Glaubwürdigkeit der SPD unter Beck

Geht die SPD mit den Linken zusammen?

  • Ich bin [b]SPD[/b] Wähler und glaube: nein

    Stimmen: 10 15,9%
  • Ich bin [b]SPD[/b] Wähler und glaube: ja

    Stimmen: 7 11,1%
  • Ich bin [b]kein SPD[/b] Wähler und glaube: nein

    Stimmen: 9 14,3%
  • Ich bin [b]kein SPD[/b] Wähler und glaube: ja

    Stimmen: 27 42,9%
  • Situation ist mir noch nicht klar

    Stimmen: 10 15,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    63
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Glaubwürdigkeit der SPD unter Bec k

Da die SPD plant Gesine Schwan mit den Stimmen der Linken wählen zu lassen bestätigt sich meiner Meinung nach der Trend, das 09 im Bund die SPD mit der Linken zusammenarbeiten wird, sollte es möglich sein. Das Zögern Becks nach dem Vorschlag Münteferings tut ein Übriges meiner Meinung nach.

Daher die Frage, geht die SPD mit den Linken zusammen und sollte man sowas durchgehen lassen?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Früher oder später wahrscheinlich schon, wenn sich die fdp sträubt. 2009 wird das vielleicht noch nicht der fall sein. 4 jahre später dann aber denke ich schon, wenn die stimmverhältnisse ähnlich bleiben oder sich das ganze zu ungunsten der spd weiter verschiebt.
 
Mitglied seit
22.12.2004
Beiträge
1.688
Reaktionen
1
Ort
Oompa-Loompa-Land
Klick me for teh edumacation

Die Verteufelung der Linken ist zwar auf Landesebene der alten Länder völlig fehl am Platz aber nun gut.. auf Bundesebene gibt es viel zu viele Vollidioten in der Linken als dass man sie dort wählen könnte. Genausowenig ist die Linke ein akzeptabler Koalitionspartner für die SPD. Falls dies doch geschehen sollte wird die SPD bitter dafür bezahlen und die Politik wird einen weiteren Rechtsruck verspüren durch eine solidisierung der Souveränität der konservativen Rechten... deswegen denke ichs wirklich mal nicht :8[:

OT:
Landesebene Linke bei alten Bundesländern: educate me!
 

Deleted_38330

Guest
Kein Plan, Beck trau ich mittlerweile alles zu.
 
Mitglied seit
22.12.2004
Beiträge
1.688
Reaktionen
1
Ort
Oompa-Loompa-Land
Joa, viele Möchtegerne wie du selbst mögen die Entstehung von Grünen, Erstarken der Linken vielleicht als Ruck nach links auffassen aber wenn du dir die politische Entwicklung der BRD in den letzten 50 Jahren ansiehst und wirklich hinsiehst stellt man einen ständigen Wandel nach Rechts, mindestens seitens der SPD, fest. Ist ja auch nichts neues, USPD, Grüne und jenes Erstarken der Linken sind alle Resultat einer fehlerhaften Deckung der Basis seitens der SPD, entstanden durch einen ständigen Kurs nach rechts da man die Wählerschaft nicht ausreichend mobilisiert und um mehr Stimmen zu erhaschen die Basis von CDU/FDP angraben will. Eine Koalition mit der Linken auf Bundesebene wäre der letzte Nagel im Sarg der Glaubwürdigkeit der SPD. Und trotz allem immernoch die Partei mit besserem Programm als der Rest :bored:
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
die spd wirkt auf mich zur zeit recht planlos, sie sollten klarmachen was sie nun wollen bzw. tun werden, sei es nun mit der linken koallieren oder eben dies nicht zu tun. Hauptsache ne klare Linie haben, ansonsten werden ihnen wohl noch mehr Wähler abhanden kommen
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
eben nicht, die spd läuft ihren linken abkömmlingen doch hinterher.
naja jedenfalls hab ich mal für [x]JA gestimmt, die entwicklung von "mit denen reden wir nicht" bis heute würde damit nur logisch fortgesetzt
 

Jesus0815

Guest
Ich versteh die ganze Diskussion nicht.
Welcher Hirnakrobat glaubt denn allen Ernstes das Linke und SPD früher oder später einander nicht die Hand reichen werden?
Das war schon absehbar als Herr Lafontaine seine Koffer gepackt hat.

Wie ich das kotzen kriege wenn irgendwelche Hinterweltler jetzt rumheulen. Allen vorran dieser Erwin Huber; in seinem jämmerlichen deutsch spricht er von Koalitionsbruch und Neuwahlen.

Das ist kein Wortbruch, sondern eine überlebenswichtige Konsequenz für linksorientierte Politik in Deutschland!

So einfach ist das, meine Herren! Lasst euch doch net immer von den paar Brocken die die Politiker von ihrem Abfalltisch in die Medien werfen so dermaßen aus der Ruhe bringen :)
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
beck könnte sich mittelfristig wohl tatsächlich dazu hinreißen lassen, das traue ich ihm durchaus zu. Vor allem weil der ton gegenüber den linken doch spürbar sanfter wird, so sicher wie vor 2 jahren klingen die beteuerungen nicht mehr.

Allerdings wäre es das absolute ende der SPD. Die konservatiten Teile würden der Partei ganz den rücken kehren und die eher linken teile zwar kurzfristig freuen, mittelfristig wohl aber ganz zu den linken überlaufen. Bleibt eine Partei ohne Profil und somit ohne wähler.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Beck ist unglaubwürdig,ja. wer aber glaubt, dass die spd im bund mit der linken koaliert hat einfach keine ahnung. allein themen wie nato, eu, renten.. die spd könnte sich quasi auflösen, wenn sie das machen würde bzw. das wäre eine regierung, die direkt wieder zerbrechen würde (inklusive dem imageschaden).

die spd muss sich programmatisch sicherlich auf gewisse weise auf die linke zubewegen um ihre wähler zu behalten. deswegen is die linke eine deutliche schwächung für die spd auch wenn es im parlament mit grünen eine linke mehrheit geben würde (falls es so kommt).

panikmachen ist hier unangebracht. das ist einfach rechte und liberale propaganda diese angst zu schüren. kopf einschalten hilft.
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
wie beck die wahl 09 halt schon anfang des jahres zur hessenwahl versaut hat...
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Ich bin SPD Wähler und glaube: nein

Also 2009 glaube ich noch nicht dran. Die Linke ist bundespolitisch noch nicht fähig Realpolitik zu machen. Das ist sie vielleicht in Berlin, aber da weicht sie ja auch meilenweit von dem ab, was Gysi und Lafontaine propagieren. Hinzu kommen noch ihre Vorstellungen in der Außenpolitik. In Deutschland wird doch keine Regierungskoalition zustande kommen, in der einer der Partner die Nato infrage stellt?!

Langfristig wird die linke Mehrheit in Deutschland zusammenfinden müssen, um sich keine Optionen zu verbauen. Die SPD kann jedenfalls nicht nur auf Rot-Grün oder die Ampel spekulieren. Aber das wird wohl alles erst nach 2009 stattfinden. Da wird die Linke noch einige heilige Kühe schlachten müssen.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
2009: nein
danach nur wenns die programme zulassen.
mal ehrlich: im land gibt es viele übereinknüpfungspunkte (es sei mal bildung als wichtigstes landesthema herrausgestellt).
im bund aber sind die interessen völlig anders. sei es in der verteidigung (auslandseinsätze) oder in den finanzen (haushaltskonsolodierung).
dazu kommt ein tiefes resentiment innerhalb der funktionsträger der spd das sich so schnell nicht, und erst recht nicht von oben, abschütteln lässt.

sag ich, aber ich bin ja bloß mitglied in dem verein
 

Noel2

Guest
Na, die SPD macht das doch ganz geschickt. Gesine Schwan kündigt noch am Tag ihrer Nominierung an, sich notfalls auch mit den Stimmen der Linken wählen zu lassen. Sieht doch schwer danach aus, dass man ausloten will, wie der Bürger auf eine Kollaboration mit den Linken in einer Bundesangelegenheit reagiert.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Diese Bundestagswahl wird die SPD nix mit der Linken machen. Aber in den kommenden Jahren werden dann die Weichen auf beiden Seiten dafür gestellt, dass man nach der übernächsten Bundestagswahl evtl. miteinander koalieren kann.
Anders würde es ja auch keinen Sinn machen, sind ja beides linke Parteien. Das hat so einen Hauch von MSPD und USPD.
 

shaoling

Guest
Ich bin kein SPD Wähler und glaube: nein.

Das wäre eine politische Bankrotterklärung. Wie es mittelfristig aussieht, wird sich dann zeigen.

Ich hoffe auf Jamaica.
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
dieses "sollte man es durchgehen lassen" klingt arg undemokratisch..

Nichtdestotrotz is die Linke auf Bundesebene nicht Regierungsfähig.. aber das kann ja noch kommen
 

Ozzieozz

Guest
beck isn teddybär, wenn das so weitergeht mit der spd dann scheitern die an der 5% hürde.

seit schröder fehlt der spd ein leitwolf
 
Mitglied seit
22.01.2004
Beiträge
71
Reaktionen
0
Die SPD hat ein anderes Problem als die Frage mit wem sie zusammenarbeitet. Nämlich die Frage nach der Rechtfertigung ihres Fortbestehens. Diese Partei vertritt recht wenig eigene klare Linie geschweige denn sowas wie ein Profil.
Eigentlich wird sie doch schon fast eher als Anhängsel einer Koalition, sei sie Grün (was auch nur durch ein "Nicht Kohl passierte so irgendwie) oder Schwarz wahrgenommen. Und nicht als Stimmenangebender Ton.

Statt sich zu fragen mit wem sie zusammenarbeiten weil es ja "Wortbruch" sein könnte oder auch nicht sollte die SPD sich fragen ob sie Positionen hat die sie durchsetzen möchte, oder einfach nur mitmischen will.
Vielleicht täte der SPD ein Platz in der Opposition vielleicht mal wieder was gut. Vielleicht würde das auch helfen mit anderen Parteien Deckungsgleiche Positionen auszuloten und eben auch die Unterschiede...
 

Franzmann2

Guest
was ich an dieser schwan geschichte nicht verstehe ist folgendes:
warum sollte man einen gegenkandidaten aufstellen, und dabei kein wort zum aktuellen bundespräsidenten verlieren?
in der demokratie muss ich doch der meinung sein etwas besser machen zu können oder dass der bundespräsident seine arbeit nicht richtig erledigt.
aber dann so sprüche zu drücken wie "zu herrn köhler muss ich nichts sagen". lol?
so ist das ganze doch wirklich nur ein "ätschi-bätschi wir wollen einen kandidaten haben" -mist.

gerede von der anderen seite, dass ein aufstellen eines gegenkandidaten ein affront an einen beliebten amtierenden ist, ist natürlich auch mumpitz. so ist demokratie.
 
Mitglied seit
28.05.2008
Beiträge
31
Reaktionen
0
Original geschrieben von Franzmann2

in der demokratie muss ich doch der meinung sein etwas besser machen zu können...

Es gibt in Deutschland schon lange keine Demokratie mehr.

Und mal im ernst wen interessiert was die Volksverräter da oben machen ? Die gehören alle lebenslang eingesperrt.

Unsere Politiker müssen neu besetzt werden und das mit fähigen Leuten welche aber vom Volk beaufsichtigt werden. Und dass Gehalt wird dem durchschnittsgehalt der Deutschen angepasst. Weil nur so lernen die auch den Umgang mit dem Geld.
 

Didier

Guest
Vollkommen Offtopic, aber was solls...

An der Wahl des Bundespraesidenten ist nichts demokratisch und es ist auch in der Verfassung nicht vorgesehen es zu sein. Das Abstimmungsverfahren wurde bewusst vom Waehler ferngehalten, um das hoehere Amt vom gemeinen Wahlkampf fernzuhalten.

Gesine Schwan hat nun beschlossen doch oeffentlichen Wahlkampf zu betreiben und das ganze in die Medien zu tragen, um Aufmerksamkeit zu bekommen und politische Stimmungsmache zu betreiben. Praktisch ist das aber voellig unbedeutend, da sich die Parlamentarier sicherlich in ihrer Entscheidung kaum von Medien und der oeffentlichen Meinung beeinflussen lassen werden.

Edit: Gerade sah ich den Post von Zergzecke
Original geschrieben von Zergzecke

... mit fähigen Leuten .... Und dass Gehalt wird dem durchschnittsgehalt der Deutschen angepasst.
Dein Idealismus in Ehren, aber bevor man in politischen Diskussionen den Mund aufreisst, waere ein ganz klein wenig oekonomischer Sachverstand hilfreich.
 
Mitglied seit
28.05.2008
Beiträge
31
Reaktionen
0
Original geschrieben von Didier
Dein Idealismus in Ehren, aber bevor man in politischen Diskussionen den Mund aufreisst, waere ein ganz klein wenig oekonomischer Sachverstand hilfreich.

oh sry man braucht ein klein wenig oekonomischen Sachverstand um es toll zu finden dass das deutsche Volk von oben aus zerstört wird. Ich denke normaler Menschenverstand lässt dieses auch schon erkennen.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
clownskabinett, nächste vorstellung:
Original geschrieben von Zergzecke
Es gibt in Deutschland schon lange keine Demokratie mehr.
sondern?
Und mal im ernst wen interessiert was die Volksverräter da oben machen ? Die gehören alle lebenslang eingesperrt.
juhu, verallgemeinerte plattitüden. sowas sieht man hier im forum auch wieder zu wenig. scheiss echte diskutierer.
sag doch mal bitte was jeder einzelne "da oben" (wo beginnt die ebene überhaupt?) an kapitalverbrechen verbrochen hat.
Unsere Politiker müssen neu besetzt werden und das mit fähigen Leuten welche aber vom Volk beaufsichtigt werden. Und dass Gehalt wird dem durchschnittsgehalt der Deutschen angepasst. Weil nur so lernen die auch den Umgang mit dem Geld.
weil nämlich die qualifizierten leute immer den durchschnittlich bezahlten jobs hinterherlaufen :stupid:
 

Franzmann2

Guest
Original geschrieben von Zergzecke


Es gibt in Deutschland schon lange keine Demokratie mehr.

Und mal im ernst wen interessiert was die Volksverräter da oben machen ? Die gehören alle lebenslang eingesperrt.

Unsere Politiker müssen neu besetzt werden und das mit fähigen Leuten welche aber vom Volk beaufsichtigt werden. Und dass Gehalt wird dem durchschnittsgehalt der Deutschen angepasst. Weil nur so lernen die auch den Umgang mit dem Geld.

lololo more plz!
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.026
Reaktionen
972
Ich find man sollt allgemein Hartz IV'ler zu Politikern machen und ihnen dann den Politikerlohn zahlen.

Entlastet die Sozialsysteme!
 
Mitglied seit
28.05.2008
Beiträge
31
Reaktionen
0
Original geschrieben von SatYr[FP]
clownskabinett, nächste vorstellung:

juhu, verallgemeinerte plattitüden. sowas sieht man hier im forum auch wieder zu wenig. scheiss echte diskutierer.
sag doch mal bitte was jeder einzelne "da oben" (wo beginnt die ebene überhaupt?) an kapitalverbrechen verbrochen hat.

Stichwort Onlinedurchsuchung. Alleine der Gedanke war schon Verfassungswidrig, zum Glück wurde den Spacken dass auch klar gemacht.
Was ist mit den netten Umweltschützern die in Ihren fetten Autos rumkutschiert werden.
Was ist mit Reisekostenabrechnungen die eingereicht wurden ohne dass die Spacken aus dem Haus gegangen sind ?
Was ist mit der Gehaltserhöhung welche die sich selber geben.
Im welchen Verhältnis sind deren Gehälter zu anderen hart arbeiteten Leuten ? Bzw wiso bezahlen WIR denen soviel Geld dafür dass sie Gesetzte beschliesses welche uns das Leben noch erschweren.
Warum steht einem Kind einer HarzIV Familie nur 2,5 Euro an Nahrungskosten pro Tag zu. Wer so ein Dreck beschliesst hat nicht den Hauch einer Ahnung wie die Gegenwertige Preisentwicklung ist.
Da gibts noch zig andere Sachen......
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
:rofl2:
wir bekommen die politiker die wir verdienen hat noch nie so gepasst. können wir jetzt zum thema zurückkommen?
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Original geschrieben von Zergzecke

Bzw wiso bezahlen WIR denen soviel Geld dafür dass sie Gesetzte beschliesses welche uns das Leben noch erschweren.
beste aussage seit langem!
dafür ein lautes HAIL!

edit:
:top2: :thx: :ugly2:
damit auch keiner auf die idee kommt, dass ich das ernst gemeint habe

OMG!
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Das Problem nach der Bundestagswahl wird wohl sein, daß außer Jamaika und rot-rot-grün nichts passt und denke eher das Lafo und Nahles zusammenkommen, als Westerwelle und Roth. In so einer Situtaion denke ich eben nicht das Lippenbekenntnisse was ausrichten, zumal ja der Vorschlag Münteferings, sich schriftlich festzulegen sofort abgelehnt wurde.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
913
Reaktionen
0
Original geschrieben von Zergzecke


Stichwort Onlinedurchsuchung. Alleine der Gedanke war schon Verfassungswidrig, zum Glück wurde den Spacken dass auch klar gemacht.
Was ist mit den netten Umweltschützern die in Ihren fetten Autos rumkutschiert werden.
Was ist mit Reisekostenabrechnungen die eingereicht wurden ohne dass die Spacken aus dem Haus gegangen sind ?
Was ist mit der Gehaltserhöhung welche die sich selber geben.
Im welchen Verhältnis sind deren Gehälter zu anderen hart arbeiteten Leuten ? Bzw wiso bezahlen WIR denen soviel Geld dafür dass sie Gesetzte beschliesses welche uns das Leben noch erschweren.
Warum steht einem Kind einer HarzIV Familie nur 2,5 Euro an Nahrungskosten pro Tag zu. Wer so ein Dreck beschliesst hat nicht den Hauch einer Ahnung wie die Gegenwertige Preisentwicklung ist.
Da gibts noch zig andere Sachen......


du bist das beste beispiel dafür, dass leistungsempfaengern das wahlrecht entzogen werden sollte.
 
Oben