Hi,
ich möchte mittels Gnuplot verschiedene Graphen anzeigen lassen.
Das kriege ich auch hin, nun möchte ich jedoch einen der Graphen nur von 0:1 für die x-Werte gehen lassen. Angeblich soll dies mittels "plot [0:1]s1(x) notitle" funktionieren, aber er skaliert das immer wieder bis zum Ende. Meine xrange ist [0:4].
Hier ist quasi meine plt. Datei:
Weiß sonst zufällig einer, wie ich y=3 hinbekomme? Quasi einen Vertikalen strich. Habe schon viel gesucht, aber nix gefunden. Wäre cool, wenn ich auch den auf einen Definitionsbereich einschränken könnte. Oder müsste ich das quasi über eine Werte-Tabelle machen?
*Edit* Vertikale Linie klappt halbwegs mittels
set arrow from 1, graph 0 to 1, graph 1 nohead
*edit2*
Fuck... habs nun hinbekommen, geht mit der Arrow-Funktion ganz einfach. Ist wohl nicht die schönste Methode aber es funktioniert.
Falls es wen interessiert:
set arrow 2 from 0,1 to 1,1 nohead setzt eine Linie von (0,1) zu (1,1).... und ich versuche das kompliziert über funktionen zu machen.
Kann geschlossen/gelöscht werden.
ich möchte mittels Gnuplot verschiedene Graphen anzeigen lassen.
Das kriege ich auch hin, nun möchte ich jedoch einen der Graphen nur von 0:1 für die x-Werte gehen lassen. Angeblich soll dies mittels "plot [0:1]s1(x) notitle" funktionieren, aber er skaliert das immer wieder bis zum Ende. Meine xrange ist [0:4].
Hier ist quasi meine plt. Datei:
Restriktion1(x)=-0.5*x+2
Restriktion2(x)=-2*x+3
s1(x) = 0*x+1
set grid
set title 'Hinzufügen von Restriktionen zu einem Problem'
set xlabel 'x_1-Variabele'
set ylabel 'x_2-Variable'
set multiplot
set xrange [0:4]
set yrange [0:3]
plot Restriktion1(x) title '1 Restriktion',Restriktion2(x) title '2 Restriktion'
plot [0:1]s1(x) notitle
set nomultiplot
Weiß sonst zufällig einer, wie ich y=3 hinbekomme? Quasi einen Vertikalen strich. Habe schon viel gesucht, aber nix gefunden. Wäre cool, wenn ich auch den auf einen Definitionsbereich einschränken könnte. Oder müsste ich das quasi über eine Werte-Tabelle machen?
*Edit* Vertikale Linie klappt halbwegs mittels
set arrow from 1, graph 0 to 1, graph 1 nohead
*edit2*
Fuck... habs nun hinbekommen, geht mit der Arrow-Funktion ganz einfach. Ist wohl nicht die schönste Methode aber es funktioniert.
Falls es wen interessiert:
set arrow 2 from 0,1 to 1,1 nohead setzt eine Linie von (0,1) zu (1,1).... und ich versuche das kompliziert über funktionen zu machen.

Kann geschlossen/gelöscht werden.