Goody's TvZ style (mech heavy)

Reaktionen
0
Hi,

ich spiele selber Zerg (auf Diamandliga Niveau) und frage mich wieso sowenig Terraner ähnlich mech heavy wie bsw Goody spielen.
Habe vorhin erst wieder Goody gegen Idra damit gewinnen sehen und auch Nerchio der wohl mit Abstand beste Zerg in Europa hatte so seine Probleme gegen den guten Panzergeneral,mal ganz zu schweigen das ich es selbst auch hasse dagegen zu spielen was wohl auch der Grund des Beitrages ist ...
Meine Frage also was hat diese Taktik an Pros und Kontras gegenüber der üblichen Taktik wie Marines/Tanks und wieso wird die Taktik sowenig gespielt,also ich fang mal an und sag ...

Pro:
-sieht ziemlich einfach aus ,einfach ab und zu mal ein paar Helions losschicken und bei 150 supply ist so eine Tank/Thor/Helion Armee nur noch mit Brutlords angreifbar,aber erstmal bis dahin kommen ...

-kontert Muta/Ling ziemlich heftig (meiner Meinung nach),viele sinds scheinbar nicht so gewohnt Rouges/Infestor zu spielen oder machen die Transition zu spät oder gar nicht (siehe das Idra Game)

Kontra:
-Armee ist ziemlich langsam ,anfällig für Konterattacken oder drops

Reaktionen
0
Es ist halt überhaupt nicht einfach zu spielen. Viel Gamesense, positioning, Timings etc sind verdammt wichtig, genau wie viel Harass.
Weitere Nachteile sind, das du gewisse Probleme mit Mutas hast bis du genug Thors hast - Infestoren im Lateübernehmen deine Tanks/Thors - Broodlords sind schwer zu countern.
Dazu kommt noch das man anfällig für Random Allins ist. Und wie du erwähnt hast ist man stark immobil und man ist anfällig für Konter/Drops etc.

-sieht ziemlich einfach aus ,einfach ab und zu mal ein paar Helions losschicken und bei 150 supply ist so eine Tank/Thor/Helion Armee nur noch mit Brutlords angreifbar,aber erstmal bis dahin kommen ...
Hört sich echt easy an. Genauso kann man sagen: So n bissl Drohnen bauen und später n paar Infestoren + Broodlords sieht ziemlich einfach aus. DU versthst denk ich mal ;)

Ist halt allgemein viel schwerer zu spielen wie Bio und erfordert ein gewisses Skilllevel - Bio + BioMech kann jeder spielen und damit Siege einheimsen. Bei Mech sieht das hingegen anders aus ;)

Reaktionen
0
GoOdy vs IdrA war XMG heute. Game ist aber belanglos, da Reaperrush schon 9 Kills machte und Terminus Close-Pos für Zerg vs Mech eigentlich nicht gewinnbar ist.

Reaktionen
568
Nerchio der wohl mit Abstand beste Zerg in Europa

der welt altah, der welt
@ topic mech play finde ich recht mapabhängig, auf xel naga und shakuras kanns super stark sein aber auf terminus oder tal darim find ichs eher schwach
edit ok close posi isses natürlich wieder stark

Reaktionen
0
der welt altah, der welt
@ topic mech play finde ich recht mapabhängig, auf xel naga und shakuras kanns super stark sein aber auf terminus oder tal darim find ichs eher schwach

???

in 66% der Fälle ist Mech auf Terminus für Zerg fast unschlagbar? (beide Close Pos.) -_-

Reaktionen
568
jo hatte es schon editiert, spiel terminus selber nich wirklich und war nur geschätzt, aber cross z.B. oder meta oder tal darim cross find ichs leicht auszukontern wobei ich auch nich wirklich gegen goody spiel

Reaktionen
0
darf man fragen wo du goody vs nercio und goody vs idra gesehn hast?
Gibt es da replays?

11.07.2011 GIGABYTE StarCraft II Cup #5
=> Da war das Finale Goody vs Nerchio, Khaldor hatte es gecastet,
dementsprechend bin ich mir zu ~98,42% sicher, dass er von
den Final Games auch VODs auf seinem Youtube-Channel hochläd (Khaldortv)!

Reaktionen
0
thx

Ich denke der grund warum nur wenige mech spielen ist, dass man oft sehr passiv sein muss und nur schwer harassen kann, es passiert schnell, dass der zerg extrem in der eco davonzieht, außerdem sind mass infestoren auch richtig krass dagegen :top2:

Reaktionen
0
Und bei mir im speziellen Falll kommt noch die Ungeduld dazu... Wie Cola sagte, es ist mir oft zu passiv.

Reaktionen
0
Ich denke der grund warum nur wenige mech spielen ist, dass man oft sehr passiv sein muss und nur schwer harassen kann, es passiert schnell, dass der zerg extrem in der eco davonzieht, außerdem sind mass infestoren auch richtig krass dagegen :top2:

Kann ich so rautieren. Das Hauptproblem ist wohl die Geduld. Mechspiele gehen oftmals extrem lange weil es sehr lange dauert bis man halt sone ordentliche Mecharmee zusammen hat. Dabei hat man oft das Problem das richtige Timing fürn Harass zu finden. Das sieht bei GoOdy immer so einfach aus, ist es aber garnicht. Und genau daher kommt es auch, dass einem der Zerg dann plötzlich in der Eco wegzieht.

Reaktionen
0
Gestern hatte Goody aber auch einige extrem aggressive Spiele gegen Kas. Dieser meinte ja selbst, dass die Spiele gegen Goody in letzter Zeit selten mehr als 30 Minuten dauern.

Dieses Hyper-Aggressive-Mech war echt schön anzuschauen.

PWD

Reaktionen
0
Gegen eine Spieler der viel mit Drops, Runs oder Nydus arbeitet ist Mech anfällig da nicht wirklich Mobil GoOdys stärke ist halt das er kein Prob damit hat das sein Gegner ihm 40 Supply voraus ist oder er 20 min in seiner Base hockt er wartet einfach und diese Engelsgeduld hat sonst halt keiner :D viele Pro Terras die Mech heavy spielen wollen gehen daran halt zu grunde das sie einfach zu früh zu viel wollen!

Aus Zerg sicht spiele ich auch lieber gegen MMM aber Mech ist mit bissal Glück auch easy der Terra muss nur vergessen die Infestors zu killen und er hat dann eigentlich keine Chance!

Reaktionen
0
ololololo, sag bloß Idra kommt immer noch nicht mit Goodys reaper klar? :top:
Glaube er weigert sich anzuerkennen, dass es nicht weggepatcht wird :D

@topic: Ein Grund, dass du es in der Ladder nicht so oft antriffst könnte sein, dass es für viele Terraner wirklich zu wenig actionreich ist und dann wegen ungeduld/schlechtem Gamesense zum falschen Zeitpunkt angreifen.
Außerdem wird in der Ladder nun mal überwiegend das gespielt, was die Pros auch spielen und das ist bei den meisten Games immernoch Marine/Tank.

Reaktionen
2
Es ist halt überhaupt nicht einfach zu spielen. Viel Gamesense, positioning, Timings etc sind verdammt wichtig, genau wie viel Harass.
Weitere Nachteile sind, das du gewisse Probleme mit Mutas hast bis du genug Thors hast - Infestoren im Lateübernehmen deine Tanks/Thors - Broodlords sind schwer zu countern.
Dazu kommt noch das man anfällig für Random Allins ist. Und wie du erwähnt hast ist man stark immobil und man ist anfällig für Konter/Drops etc.

Ist halt allgemein viel schwerer zu spielen wie Bio und erfordert ein gewisses Skilllevel - Bio + BioMech kann jeder spielen und damit Siege einheimsen. Bei Mech sieht das hingegen anders aus ;)

viel schwerer zu spielen als bio ?
ist doch blödsinn.
deine ganze argumentation ist sehr löchrig.
gamesense, positioning, timings und harass sind mit biomech genau so wichtig, wahrscheinlich sogar wichtiger.
anfällig gegen random allins bis du auch mit bio, broodlords zu kontern ist mit bio auch schwer.

und mit mech siege einzufahren erfordert kein gewisses skillevel, vorallem nicht im vergleich zu bio.
gegen nen thor hellion push kommen z.b. die wenigsten auf nicht pro niv klar und das ist super easy zu spielen.

und guck dir bitte z.b. mma gegen losira an und sag mir das bio leichter zu spielen ist um zu gewinnen.

warum trotzdem so wenig mech spielen weiß ich aber auch nicht genau.
wahrscheinlich die angst vorm unbekannten, und es spielt sich halt irgendwie gammlig (=weniger spielspaß).

Reaktionen
0
Weil die Leute sich nun einmal an den Pros orientieren. Mech war zumindest früher aber deutlich einfacher. Ich hatte damals auf Low Diamond als es die Masterleague noch nicht gab ne Winrate von 80% gegen Zerg ohne die ich höchstwahrscheinlich ein deutlich niedrigeres Ranking gehabt hätte :).

Irgendwann lernen die Zergs allerdings wie man es auskontert. Insbesondere der Infestorbuff hat da einfach nur weh getan, da Infestor/Brood gegen Mech schon immer der way2go war xd.

Reaktionen
0
Danke erstmal für eure Einsichten und ich denke hier steckt sehr viel Wahres drin was ihr so geschrieben habt, gerade so die Sache mit dem doch langweiligen Spielstil,der Geduld die man dafür braucht ,der Orientierung an den meisten anderen Pros (die nunmal meist Marines/Tanks spielen) werden wohl so die Hauptgründe sein wieso das wenige spielen.Aber man kann wohl auch festhalten das Leute die mit Terraner gegen Zerg kein Land mehr sehen,es auf Diamandliganiveau abwärts mit Mech wohl besser hinbekommen sollten oder?

Tee

Reaktionen
0
Mech ist imo nicht gewinnbar, wenn der Zerg richtig reagiert. Du brauchst ne kritische Menge an Siegetanks, sonst gehst du gegen Roaches ein, du brauchst aber auch einige Thors um nicht gegen Mutas (mit Magic Box) aufgeschmissen zu sein. Beide Einheiten sind extrem Gasintensiv und das ist das Problem, du brauchst zu lange um nen Ball aus den beiden Einheiten zusammen zu haben. Diese Zeit kann der Zerg nutzen um die halbe map zu nehmen. Und dann kannst du zwar 1-2 Armeen des Zerg killen, aber er hat einfach so viel Overmins bis dahin, dass er sofort remaxed und dich langsam kaputt zergt ^^. Hellions sind für zerg nunma sehr leicht abzuwehren, da sie halt roaches haben, man hat einfach wenig Möglichkeiten groß Exen zu verhindern mit metal, weil man so immobil und die Armee bei niedrigen Supplyzahlen einfach verdammt ineffizient ist.
Man hat nur ne Chance, wenn der Zerg ka hat, wie man darauf reagiert und nicht sofort massexpanded und vielleicht sogar den Terra angreift.

Reaktionen
0
Danke erstmal für eure Einsichten und ich denke hier steckt sehr viel Wahres drin was ihr so geschrieben habt, gerade so die Sache mit dem doch langweiligen Spielstil,der Geduld die man dafür braucht ,der Orientierung an den meisten anderen Pros (die nunmal meist Marines/Tanks spielen) werden wohl so die Hauptgründe sein wieso das wenige spielen.Aber man kann wohl auch festhalten das Leute die mit Terraner gegen Zerg kein Land mehr sehen,es auf Diamandliganiveau abwärts mit Mech wohl besser hinbekommen sollten oder?

Mmmmmhhh... Nur wenn der Z kein MagicBox beherrscht.. habe heute mal aus Spaß an der Freude mass Thor und BF Hellions gespielt und wurde von MagicBox Mutas/Ling und BLing einfach gekillt ;).

Reaktionen
0
Mech ist imo nicht gewinnbar, wenn der Zerg richtig reagiert. Du brauchst ne kritische Menge an Siegetanks, sonst gehst du gegen Roaches ein, du brauchst aber auch einige Thors um nicht gegen Mutas (mit Magic Box) aufgeschmissen zu sein. Beide Einheiten sind extrem Gasintensiv und das ist das Problem, du brauchst zu lange um nen Ball aus den beiden Einheiten zusammen zu haben. Diese Zeit kann der Zerg nutzen um die halbe map zu nehmen. Und dann kannst du zwar 1-2 Armeen des Zerg killen, aber er hat einfach so viel Overmins bis dahin, dass er sofort remaxed und dich langsam kaputt zergt ^^. Hellions sind für zerg nunma sehr leicht abzuwehren, da sie halt roaches haben, man hat einfach wenig Möglichkeiten groß Exen zu verhindern mit metal, weil man so immobil und die Armee bei niedrigen Supplyzahlen einfach verdammt ineffizient ist.
Man hat nur ne Chance, wenn der Zerg ka hat, wie man darauf reagiert und nicht sofort massexpanded und vielleicht sogar den Terra angreift.

Man könnte sowas lösen indem man mal eben mit 10+ blue flames über die Map fährt, stehen dann 2 Spines an ner Base jucken einen die 2 Hellions weniger auch nicht, immerhin gabs zig Workerkills. Mins jucken in dem Moment sowieso wenig, man ist hängt ja nur am Gastropf. Der Z muss schon SEHR viel gegen den Harass unternehmen. Außerdem ist es mit mech einfacher Exen zu isolieren, was spätestens mit der 4th auf vielen Maps problemlos machbar ist ohne zu weit ins gegnerische Territorium zu fahren (Goody killt auch viel Creep afair).

Reaktionen
0
Hab auch keine probleme mit tank-marine-pushes und finde diese blueflame-tank-thor-pushe auch um einiges schlimmer.. allein die blueflamehellions sind so der hammer gegen ling-bling und der sichere tod einer jeden eco... denke daß relativ frühe mutas da schon helfen habs aber bisher so selten erlebt.

Reaktionen
0
Ich denke ja nach wie vor, dass es sich lohnt, neben der normalen mech armee noch zusätzlich ~8 vikings zu bauen. Die Dinger sind imho im tvz mächtig underused.

1. Sind sie auch bei magic box immer noch ein guter support gegen mutas
2. Kann man mit ihnen wunderbar dronelines harrassen
3. zwingt man den zerch mächtig gut auf seine ovis aufzupassen

Schwierig wirds eigentlich nur, wenn der zerg ein bestimmtes maß an mutas überschreitet, aber dann kann man immer noch nen raven mit entweder pdd oder sm mitnehmen

Reaktionen
0
Ich denke ja nach wie vor, dass es sich lohnt, neben der normalen mech armee noch zusätzlich ~8 vikings zu bauen. Die Dinger sind imho im tvz mächtig underused.

1. Sind sie auch bei magic box immer noch ein guter support gegen mutas
2. Kann man mit ihnen wunderbar dronelines harrassen
3. zwingt man den zerch mächtig gut auf seine ovis aufzupassen

Schwierig wirds eigentlich nur, wenn der zerg ein bestimmtes maß an mutas überschreitet, aber dann kann man immer noch nen raven mit entweder pdd oder sm mitnehmen

Da man nur begrenzt gas hat, sollte man achten, worin man es investiert. vikings braucht man zwar später gegen bl, aber früher ist das gas sinnvoller in Tanks investiert. Eco harassen kann man mindestens genauso mit bf-hellion-drops, gegen mutas reichen thors - sollte er mass muta gehen bauste ja eh nur thor/hellion und lässt tanks weg und ovis snipen ist zwar lästig für den Z, aber ein guter Z lässt sich 1.) eh keine ovis snipen und 2.) kosten ovis kein gas, vikings hingegen schon.

Reaktionen
0
Jup des is der punkt. Ich spiel selber zerg und im späten midgame is es ziemlich egal ob ovis draufgehen solange net sofort darauf ein push kommt und ich wegen supplyblock nix nachbauen kann. kohle und Larven dind ja meist in rauhen mengen vorhanden was dem zerg weh tut is es wenns gas fehlt

Reaktionen
0
.... Terminus Close-Pos für Zerg vs Mech eigentlich nicht gewinnbar ist.

Jede Situation is irgendwie gewinnbar... oder meinst es hat noch nie ein Zerg auf der Map gegen Mech gewonnen?

Solche aussagen find ich für spieler auf deinem Level ziemlich komisch >.< ...

Alles is irgendwie gewinnbar... und wenns nur durch luck is.

Edit: Ah... einen post weiter ist es nur noch in 66% der fälle so das Zerg verliert... damit kann ich leben ^^

Reaktionen
0
Jede Situation is irgendwie gewinnbar... oder meinst es hat noch nie ein Zerg auf der Map gegen Mech gewonnen?

Solche aussagen find ich für spieler auf deinem Level ziemlich komisch >.< ...

Alles is irgendwie gewinnbar... und wenns nur durch luck is.

Edit: Ah... einen post weiter ist es nur noch in 66% der fälle so das Zerg verliert... damit kann ich leben ^^

auf gleichem lvl ? ... schwer vorstellbar heute auch erst wieder n game gehabt gegen n m8 ... baut sich langsam über 2 exen auf auf und pusht gemütlich vor ... du hast kaum ne chance ihn in der eco zu harrassen, weder mit infestoren noch muten ... und massig gegen exen ..:rofl2:
wenns dann soweit is und er rausmarschiert stirbt roachwave um roachwave burrow is net, fungaln is auch kaum und wenn du denkst okay aufn ground kannst net gewinnen gehst air ... schonmal broodlords ggn bf helions gesehen ?:uglyup:

sicher is es net unschlagbar, aber es is in jedem fall knackig

Oben