Gold(ich) vs Platin!Wie war mein Spielaufbau?

Reaktionen
0
Website
sc2sig.com
Hallo liebe Community !
Zu meiner Person: Bin 22 Jahre jung,spiele Sc2 seit dem 10. August im Multiplayer und habe zuvor etwas RTS Erfahrung in Sachen TFT gesammelt. Bin in der Bronze angefangen,hab mich etwas hochgespielt und verharre zur Zeit in der Gold auf Platz 2.
Habe heute Mittag ein Spiel gegen einen Platin Terra gezockt, der auf Rank 4 ist. Meine Frage: Habe ich gut gegen ihn gespielt? War mein Spiel struktiert? Als kleines Detail: War meine Exe zum richtigen Zeitpunkt hochgezogen, nachdem ich einen Push abwehren konnte?
Ich habe zwar gewonnen, wollte dennoch in Erfahrung bringen, wo meine großen und kleinen Fehler in diesem Spiel waren und was man hätte BESSER machen können.

Ich freue mich auf Resonanz, kontruktive Kritik und eventuell "Lob" xD

Beste Grüße an alle :)

PS: Als Anhang natürlich das Replay !

Reaktionen
0
zuerst einmal ins richtige forum :) sowas gehört in die strategiesektion
*schiebs*

Reaktionen
0
gucke mir das replay nachher mal an.
1. der rank in einer division ist wenig aussage kräftig. ich bin in meiner division rank 31, in manchen wäre ich aber auch platz 1 und in manchen platz 90. punkte sind etwas ausschlaggebender
2. es ist IMMER besser ein replay zu verbessern in dem du verlierst.
3. gucke ich mir nachher das replay an und poste dann nochmal zum spiel

Reaktionen
0
Website
sc2sig.com
ach so gut ok prdoef. stimmt da hast du recht. rank sagt nichts aus.
hab mir nur mal sagen lassen, das man auch ruhig games checken kann, die man gewinnt. damit man sehen kann, was man vllt noch besser machen kann oder wo trotzdem fehler waren und schwachpunkte. danke aber, dass du dir die Mühe machst ins Replay zu schauen !

van Diesel

Guest
der terraner war aber echt mies.

nun sieht schonmal solide aus was du da machst. aber:

du sammelst übelst overgas an. du darfst schonmal sentrys bauen und früher techen. der terraner stimed und microd 0. spätestens bei einen terraner der sich bewegt brauchst du sentrys. du baust zuviele immortals imo. ich würde 1-2 bauen und mich dann für ein tech entscheiden. entweder HT oder koloss. die expansion war denk ich o.k getimed. allerdings hast du am ende 5 probes rumstehen die garnichts machen.

aber am wichtigsten is das du dein gas verbrauchst und ordentlich techst.

Reaktionen
0
Website
sc2sig.com
ok wenn der so schlecht war wie du sagst, wie kann das sein das dieser dann platin spielt. ich mein ok, viele sagen, die liga sagt oft nix aus, aber wenn man schon auf 4 ist und platin muss dann nicht wenigstens ein wenig gut sein? dann könnte ich ja auch in der platin bestehen? könnt ich ja mal gleich fragen: könnte ich da bestehen inner plat? mfg :)

Reaktionen
0
hab bis auf die sachen die van anspricht auc keine groben schnitzer gesehen.

in dem spiel fand ich es gar nicht so schlecht noch ein paar immortals zu adden, da der gegner ja fast nur marauder und nachher sogar noch einen thor gebaut hat, was eher nicht standart ist. und du haswt das ja auch mit dem observer gesehen. normal geht man vs terra aber wie von van gesagt auf kolossi und sentrys oder auf ht's.

wenn du pech hast kitet der gegner halt besser (in diesem fall, er kitet überhaupt ^^) und dann ist es blöd ohne sentrys.

also sentrys adden und forcefields quer durch seine army casten.

van Diesel

Guest
sobald der terraner stim hat ( was der gute terraner sehr schnell hat ) wird der immortal von den marines einfach nur noch krass schnell vernichtet. schon alleine weil die so langsam sind. da sind die mir zu teuer für. ich bau die nur noch um early mm pushes abzuhalten.
*meine meinung*

@bullseye

was der in platin sucht kann ich dir auch nicht sagen. spielt der terra überhaupt main ? ob du platin bestehen kannst musst du selber rausfinden. einfach laddern und aufsteigen. ich hab aber schon gegen stärkere gold terraner gespielt. das dieser plat terraner nicht einmal stim benutzt hat spricht ja für sich, oder ^^ ?

~e
habe es mir gerade noch einmal angeschaut. der typ spielt ja nichtmal mit hotkeys und stim hat der auch nicht erforscht.

mir is da was bei der armee aufgefallen. und zwar stehen im letzten kampf einige deiner zealots in der hintersten reihe und tanzen da rum. das is dmg der nicht gemacht wird. musst mal darauf achten die zealots ganz nach vorne zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ok wenn der so schlecht war wie du sagst, wie kann das sein das dieser dann platin spielt. ich mein ok, viele sagen, die liga sagt oft nix aus, aber wenn man schon auf 4 ist und platin muss dann nicht wenigstens ein wenig gut sein? dann könnte ich ja auch in der platin bestehen? könnt ich ja mal gleich fragen: könnte ich da bestehen inner plat? mfg :)

Ich habe vor ca. 3 Wochen angefangen Starcraft 2 zu spielen (habe keine RTS Erfahrung aus anderen Spielen), habe in der Bronze Liga angefangen und bin jetzt in der Platin Liga. Klar, ich habe mich in der Zeit verbessert, aber ich wenn man sich das so anschaut, dann scheint das ein riesen Sprung gewesen zu sein von Bronze bis Platin, da ich insgsamt 3 Ligen aufgestiegen bin. Wenn ich mir aber das Skillniveau meiner Gegner (und mein eigenes) anschaue, dann würde ich sagen: Ja, je höher die Liga, desto mehr skill haben die Spieler. Aber trotzdem ist auch Platin noch sehr lowskilled. Die Grnzen von Bronze bis Platin sind fließend. Es gibt unterschiede, aber sie sind klein.
Deshalb: Der Terraner war Platin, das heißt aber nicht, dass er gut ist. Genauso wie ich Platin bin und bei weitem nicht gut bin.
Ob du in der Platin Liga bestehen kannst musst du selbst herausfinden.

Reaktionen
0
Website
sc2sig.com
also ich bin nicht auf caster gegangen, weil ich halt mit den immos die thors gut rocken kann, sowie die marauder, da seine units fast nur aus solchen bestanden. ich denke selbst wenn er stim geused hätte, wär es noch gut für mich ausgegangen, da ich auch noch die bersis vorne hatte.
aber ich denke, das ich mit meinem high gas trotzdem hätte techen müssen, weil eben high gas^^ und ich hatte halt den eco und exenvorteil. erscheint mir nun logisch so im nachhinein. hätte er ne exe gehabt und hätte sie nicht gesehen, dann hätt wohl einpacken können ohne HT oder Kolossis.
Hab halt immer das PROBLEM, dass ich nie genau weiß, wann ich techen soll, da ich dadurch einen unit nachteil eventuell habe...da fehlt mir wohl noch das spielgefühl...
was anderes noch: hab halt schon öfters gegen platin gewonnen und wunder mich wie oft ich die doch besiege.
da frag ich mich: warum ich da noch nicht drin bin. also ich hab ne win ratio von 53 -55 % müsste da nicht bald die entscheidungsmatches kommen, oder brauch ich da noch mehr % . hab im schnitt immer 20-25 mehr wins als losses. oder sagt das nichts aus. weil das system sagt ja, das wenn man gleich viele losses wie wins hat, in der richtigen liga ist.

Reaktionen
0
was anderes noch: hab halt schon öfters gegen platin gewonnen und wunder mich wie oft ich die doch besiege.
da frag ich mich: warum ich da noch nicht drin bin. also ich hab ne win ratio von 53 -55 % müsste da nicht bald die entscheidungsmatches kommen, oder brauch ich da noch mehr % . hab im schnitt immer 20-25 mehr wins als losses. oder sagt das nichts aus. weil das system sagt ja, das wenn man gleich viele losses wie wins hat, in der richtigen liga ist.

Wenn du eine Winratio von 53-55% hast, dann deutet dass darauf hin, dass du bald in Platin aufsteigst. Wenn du vermehrt gegen Platin spielst setzt das System dich in die Testphase um zu sehen, ob du in diese Liga passt. Wenn du dann ausreichend Spiele gewonnen hast steigst du irgendwann auf.
Das dauert alles seine Zeit...Wenn du aber siehst, dass du viele deiner Spiele gegen Platin spielst, dann würd ich sagen kann es keine 20 Spiele mehr dauern, bis du aufsteigst (vorausgesetzt du gewinnst mindestens 50% deiner Spiele).

Reaktionen
0
Website
sc2sig.com
ok stimmt wie van sagt - wohl nicht alle bersis ;) ist mir aber auch aufgefallen, das ich son paar units ohne "motivation" hatte.

Reaktionen
0
also meine punkte.
sentrys sind später aufjedenfall ein muss. da geht dann auch ein teil deines overgas rein.
deine workerproduktion ist ab 20sonden nurnoch sprunghaft. du setzt deine exe etwas zu spät genauso wie eine 2. exe garnicht und kannst diese aber auch garnicht wirklich benutzen. du hast genausoviel income wie der terraner (auch dank mules) in 1base. also mehr auf deine workerproduktion achten.
du techst viel zu spät und gegen 15 marauder und marines jeweils +ein paar thors brauchst du trotzdem nicht 5-6 immos. 2-3 colossi mit range hätten da definitiv mehr gerockt.
wäre deine exe wenigstens voll ausgeschöpft gewesen hättest du auch viel zuwenig gates gehabt.
das ist das was ich bei einmal gucken jetzt festgestellt hab. sonst um einiges besser als der terraner gespielt, wirst wohl demnächst auch aufsteigen.

Reaktionen
0
Website
sc2sig.com
Wenn du eine Winratio von 53-55% hast, dann deutet dass darauf hin, dass du bald in Platin aufsteigst. Wenn du vermehrt gegen Platin spielst setzt das System dich in die Testphase um zu sehen, ob du in diese Liga passt. Wenn du dann ausreichend Spiele gewonnen hast steigst du irgendwann auf.
Das dauert alles seine Zeit...Wenn du aber siehst, dass du viele deiner Spiele gegen Platin spielst, dann würd ich sagen kann es keine 20 Spiele mehr dauern, bis du aufsteigst (vorausgesetzt du gewinnst mindestens 50% deiner Spiele).

also wenn man über 50 % ist, dann folgen bald die entscheidungsmatches? was ist wenn man die 50 % nicht erfüllt? dann dauert es erstmal wieder 1- 2 Wochen wahrscheinlicb bzw je nachdem wie oft man spielt?! wenn ich ggn einen Platin spiele können das auch entscheidungsmatches sein auch wenn es "gleich starke teams sind?" oder nur die spiele von der platin "leicht bzw starkt favoursiert ist?

Reaktionen
0
Website
sc2sig.com
also meine punkte.
sentrys sind später aufjedenfall ein muss. da geht dann auch ein teil deines overgas rein.
deine workerproduktion ist ab 20sonden nurnoch sprunghaft. du setzt deine exe etwas zu spät genauso wie eine 2. exe garnicht und kannst diese aber auch garnicht wirklich benutzen. du hast genausoviel income wie der terraner (auch dank mules) in 1base. also mehr auf deine workerproduktion achten.
du techst viel zu spät und gegen 15 marauder und marines jeweils +ein paar thors brauchst du trotzdem nicht 5-6 immos. 2-3 colossi mit range hätten da definitiv mehr gerockt.
wäre deine exe wenigstens voll ausgeschöpft gewesen hättest du auch viel zuwenig gates gehabt.
das ist das was ich bei einmal gucken jetzt festgestellt hab. sonst um einiges besser als der terraner gespielt, wirst wohl demnächst auch aufsteigen.

ok das sind fehler die ich auf jedenfall noch beachten muss. sowas wie mit der gates produktion hab ich öfters. muss da mehr auf mein makro achten. genau wie alle 15-20 sekunden worker produzieren denke ich.

Reaktionen
0
also wenn man über 50 % ist, dann folgen bald die entscheidungsmatches? was ist wenn man die 50 % nicht erfüllt? dann dauert es erstmal wieder 1- 2 Wochen wahrscheinlicb bzw je nachdem wie oft man spielt?! wenn ich ggn einen Platin spiele können das auch entscheidungsmatches sein auch wenn es "gleich starke teams sind?" oder nur die spiele von der platin "leicht bzw starkt favoursiert ist?

Wenn das System dir sagt "gleiche Teams" und du gegen Platin spielst dann heißt dass, das das System dich vom Skill her bereits wie Platin einstuft. Es will doch aber noch weiter testen um zu sehen, ob du wirklich den Skill von Platin hast. Das heißt aber in der Regel, dass du kurz davor bist aufzusteigen.
Die 50% sind einfach nur eine Zahl von mir gewesen. Keiner weiß wie das System genau funktioniert außer die Leute, die es programmiert haben.

chrisi02

Guest
Wenn das System dir sagt "gleiche Teams" und du gegen Platin spielst dann heißt dass, das das System dich vom Skill her bereits wie Platin einstuft.

oder das es den Gegner in dein Skillevel (keine Ahnung auf was sich deine Aussage grad bezogen hat aber wenn du Gold spielst eben den gegner auf Gold einstuft) einstuft :fein:

Reaktionen
0
10 Minute lang 1000 overgas aber hauptsache 240 apm spammen
ansonsten goldig gespielt

Reaktionen
0
Also ich habe mir mal die Mühe gemacht und deinen Replay angesehen. Ich selbst bin in allen Ligen in Diamant im 3vs3 sogar Rang 5 mit 1300 Punkten. Bin zugegebenermaßen eher ein Teamspieler, aber Grundwissen im 1on1 habe ich. Ganz nebenbei sagt die Liga nicht unbedingt aus wie gut ein Spieler ist insbesondere jemand der in einer unteren Liga weit oben steht scheint nicht sonderlich gut zu sein, weil er sonst schon längst hoch gestuft hätte werden müssen.

Folgendes ist mir aufgefallen. Du baust etwas zu früh Gas ab. Du hast streckenweise 1000 Gas über. Das ist zuviel! Wenn du das nicht verbrauchst, musst du es auch nicht abbauen. Außerdem solltest du beim upgraden lieber Schaden zuerst upgraden. Außerdem muss das Charge Upgrade für deine Zealots, wenn du gegen Terra spielst viel früher kommen.

Ein besserer Terraner hätte dich am Anfang leicht überrant. Gut waren natürlich deine Immortals für die Marodeure und den Thor. Ich persönlich preferiere gegen einen Bio Mob vom Terraner eher zuerst Psi Sturm, den du ja wohl auch bauen wolltest, meiner Meinung nach aber auch zu spät. Insbesondere hattest du ja schon vorher theoretisch genug Geld gehabt. Generell solltest du dein Geld schneller ausgeben, außer du sparst für ne exe. Da verschenkst du noch viel Potential.

Ansonsten viel Positives. Deine Build Order ist kontrolliert und 3 gate Robo ist auch nicht verkehrt. Totale Noobs spielen anders. Ich denke du müsstest bald aus der Gold Liga aufsteigen. Dann wirds natürlich schwerer werden für dich. Hättest vielleicht sogar sofort nach seinem 1. fehlgeschlagenen Angriff exen sollen, da du da schon das Geld hattest. Hast doch noch ein wenig gezögert.

Anbei habe ich mal ein Replay von mir rangehangen, in der ich gegen einen für mein Denken guten Terraner spiele. In dem Game habe ich zum ersten mal keine Fehler gegen die Bio Mob Spielvariante eines Terras gemacht, die mir doch öfters zum Verhängnis wurde. Chrage Zeals waren rechtzeitig fertig und der Psi Sturm hat das Spiel dann entschieden. Knapp war das Spiel trotzdem.

Reaktionen
0
Website
sc2sig.com
Ich danke dir MCvalli..ja ich spame immer gern bissle apm am anfang. macht spaß^^ ich danke euch übrigens für eure anregungen...und tipps:) tolle community hier !
im mit-lategame sind meine apm kontant bei ungefähr 100 ist das gut?
ich werd mir mal dein replay anschauen mcvalli :) das mit dem gas problem, den upgrades, das charge ,techen und das exen habe ich heute schon versucht in den games von mir zu verbesseren. und vorallem mein geld auszugeben^^ das sollte mir dann doch nicht passieren zu viel zu sparen. wie ihr selber sagt: ungenutztes potenzial.

Edit: wann sollte man immer eurer meinung nach exen? und vorallem wann sollte man techen und upgrades erforschen ?! mir fehlt da ein wenig das gefühl für. denn wenn man techt, ext fehlt einem das geld natürlich auch für die units und genau dann wenn ich tech oder exe und vllt ergo dadurch zu wenig units hab kommt der gegner an^^...ggn terra sollte man die choke dicht machen und dann techen? hab das heute bei einem neuen daily von day9 gesehen, der darauf eingeht!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Gegen Terra würde ich die Choke nie dicht machen. Er hat zuviele range Units, die dir das Ding wegballern können ohne das du was dagegen machen kannst. Dann lass ihn lieber reinkommen und und lass die Falle zuschnappen mit Charge Zeals oder am besten sogar mit einer sentry, indem du seine Armee halbierst. Brauchst aber nen gutes Timing.

Exen mache ich meist dann wenn sich eine Ruhepause ankündigt. Also wenn mein Angriff oder sein Angriff vorbei ist. Man sollte daher auch zusehen, dass man nach den Angriffen immer ein paar Units rettet oder schon nachproduziert hat. Denn wenn man 0 Units hat lohnt sich das exen nicht, da man sie eh nicht schützen kann. Das klappt auch deshalb immer ganz gut, weil man im Angriff mit dem Micro beschäftigt ist und daher sammelt sich auch immer ordentlich Geld an, welches schnell ausgegeben werden muss.

Upgrades sind natürlich immer so ne Sache. Es gibt notwendige Upgrades und Zusatzupgrades. Alles in der Schmiede ist Zusatz und sollte nicht bei Geldmangel erforscht werden. Bei nem Terra der Bio Mob spielt ist charge und Psi Sturm mit höchster Priorität einzustufen. Blink wiederum nicht. Dagegen kann Blink bei gegnerischen Air Units oder Reapern oder der passenden Map höchste Priorität bekommen.

Fürs Techen gilt, dass man immer beobachten muss was der Gegner macht. Daher ist schouten immer wichtig. Will der Gegner rushen ist techen unter umständen tödlich. Vermutet man, dass man den Gegner im Moment abhalten kann, ist Techen eine gute Option um endgültig die Überhand zu gewinnen. Man muss halt leider immer einen Mittelweg finden ;) .

Reaktionen
0
ich machs nach der einfachen grundregel, entweder hart techen, exen oder units pumpen. immer jeweils eins davon, nie mehrere sachen gleichzeitig, dann kommt es zu der lapalie auch nicht, dass du zwar x exen hast, nen super carrier tech, aber keine units

Reaktionen
0
Website
sc2sig.com
sry valli hatte mich da falsch ausgedrückt. dumm von mir. die choke mach ich ggn terra auch nie dicht. was ich meinte ist, dass ich die choke mit sentrys dicht mache und dann während dessen einigermaßen units bauen kann und techen^^

Reaktionen
0
Website
sc2sig.com
ich machs nach der einfachen grundregel, entweder hart techen, exen oder units pumpen. immer jeweils eins davon, nie mehrere sachen gleichzeitig, dann kommt es zu der lapalie auch nicht, dass du zwar x exen hast, nen super carrier tech, aber keine units

entscheidest du das immer jeweils im spiel oder schon im vorher, wenn du im ladebildschirm bist? denn du weißt ja nie sofort, wie dein gegner spielen wird. wenn er z.b auf 3-4 rax geht mit mass mariens z.b und du toss spielst, kannst du ja nicht krass auf tech gehen. das geht doch in die hose oder? da würd ich eher auf stalker gehen und eventuell 2-3 sentrys. was meinste

Oben