Gosu Steuerfrage

Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
3.970
Reaktionen
0
So da ihr im anderen Steuerthread so wld diskutiert und ja so einen seriösen Eindruck macht und von allem total die Ahnung habt :cool: :eek3: hier mal meine Frage, ich wohne und arbeite und studiere momentan in der Schweiz, habe aber auch noch einen Wohnsitz in Deutschland bei meinen Eltern


- Macht es Sinn ab 2009 bei deutschen Banken den schweizer Wohnsitz anzugeben, da ich prinzipiell ja in der Schweiz voll steuerpflichtig bin und in Deutschland ja eigentlich keine Abgeltungssteuer zahlen muss.

- Muss ich als Deutscher mit Wohnsitz in der Schweiz und deutschem Konto trotzdem diese Quellensteuer an die Schweiz zahlen die diesen dann durch das bilaterale Abkommen nach Deutschland transferiert (ab 2005 bis 2011 20% danach 35% ) und der für alle Zinsenerträge gilt
http://www.vpbank.com/download/htm/1671/de/20080704_Boerse_Online.pdf

- Was passiert wenn ich bei einer deutschen Bank den Wohnsitz in Deutschland habe und bei der anderen deutschen Bank meinen schweizer Wohnsitz angeben? Würde sich ja anbieten, das Trading Depot in der Schweiz zu versteuern wo Kursgewinne steuerfrei sind und das Depot mit Anleihen in Deutschland zu lassen wo der Sparerfreibetrag gilt. Muss ich wenn ich einen Wohnsitz änder, alle anderen auch ändern (also auch bei Krankenkasse, Fondsgesellschaft, Bauspargesellschaften?)

Bitte nur Antworten wenn ihr euch mit dem Thema ein bisschen auskennt
 

Didier

Guest
Mir geht es ähnlich wie Dir, ich bin auch deutscher und lebe und arbeite in der Schweiz.

Leider bin ich kein Steuerexperte und kann nicht detailliert auf Deine Fragen antworten, aber das wenige was ich weiß teile ich gerne.

1. Sei vorsichtig. Du darfst bei den deutschen Banken nicht einfach irgendetwas angeben. Wichtig ist, ob Du beim Einwohnermeldeamt gemeldet bist. Genau das musst Du den Banken auch mitteilen, andernfalls kannst Du in Teufels Küche kommen.

Folglich scheint es mir viel zu riskant unterschiedliche Wohnsitze bei verschiedenen Banken anzugeben.

2. Wenn Du Deinen Wohnsitz in Deutschland abmeldest, musst Du in Deutschland definitiv keine Steuern zahlen, egal wo Deine Konten sind.

3. Solltest Du Dich dazu entschließen Dich in Deutschland abzumelden, verlängere vorher unbedingt noch einmal Deinen Ausweis und Reisepass... andernfalls musst Du das nämlich auf der Botschaft machen und das bedeutet viel mehr Stress.
 
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
3.970
Reaktionen
0
schade, wirklich keiner hier der sich mit Steuern etwas auskennt ? :eek3:
 
Oben