Gib mir die Welt plus 5 Prozent

Mitglied seit
13.04.2004
Beiträge
733
Reaktionen
278
Gib mir die Welt plus 5 Prozent

Das ist ein etwa einstündiges Video, welches die Entstehung des Geld-/Bankenwesens erklärt. Am Anfang kommt man sich vor, als wäre man bei der Sendung mit der Maus, bei dem einfachen Erklärstil und dem grundlegendem Wissen was vermittelt wird, aber später wird es sehr interessant.

Inhalt:

* Was ist Geld?
* Wie entstanden Banknoten, Schecks usw.
* Der grundlegende Fehler im System
* Warum überall Geld fehlt
* Warum die Bürokratie immer weiter ausufert
* Warum die Belastungen für die Bürger laufend
anwachsen
* Warum es zu Kriegen kommt
* Warum das Bargeld schrittweise abgeschafft wird
* Die Ursache der Globalisierung
* Das unentdeckte Geheimnis des Banken- und
Geldwesens


Ich vermute mal, dass schon einige von euch dieses Video gesehen haben, vor allem wenn ich mir den Argumentationsstil in anderen Politik/Wirtschaftsthreads so ansehe.

edit:
die Originalseite ist http://www.neueimpulse.org/

leider sieht das wieder ganz nach der verschwörungstheoretikerszene aus, aber das tut der Qualität des Videos ja keinen Abbruch
 
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
1.531
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
ok, ich geb den thread noch 1 post bevor claw mal wieder berichtigt das kapitalismus und ausbeutung etwas schönes und wunderbares ist
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Bin gerade dabei, das Video zu gucken. Es ist noch nicht fertig (läd gerde nach ;) das dauert wohl noch etwas) aber ich glaube ich weiß, in welche Richtung es geht.

Erstmal ist der Anfang einfach dumm. Dieses Geschwätz von der idealen Gesellschaft vor xyz Jahren in der alle glücklich auf dem Marktplatz gehandelt haben glaubst du doch nicht wirklich, oder? Direkter Handel ist einfach ineffektiv und Zeitverschwendung. Viel Spaß mit dem "Computer-Bauer" gegen Kartoffeln zu handeln ;) Mit dem Marktplatz-System ist unsere gesamte moderne Warenwelt einfach undenkbar. Das allein ist Grund genug, das Geld zu begrüßen.

Abgesehen davon wird das Argument gegen Geld wohl ein recht altes sein:
A hat 100 Geld, B will etwas bauen. Er leiht sich von A 100 Geld und muss ihm 105 zurückzahlen. Da A Geld erfunden hat kann B es nie zurückzahlen und wird auf ewig abhängig von A sein.
Kompletter Schwachsinn.
Was diese Argumentation nämlich auslässt ist die Tatsache, dass auch A essen muss. Damit muss er B, wenn dieser Kartoffeln angebaut hat, diese Kartoffeln abkaufen. Da er das Geld erfunden hat, kann A notfalls etwas nachdrucken. Oder einfach direkt Schulden erlassen. Ist ja auch egal - so oder so kann B damit die 105 zurückzahlen, Problem gelöst.
Es gibt lediglich ein Problem, wenn B nicht genug durch den Kredit erwirtschaften kann, um die Zinsen zurückzuzahlen. D.h. wenn seine Kartoffeln faulen und nicht wachsen. Aber dann verhungert er mit oder ohne Kredit, d.h. die Geldsorgen werden ihn nicht wirklich stören ;)
 

Clawg

Guest
Ich habe aufgehört als er was davon gefaselt hat, dass der Preis einer Ware vom Arbeitsaufwand abhängt.

Nach den Inhaltspunkten zu urteilen wird irgendwo dann wohl berechtigterweise das staatliche Geldsystem kritisiert.
Kommt am Schluss noch irgendwie ein Vorschlag, was 'man tun kann'? Das würde eigentlich viel über die Qualität des Videos aussagen ^_^
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Bin jetzt etwas weiter im Video. Die Sache mit Wert = Arbeitsaufwand wird korrigiert. Es argumentiert da sogar marktwirtschaftlich ;)

Bin fast schon gespannt wie es ausgeht ...


edit: OMGF. Jetzt bin ich gerade an der Stelle, an der ein Geheimbund gegründet wird. Das Video wird ja sogar noch richtig lustig :D
 
Mitglied seit
13.04.2004
Beiträge
733
Reaktionen
278
naja, wie gesagt, der anfang ist eher uninteressant ( das ende meiner meinung nach auch, da übertrieben).

Was später kritisiert wird, ist, dass einer der größten Posten im Bundeshaushalt mittlerweile die Zinsen für die Verschuldung ist.. also für geliehenes Geld, was von Leuten geliehen wurde, die es eigentlich selbst nie hatten.
Um dieses Geld aufzubringen, werden höhere Steuern erhoben, was die Bevölkerung im Schnitt ärmer macht, da durch die Steuern auch sämtliche Güter teurer werden etc..


Eine Lösung wird leider nicht gebracht.
 

schnopsnosn

Guest
Original geschrieben von I3uster
ok, ich geb den thread noch 1 post bevor claw mal wieder berichtigt das kapitalismus und ausbeutung etwas schönes und wunderbares ist

perfekte voraussage! :elefant:
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von FunkyHomosapien
Eine Lösung wird leider nicht gebracht.
Lösung ist ganz einfach: Der Staat darf keine Schulden machen, keine Steuern erheben und kein Währungsmonopol (über die Zentralbanken) besitzen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Original geschrieben von Clawg

Lösung ist ganz einfach: Der Staat darf keine Schulden machen, keine Steuern erheben und kein Währungsmonopol (über die Zentralbanken) besitzen.

Da du mir im Atomkraft thread nicht geantwortet hast: Wenn es keine Steuern gibt, wer bezahlt die Inspekteure?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Bin jetzt etwas über die Hälfte. Läd das bei euch auch so lange? Muss immer ewige Pause machen ...


Naja es wird gerade immer mehr zur üblichen 08/15 Verschwörungstheoreticker-Kacke.
Gerade wird versucht zu erklären, dass die bösen Kapitalisten Schuld am Sozialstaat sind, den sie für ihren eigenen Vorteil eingerichtet haben um das arme Volk noch mehr aus beuten zu können :ugly:
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von Outsider23
Da du mir im Atomkraft thread nicht geantwortet hast: Wenn es keine Steuern gibt, wer bezahlt die Inspekteure?

Wird über Spenden finanziert.
 
Mitglied seit
13.04.2004
Beiträge
733
Reaktionen
278
ja, am ende wird es noch viel schlimmer mit den verschwörungstheorien.. wie gesagt, der interessante punkt ist die zinspolitik.

Lösung ist ganz einfach: Der Staat darf keine Schulden machen, keine Steuern erheben und kein Währungsmonopol (über die Zentralbanken) besitzen.

Naja, aber die Schulden sind ja jetzt schon gemacht und zurückbezahlt werden die wohl auch nicht mehr. Und ohne Steuern können wohl nicht mehr die Zinsen bezahlt werden.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Original geschrieben von Clawg


Wird über Spenden finanziert.

Klaro...

Der traumberuf eines jedes menschen, abhängig vom gutdünken anderer menschen sein, quasi ein professioneller bettler.
 
Mitglied seit
13.04.2004
Beiträge
733
Reaktionen
278
Der traumberuf eines jedes menschen, abhängig vom gutdünken anderer menschen sein, quasi ein professioneller bettler.

Wo ist denn für den Gutachter da der Unterschied? Jetzt wird er vom Staat über Steuergelder bezahlt, mehr oder weniger unfreiwillig von den Staatsbürgern. Und mit Claws Vorschlag eigentlich von denselben Leuten, nur direkt und freiwillig
 
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
3.970
Reaktionen
0
Die Inflation wird komplett aussen vorgelassen...

Die einzige Möglichkeit von den hohen Staatsschulden loszukommen ist dass die Schulden weginflationiert werden.

Aus diesem Grund werden wir m.M nach in nächster Zeit die bisherigen Inflationsraten auch nicht mehr wiedersehen, da sich Inflation und Rezession (Stagflation) eben nicht gemeinsam lösen lassen und aufgrund der Staatsverschuldung auch kein Interesse besteht dies zu verhinderern
 
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
3.970
Reaktionen
0
Original geschrieben von MegaVolt


Abgesehen davon wird das Argument gegen Geld wohl ein recht altes sein:
A hat 100 Geld, B will etwas bauen. Er leiht sich von A 100 Geld und muss ihm 105 zurückzahlen. Da A Geld erfunden hat kann B es nie zurückzahlen und wird auf ewig abhängig von A sein.
Kompletter Schwachsinn.
Was diese Argumentation nämlich auslässt ist die Tatsache, dass auch A essen muss. Damit muss er B, wenn dieser Kartoffeln angebaut hat, diese Kartoffeln abkaufen. Da er das Geld erfunden hat, kann A notfalls etwas nachdrucken. Oder einfach direkt Schulden erlassen. Ist ja auch egal - so oder so kann B damit die 105 zurückzahlen, Problem gelöst.
Es gibt lediglich ein Problem, wenn B nicht genug durch den Kredit erwirtschaften kann, um die Zinsen zurückzuzahlen. D.h. wenn seine Kartoffeln faulen und nicht wachsen. Aber dann verhungert er mit oder ohne Kredit, d.h. die Geldsorgen werden ihn nicht wirklich stören ;)

Ist ja eigentlich das genaue Gegenargument vonder Filmthese, wie erklärst du dir dann die im Film dargestelllte Schuldenproblematik die es i der Realität zweifelsfrei gibt?
 

Ozzieozz

Guest
die zinsen sollten vorher vom geliehenen betrag abgezogen,
und direkt dem volk veräussert werden.

Also wenn das Euparlament die bank ist, dann kriegt z.b.
jeder bürger im 0,0021% (oder was auch immer)davon zurück.

also - ich drucke 100 münzen

claw leiht sich die erstma aber er kriegt nur 95.

vom rest bezahlt sich das bankwesen und was überbleibt ist dem volk.

(ein staat darf keine gewinne machen, bzw behalten)
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Original geschrieben von DeCaY4
http://www.youtube.com/watch?v=cy-fD78zyvI find ich besser gemacht, inhalt dürfte identisch sein, hab von deinem nur die ersten 5 minuten (gott oh gott) gesehen

#2

Ist glaube ich auch das erste dieser Art.. die anderen scheinen stark abgekupfert, aber kann mich da irren.


Da gibt es auch am Ende ein paar Vorschläge wie man das ändern könnte.

Eine andere Möglichkeit wär vielleicht die Wiedereinführung einer Brakteatenwährung.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von Maderix


Ist ja eigentlich das genaue Gegenargument vonder Filmthese, wie erklärst du dir dann die im Film dargestelllte Schuldenproblematik die es i der Realität zweifelsfrei gibt?

Wenn ich mir irgendeine dumme und falsche Erklärung für ein real existierendes Problem ausdenke, ist dann meine Erklärung automatisch richtig?
 
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
3.970
Reaktionen
0
Original geschrieben von MegaVolt


Wenn ich mir irgendeine dumme und falsche Erklärung für ein real existierendes Problem ausdenke, ist dann meine Erklärung automatisch richtig?

Ich sage ja nicht dass ich die Erklärung für richtig halte, sondern ich frage dich nach deiner Erklärung
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Unser mangelhaftes politisches System.
Um gewählt zu werden muss ein Politiker quasi Geld verschwenden - die Schulden muss ja sein Nachfolger zurückzahlen.
Die Zinsen, die in der privaten Wirtschaft die extrem positive Eigenschaft haben, dass man sich nur Geld leiht wenn man es wirklich sinnvoll investieren kann, haben beim Staat leider nicht diesen Effekt.

Aber anstatt sich eine riesige Verschwörungstheorie darum auszudenken ist - wie meist - die einfachste Erklärung die richtige. Dumme Politiker und ebenso dumme Wähler eben.
 
Oben