• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Ghosts?

Reaktionen
0
Da sieht man wie Boxer die Dinger gewinnbringend einsetzt

http://de.youtube.com/watch?v=9s6UG1HQ5qE

Darüber hinaus gab es mal ein Vod (Name vergessen) in dem ein Terra eine Belagerung des anderen Terra mit Ghosts zerpflückt hat.
T1 hat die gesiegden Tanks von T2 gelockdownd (Englisch ist toll -.-) und danach mit seiner Armee die Mitte ohne größere Verluste eingenommen.
Der Link war sogar hier aus dem Forum, ich find den leider nicht mehr.

Ghosts sind wie Dark Archons oder Queens sicher mal gewinnbringend einsetzbar, aber ist halt doch eher was exotisches und dann auch mehr was für Pros

Gruß

Kane

Reaktionen
0
auch für pros ist es etwas anderes ghosts zu handlen, als lurker/queens/defiler+restliche army. der unterschied liegt hierbei einfach darin, dass beim z alles zusammen bewegt werden kann, und die spells nacheinander gecastet werden können, während die army ihren teil erledigt.
erschwerend kommt hinzu, dass queens und defiler sozusagen im techtree liegen (queens nest ist obligatorisch, ensnare ist billig, queens sehr mobil), sowie ohne defiler heutzutage kein zvt mehr im lategame spielbar ist.

ghosts sind einfach außerhalb des trees, ob tvt, tvp oder tvz. so einfach ist das. hinzu sind sie unglaublich viel schwerer zu handeln als queens oder defiler, da lockdown kein AoE spell ist und ghosts viel sensibler + die kleinste einheit im spiel sind. es sind einfach unglaublich viele faktoren, die ghosts relativ sinnlos bzw kostenineffizient machen.

das heißt NICHT, wie mir hier immer unterstellt wird, dass nuke oder lockdown gar keinen sinn macht. es geht hierbei immer um die umstände, jedem ist klar, dass bei einem bereits gewonnen spiel, aber turtlendem gegner nukeharrass sinn machen kann, genau wie bei einem überexpandierenden.

und fakt ist einfach, dass heute auch leute unter pro niveau so gut sind, dass nukes in einem standardspiel wertlos sind, da sie zu 99% bemerkt werden. tvz ist noch das einzige matchup, indem man sozusagen surprisenukes wie casy spielen kann, da der z eigentlich recht selten dazu kommt, die base eines terraners zu scouten, während p (observer) und t (scan) damit keine probleme haben und auch sehr viel mehr darauf angewiesen sind zu sehen, was der t spielt.

wenn man also als t erfolgreich mutas im early blockt, bzw den z zwingt, fast lurks/contain zu gehen, eben durch den schnellen vesseltech, kann man damit erfolg haben. aber ich bezweifle, dass in einem tvz auf gleichem skillniveau, zb flash vs jaedong (wenn er nicht grade suckt) nukes erfolg haben könnten.

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
284
Hier ein beispiel für krasse ghost action :elefant:

MBC gegen SKT1
Sea vs Fantasy

so ca ab minute 35 erst.

das problem ist ganz einfach, dass man meist keinen nutzen aus dem lockdown ziehen kann. denn die bcs fliegen ja nicht alleine rum. es wurden zwar einige kruz außer gefecht gesetzt, allerdings konnten die golis nicht einen einzigen von denen downkriegen, da immer tanks backup gaben.

bei großen bc gegen bc schlachten würde es einen unterschied machn, wenn einige mit lockdown erwischt werden, allerdings ist es wohl auch in diesem fall besser die apm in yamato zu stecken. mal davon abgesehen dass bei mass bcs das gas für ghosts knapp wird.

somit bliebe noch die 3. möglichkeit und zwar wraiths. allerdings gehen die zu schnell gegen die restlichen bcs down, wenn sie einen rausholen wollen.

mmn bringt lockdown nur dann was, wenn der gegner erst sehr wenige bzw die ersten bcs draußen hat. so ähnlich wie beim tvp timing push noch schnell m&ms zu machen um bei den ersten carriern schnell die interceptoren runterzuholen.

Brontes

Guest
Original geschrieben von [MM]Kane

Darüber hinaus gab es mal ein Vod (Name vergessen) in dem ein Terra eine Belagerung des anderen Terra mit Ghosts zerpflückt hat.
T1 hat die gesiegden Tanks von T2 gelockdownd (Englisch ist toll -.-) und danach mit seiner Armee die Mitte ohne größere Verluste eingenommen.
Der Link war sogar hier aus dem Forum, ich find den leider nicht mehr.
Ich hatte mal ein Video gepostet,in dem die Szene zu sehen war,weil ich wissen wollte,aus welchen Spiel das ist.War natürlich auch Boxer,wie könnte es anders sein :D.Komplett gibts das Spiel glaub ich nicht als Vod,aber als Replay (dauert glaub ich auch über ne Stunde).

Naja,hier ist mal das Video,gleich die erste Szene.

@mM: So weit ausserhalb des Techtrees,wie du hier tust,ists ja nun auch wieder nicht,Science Facility hat man meist sowieso.Ausserdem red ich eh von Riesenmacrofights,wo genug Mineralien vorhanden sind,um wegen den Ghosts nicht auf was anderes verzichten zu müssen.

Aber ist ja auch egal jetzt.Ich hoff jedenfalls,man sieht in Zukunft noch das ein oder andere.

Reaktionen
0
Minerals ja, Gas nein. Ghosts kosten fast so viel Gas wie ein Tank, was sie viel zu teuer macht. Und es ist außerhalb des Techtrees, da die Erweiterung 50/50 kostet, Lock 200/200 und Cloak glaube 150/150.

Reaktionen
1
Original geschrieben von mM
Minerals ja, Gas nein. Ghosts kosten fast so viel Gas wie ein Tank, was sie viel zu teuer macht. Und es ist außerhalb des Techtrees, da die Erweiterung 50/50 kostet, Lock 200/200 und Cloak glaube 150/150.

Für 75 Gas kann man 2 Dropships oder 2 Arbiter töten. Lohnt sich schon sehr. Cloak braucht man da nichtmal, Lockdown hat ja eine große Reichweite.

Reaktionen
0
Und der Rest kostet natürlich nichts, mal abgesehen von einer Reaktionszeit von ca 0,5sec und dem immensen Micro.

Oben