer recht ausgewählt. Somit kein echter Flop dabei gewesen.

Geheimtipp
Bloodstained: Ritual of the Night
Kam sogar erst dieses Jahr raus für die Playstation glaube ich. Nie von gehört vorher, auch keinen der indirekten Vorgänger je wirklich gespielt, hat mich aber extrem begeistert. Direkt zwei mal gekauft (EU und US) und beide Male mit durchgehendem Spaß platiniert.

Alt, aber dieses Jahr gespielt wie blöde
Würde hier auch gerne Isaac nennen, aber leider lässt Repentance auf sich warten. Somit nix glaube ich. Maximal Mad Games Tycoon, welches ich trotz eigentlich durchwachsener Qualität wirklich sehr, sehr viel gezockt habe.

Pile of Shame Award
Resident Evil 3 Remake
Im Sale geholt, aber aus Angsthasigkeit immer wieder doch nicht angefangen. Als nächstes dann. Vielleicht.

In der engeren Auswahl
Mortal Kombat 11
Zocke kaum Fighting Games, nur für MK mache ich immer ne Ausnahme. Und nach einigen eher mittelmäßigen Teilen war der für mich grandios. Gesuchtet wie blöde und auch platiniert (erstes und einziges Fighting Game). Zwar auch nicht sooo schwierig, aber trotzdem.

Spider-Man: Miles Morales
Richtig geiles Spiel, durch die Vorteile der PS5 (primär vor allem die eigentlich nicht vorhandenen Ladezeiten) insgesamt für mich noch mal spaßiger als der Quasi-Vorgänger. Aber insgesamt halt doch nicht sonderlich umfangreich, was mich aber weniger stört.

Ghost of Tsushima
Für mich eins der besten OW-Spiele überhaupt, kann eigentlich keine negativen Punkte benennen. Spielt sich toll, Story in Haupt- und Nebenquests gut bis sehr gut, coole Figuren, grandiose Optik und auch die „typischen“ OW-Sammelsachen waren nett inszeniert und spieltechnisch weitgehend sinnvoll. Einfach klasse imho.

Demons Souls Remake
Ein geniales Spiel bleibt ein geniales Spiel. Praktisch 1:1 wie das PS3-Original, aber in perfekter Optik und mit einigen netten Verbesserungen (wie erwähnt Grafik, aber auch Ladezeiten und Controller-Feedback). Ich liebe es einfach.

Astro’s Playroom
Extrem kurzes, aber imho unglaublich gutes JnR. Sehr kreativ, abwechslungsreich und durchgehend flowig unterhaltsam. Die extrem gute Nutzung des Controllers setzt dem Teil die Krone auf.

Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning
Richtig schönes Old-School-Rollenspiel, welches mich nach Spontankauf zum Quasi-Vollpreis herbe gefesselt hat. Kein Geniestreich, aber imho in sich einfach gut und der positive Überraschungseffekt kommt hinzu.

Mein GOTY
The Last of Us Part 2
Für mich nur deshalb knapp vor GoT, weil neben der enormen Qualität des Spiels insgesamt die Überraschung hinzu kam, dass ein Nachfolger so dermaßen viel besser ist als der Vorgänger. Für mich zumindest, obwohl ich den ersten Teil auch sehr mochte. Aber dass ich ein doch sehr Story/Cinematic-lastiges Spiel mit einer solchen Länge direkt zweimal hintereinander durchsuchte, gab es für mich noch nie. Hab’s ordentlich hart gefeiert.
 
Mitglied seit
01.08.2001
Beiträge
352
Reaktionen
15
Top 10

Hades
Ori and the Will of the Wisps
Persona 5 Royal
Doom Eternal
Yakuza: Like a Dragon
Trials of Mana
Paper Mario: The Origami King
Tony Hawk's Pro Skater 1+2
13 Sentinels: Aegis Rim
The Wonderful 101
 
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
1.067
Reaktionen
353
Kein einziges Spiel gespielt dieses Jahr. Meine Steamliste mit zwei Titeln bleibt weiter unberührt. :eagle:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.810
Reaktionen
487
Muss meine Einschätzung nochmal ändern, nachdem ich jetzt die meisten Enden gesehen hab von Cyberpunk ist es nicht nur mein Notsieger, sondern ein wirklich würdiges GOTY, die verschiedenen Enden packen locker 1 bis 1,5 Punkte auf die Wertung für mich oben drauf. Ganz offenbar waren die schon länger fertig und man hat nur den Weg dort hin nicht mehr richtig hin bekommen.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.707
Reaktionen
432
Muss meine Einschätzung nochmal ändern, nachdem ich jetzt die meisten Enden gesehen hab von Cyberpunk ist es nicht nur mein Notsieger, sondern ein wirklich würdiges GOTY, die verschiedenen Enden packen locker 1 bis 1,5 Punkte auf die Wertung für mich oben drauf. Ganz offenbar waren die schon länger fertig und man hat nur den Weg dort hin nicht mehr richtig hin bekommen.

Kannst du das näher ausführen? Wurden die jetzt reingepatched oder findet man sie nur mit modding/in den gamefiles und sie sind noch nicht "offiziell" drin?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.810
Reaktionen
487
Mit dem "Weg dahin" meinte ich einfach das normale Gameplay, ein Spiel besteht ja aus mehr als Introcutszene und Finale...bei meiner ursprünglichen Einschätzung war ich ja noch nicht durch. Das "Alltags"-Gameplay hat halt viele Schwächen. Da konnte ich ja noch nicht erahnen wie hervorragend mir die verschiedenen Finalsequenzen gefallen würde.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.953
Reaktionen
77
Ort
Berlin
1. Ori and the Will of Wisps

Echt toller Plattformer. Da passt alles, coolem Leveldesign und netter Grafik und Soundtrack.

Der Schwierigkeitsgrad wurde im Vergleich zum Vorgänger etwas entschärft, ohne dass es gleich zum Easymode wird.
Gen Ende in einer bestimmten Sequenz, die ich aus Spoilergründen nicht verrate, gibt es eine Sequenz, wo man ziemlich schnell reagieren muss, wo ich bestimmt 10 Versuche gebraucht habe. Aber auf bw.de sind ja alles Elite Progamer, die es im Gegensatz zu mir first try geschafft hatten :ugly:

2. Crusader Kings III

Habe es zugegeben nur ganz kurz angezockt mit knapp über 60 Stunden Spielzeit (absolut nichts bei Paradox-Spielen) und hatte schon viel Spaß. KI ist etwas zu sehr berechenbar, Kriege sind idR easy, wenn man einfach mehr Truppen hat. Viel Content im Basisspiel, auch wenn man schon hier und da merkt einige Vereinfachungen wie z. b. dem Levy-System und dass da noch viiiieeeeel Platz für etliche DLCs ist. Die Luft wäre jetzt noch etwas schnell raus, es liegt an Paradox was draus zu machen.

Wieder schöne Stories bzw. Kopfkino. Ich wünsche mir deutliche mehr Events, die hoffentlich über die Jahre kommen.
Alles in allem aber doch schöner Nachfolger soweit

3. Doom Eternal

Die Action ist geilo, Grafik und Sound Bombe, und das Leveldesign finde ich gar nicht mal so schlecht mit den neuen Moves.
ABER: Ich habe es vllt. zu einem Drittel durch. Bin zu schlecht für dieses doch schnelle Spiel. Ich will es können, aber bevor ich wieder "drin" bin (und das sogar nur auf normal), bin ich schon zig Mal draufgegangen. Und ich spreche noch nichtmal von den Rune Trials :8[:

Das 2016er Doom habe ich dagegen durch, fand den Schwierigkeitsgrad auf vergleichbaree Stufe schon spürbar leichter. Habe bei Eternal das Luxusproblem, dass ich niemals nicht auf easy runterstellen würde ... :|
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Die Aussagen beziehen sich auf dieses Jahr gespielte Titel (wer kauf schon bei Release?!).

Selten habe ich in einem Jahr so viele Titel bewusst gespielt als auch Spaß mit diesen gehabt. Ich denke das liegt zu aller erst im Ansatz "nur ein aktives Spiel + 1 Filler"

Fail des Jahres
Untitled Geese Game. Ausprobiert via Game Pass. Hat gerade eine Stunde gefesselt. Schade.

Geheimtipp
Bloodstained: Curse of the Moon (das NES Castlevania Ding ;) )
Sehr starkes Teil. Im Grunde ein Clon von Castlevania 3 (mehrere Charaktere, daher unterschiedliche Routen je Run etc.) Es ist auf mehrmaliges durchspielen angelegt, wobei gerade die späteren Schwierigkeitsgrade im NG+-Stil mit neuen Movementoptionen top sind!

Alt, aber dieses Jahr gespielt wie blöde
Age of Empires 2! in der Definitive Edition. Man ist das Geil. Schade, dass inzwischen so langsam und kein junger Bub mehr bin..

Pile of Shame Award
Unity of Command 2 - So sehr mich diese Spiele auch reizen; knapp eine Stunde je Mission und dann noch "hintereinander" spielen, da man sonst die ganzen Mechaniken vergisst, ist 2020 einfach nicht mehr mein Ding. Dazu hat das ganze ja einen starken Puzzlefaktor, wobei ich eher auf Grand STrategy und Sandbox stehe in dem Bereich.

In der engeren Auswahl
- Streets of Rage 4: Geiles Beat'em Up mit viel Retroflair. Vor allem im Coop macht es Laune.
- Forza Horizon 4: Dank Gamepass mein aktuelles Go-to-Zeitverfahr-Spiel. Freue mich schon auf Forza Motorsport mit vernünftiger Grafik.
- Jedi Fallen Order: Starkes Souls-Lite mit Metroidvania ansetzen. Ich habe zwar lange nich alle Collectibles gesammelt, allerdings hat das Erkunden schon Spaßgemacht. Einzig beim Kampf gegen mehrere Gegner könnte die Steuerung noch etwas Arbeit vertragen, ebenso wie die Animationen beim Laufen/"Gleiten".
Die Ladezeiten auf der XSX sind allerdings weiterhin zu lang.

-Crusader Kings 3: Die Lust auf weitere Durchläufe lässt nach einem Ironman inkl. 2er "Sehr schwer"-Achievements stark nach. So viel wilde Stories habe ich dann doch nicht erlebt.
- Animal Crossing New Horizons: Muss wohl gem. Playcount. Hatte aber in den Sommermonaten nicht mehr reingeschaut und liege nun trotzdem >100h :D


Mein GOTY - Dragon Quest 11 auf der Switch
Das wohl beste JRPG zur Zeit (PS5 nicht gespielt). Es hat alles gestimmt. Die leichte Story, das Erkunden der irren Welt, die Charaktere.

Top 10
Dragon Quest 11
Bloodstained: CotM
AoE2 DE
Forza Horizon 4
Crusader Kings 3
Animal Crossing: New Horizons
Mario Odissey
Field of Glory 2 Expansions (FoG Medieval im Februar!!)
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Forza Motorsport 7 fand ich ziemlich mau, weder Sim noch Arcade-Racer. Kampagne war auch dröge und uninspiriert. FH4 ist dagegen cool, weil es 100% Arcade ist.
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Forza Motorsport 7 fand ich ziemlich mau, weder Sim noch Arcade-Racer. Kampagne war auch dröge und uninspiriert. FH4 ist dagegen cool, weil es 100% Arcade ist.
Es soll ja ein FM Reboot werden, statt einfacher Fortführung. Für mich als Konsolen-Rennfahrer wünsche ich mir eine Kampagne mit mittelschwierig-schwierigem (realistischem) Fahrverhalten. Kein Project Cars, aber auch kein NFS. Forza Horizon passt schon gut, nur fehlt mir die Struktur und auch die Weiterentwicklung um Spiel. Ab einem gewissen Fortschrittsgrad (ok, nach 50+ Stunden) grindet man gefühlt nur noch.

FM(8) sollte aus meiner Sicht genausi diese Struktur bieten. Dirt Rally 2 schaue ich mir aber dennoch an..
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
PCars 1 & 2 sind halt leider auch ziemlich schlecht. FFB taugt nix, Kampagnen sind total unmotivierend. Gibts Automobilista 2 für die Konsole? Das basiert auf der PCars-Engine aber hat 10x besseres Force Feedback und ne gute KI. Der König der reinen Sims ist für mich Assetto Corsa, gibts auch für Konsole, da kann man es aber nicht bis zum Anschlag modden.

Dirt Rally 2 ist schwer, der 1. Teil war ein bisschen zugänglicher. Teil 2 ist schon super, aber auch gnadenlos.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.455
Reaktionen
314
Habe 3 Games, die ich zu meinen persönlichen Top-Titeln 2020 zählen würde:

1. Ori and the Will of the Wisps
Eigentlich so gut wie gar nichts zu beanstanden, zumindest kann ich mich an keine Bugs oder Ähnliches erinnern, wobei ich das bereits im März gespielt habe. 2-3 Passagen haben mich zur Weißglut gebracht, aber eher wg. der Herausforderung und nicht wg. schlechtem Designs. Sehr sehr liebevoll gestaltetes Spiel, unglaublich gute, zur Stimmung passende Musik. Bin einem meiner Kollegen sehr dankbar, da er mir das einfach mal so geschenkt hat.

2. Desperados III
Ich konnte mit der Art von Spiel zuvor nichts anfangen, habe dann zufällig bei 2-3 Streamern ein wenig zugeschaut und anschließend sofort gekauft. Etliche Stunden versenkt, Level auf höchstem Schwierigkeitsgrad alle durch und werde mir bei Gelegenheit auch noch die DLC-Maps zulegen. War dann auch der Grund, warum ich danach noch Shadow Tactics durchgezockt habe.

3. Command & Conquer Remastered
Dazu muss man nicht viel sagen, da es im Grunde genommen kein Neutitel ist. In der Jugend hart gesuchtet und jahrelang auf eine komplett funktionierende Version mit Videos etc., die kein Stückwerk anbietet wie die durch Fanprojekte realisierten Frickeleien. Mittlerweile bekommt man das fast überall für nen Zehner und lohnt sich damit total, um in Nostalgie zu schwelgen.

War sonst noch was? Ach ja:
- Cyberpunk: 6 Stunden angefangen und (noch) nicht warm geworden, wirkt auf der einen Seite wie ein Megaspiel, auf der anderen ist das für meinen Geschmack nicht fertig
- AC Valhalla: Mein erstes AC und daher positiv überrascht. Zum Ende hin bin ich aber auf viele Bugs & Glitches gestoßen, musste häufig neu laden und im Endeffekt ist es zu viel der Ubisoft-Formel, obwohl ich mich auch als Far Cry-Suchti bezeichnen würde. Im Sale zur Berieselung und reinen Unterhaltung sicherlich ein gutes Spiel
- Watch Dogs: Legion: Definitiv schlechter als Valhalla, durch die unzählig möglichen Charakterwechsel absolut 0 immersiv und sehr fade. Die Hauptstory ist ok, mehr auch nicht. Einige Features ganz brauchbar und auch das Fahren hat Spaß gemacht. Visuell sicherlich vorzeigbar, aber insgesamt kein Titel, den ich empfehlen würde.
 
Oben