• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

googlemail - return path verstecken

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
hi,

ich nutz googlemail und leite/rufe alle anderen emails weiter/ab, sodass ich alle mails von meinen 5 konten gesammelt bei googlemail liegen habe... verschicke ich nun eine mail von meinem @gmx.de konto, steht im mailheader

Return-Path: <vorname.nachname@googlemail.com>
Sender: vorname.nachname@googlemail.com
Subject: Test von morf
From: morphium <nick@gmx.de>
To: testempfaenger@gmx.net

ist natürlich nicht sehr schön - vorallem weil ich die gmx adresse für registrierungen in foren etc nutze und bei einer antwort nicht direkt meinen vollen namen indirekt über den header mitschicken will... jemand ne idee wie ich das umgehen kann, OHNE die mails vom gmx-account aus zu verschicken? die googlemail-oberfläche ist einfach top, dazu schnell, werbefrei und somit weitaus besser als gmx :(

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Über die Googlemail Oberfläche sehe ich da keine Möglichkeit. Du kannst allerdings Thunderbird installieren und dort dein GMX-Konto einrichten, von dem du keine Mails abholst und das du nur zum Senden benutzt.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
dann werden die gesendeten mails aber auch im gmx-postausgang gespeichert und nicht im googlemail-postausgang, right?

uncool :(

Reaktionen
105
Das sollte sich leicht ändern lassen.

Du müsstest beide Konten lokal anlegen. Nutzt aber nur das GMX-Konto zum Verschicken, das Google Mail-Konto ist dann nur als Dummy da, da man von vorneherein für jeden "Gesendet"-Ordner eines Kontos einstellen kann, ob es der konteneigene oder einer von anderen in Thunderbird vorhandenen (!) Konten ist, abonnierte IMAP-Ordner tauchen aber auch dort auf. Da es aber nur ein Auswahlfeld für die "Gesendet"-Ordner anderer vorhandene Konten gibt, und keine Möglichkeit, per Hand etwas einzugeben, muss TB eben wissen, wo die verschickten Mails von GMX abgelegt werden sollen.
Du nimmst bei beiden Konten dann einfach den automatischen Empfang raus (alle Haken unter Server-Einstellungen weg), da du ja keine E-Mails empfangen willst damit.

Von deinem Thunderbird verfasst du ab dann nun deine Mails vom GMX-Konto, die dann automatisch nach dem Verschicken im entsprechenden Google Mail-Ordner landen.

Das Ganze habe ich nicht getestet, aber da ich selbst in einem meiner Konten die lokal verfassten Mails in den IMAP-Ordner (im Fall eines Datenverlustes kann ich dann via Server auf alle versendeten Mails noch zugreifen) verschiebe und bislang null Probleme hatte, sollte das eigentlich ohne Weiteres gehen.

Zuletzt bearbeitet:

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Da war Gomorrha schneller ;)

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
habs verstanden! danke für die hilfe, mal gucken ob sich das lohnt ;)

Oben