- Reaktionen
- 849
Ich hab ein eher blödes Problem: Ich arbeite europaweit mit 5-10 Leuten an Word und Excel Dokumenten, um Bericht zu schreiben. Daher suche ich eine Alternative zu den gängigen online collaborations tools wie Google, Share Point / Office oder ähnliches. weil ich und einige der Kollegen, diese aus Sicherheitsgründen nicht nutzen dürfen. Mein Arbeitgeber, der Bund, ist da etwas paranoid. Das ist natürlich toll, da ich deswegen alles unsicher per Mail verschicke und manuell Word Dateien kombinieren darf.
Neben den "Premium" Lösungen wie Share Point und Google Doc, wo mehrere Leute gemeinsam an einer Datei arbeiten können, würde es mir auch schon reichen sicherzustellen, dass meine Kollegen nur nacheinander an der selben Datei arbeiten können, wie auf einem klassischen Netzlaufwerk.
Ich könnte wahrscheinlich privat ein one drive nutzen, aber wahrscheinlich verstoße ich damit gegen xyz Vorschriften. In der Regel arbeiten wir nicht mit vertraulichen Daten, da die Berichte frei veröffentlicht werden.
Neben den "Premium" Lösungen wie Share Point und Google Doc, wo mehrere Leute gemeinsam an einer Datei arbeiten können, würde es mir auch schon reichen sicherzustellen, dass meine Kollegen nur nacheinander an der selben Datei arbeiten können, wie auf einem klassischen Netzlaufwerk.
Ich könnte wahrscheinlich privat ein one drive nutzen, aber wahrscheinlich verstoße ich damit gegen xyz Vorschriften. In der Regel arbeiten wir nicht mit vertraulichen Daten, da die Berichte frei veröffentlicht werden.