• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Google Doc Alternative / Online collaboration

Reaktionen
849
Ich hab ein eher blödes Problem: Ich arbeite europaweit mit 5-10 Leuten an Word und Excel Dokumenten, um Bericht zu schreiben. Daher suche ich eine Alternative zu den gängigen online collaborations tools wie Google, Share Point / Office oder ähnliches. weil ich und einige der Kollegen, diese aus Sicherheitsgründen nicht nutzen dürfen. Mein Arbeitgeber, der Bund, ist da etwas paranoid. Das ist natürlich toll, da ich deswegen alles unsicher per Mail verschicke und manuell Word Dateien kombinieren darf.

Neben den "Premium" Lösungen wie Share Point und Google Doc, wo mehrere Leute gemeinsam an einer Datei arbeiten können, würde es mir auch schon reichen sicherzustellen, dass meine Kollegen nur nacheinander an der selben Datei arbeiten können, wie auf einem klassischen Netzlaufwerk.

Ich könnte wahrscheinlich privat ein one drive nutzen, aber wahrscheinlich verstoße ich damit gegen xyz Vorschriften. In der Regel arbeiten wir nicht mit vertraulichen Daten, da die Berichte frei veröffentlicht werden.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.278
OwnCloud mit Collaborative Documents ne Möglichkeit?

Reaktionen
849
Ich befürchte OwnCloud scheitert auch an unserem Content Filter

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Sharepoint ist ja nun nicht wirklich premium, gibt es schon abgespeckt in azure für kleines Geld. In Verbindung mit Office 365 liegst du bei unter 5€/User pro Monat.

Reaktionen
849
ich mein eher Premium von Nutzungsmöglichkeit für mich. Das andere Problem ist die vorgegebene Sicherheitsthematik, weswegen die externe Nutzung nicht erlaubt ist. Angeblich soll irgendwann etwas in Office integriert kommen. Ende 2018, aber wer glaubt daran schon ....

Mir würde es auch schon reichen, wenn es irgendne Art Server wäre auf dem jeder nach und nach die Datei bearbeiten kann, so dass ich nicht drölf Versionen habe...

Reaktionen
0
Wie soll ein Server extern euch helfen wenn extern nicht erlaubt ist?

Aber Mal voll lowtech nen rechner oder vm hinstellen dort die Dokumente drauf und Office und dann via remote desktop bzw TeamViewer etc.

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Reaktionen
1.793
Wie steht es um online repositories? Ist eigentlich für code aber naja.

Reaktionen
849
Github und so? Muss ich mal schauen.

Naja ich weiß, dass die Frag ein der Hinsicht scheiße ist, weil es an sich mehrere Lösungen gibt, ich die nur nicht nutzen darf. Hatte halt auf paar weitere unbekannte alternativen gehofft, die ich zumindest testen könnten. Vielleicht fällt was unter das Radar des Content Filters.

Reaktionen
3
git mit binärformaten geht halt auch nicht wirklich. aber eine gute lösung wenn ihr mit markdown o.Ä. auskommt
sonst über VPN nutzen worauf ihr bock habt, sofern das nicht per se vom filter geblockt wird

parats'

Reaktionen
1.793
Na mergen/vergleichen geht definitiv nicht bei Binärdateien ohne plugins. Aber immerhin könnte man die Daten austauschen und für den Zugriff sperren um so etwas wie eine Art gemeinsame Grundlage zu haben.

Oben