Gold-/Silbermünzenkauf

Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hat jemand Erfahrung beim Einkauf? Wo wurde gekauft? Im Internet, direkt beim Händler, oder bei der Bank? Vielleicht kennt jemand einen vertrauenswürdigen Anbieter im Internet?
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Ich weiß du hast nur gefragt wo... aber mich würde interessieren warum? ;)

Also da ich in einer Bank gearbeitet habe, würde ich Gold auch nur in einer Bank kaufen.
Auf der anderen Seite sind die Gebühren denke ich schon relativ hoch bei Banken.
 

Clawg

Guest
Warum Münzen? Kauf doch Barren.
Ich kaufe bei meiner Bank (Deutsche Bank). Reingehen, Zettel unterschreiben, Karte geben, 2 Tage später abholen.
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Die Großen, wie z.B. Proaurum, sind bedenkenlos. Bei kleineren Internetbuden muß man bissl recherchieren. Hab u.a. bei Argentarius (als Bsp. einer kleinen und günstigen Internetbude) gekauft, ging auch problemlos (da ist aber auch mal schnell als Einzelperson der angebotene Vorrat weggekauft). Banken&Sparkassen gehen auch, wenn sie es anbieten. DKB bietet neuerdings Münzen auch online an! Ansonsten gibt es auch Gesellschaften, bei goldsilber.org wirst du selbst Gesellschafter. Goldmoney.com kannst du auch kaufen ohne Gesellschafter zu sein.
Direkt in der Stadt bei einem Händler geht auch, wenn deine Stadt sowas hat.

Kleinere Buden sind günstiger als Banken&Sparkassen, am günstigsten sind die Gesellschaften, bei denen du Barrenanteile hast und die Steuern umgehst.

Gold und Silber kauft man seit Jahren, da die katastrophale Entwicklung, die begonnen hat, absehbar war.
 

Clawg

Guest
Ich glaube es gibt eine Spekulationssteuer, wenn man innerhalb eines Jahres kauf und wieder verkauft. Das betrifft aber glaube ich nicht alle Goldarten (z.B. nur Münzen oder so) und hat sich in den letzten Jahren etwas verändert, müsste man recherchieren. Die Bank wird's wissen.
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Einige Anlagemünzen haben Mehrwertsteuer. :[
 
Oben