• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Gibt es einen Router der das kann:

Reaktionen
0
Ich bin unter der Woche im Studentenwohnheim und hab hier im zimmer nur internet über kabel. Jetzt würde ich gern allein schon um mehr als nur mein laptop ins internet zu bringen einen wlan router anschließen, problem ist nur: Bem herstellen der internetverbindung wird man immer zunächst auf die startseite der uni umgeleitet wo man benutzername und passwort eingeben muss um freigeschaltet zu werden.

die seite is eigentlich eine .cgi, ich musste sie als htm speichern damit ich sie hochladen kann und mein webspace sie nicht als cgi verarbeiten will.

http://www.youngers.de/index2.htm

Was ist jetzt bräuchte wäre ein wlan router, der meine daten beim connecten in die maske eingibt und auf ok clickt und sobald die inetverbindung da ist diese dann ganz normal unter den clients verteilt. Wäre sowas überhapt praktisch umsetzbar ohne unsummen zu investieren oder gleich nen server mit vollem os hinzustellen? z.B. mit nem tomato oder openwrt router?

thx!

RRA^StArFiRe

Guest
http://de.wikipedia.org/wiki/Router
ein gewöhnlicher router meldet sich meist über PPoE o.Ä. in dem netzwerk an.

mit käuflichen routern wirste da wahrscheinlich kein glück haben.
du könntest höchstens einen pc anschließen, der sich mit dem script anmeldet und die verbindung freigibt. das anmelden zu automatisieren wird bei post scripten auch etwas komplizierter, als bei get anfragen/links.
oder frag den admin, was man alternativ für protokolle verwenden könnte.

Reaktionen
8
also mein wrt54gs zieht sich sofort eine IP wenn ich ein netzwerkkabel von einem anderen dhcpd in den WAN port hänge, damit wäre die verbindung hergestellt. die frage ist halt wie genau die verbindung herstellt wird?! zieht der pc zb direkt eine ip, wenn das kabel eingesteckt wird oder ist weiteres zutun notwendig?

dann gäbe es openwrt / X-wrt und installiert das full perl package und damit stände das WWW::Mechanize Modul zur verfügung mit dem man per skript bei verbindungsherstellung benutzer und pw übergeben könnte.... das ganze erfordert aber arbeit ;)

Reaktionen
0
thx für den wiki link ^^ als alternativprotokolle gibts nur vpn, das hat aber den nachteil dass man damit zwar im internet ist, aber gleichzeitig nicht mehr in der iprange des intranets wodurch man auf die intranetdienste, die über ipprüfung funktionieren nicht mehr zugreifen kann...

ja, der pc kriegt schon direkt beim einstöpseln eine ip per dhcp zugewiesen, er ist dann auch schon im netzwerk, kann aufs uni intranet zugreifen, angepingt werden usw. nur sobald man eine seite ausserhalb des intranets anwählt, wird man solange man nicht eingelogt ist auf die loginseite umgeleitet.

Wie viel arbeit wären das grob bzw gibts dafür gute tutorials damit man auch ohne perl kentnisse durchkommt?

Reaktionen
8
ok also wenn du das netzwerkkabel in den wan port knallst bekommst du eine IP zugewiesen, dh es könnte mit einem handelsüblichen router doch funktionieren. der muss oder sollte halt openwrt/tomato was auch immer fähig sein. ob das dann funktioniert, hängt davon ab, was passiert, sobald man angemeldet ist... das ist mir jetzt noch nicht so ganz klar. passiert dann noch was im hintergrund proxy einstellung mässig oder so oder reicht die pure anmeldung?

aufwand kommt halt drauf, perl ist halt nicht besonders anfänger freundlich. jede menge spezialfälle...

hier ist der link zu dem modul:

http://search.cpan.org/~petdance/WWW-Mechanize-1.34/lib/WWW/Mechanize.pm

Reaktionen
0
ich hab ja keinen wan port sondern einen lan port im wohnzimmer, der direkt zum rechenzentrum der uni führt. Da steck ich nun einfach mein ethernetkabel rein und bin damit automatisch im intranet der universität und kann ich auf den seiten des intranets surfen soviel ich will, intranetdienste nutzen usw. Nur sobald ich z.b. google, also ne adresse ausserhalb des intranets anwähle werd ich auf die anmeldeseite umgeleitet.

Vor der anmeldung blockt der gateway daher wohl einfach alle verbindungen aus dem intranet raus bzw leitet sie auf die oben gepostete anmeldeseite um. Sobald man sich anmgeldet hat wird man vom router nicht mehr umgeleitet, die verbindungen gehen sauber durch. Soweit ichs überblicken kann ändert sich daher nichts am proxy oder ähnlichem, mit der anmeldung über die loginseite ist man im netz.

mh hab mir das modul angeschaut aber da versteh ich nur bahnhof :/

P.S.: Da der intranetzugang zusätzlich per mac adresse geschützt wird, gibt es für openwrt tools um die mac der routers zu ändern? Gibt es praktische probleme im netzwerk wenn z.b. laptop und router die selbe mac haben, solange man keine mac bezogenen dienste benutzt? Wäre halt nur einfacher die mac des routers zu ändern als beim rechenzentrum den account zu ändern.

Reaktionen
8
also der router sollte über den wan port eine ip auch von diesem lan anschluss bekommen. zumindest macht das mein wrt54gs out of the box so. sobald das kabel drin ist, zieht der eine ip, mit allem pipapo dns, gw usw.

macadresse kannste easy setzen mit ifconfig:

ifconfig eth0 hw ether 00:02:52:11:2B:FA z.B.

dann müsste halt openwrt drauf und das perl package, und dann noch das modul. muss nochmal genau nachlesen, ob das WWW::Mechanize so ohne weiteres zu installieren geht. habe nur wie immer hier auf arbeit wenig zeit, nachzulesen und zu testen. gibt möglicherweise auch ein einfacheres module. weil speicehrplatz auf den aktuelleren routern begrenzt ist und WWW::MEchanize setzt einige andere Module vorraus wie ich grad festgestellt habe -.-

bog

Reaktionen
0
die anmeldung funktioniert offenbar dadurch, dass bei einer eingabe der login-daten ein eintrag auf dem authentifizierungsserver vermerkt wird und dann alle 2 minuten (siehe notiz auf der anmeldeseite) ein icmp ping abgeschickt wird.
theoretisch duerfte es also reichen, den router einfach einmal anzumelden und icmp-replies ueber den wan-port zuzulassen, und dann den strom zum router nicht mehr zu trennen.
wenn das nicht reicht, oder das auslaufen der dhcp lease-time einen neuen login verlangt, wuerde ich einfach einen wget-befehl ins wan-up (tomato hat das, ka bei anderen firmwares) packen, das die logindaten beim hochbringen der verbindung einfach absendet.

tomato hat leider ein zusehr beschnittenes wget, das nur von der einkompilierten busybox zur verfuegung gestellt wird. hier also ausnahmsweise keine direkte empfehlung. sicher hat openwrt da eine faehigere binary, aber die firmware ist an sich beschissen zu handhaben, auch mit x-wrt. man kann sicher durch aktivierung des jffs-dateisystems auf dem flashchip eines wrt54 eine openwrt-binary auf tomato einspielen, dann brauchst du keine extra kiste. wenn du drauf bestehst kann ichs ja mal ausprobieren und dann bescheid sagen.

der wget-befehl saehe dann so aus:
wget https://login.uni-mainz.de/cgi-bin/login-cgi -d "user=smartyslogin&pass=smartyspw" > /dev/null

damit sparste dir auch den perl- und openwrt-rotz ;)

Reaktionen
0
also versteh ich richtig, dass du im endefekt einfach direkt die selben daten an den server schickst wie es sonst beim absenden des Formulars geschehen würde?

Wenn ja, wie genau kommst du auf den befehl? Ich hab gradmal wget for win runtergeladen und probiert den befehl einzugeben, krieg aber nur ne fehlermeldung raus:

Code:
C:\Program Files\GnuWin32\bin>wget [url]https://login.uni-mainz.de/cgi-bin/login-cgi[/url]
-d "user=smartyslogin&pass=smartyspw"  1>/dev/null
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

wäre natürlich genial wenns so einfach kappen würde, ich such eh schon lange nach einer möglichkeit dieser formular automatisiert abschicken zu können weil ich dann mitm handy nicht jedesmal username & pass eingeben müsste wenn ichs über wlan online will.

bog

Reaktionen
0
ja, das waere auch ne moeglichkeit. einfach ne batch-datei fuer laptop und desktop schreiben, die als inhalt diesen wget-befehl hat, in den autostart und dann gehts los.

wenn du das unter windows ausfuehrst musst du die ausgabe nach "NUL" umleiten, nicht den linux-geraetepfad /dev/null:
wget "https://login.uni-mainz.de/cgi-bin/login-cgi" -d "user=smartyslogin&pass=smartyspw" >NUL

wenn du das ganze ueber den router machen willst (besser, weil es weniger seltsam aussieht, wenn du dich staendig wieder authentifizierst, obwohl du bereits authentifiziert bist) brauchst du halt einen router, der das uebersenden von http-post requests kann. am ehesten halt per wget (wenn maechtig und kein busybox-eigenes derivat), oder direkt curl. und an embedded geraeten fallen mir da nur die wrt54g* dinger ein. eventuell noch ein nslu2, aber da zahlste glaub ich mehr fuer.

Reaktionen
0
ne die wget version ist als batch datei bei shell script wäre jetzt nur dafür, wenn ich mitm handy übers campus wlan irgendwo auf dem gelände rein will und nicht jedesma user/pass eingeben muss, da ich aufm handy unix habe und wget als package installiert.

habs aber grad nochmal ausprobiert und irgendwie wills vom notebook aus nicht klappen:

Code:
C:\Program Files\GnuWin32\bin>wget "https://login.uni-mainz.de/cgi-bin/login-cgi
" -d "user=smartyslogin&pass=smartyspw"  1>NUL
DEBUG output created by Wget 1.10.1 on mingw32.

[url]https://login.uni-mainz.de/cgi-bin/login-cgi:[/url] Nicht unterstütztes Schema.
--18:23:30--  [url]http://user=smartyslogin&pass=smartyspw/[/url]
           => `index.html'
Auflösen des Hostnamen »user=smartyslogin&pass=smartyspw«.... seconds 0.00, fehl
geschlagen: Unbekannter Rechner.

BEENDET --18:23:30--
Geholt: 0 Bytes in 0 Dateien

bog

Reaktionen
0
ist der login nur per intranet erreichbar? aus dem internet ist die url naemlich gar nicht erreichbar.
die fehlermeldung weist darauf hin, dass du keine ssl-libraries installiert hast. ausserdem darauf, dass ich falsche syntax verwendet hab. -d waere curl, nicht wget. :ugly:
probier doch mal:
wget "https://login.uni-mainz.de/cgi-bin/login-cgi" --post-data="user=smartyslogin&pass=smartyspw" >NUL
wo kommt denn bei dir immerwieder die 1 raus?

Reaktionen
0
jep is leider nur per intranet erreichbar. Aber wenn du mir sagst was für infos du noch brauchst versuch ichs rauszufinden.

das krieg ich jetzt raus:

Code:
C:\Program Files\GnuWin32\bin>wget "https://login.uni-mainz.de/cgi-bin/login-cgi
" --post-data="user=smartyslogin&pass=smartyspw"  1>NUL
[url]https://login.uni-mainz.de/cgi-bin/login-cgi:[/url] Nicht unterstütztes Schema.
brauch ich für wget spezielle ssl libraries? Wenn ja, wo krieg ich die her für windows?

wo die 1 herkommt kann ich dir auch nicht sagen, ich hab nur ne batch datei erstellt in der nur diese eine zeile drinsteht, ne 1 kommt da nicht vor ^^

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ich gehe mal stark davon aus, dass das funktioniert wie alle anderen Weblogins von diversen Providern. D.h. du landest im richtigen Netz usw., kommst aber halt erst an einem transparenten Proxy o.ä. vorbei, wenn du deine Daten eingetippert hast. Wahrscheinlich geht es also mit jedem Router. Du musst halt dann am PC die Daten noch eintippern bevor du surfen kannst und fertig.
Würde es einfach mal testen.

Reaktionen
473
eh...

wenn du den wan port und damit ja wohl nat zwischen dem uni-netzwerk und deinem netzwerk benutzt, sollte das ganze eigentlich recht easy zu meistern sein?

1. deinem pc eine neue, freie mac-adresse verpassen
2. dem router deine mac-adresse geben
3. beim ersten eintippen einer internetadresse sollte die loginseite einfach lokal auf deinem pc erscheinen - du loggst dich ein und dein router hat internet
4. s. bog: wan ping erlauben, strom an lassen und das problem ist gegessen

Reaktionen
473
guad, weiter nach dem motto "wieso einfach, wenn's auch kompliziert geht?" :D

Reaktionen
0
vielen dank bog! Mit der version ugent.be hats perfekt geklappt, musste nur noch --no-check-certificate einfügen, dann lief es. Wenn ich das ganze nun auf nem unix system zum laufen bringen will muss ich nur das >NUL wieder in >/DEV/NULL abändern, oder? Wie schauts wenn ich mir ne ausführbare unix shell script dafür basteln will, reicht es einfach ne neue datei, z.b. login.sh, zu erstellen und da die wget zeile einzufügen?

@Mail & Cart, stimmt schon hätte ich eigentlich auch selbst draufkommen können^^ aber da ich gern ne usb festplatte am router betreiben würde, auf die ich auch mal von unterwegs zugreifen möchte ist es doch die angenehmere lösung wenn der router den login selber hinkriegt ^^

bog

Reaktionen
0
Original geschrieben von Greg
vielen dank bog! Mit der version ugent.be hats perfekt geklappt, musste nur noch --no-check-certificate einfügen, dann lief es. Wenn ich das ganze nun auf nem unix system zum laufen bringen will muss ich nur das >NUL wieder in >/DEV/NULL abändern, oder? Wie schauts wenn ich mir ne ausführbare unix shell script dafür basteln will, reicht es einfach ne neue datei, z.b. login.sh, zu erstellen und da die wget zeile einzufügen?

@Mail & Cart, stimmt schon hätte ich eigentlich auch selbst draufkommen können^^ aber da ich gern ne usb festplatte am router betreiben würde, auf die ich auch mal von unterwegs zugreifen möchte ist es doch die angenehmere lösung wenn der router den login selber hinkriegt ^^
prinzipiell ja, NUL in /dev/null abaendern. achte darauf, dass alles kleingeschrieben ist.
wenn du das ganze per script startest, achte halt darauf, dass das script ausfuehrbar ist, also nachdem die datei erstellt und befuellt ist auf der konsole folgendes machen: chmod a+x login.sh.

ich hab gestern ein wenig rumprobiert, und anscheinend gibt es kein ordentliches wget-package in den dd-wrt oder openwrt-repositorien; will heissen auch hier stellt die busybox den befehl zur verfuegung. curl bekam ich auf der tomate nach laengerem library-suchen nicht hin; d.h. hier ist wohl ausnahmsweise mal openwrt die bessere wahl; gemaess dem fall dass die crypto-lib mit 1,x mb groesse ueberhaupt auf den flashchip passt. openwrt ist natuerlich auch eine komforteinbusse, die seinesgleichen sucht. aber crosscompiled hab ich fuer die mips architektur selbst noch nichts, deswegen investier ich in das bilden einer statischen wget binary- mit ssl-unterstuetzung mal nicht weiter zeit :elefant:

Oben