Glaubt ihr an die faire Münze?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Hi Leute.

Ich wollte mal fragen, ob ihr der Ansicht seid, dass es in dieser Welt eine Münze gibt, deren Wahrscheinlichkeit für Kopf exakt 50% ist?

Da die Wahrscheinlichkeit auch vom Werfer abhängt, geht es nur darum, ob überhaupt so ein Wurf existiert.
 

Clawg

Guest
Definiere "exakt 50%".

PS: Bitte benutze dazu die Realität und keine mathematischen Gedankenkonstrukte, du willst ja auch eine Aussage über die Realität machen.

Exakt 50% wäre in meinen Augen alles im Bereich von 49,6% bis 50,4%. Das sollte man mit einem 3d Scanner leicht feststellen können, also lautet die Antwort "ja".

Aus deiner Bedingung "hängt auch vom Werfer" ab werde ich nicht schlau. Ein Werfer legt die Münze einfach mit Zahl nach oben auf den Tisch. Immer. Ein schlechter "Wurf", aber du hast ja keine Bedingungen gestellt. Dann würde meine Antwort "nein" lauten.
 
Zuletzt bearbeitet:

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.580
Reaktionen
563
für mich gibt es keine faire münze. entweder zahl liegt oben oder kopf.
ist aber eher so ne philosophie von mir. ich bin nicht so der fan vom mittleren dingen. ich mag lieber die extremen. und lebe selbst nur das beste.
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
377
Reaktionen
0
Probiers doch mal selber aus. 1000 mal oder so. Ist ja nicht so, als ob man besseres zu tun hätte, wenn man einen Thread auf bw.de mit "Glaubt ihr an die faire Münze?" öffnet.
 
Mitglied seit
11.01.2003
Beiträge
2.114
Reaktionen
0
Man müsste jedenfalls die Ränder abfeilen, damit die Münze nicht aufrecht stehenbleiben kann.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.580
Reaktionen
563
Definiere "exakt 50%".

PS: Bitte benutze dazu die Realität und keine mathematischen Gedankenkonstrukte, du willst ja auch eine Aussage über die Realität machen.

Exakt 50% wäre in meinen Augen alles im Bereich von 49,6% bis 50,4%. Das sollte man mit einem 3d Scanner leicht feststellen können, also lautet die Antwort "ja".

Aus deiner Bedingung "hängt auch vom Werfer" ab werde ich nicht schlau. Ein Werfer legt die Münze einfach mit Zahl nach oben auf den Tisch. Immer. Ein schlechter "Wurf", aber du hast ja keine Bedingungen gestellt. Dann würde meine Antwort "nein" lauten.


das wäre kein werfer, sondern ein leger. bleib bitte bei den korrekten und gemeinhin anerkannten definitionen.

ich persönlich fände ja, aufgrund meiner philosophischen einstellung, ein steuersystem ganz cool, was aufgrund von münzwürfen funktioniert. die münze entscheidet bei jedem einzelnen, wer steuern zahlt und wer nicht. aber auch dort wird jeder, der steuern zahlen muss, steuern zahlen müssen. und wer nicht, der eben nicht.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.580
Reaktionen
563
aber doch nicht, wenn die tatsächliche abgabe durch eine münze entschieden wäre. es wäre dann eher ein glücksspiel. nicht fair, aber kein diebstahl.
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Ist hier in letzter Zeit "Dummer Thread Wochen"?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben